Guten Tag, ich bräuchte mal Hilfe.
Ich habe einen AMD FX-8120 und lies ihn bis vor kurze noch auf 4,0 Ghz mit 1,212v laufen. Laut Prime lief die CPU ohne Probleme und auch beim zocken (BF3) hatte ich immer das Gefühl das die CPU rund läuft.
Vor ein paar tagen habe ich das hier im iNet gefunden und wollte dann selber mal schauen was da noch so geht,,
4,2 GHz = 6.87 Punkte
4,4 GHz = 7.19 Punkte
Der leistungsunterschied zwischen 4,0 und 4,2Ghz ist laut der liste gewaltig.
Von 3,1Ghz bis 4,0Ghz macht es einen leistungsunterschied von 0,65 Punkten (bei plus 900Mhz)
Von 4,0Ghz bis 4,2Ghz ist es einen leistungsunterschied von ZUSÄTLICH 1,15 Punkten (bei plus 200Mhz)
Und dies ist eigtl auch der Grund warum ich meine CPU auf 4,2 oder 4,4 Ghz Takten wollte.
Ich selber habe jetzt aber nicht so das wissen für extremes übertakten und komm im moment nicht weiter.
Sobald ich auf 4,2Ghz geh, muss ich die vcore schon auf 1,28v stellen um bei prime keinen fehler zu Produzieren. Und obwohl Prime keine fehler anzeigt, kann man unter last beobachten (CPU-Z) das die CPU zwischendurch immer mal von 21x200Mhz auf 07x200Mhz springt.
Wie hab ich das jetzt zu verstehen? Is das ein Problem? Oder ist das bei der AMD FX Reihe das normalste der Welt das die CPU unter lasst springt?
Ich habe schon mal was davon gelesen das die CPU runtertaktet um nicht zu heiß zu werden.
Unter lasst geht meine CPU so auf 55-59°C
vielleicht sollte ich das Gehäuse auch mal wieder sauber machen und die Lüfter evtl auch anders anbringen.
Hier mein System;
- Asrock 990FX Extreme 3
- 8 GB G-Skill Sniper 1866
- AMD FX-8120
- GeForece GTX 680
- be quiet Pure Power BQT L7 630W 4x PCIe
- Antec H2o 620 WaKü
Ich Hoffe das mir hier jemand helfen kann meine CPU auf 4,2 oder 4,4 Ghz Takten.
Wenn ich über das Bios alles auf standard settings stelle (3,1Ghz) dann läuft die CPU sogar auf 1,3xxv
Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich eigtl gar nicht was der standard Volt Wert für die cpu ist.
Mein Mainboard hat auch einstellungen für Automatischen OC. Da kann man dann einstellen zu wiviel Prozent man seine CPU übertakten möchte.
Doch egal was ich da einstelle, der PC läuft mit diesem Auto OC nicht. Er schmiert dann immer ab.
Dabei ist mir aber auch aufgefallen, das die NB Frequency von 2200Mhz immer weiter absingt um so höher man die CPU über Auto OC einstellt.
und die voltzahlt steigt von stani 2,0 auf bis zu 2,5v an.
Ich bin da im moment also ganz schön überfordert und weiß eigtl gar nicht so recht wo das eigtl problem liegt.
Hilfe! ;\