AMD gibt Details über K8L bekannt

Afaik hat AMD noch nie eine offizielle Roadmap veröffentlicht und die Angaben von Heise sind eh nur geschätzt. Die haben bisher selten gepasst.
Warten wir ab...

Das Intel Milliardengewinne einfährt ist schon richtig und genau deshalb müssen sie schauen das dies so bleibt. Der Aktienkurs ist entsprechend bewertet und die (Groß-)Aktionäre wollen weiterhin fette Gewinne sehen sonst bekommt Ottellini mächtig Druck. Ist nicht so einfach für Intel sich auf einen längeren Preiskampf einzulassen auch wenn es so aussieht. AMD hat da sehr gute Karten auch wenn die Gewinne lange nicht so riesig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist es wieder - das alte Intel-Syndrom :fresse:

Ich kann nur völlig entspannt feststellen:
In meinen Stacker kommt mir nur "Wasser und CD" :d

Wenn Intel ein guter Wurf gelingt - wechsel ich halt zu Intel!
Wenn AMD ein guter Wurf gelingt - soll mir nur recht sein!

€: trotzdem ganz gute Beiträge ;)

Grüsse @lle Flamers :bigok:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a197898.html
Der Kern des AM2 X2 3800+ ist als Brisbane angegeben, Brisbane soll aber schon 65nm sein. Fehler oder Vorahnung? K8 in 65nm bis zum Herbst mit einem FX66/68 und dann Q1 2007 der K8L QC. Klingt irgendwie logisch und sehr schlecht für Intel.

Ich seh nur Windsors :)
The Inquirer weiss sowieso alles besser (zB. AMD stellt Opteron Produktion ein [wg. Hamsterkäufen von Overclockern, die den Markt leergekauft haben], usw.).

Lassen wir uns mal überraschen :fresse:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Ein X2 in 65nm?!

brisbane.jpg

Das Thema hatten wir schon im Sammelthread und wurde als Fehler gebranntmarkt!

Aber so genau sagen kann das keiner, denke aber AMD hätte das schon bekannt gegeben, so kruz vor dem Launch, dass manche Prozzis schon in 65nm gefertigt werden.

Nur weil der K8L ein QuadCore ist muss es ja nicht heissen, dass man daraus keinen DualCore machen kann. Ein Sempron wird sicherlich keine 4 Cores bekommen.

Dass ein K8 im Desktop gegen einen Conroe keine Chance haben wird, steht wohl ausser Zweifel. Warum sollte AMD also unnötig Marktanteile abgeben, wenn man den K8L in der Hinterhand hat

pippo schrieb:
Warum sollte AMD also unnötig Marktanteile abgeben, wenn man den K8L in der Hinterhand hat
Naja, ganz so leicht ist das nicht. :)

Man kann wohl davon ausgehen, daß der Conroe ca. ein halbes Jahr ohne Konkurrenz sein wird. Sicherlich geht das auch schnell um, aber andererseits können 6 Monate auch ganz schön lang sein ... Betrachtungssache.

Einziges Trostpflaster: Intel kann/will nicht sonderlich viele Conroe fertigen. Bis Jahresende sollen gerademal 20% der Gesamtproduktion auf Conroe umgestellt sein - das ist extrem wenig für Intel-Verhältnisse. Von daher werden die OEM's alle Conroes bekommen und für den Retail-Markt bleibt dann eine Handvoll pro Woche oder so ... jedenfalls ist es dann vorbei mit den schönen Preisen. :rolleyes:

xxmartin schrieb:
Naja, ganz so leicht ist das nicht. :)

Man kann wohl davon ausgehen, daß der Conroe ca. ein halbes Jahr ohne Konkurrenz sein wird. Sicherlich geht das auch schnell um, aber andererseits können 6 Monate auch ganz schön lang sein ... Betrachtungssache.

Einziges Trostpflaster: Intel kann/will nicht sonderlich viele Conroe fertigen. Bis Jahresende sollen gerademal 20% der Gesamtproduktion auf Conroe umgestellt sein - das ist extrem wenig für Intel-Verhältnisse. Von daher werden die OEM's alle Conroes bekommen und für den Retail-Markt bleibt dann eine Handvoll pro Woche oder so ... jedenfalls ist es dann vorbei mit den schönen Preisen. :rolleyes:

du verstehst das falsch. intel will die gesamten cpus, die im umlauf sind, 20% conroe haben. somit n bissl mehr als 20% verkaufen... ;)

space fighter schrieb:
du verstehst das falsch. intel will die gesamten cpus, die im umlauf sind, 20% conroe haben. somit n bissl mehr als 20% verkaufen... ;)
Du schaffst es doch immer wieder den Vogel abzuschiessen :d Kannst du dir auch nur im geringsten vorstellen wieviel Conroes gefertigt werden müssen, um 20% aller Prozessoren zu haben? :stupid:

Bin jetz zu faul um die Quelle zu suchen, aber auf Intels Folien war klar zu sehen, dass bis zum Jahresende 20% der ausgelieferten Mainstream-Prozessoren Conroes sein werden. Das ist nicht viel und deshalb wird von den OEMs nicht viel übrig bleiben

Freue mich schon auf den K8L, wird sicher interressant was da umgesetzt werden soll!
Bringt denn der Shared L3 wirklich soviel bei der K8 Technik (HT ect.) bei nem Intel ok, gleicht (teilweise) den technisch veralteten FSB aus, aber bei AMD?

neue Architekturen, Weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung usw. genau so gefällt mir das!

@Produktionskosten
genau so wichtig wie die Die-Size ist aber auch Wafergröße und Yield (ok sogar wichtiger als die Die-Size) dadurch wird der Preis erheblich mitbestimmt
Würde sagen Intel hat auch bei gleicher Die-size noch die Nase vorne, längere Erfahrung mit 0.65

naja @ Vergleich K8 <-> Core
es stört ja auch niemand ne K8 Architektur mit der 5 oder 6 Jahre alten Netbrust zu Vergleichen ;)
Einziges Vergleichskriterium das zählt ist Preis/Leistung, der Rest ist Theorie (hoffe AMD bringt auch sowas wie nen D805 - AMD fehlt meiner Meinung nach ein einstiegs X2 aber haben die wohl Angst, dass sie die größeren Modelle nicht mehr wegbekämen)

Wenn ich mir die Die-Shots der K8Ls so anschau und insbesondere auf die Größe des Caches schiele, frage ich mich: Haben die Jungs und Mädels bei AMD tatsächlich schon Z-Ram in die Architektur integriert? Wenn ja wäre das nämlich ne echte Leistung, dafür hatten die ja grade mal 4 Monate Zeit :eek:

was würde z-ram denn so bringen... im vergleich zu ddr2 vielleicht?

ach so, danke. und für welchen cache würde des zu einsatz kommen? l2 oder l3? und wie ist der vermutliche unterschied in der leistung?

Bisher wurde eigentlich immer vermutet, dass Z-Ram zu langsam für einen L2-Cache sei. Von der Performance macht er keinen Unterschied, lediglich die Fläche und die benötigte Leistung ist wesentlich geringer.

Edit: Hab vorher nochmal nach der Folie gesucht, aber nicht gefunden. Dafür aber nen alten Post von mir und ich glaub es waren doch nur 15% und keine 20%

der Z RAM ist der neue L3 cache von amd. leistungsmäßig kann es schon was bringen, das hängt von der applikation ab.

den K8L wird es als dual und quad core geben, wahrscheinlich auch als singlecore. wobei die quad core version erst später erscheinen wird für den desktop markt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist auf keiner Roadmap von AMD mehr die Rede von SingleCore im Mainstream. Warum auch, bei den Kapazitäten. Denke wenn es den K8L jemals als SingleCore geben wird, dann als Sempron

Ich denke dass AMD komplett auf DC umstellen wird und H1 2007 die QC kommen. Es könnte aber wirklich einen K8L Semprin als SC geben. Wer weiß?

Die Euphorie bremst sich doch wieder sehr stark ein:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2388

Demnach wird der K8L erst 2008 (wie ich aufgrund von Hypertransport 3.0 auch schon vermutet hatte) kommen und auch nicht der erste 65nm Quad-Core sein. Inwieweit die Infos gegenüber den anderen Quellen stimmen, ist unklar. Wenn's so wäre, hätte Conroe eine wesentlich längere Lebenszeit. :)

Wieso sollte Intel nicht viele Conroes produzieren? Verstanden hätte ich das ja beim Yonah, da der ne Übergangslösung zum Merom ist.. aber der Conroe hat bisher keinen in naher Ferne kommenden Nachfolger, oder? Wird doch als die Rev. gehandhabt ;)

soll der conroe nachfolger nicht 2009 kommen?
einen stadtnamen hat der ja schon

xxmartin schrieb:

Demnach wird der K8L erst 2008 (wie ich aufgrund von Hypertransport 3.0 auch schon vermutet hatte) kommen und auch nicht der erste 65nm Quad-Core sein. Inwieweit die Infos gegenüber den anderen Quellen stimmen, ist unklar. Wenn's so wäre, hätte Conroe eine wesentlich längere Lebenszeit. :)

eben genau das hatte mich auch so gewundert. grade HT2.0 und dann nahc nen paar monaten direkt 3.0? ebenso das "überbordwerfen" des brisbane, der ja die einführung in 65nm sein soll. deshalb meine prognose: frühestens mitte 2007

xxmartin schrieb:

Diese News sind schon länger im Umlauf. Laut Roadmap kommt der K8L QC auch erst H1 2008, aber da AMD durch den Core 2 Duo im Zugzwang ist, soll er auf H1 2007 vorgezogen werden. Fertig ist er anscheinend schon, aber bei Vorstellung der Roadmap dachte man nicht, dass selbst eine K8 in 65nm von Intel überholt werden könnte.
Darum geht´s ja hier.

WulleWuu schrieb:
Wieso sollte Intel nicht viele Conroes produzieren?
Das weiß ja bisher eben keiner. Können Marketing Gründe sein oder Yield Probleme (was ich allerdings nicht so recht glaube, denn in dem Fall müßte es ja auch massenhaft angekündigte Conroe-Celerons geben). Weshalb auch immer - es wird die Preise im Retail-Markt hoch halten.

w0mbat schrieb:
Diese News sind schon länger im Umlauf. Laut Roadmap kommt der K8L QC auch erst H1 2008, aber da AMD durch den Core 2 Duo im Zugzwang ist, soll er auf H1 2007 vorgezogen werden. Fertig ist er anscheinend schon, aber bei Vorstellung der Roadmap dachte man nicht, dass selbst eine K8 in 65nm von Intel überholt werden könnte.
Hoffen wir's. Denn Dailytech ist ja an sich ziemlich aktuell, die News ist von heute und bezieht sich auf die Keynote von Chuck Moore, die ja auch von allen anderen gehört wurde. Man wird sehen.

Jo, man(n) wird sehen :bigok:
Ich denke aber daß AMD wenigstens den K8L für Server vorzieht, da AMD es sich nicht leisten kann dort Martanteile zu verlieren. Ist 65nm von AMD eingentlich schon mit diesem Germanium oder wie das Zeugs heißt?

w0mbat schrieb:
Ist 65nm von AMD eingentlich schon mit diesem Germanium oder wie das Zeugs heißt?
Du meinst eSiGe, DSL und SMT? Ja, das ist alles bei 65nm dabei und wird den Weg zu 4 GHz freimachen, denke ich.

Ja, genau das meinte ich. Danke.

AMD wird in den nächsten paar Monaten sicherlich neue Details rauslassen. Gegen 2008 sprechen aber 3 Dinge:

1. kein SSE4
2. der K8L befindet sich schon zu lang in der Entwicklung, um jetzt noch 1 Jahr zu brauchen
3. AMD kann es sich schlichtweg nicht leisten, noch so lange zu warten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh