AMD gibt Details über K8L bekannt

Planet3DNow-Forum schrieb:
Ich muss sagen, bei dem Anblick muss einem Intel fast leid tun, da werden sie sich kurz die Spitze erkämpfen und dann scheint es dann auch schon vorbei zu sein.
:bigok:

Was aber schon stimmt, ist das hier in letzter Zeit das Conroe Gehype einiger Fankiddis sehr nervig geworden ist und vor allem auch in Threads auftaucht wo es nichts verloren hat. Ohne Frage wird der Conroe schneller sein wie der aktuelle K8, alles andere wäre für Intel auch eine absolute Blamage, wenn ihre neue Architektur den mehr als 3 Jahre alten K8 nicht schlagen könnte. Wie viel schneller er nun ist werden die ersten unabhängigen Tests im Sommer zeigen und nein, die Usertests auf Extremesystems.org sind für mich nicht unabhängig, da nicht klar ist aus welchen Quellen die dortigen CPUs stammen und komischerweise nur immer und immer wieder 3D-Murks und Pi gebencht werden.

Mit den Preisen ist es auch wieder so ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Einigen hier scheint unser Wirtschaftssystem nicht ganz bewusst zu sein, nicht AMD bestimmt im Endeffekt die Preise des X2 sondern der Markt. Vor kurzem war noch zu lesen, dass AMD mit der Produktion des X2 gar nicht nachkommt, da die Nachfrage so groß ist, mangels konkurenzfähiger Intelprodukte. Wenn nun im Sommer der Conroe auf den Markt kommt wird anzunehmenderweise die Nachfrage nach diesem sehr groß sein, so das die Listenpreise auch keine Bedeutung haben und der Preis erstmal steigen wird. Im Gegenzug wird die Nachfrage nach dem X2 abnehmen und die Preise dementsprechend sinken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird den K8L für Server & Desktop geben. Die Server CPU soll noch Q4 2006 kommen, die Desktopvariante Q1/Q2 2007.

Zuletzt bearbeitet:
nene da sagen aber die vertrauenswürdigen quellen was ganz anderes: hier noch eine Q3/2007 frühestens
http://planet64bit.de/node/1601

und hier ein guter überblick über das gespräch. von daher noch min 12monate warten:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2565

@edit: ältere quellen sprechen noch von Q1/2007: diese hier ist vom 28.3:
http://gizmodo.com/gadgets/pcs/amd-to-release-quadcore-k8l-chip-in-q1-2007-163455.php

durch das neuste interview also nciht bestätigt/widerlegt

und selbst wiki sagt uns 2hälfte 2007 oder anfang 2008

http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_K8L

Zuletzt bearbeitet:
Planet3DNow schrieb:
Demnach bietet der K8L, der Anfang 2007 kommen soll zahlreiche Verbesserungen.

Ist die neueste Info. Amfang 2007 = Q1 2007. Andere sagen wegen Core 2 Duo schon Q4 2006. Natürlich weiß ich nicht was stimmt. Kann auch morgen Überraschungslaunch sein oder wird nächste Woche eingestellt. Die Desktop-CPU sollte nur wenig später kommen.

Wenn Server Q4 2006, Desktop Q1/Q2 2007
Wenn Server Q1 2007, Desktop Q2/Q3 2007

Denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
richtig aber auch der kommt so schnell nciht. quelle hier:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1146772036,45564,ht4u.php

so und es wäre sehr schön mal ne quelle als beleg für deine aussagen anzugeben ;) nur mal so als tip

und insbesondere die jungs im planet3d forum scheinen da etwas vorschnell zu sein ;) alle anderen quellen besagen was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
dasWolf schrieb:
:bigok:

Mit den Preisen ist es auch wieder so ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Einigen hier scheint unser Wirtschaftssystem nicht ganz bewusst zu sein, nicht AMD bestimmt im Endeffekt die Preise des X2 sondern der Markt. Vor kurzem war noch zu lesen, dass AMD mit der Produktion des X2 gar nicht nachkommt, da die Nachfrage so groß ist, mangels konkurenzfähiger Intelprodukte. Wenn nun im Sommer der Conroe auf den Markt kommt wird anzunehmenderweise die Nachfrage nach diesem sehr groß sein, so das die Listenpreise auch keine Bedeutung haben und der Preis erstmal steigen wird. Im Gegenzug wird die Nachfrage nach dem X2 abnehmen und die Preise dementsprechend sinken.

Sehe ich nicht ganz so,Intel kann sich eine aggressive Preispolitik leisten,da der Konzern Milliarden verdient,AMD kann und wird erstmal nicht mit den "Kampfpreisen" mithalten können,das ist Fakt,und da wird sich auch nächstes Jahr nicht viel ändern,leider....

Aber hoffen Wir mal für AMD das der Conroe doch nicht ganz so stark sein wird wie vermutet,bei der ganzen Diskussion wird vergessen das der Conroe in verschiedenen Versionen erscheinen wird ( 2MB / 4MB Cache),und da muss man wirklich abwarten was die endgültigen Tests im Sommer ergeben werden,der Core Duo ist zum Beispiel bei 2000Mhz nicht so stark...

Schlingel_INV schrieb:
[...]
so und es wäre sehr schön mal ne quelle als beleg für deine aussagen anzugeben ;) nur mal so als tip
[...]

Quelle dass der K8L QC Q1 2007 kommt.

Irgendwo (muss noch suchen) steht dass AMD vielleicht schon Q4 2006 startet. Habe ich natürlich ka.
Man würd aber doch noch hoffen können. Und ich denke nicht daß AMD sich gerne Marktanteile klauen lässt (vorallem im Serverbereich) und deshalb den Server K8L um 3 Monate vorzieht. Dresden schwitzt ganz schön :xmas:

MfG w0mbat

PS: Ich spekuliere auf einen K9 Oktacore im Q1 2008 (da mach ich mein Abi) zusammen mit AM3. Häha ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh... Sry, dann ist der K8L eben was neues. Dachte halt wegen dem K8, das es nur ne verbesserung des cores ist. Sry. Vergesst einfach was ich gesagt hab^^. Trotzdem is die A64 Architektur schön langsam aber sicher am Ende glaub ich... Während der Conroe noch ganz am anfang steht ;)

Und AMD wird die "Kampfpreise" wie sie oben genannt wurden, nicht mithalten können, aus genau dem Grund, was oben gesagt wurde... Warten wir mal auf unabhängige Tests, und schauen dann, was man für sein Geld bekommt. Wo man mehr bekommt das kauf ich mir, so einfach ist das :d

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60525

hier noch die heise news dazu. quadcore server opti für 2007. und das lustige ist: vor genau einem jahr stand in einer newsmeldung, dass erste quadcore optis anfang 2006 kommen sollten (gerüchten zufolge) und was war: jetzt kommen sie erst 2007 :)

da die jungs schwitzen ganz gut :d der k8l wird denke ich erst nach dem barnisas kommen der die 65nm einführung darstellt. den wird amd nicht mal eben überspringen ;) von daher ist mitten bis ende 2007 für den K8L im desktopmarkt wahrscheinlich.

und zur planet3d-quelle: "anfang" 2007 kann viel gedeuten. da find ich die einheitliche aussage 1H 2007 schon besser. also frühestens nächstes jahr im sommer

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
so und es wäre sehr schön mal ne quelle als beleg für deine aussagen anzugeben ;)
Deine Quellen sind alle veraltet. ;)

AMD forciert 65nm und somit den K8L massiv. Q1/2007 und Q4/2006 für OEM's.

http://www.vr-zone.com/?i=3643
(und selbst diese News sind aufgrund der Infos zum K8L schon wieder veraltet)

Je stärker der Conroe tatsächlich wird, umso eher werden wir den K8L sehen, der den Conroe im Gegenzug verblassen lassen wird. :)

Und weshalb man einen K8L Quad gegen einen Core Duo in gewisser Weise vergleichen kann: AMD hat es geschafft, 4 Cores und quasi 4 MB Cache auf nahezu derselben (150mm²) Fläche unterzubringen wie Intel einen Core Duo (140mm²) mit nur 2 Cores und 4 MB Cache.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=242136&page=9

Das ist mehr als heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage 4Q 2006 für Server und Q1 2007 für Desktop. Im Winter schau ich hier nochmal rein und protze entweder rum wie toll meine Vorhersage war oder ich werde soooo klein mit Hut.
Man kann viel vermuten, oder auch: "Der K8L ist tot, lang lebe der K8L!".

In diesem Sinn, MfG
w0mbat

na nicht so schnell der brisbane ist zwar in 65nm aber das ist noch kein K8L. der K8L soll der nachfolger des brisbane werden. die 65nm news mit dezember sind ja auch shcon alt ;)

und vergleich 2 core mit 4 core hinkt trotzdem ,) auch wenn die fläche gleich ist.

Schlingel_INV schrieb:
und vergleich 2 core mit 4 core hinkt trotzdem ,) auch wenn die fläche gleich ist.
Fast gleiche Die-Fläche impliziert aufgrund des Kostenfaktors aber einen fast gleichen Preis. Und spätestens beim Geld wird alles sehr vergleichbar. :xmas:

nunja aber die passenden anlagen brauhst auch dafür +ausschuss. und ob die gesamtrechnung dann aufgeht keine ahnung. mich würd ja mal die diestruktur des intel cores interessieren. vielleicht hat man da ja "luft" gelassen umweitere neuerungen einzubauen. intels core architektur steh ja auch grade am anfang. erste intel quadcorebildchen hat man ja gesehen: 2x dualcore conroe... abwarten was intel noch in der tasche hat. alle 2 jahre eine neue architektur schwirren da auch noch in meinem hinterkopf rum und umstellung auf 45nm.

jedenfalls hat intel es wohl geschafft amd aufzuwecken. viel neues gabs die letzen jahre ja nicht. wird mal langsam zeit...

Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin: Bist Du dir sicher, dass der K8L den Conroe schlagen wird? Ich hatte eigentlich vor mir ein Conroe-System zu holen, allerding habe ich keine Lust dann im 1Q/07 schon wieder umzusteigen. Sollte der K8L den Conroe schlagen, werde ich von Anbeginn den AM2 nehmen (zumal der Release kurz vor der Tür steht).

xxmartin schrieb:
Deine Quellen sind alle veraltet. ;)

AMD forciert 65nm und somit den K8L massiv. Q1/2007 und Q4/2006 für OEM's.

http://www.vr-zone.com/?i=3643
(und selbst diese News sind aufgrund der Infos zum K8L schon wieder veraltet)

Je stärker der Conroe tatsächlich wird, umso eher werden wir den K8L sehen, der den Conroe im Gegenzug verblassen lassen wird. :)

Und weshalb man einen K8L Quad gegen einen Core Duo in gewisser Weise vergleichen kann: AMD hat es geschafft, 4 Cores und quasi 4 MB Cache auf nahezu derselben (150mm²) Fläche unterzubringen wie Intel einen Core Duo (140mm²) mit nur 2 Cores und 4 MB Cache.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=242136&page=9

Das ist mehr als heftig.

ich finde das im Moment eher witzig und traurig.

als die ersten Conroe Benches kamen haben alle geschrien "Faek" (absichtlich so geschrieben) und "bevor der erhältlich ist glaub ich nix" und jetzt fangen se alle an zu sagen: "der K8L wird ru10Rn"...

jungs, habt ihr schon Benches vom K8L gesehen? nein? also haltet euch besser mal mit Mutmaßungen zurück.

ich glaube auch das der K8L ein gutes Stück werden wird, aber ob er wirklich den Conroe vernichten (also weit hinter sich lassen) wird?

Intel wird nicht schlafen und hatte lange genug Zeit den Fertigungsprozess zu verbessern. evtl wird es im Gegenzug neue Steppings geben und die Taktrate oder den FSB erhöhen.

WHO KNOWS?!

es ist doch SEHR verfrüht über die Leistungsfähigkeit zu spekulieren wenn nicht einmal IRGENDWELCHE Benches vorhanden sind...

L1NK schrieb:
@ xxmartin: Bist Du dir sicher, dass der K8L den Conroe schlagen wird? Ich hatte eigentlich vor mir ein Conroe-System zu holen, allerding habe ich keine Lust dann im 1Q/07 schon wieder umzusteigen. Sollte der K8L den Conroe schlagen, werde ich von Anbeginn den AM2 nehmen (zumal der Release kurz vor der Tür steht).

alles was xxmartin grad macht ist genau das was die AMD-Fans den Intel-Fans vorgeworfen haben. er wirft mit Mutmaßungen um sich ohne irgendwelche Belege, Benches oder sonstwas aufzuweisen (wobei die Intelianer wenigstens dies hatten).
das man die Leistungsfähigkeit _nicht_ an den rohen Daten festlegen kann sollte man wohl wissen...

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist dann aber wieder ob das board passt. laut roadmap spielt der jetzige am2 ja mit HT2.0. und was intel noch in reserve hat k.a. der 1066er systembus sollte auch einfach zu beseitigen sein. 1333 beim EE und im serverbereich sind ja schon angekündigt. von daher erstmal abwarten und vergleichen...

@fishoderaal: jepp genau. ich gehe nicht davon aus, dass jetzige boards die conroe rdy oder am2 rdy sind später mit dem K8L und "conroe2" laufen werden. jetzt also zu versuchen sich richtig einzudecken wird eh schiefgehen...

ich glaub auch nciht dass intel sich da geschlagen gibt. erstens speilt der preis ne rolle und ich glaub nciht dass die aktuellen modelle schon die neue architektur ausreizen... mit anderen worten für die zukunft kaufen ist eh nicht möglich. nimm das was zu zeit das beste P/l verhältnis bietet und gut ist. man überlge sich mal wie schnell amd die jetzigen am2 in rente schicken will. da würde ich zur zeit keinen kaufen. ob dann an dessen setlle nen conroe ei mir reinkommt hängt von dessen leistung und preis ab.

Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:

ich würde mal bis zum conroe release warten und nicht auf ein paar möchtegern experten hier im forum hören :hmm:

der conroe kommt in 2 monaten und diese amd erst in einem jahr oder noch später...aber hey warte ruhig :xmas:

FischOderAal schrieb:
ich finde das im Moment eher witzig und traurig.

als die ersten Conroe Benches kamen haben alle geschrien "Faek" (absichtlich so geschrieben) und "bevor der erhältlich ist glaub ich nix" und jetzt fangen se alle an zu sagen: "der K8L wird ru10Rn"...

jungs, habt ihr schon Benches vom K8L gesehen? nein? also haltet euch besser mal mit Mutmaßungen zurück.

ich glaube auch das der K8L ein gutes Stück werden wird, aber ob er wirklich den Conroe vernichten (also weit hinter sich lassen) wird?

Intel wird nicht schlafen und hatte lange genug Zeit den Fertigungsprozess zu verbessern. evtl wird es im Gegenzug neue Steppings geben und die Taktrate oder den FSB erhöhen.

Genau der Meinung binn ich auch. Da ich eher AMD-Fan binn vermute (hoffe;-) ich, dass der K8L den Core 2 Duo zersägt. Ich habe beim Conroe auch immer geschrien "Ich will richtige Benches bzw. seriöse Tests" und darauf werde ich auch beim K8L nicht verzichten. Aber spekulieren dass er schneller wird mache ich gerne. Ich sage "wahrscheinlich" und "auf Grund der Annahme" und "ich galube", aber ich sage nicht "er wird" oder "ist schneller".

Aber auch xxmartin schreibt nur daß der K8L QC schneller als der Core 2 Duo sein wird. Das ist ziemlich sicher (genau so wie der Core 2 Duo den K8 fertig machen wird). Immerhin ist der K8L ein QC und der Core 2 Duo "nur" ein DC.

Also, niemand hier weiß genau bescheid. Ein paar wissen mehr, ein paar (ich zähle mich dazu) weniger.

Edit///

Aber das mit der Größe ist schon der Hammer!
4 Kerne K8L sind nur 7% größer als 2 Kerne K8!

Quad_vs_Dual_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie will es AMD schaffen mit dem AM2 Sockel auch DDR3 Ram zu unterstützen? Sind sich diese 2 Standards so ähnlich? Sodass nur noch die Spannung von 1.8V auf sagen wir mal mal 1.5V oder gar noch weniger runtergeht?
Auch wie wollen die des schaffen das mit dem AM2 90 und 65nm Chips gehen, das schreit ja schon fast nach einem Nforce 5 mit Anhängsel.

Cenmocay, achte mal bitte etwas auf deinen umgangston den anderen usern gegenüber. du wirfst nicht erst seit gestern in einigen threads mit an beleidigungen grenzenden unterstellungen um dich. außerdem dikreditierst du user deren kompentenz du nicht erkennst, weil sie nicht deine meinung teilen.

ps: ich schreib das öffentlich, weil du dein pm system deaktiviert hast.

Cenmocay schrieb:
ich würde mal bis zum conroe release warten und nicht auf ein paar möchtegern experten hier im forum hören :hmm:

der conroe kommt in 2 monaten und diese amd erst in einem jahr oder noch später...aber hey warte ruhig :xmas:

Der K8L kommt Anfang 2007.
Intel kan sich ruhig einen Preiskampf leisten, ihr Marketing wird das eh alles richten, also keine Sorge.

mfg Nakai

vor allem soll es uns ja nicht interessieren wie intel oder amd die preise zusammenbekommen. ob ich jetzt nen quadcore mit doppelt so großem DIE kaufe oder das kleinere von amd ist mir egal solange die die verlustleistung im rahmen halten. wieviel die jungs die fertigung kostet ist mir doch als kunde egal. hauptsache der endpreis stimmt. und wenn intel da kampfpreise ansetzt warum dann kein intel. erste tests des conroe gibts ja wenigstens schon. vom K8L ist nichts bekannt. fakt ist der conroe wird recht günstig und lässt sich gut ocen (für viele auch ein kaufgrund).
bei den entwicklungen die man dann seitens amd liest find ichs schon fast ne frechheit die aktuellen cpus zu den aktuellen preisen zu verkaufen. und genau das hat mich bei meinem x2 genervt.

da oben waren wir wieder dabei, klar das ein quadcore ne dualcore fertig macht, oder? n dualcore macht n singlecore bei gleichem takt schließlich auch fertig ^^ also der vergleich hinkt gewaltig... man muss schon dc mit dc und qc mit qc vergleichen, sonst stimmt was nicht...
mfg

Dimitrij schrieb:
Wie will es AMD schaffen mit dem AM2 Sockel auch DDR3 Ram zu unterstützen? Sind sich diese 2 Standards so ähnlich? Sodass nur noch die Spannung von 1.8V auf sagen wir mal mal 1.5V oder gar noch weniger runtergeht?
Auch wie wollen die des schaffen das mit dem AM2 90 und 65nm Chips gehen, das schreit ja schon fast nach einem Nforce 5 mit Anhängsel.

nunja angeblich hat DDR3 das selbe platinen layout wie DDR2. passt also in die gleiche halterung auf dem mainboard. brauchst also nur ne cpu die einen DDR3-rdy memcontroller hat.
und 90 auf 65nm ist auch kein problem. wars beim 939 ja auch nciht (130->90)

Schlingel_INV schrieb:
[...]
ob ich jetzt nen quadcore mit doppelt so großem DIE kaufe oder das kleinere von amd ist mir egal
[...]

Die Größe ist aber wichtig für den Preis. Kleiner = billiger = geringerer Endpreis.

Schlingel_INV schrieb:
bei den entwicklungen die man dann seitens amd liest find ichs schon fast ne frechheit die aktuellen cpus zu den aktuellen preisen zu verkaufen. und genau das hat mich bei meinem x2 genervt.

Den Preis bestimmt nicht AMD sondern der Mark. Anscheinend hat der X2 diesen Wert, sonst würde er sich nicht verkaufen.

space fighter schrieb:
da oben waren wir wieder dabei, klar das ein quadcore ne dualcore fertig macht, oder? n dualcore macht n singlecore bei gleichem takt schließlich auch fertig ^^ also der vergleich hinkt gewaltig... man muss schon dc mit dc und qc mit qc vergleichen, sonst stimmt was nicht...
mfg

Es ist aber immernoch ein Unterschied ob man ein Dualcore der auf einer 3 Jahre alten Architektur basiert mit einem vergleicht der noch nicht mal zu kaufen ist, oder ob man einen ziemlich neuen DC mit einem ziemlich neuen QC vergleicht. Da hatten nämlich beide die Chanche das gleiche draus zu machen. Es kommt auf das Erscheinungsdatum der Architektur an, so kann man vergleichen was beide daraus gemacht haben. Wenn AMD jetzt 5 Jahre für einen DC braucht und Intel in dieser Zeit einen Oktacore herstellt dann ist der von Tntel halt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, AMD nimmt sich auch das Thema "prefetching" vor :)

die Die Änderungen sehen sehr interessant aus, wie auch schon hwluxx extern besprochen wurde die 4x512kb lc2 cache und 2mb/lc3 cache mit full speed klingt schon mal sehr interessant.

Ebenfalls die anpassung der SSE Units. AMD wird gut daran tun dieses Geschoss möglist früh auf die Meute loszulassen.

Was aber noch bissi verwirrend ist, HTT 3.0 support, aber doch schon 1Q2007 ??? naaa ich glaub erst dran wenn die geluncht wurden.

und das Ding mit der DIE-Size, :shocked:
nimmste 4 für 2 :d

€dit:
@ Spacefighter
naja du kannst die Quad/Dual schon mit Singles vergleichen zb. bei SuperPI, oder genrell wie stark sich 1 Core schlägt.
Das dürften dann auch sehr interessante Benches sein, wie viel schneller ein single k8L im Vergleich zu nem k8F ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Übersicht:

k8l_2.jpg

Cenmocay schrieb:

Auf den K8L werde ich garantiert nicht warten, sondern wenn dann, von einer "normalen" AM2-CPU auf den K8L umsteigen. Und xxmartin als "Möchtegernexperten" zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung. Ich bin der Meinung, dass er hier im Forum mit die meiste Ahnung von der ganzen Sache hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh