AMD gibt Startschuss für den Verkauf der Trinity-APUs

Das Problem ist , dass CB nicht den gleich teuren i3-3225 mit HD4000 hat - Wobei die Vergleiche zwischen beiden Herstellern eh fürn Popo sind und heizen nur die FB-Kriege an, zwar für Klicks ganz nett, aber nicht wirklich zu Vergleichen .... Für mich zählt in erster Linie, was Leistet Trinity im Vergleich zu Llano und das was CB aufzeigt ist nicht wirklich ein Fortschritt !
Würde super gerne mal einen Vergleich zwischen i3-3225 mit HD4000 und AMD A6-5400k sehen. Ich verstehe einfach nicht warum die immer die A10 nehmen müssen. Ist doch klar das dort der Stromverbrauch um einiges höher ist.
Ich denke i3 hätte klare CPU Vorteile und A6 klare GPU Vorteile. Muss eben jeder wissen was er braucht.

Da ich auch sehr gerne auf die Effizienz und damit verbundenen Stromverbrauch achte, fällt auf das Trinity für 3-4 mehr Frames gleich 25W mehr Verbraucht als Llano .... Achso und ein Fazit aus den Ergebnissen ziehe ich dann doch schon selbst, zumal das Fazit von CB eher rein persönlicher Natur ist, wie meins halt auch ;)
25 WATT mehr kannst du doch so gar nicht sagen denn unter Llano gab es keine A10 sondern nur A8. Und ich bin mir sicher das die kleineren Modelle auch weniger verbrauchen. Selbst wenn der TDP bei allen Modellen gleich angezeigt wird. Ich hoffe zumindest das die von mir eingeplante A6-5400k u einiges weniger verbraucht als die A10. Wenn nicht wird sie wohl zurück gehen ... Denn so viel Verbrauch wäre mir wohl im HTPC echt zuviel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Da kann ich auch nichts für. Der Vergleich sollte zwischen i3 3220 und A10 5800K sein, also gleiches Preissegment (Info CB), was interessiert mich dann die Grafik des i7 plötzlich? Dann sollen die eine i3 mit HD 4000 nehmen, aber die würde dann wieder teurer sein. Und die HD 4000 lässt sich auch nicht einfach auf die i3 CPU übertragen, das sollte auch klar sein.

Nochmal zum Mitschreiben: Computerbase lobt die GPUs damit, dass sie den maximal Ausbau von Intel deutlich schlägt...

haha....die opferrolle steht dir nicht, genauso wenig wie @dochurt....da mußt du dir schon was besseres einfallen lassen um neutral/sachlich zu wirken. :shot:

Ich fühle mich mit nichten als Opfer. Ich habe nicht gesagt, dass ich die ganze Zeit sachlich bin und es wird dich überraschen, aber ich bin neutral und dafür muss ich mir nicht mal meine Llano-Kiste in die Signatur klatschen. ;)

Würde super gerne mal einen Vergleich zwischen i3-3225 mit HD4000 und AMD A6-5400k sehen. Ich verstehe einfach nicht warum die immer die A10 nehmen müssen. Ist doch klar das dort der Stromverbrauch um einiges höher ist.
Ich denke i3 hätte klare CPU Vorteile und A6 klare GPU Vorteile. Muss eben jeder wissen was er braucht.
Der Vergleich hinkt ja nun aber auch, ich vergleiche sowas eher mit dem Vorgänger-Modell namens Llano und das jeder es wissen sollte was er selber braucht sollte Allgemein klar sein, da hat jeder so seine eigenen Ansprüche ...

25 WATT mehr kannst du doch so gar nicht sagen denn unter Llano gab es keine A10 sondern nur A8. Und ich bin mir sicher das die kleineren Modelle auch weniger verbrauchen. Selbst wenn der TDP bei allen Modellen gleich angezeigt wird. Ich hoffe zumindest das die von mir eingeplante A6-5400k u einiges weniger verbraucht als die A10. Wenn nicht wird sie wohl zurück gehen ... Denn so viel Verbrauch wäre mir wohl im HTPC echt zuviel.
Natürlich kann ich das Sagen, denn das steht im CB Test - Das es keinen A10 unter Llano gab ist klar, man vergleicht ja nun mal die stärksten Modelle und das war halt der A8 3870K ....

Btw. Opferrolle Rückwärts, was Trinity Leistet werde ich selber sehen, sobald die Mainbords breiter Verfügbar sind - Ein sparsames MSI-Brett plus einen A10 5800K, Speicher hab ich noch liegen und dann werde ich sehen ob die CB-Ergebnisse stimmen :d

Ein sparsames MSI-Brett plus einen A10 5800K, Speicher hab ich noch liegen und dann werde ich sehen ob die CB-Ergebnisse stimmen :d
Ein sparsames MSI Brett... hm... viel Spass mit dem MSI FM2-A55M-E33 :fresse:

Aus technischer Sicht interessieren mich eher das UP4 und die kommenden ITX Modelle, aus unterschiedlichen Gründen.

Ein sparsames MSI Brett... hm... viel Spass mit dem MSI FM2-A55M-E33 :fresse:

Das Miststück hat kein USB3, wie alle A55, dass kann ich meinen Auftraggeber nicht anmaßen Anno 2012 auf USB3 zu Verzichten :fresse: Wird dann wohl ein A75MA-E35 werden, sofern es dann mal irgendwann erhältlich ist - Lange warte ich aber net mehr ^^

Btw. Weiß jemand wann der Athlon X4 750K erhältlich sein wird ??

Zuletzt bearbeitet:
Das Miststück hat kein USB3, wie alle A55, dass kann ich meinen Auftraggeber nicht anmaßen Anno 2012 auf USB3 zu Verzichten :fresse: Wird dann wohl ein A75MA-E35 werden, sofern es dann mal irgendwann erhältlich ist - Lange warte ich aber net mehr ^^

Wenn du es ganz eilig hast, das Asus F2A85-V Pro ist verfügbar und bestimmt ein Stromspar-Wunder. Mit gewohntem Top-Asus-Preisleistungsverhältnis... :d

P.S.: Ich hab dir mal eine News geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=23948 &catid=34&Itemid=99

Zuletzt bearbeitet:
@Dudi: P3D ist natürlich der Maßstab für eine Objektive Review... :d Und die geringere Leistungsaufnahme von Idle nach Handbrake-Last kommt ja wohl primär davon zustande, dass Llano weniger im Idle verbraucht als Trinity bei denen..
Man darf hier ja wohl noch P3D Tests verlinken. P3D ist immer noch sachlicher und vorurteilsfreier als Seiten wie CB oder AT. Auch wenn sie ihren AMD Ursprung haben, im Gegensatz zu anderen Seiten, denen man ihre Vorurteile und subjektive Sichtweise kontra AMD deutlich anmerkt, ist das bei P3D bezüglich Intel keineswegs so. Die haben ja auch schon Intel Themenabende gemacht.

Hier wird jeder mögliche Sch**** gepostet, wie Propaganda tschechischer Internet Trolle. Das kritisierst du natürlich nicht. :rolleyes: Ich will jetzt nicht schon wieder mit Attributen um mich schmeissen. Du weisst aber, wie ich über solches Verhalten denke. Die Beschreibungen dazu findest du im Lexikon unter D und H.

Und dein zweiter Satz ergibt Null Sinn. Wenn die Last-Idle-Differenz geringer ist, kann Idle überhaupt keinen Einfluss haben. Das wird bei dieser Differenz ja ausgeblendet. Das war aber nicht das entscheidende. Der Punkt ist, dass man sich nicht auf eine Messung verlassen sollte. Erst recht nicht, wenn sie von CB kommt und andere Tests anderes zeigen. Zumal auch unterschiedliche Boards die Vergleichbarkeit erschweren.

Ersteres mag stimmen, trotzdem ist P3D ein Witz-Vorschlag, wenn jemand fordert, nicht immer alles Schwarz und weiß zu sehen.

Ich bin sachlich, da wo es angebracht ist. :coffee: Wenn aber anderen die Meinung klein geredet wird, weil es nicht in die eigene Gedankenwelt passt, kann man sich Sachlichkeit auch sparen. Der gläubige ist auf der Ebene der Vernunft nämlich ziemlich taub. Dochurt äußert seine persönliche Meinung zu Trinity und schwups wird ihm erklärt warum seine Meinung falsch ist.
Sry, aber du und sachlich? Hab schon besser gelacht. Wenn du mal richtig gelesen hättest, zumindest ich habe nirgendwo dochurt erwähnt oder ihm unterstellt, dass seine Meinung falsch wäre. Ich habe lediglich eine Aussage von OT71 aufgegriffen und einen weiteren Test dazu verlinkt, der halt zufällig von P3D kam. Wenn dir das nicht passt, solltest du es am besten überlesen und nicht gleich wieder sinnfrei rumstänkern. Dann bist du nämlich derjenige, der die Meinung anderer nicht akzeptiert und klein redet, weil sie nicht in seine Gedankenwelt passt, und nicht umgekehrt. Das einzige, was ich von dochurt wissen wollte, welche Baustellen nicht gefixt worden sein sollen. Welch Wunder, dass natürlich wieder mal keine Antwort kam. Was soll man auch schon gross zu Sachen sagen, die man einfach so unbedarft und ohne Begründung in den Raum wirft?

Um mal zum Thema zurück zu kommen: Da der Verbrauch fast gleich ist und die CPU-Leistung nicht stark steigt, kann jeder der sich ne APU als Medien oder Office-PC kaufen will genauso gut Llano kaufen, das ist im Moment billiger und bis die Leistung nicht mehr reicht gibt es von AMD auch schon das übernächste neue Baufahrzeug als APU zu kaufen und da weiß dann auch keiner ob das noch FM2 ist. Will man mit relativ niedriger Auflösung nebenbei Daddeln sollte man zu Trinity greifen.
Siehst du, das sind schon wieder solche unbegründeten Vorurteile. Also ich sehe noch nirgendwo, dass der "Verbrauch" fast gleich wäre. Dafür gibt's zu wenig Teillastmessungen und praktisch kaum Messungen kleinerer Modelle. Schliesslich gibt's nicht nur den A10-5800K. Der A10-5700 ist nicht viel langsamer getaktet, sollte also immer noch locker für A8-3870 Performance reichen, kommt aber nur mit 2/3 der TDP aus, was sich auch bei der Leistungsaufnahme bemerkbar machen sollte.

Es geht nicht um objektive Reviewer, sondern darum das Produkt zu analysieren und mehr Werte zu liefern ...
Exakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht, dass ich sachlich bin. Ich sagt:
Ich bin sachlich, da wo es angebracht ist.
Ich bin hier nicht sonderlich sachlich, das muss man im Zirkus aber auch nicht sein.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass du dochurt seine Meinung absprichst und dann möchte doch nach eins erklärt haben:

Und dein zweiter Satz ergibt Null Sinn. Wenn die Last-Idle-Differenz geringer ist, kann Idle überhaupt keinen Einfluss haben. Das wird bei dieser Differenz ja ausgeblendet.

Auf den restlichen Schmu geh ich nicht ein...

Wie berechnest du diesen Wert denn, wenn du vom Last-wert nicht den Idle-Wert subtrahierst? Würfeln?

Wenn man in ein Trinity-System (mit APU) eine Grafikkarte steckt (kein Dual Graphics oder ähnliches), wird dann die interne GPU komplett zu 100% abgeschaltet?

Wenn du es im UEFI so einstellst sollte sie dann aus sein. Mein A8 gibt übers Board zu mindest im Moment kein Bild aus, meine ich.

Das einzige, was ich von dochurt wissen wollte, welche Baustellen nicht gefixt worden sein sollen. Welch Wunder, dass natürlich wieder mal keine Antwort kam. Was soll man auch schon gross zu Sachen sagen, die man einfach so unbedarft und ohne Begründung in den Raum wirft?
Also mein lieber lieber mr.dude, die Frage wurde beiläufig in einer nachfolgenden Beitrag von mir Beantwortet, der sich auf den CB-Test bezog. Desweiteren find ich die Frage recht Amüsant, denn die Baustellen gab es schon mit Llano und wurden Praktisch 1:1 zu Trinity übernommen, ferner wie von mir angemerkt, der höhere Verbrauch bei Last mit Crysis2 wo Trinity im Vergleich zu Llano 3760K dann für 3-4 Frames 25W mehr konsumiert, dann noch der Verbrauch bei der Blu-ray Wiedergabe ....

Warum ich mich auf den CB-Test beziehe, ganz einfach, war für mich in der Vergangenheit meist unterm Strich nachvollziehbar/stellbar durch späteren Kauf der getesteten Komponenten .

Nebenbei bemerkt, wenn ich für mich oder für andere ein System zusammenstelle lege ich den Fokus meist auf effiziente Produkte, nicht nur im idle soll es Sparsam sein sondern auch bei diversen Alltagsaufgaben/Spielen/Wiedergabe von Filmen in welcher Form auch immer. Desweiteren verbaue ich so ziemlich jeden Hersteller der vom Auftraggeber gewünscht wird, dass ist mir völlig Latte wer da das Geld bekommt, Emotionen zeige ich meist beim Abrechnen der geleisteten Arbeit, denn Umsonst mache ich es nicht ;)

Ich sagte nicht, dass ich sachlich bin. Ich sagt:
Da kann ich mich nur nochmal wiederholen. Hab schon besser gelacht.

Ich bin hier nicht sonderlich sachlich, das muss man im Zirkus aber auch nicht sein.
Und da anscheinend noch mehrere so denken, entsteht erst dieser Zirkus. Also stellt doch endlich mal diesen Unsinn ein, dann entsteht auch kein Zirkus.

Wie berechnest du diesen Wert denn, wenn du vom Last-wert nicht den Idle-Wert subtrahierst?
Die Frage muss lauten, was bleibt übrig, wenn du vom Last-Wert den Idle-Wert subtrahierst? Jedenfalls nichts vom Idle-Wert. Deshalb wird er ja subtrahiert. Mach dir eine Zeichnung, dann siehst du es vielleicht besser.

Aber du hast Recht, manchmal fühle ich mich wirklich wie im Zirkus, wenn anscheinend nicht mal solch simples Schulwissen vorhanden ist. Das soll nicht gegen dich gehen, aber man kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn hier genau solche Leute einem dann weismachen wollen, wie viel Hardware A angeblich besser als Hardware B sein soll. Und das mit lückenhaftem Schulwissen und kaum vorhandenem technischen Basiswissen, sondern nur mit Halbwissen, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, oder oberflächlichen Interpretationen.

Also mein lieber lieber mr.dude, die Frage wurde beiläufig in einer nachfolgenden Beitrag von mir Beantwortet, der sich auf den CB-Test bezog. Desweiteren find ich die Frage recht Amüsant, denn die Baustellen gab es schon mit Llano und wurden Praktisch 1:1 zu Trinity übernommen
Na dann benenne sie doch mal. Am besten schön aufgelistet und für jeden nachvollziehbar. Ich lese jedenfalls nicht jeden Beitrag bis ins Detail durch, ob da in irgendeinem Nebensatz vielleicht mal was angedeutet wird. Eine erkennbare Antwort auf meine Frage ist das jedenfalls nicht.

Blu-ray Wiedergabe sehe ich auch nicht als Baustelle. Die liegt bei den APUs völlig im grünen Bereich. Bei den diskreten Radeons ist das anders. Und ein einzelner Benchmark wie Crysis 2 kann genauso wenig eine Bewertungsgrundlage sein. Schliesslich werden APUs nicht für ein einzelnes Spiel entwickelt. Unterm Strich sehe ich bei CB, dass der A10 im Schnitt 2/3 bis 3/4 schneller als der grösste Intel Prozessor in Spielen ist. Da ist zusätzlicher Energiebedarf also gerechtfertigt. Eine Baustelle gibt's da nicht. Und einen abgespeckten Llano mit dem Trinity Vollausbau zu vergleichen, macht natürlich auch Null Sinn. P3D hat jedenfalls ein A8-3870 und A10-5800K System, jeweils ohne Turbo, in DiRT Showdown verglichen. Letzteres braucht zwar ~38% mehr Strom, liefert dafür aber auch ~45% mehr FPS. Also eine Verschlechterung oder gar Baustelle sieht anders aus.

Sry, aber genau das meine ich immer wieder. Das ist kein bisschen sachlich und nur notorisches Schlechtreden, mit teils an den Haaren herbeigezogenen Argumenten. Du wirst also verstehen, wenn ich mal etwas provokativ nachfrage. Mir ist durchaus bewusst, dass da nicht viel Substanz dahinter steckt. ;) Verbessern kann man immer, Baustellen sind aber was anderes. Und davon sehe ich nicht viele. Die grösste Baustelle ist mMn immer noch der Fertigungsprozess. Und der hat mit dem Prozessordesign selbst wenig zu tun.

Die Frage muss lauten, was bleibt übrig, wenn du vom Last-Wert den Idle-Wert subtrahierst? Jedenfalls nichts vom Idle-Wert. Deshalb wird er ja subtrahiert. Mach dir eine Zeichnung, dann siehst du es vielleicht besser.

Okay rechnen wir, Quelle ist das grüne Kompetenz-Zentrum: AMD A10-5800K - Trinity im Test - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

5800k Idle-Wert 31w --> Handbrake-Wert 104w ---> Idle-Last Differnz: 73w
3870k Idle-Wert 25w --> Handbrake-Wert 105w ---> Idle-Last-Differnz: 80w

Hier von gehen 6w auf kosten des gerinngeren Idle-Verbrauchs des 3870 und nur 1 Watt auf den höheren Verbrauch in Handbrake des 3870. Die Frage ist nicht nur was übrig bleibt sonder auch warum. :wink:

Aber das interessiert hier ja gar nicht, hauptsache die Differnz ist kleiner egal warum... Idlen tut so ein System ja eh nie.. :coffee:

und du scheinst immer nur Balken anzuschauen und nie die Interpretation durchzulesen. Denn:
Quelle von Mick_Foley schrieb:
Auf den ersten Blick kann sich die A8-3870K-APU vor dem heutigen Objekt der Begierde platzieren. Dass dem so ist, konnten wir nicht so recht glauben und forschten noch einmal nach. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere Leser an unseren Test des ASUS F1A75-M PRO. Wir haben das Mainboard ein zweites Mal zum Test gebeten. Unser Ergebnis: Das von uns für die ganzen Benchmarks verwendete MSI A75MA-G55 kommt auf einen exakten Wert von 24,9 Watt, das ASUS F1A75-M PRO liefert 29,9 Watt auf dem Messgerät. Ein Unterschied von fünf Watt beim Vorgängermodell, von dem sich das heute hier verwendete F2A85-M PRO nur minimal unterscheidet. Bedenkt man diesen Umstand, beträgt der Unterschied nur noch ein bis drei Watt.
Mick_Foley schrieb:
Hier von gehen 6w auf kosten des gerinngeren Idle-Verbrauchs des 3870 und nur 1 Watt auf den höheren Verbrauch in Handbrake des 3870. Die Frage ist nicht nur was übrig bleibt sonder auch warum.
Und die Antwort lautet Mainboard. Wie in sehr vielen Tests, aber in diesem steht es wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Und du verstehst grundsätzlich nicht was ich sage. ;)

Mir war schon klar, dass das wahrscheinlich vom Board kommt, es geht aber darum, das dudi die verbesserte Idle-Last-Differenz gelobt hat und die kommt primär nicht von Verbesserungen an der CPU. Das ist es worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und du verstehst grundsätzlich nicht was ich sage
Ja da geb ich dir recht und du verstehst mich nie.
Anders geschrieben: deine Quelle unterstützt deine Rechnung nicht, da unterschiedliche nicht vergleichbare Mainboards zum Einsatz kamen. Aber ich gebe dir Recht, dass eine hohe Idle-Last-Differenz nichts schlechtes sein muss, da dann der Prozessorstromsparmechanismus funktioniert.

Ja da geb ich dir recht und du verstehst mich nie.
Anders geschrieben: deine Quelle unterstützt deine Rechnung nicht, da unterschiedliche nicht vergleichbare Mainboards zum Einsatz kamen. Aber ich gebe dir Recht, dass eine hohe Idle-Last-Differenz nichts schlechtes sein muss, da dann der Prozessorstromsparmechanismus funktioniert.

Ich verstehe dich schon, nur gibst du mir die antwort auf die Frage warum, dabei erkläre ich dudi, dass man sich die Frage auch stellen muss, denn er sagte:

P3D hat auch eine geringere Leistungsaufnahme von Idle auf Last (HandBrake) gemessen. A8-3870 80 W, A10-5800K 73 W.

Er fragt nicht wo das her kommt, er erfüllt seinen Job und lobt blind das neueste AMD-Produkt.

Sry, aber genau das meine ich immer wieder. Das ist kein bisschen sachlich und nur notorisches Schlechtreden, mit teils an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.
Mit solchen Kommentaren willst Du eine Diskussion führen ? Du kannst mir gerne Deine Meinung zum Produkt selber schreiben, Angriffe an meiner Person werden nonchalant ignoriert !

Im Gegensatz zu Dir, ging es mir ausnahmslos um den Vergleich Llano vers. Trinity. Der CB-Test zeigt eindeutig das sich nicht viel getan hat, denn ein neues Produkt sollte heutzutage immer effizienter und Leistungsfähiger sein als das Vorgängermodell. Wie das schlussendlich dann aussieht, werde ich demnächst selber sehen, denn Llano alias 3870 hab ich schon durch ......

Abseits der Leistung/Effizienz von Trinity beantworte mir mal eine Frage, wie kann man Anno 2012 einen Chipset auf dem Markt bringen der ohne nativen USB3 daher kommt ? Genauer geht es um den A55 !

P.S. Meine Meinung und Resümee aus dem CB-Test muss ich mir nicht mit plumpen/provokanten Kommentaren verliebter FBs zunichte machen lassen, mir geht es nämlich nur um das Produkt selber- kann ich es guten Gewissens nutzen/verbauen, mehr nicht !

Also der A55 Chipsatz ist erstens von Mitte 2011 und stellt zweitens eine abgespreckte Variante dar, das machen andere Hersteller genauso ;)

PS: Wenn du wünscht, das weniger "plump/provokant" auf deine Postsings eingegangen wird, dann solltest du diese ebenso weniger "plump/provokant" rüberbringen.

Enttäuschende Vorstellung wenn man sich mal den Test auf Computerbase durchliest .....

Wenn man sich die Tests(!) auf CB durchliest, ist die Vorstellung der Trinity-APUs alles andere als enttäuschend ;) Viele andere Test-Seiten bestätigen das übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
Hier von gehen 6w auf kosten des gerinngeren Idle-Verbrauchs des 3870 und nur 1 Watt auf den höheren Verbrauch in Handbrake des 3870. Die Frage ist nicht nur was übrig bleibt sonder auch warum.
Am wahrscheinlichsten ist, dass die höhere Leistungsaufnahme unter Idle durch die unterschiedlichen Boards verursacht wird. Mit anderen Boards kann das wieder ganz anders ausschauen. Oder glaubst du wirklich, dass der A8 6 W inklusive Netzteil und SpaWas weniger unter Idle braucht? Sicher nicht. Die Prozessoren brauchen mittlerweile ja eh nur noch etwa 3-4 W inklusive SpaWas unter Idle.

Unterm Strich bleibt in dem P3D Test trotzdem eine geringere Last-Idle-Differenz für den A10 übrig. Und deshalb sollte man die Darstellung von CB nicht überbewerten, um mal wieder auf den ursprünglichen Sachverhalt zurückzukommen. Die CB Ergebnisse kann ich eh oft nicht nachvollziehen. ZB bei meinem X4 651K @ default komme ich in Prime95 (large FFTs) auf eine Last-Idle-Differenz von ~86 W (148-62 W). CB kommt für den A8-3870K, welcher ja baugleich zum X4 651K ist, nur mit iGPU, auf 101 W. :confused: Also entweder messen die da Mist oder die nutzen nicht sonderlich effiziente Komponenten für AMD. Oder die bekommen von AMD immer sehr schlechte Exemplare zum Testen. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Und wie auch schon gesagt wurde, durch Untervolting kann man auch noch eine Menge rausholen. Gerade bei AMD durch die hohe Defaultspannung. Damit kann ich nochmal ~20 W bei Prime95 Last einsparen. Und es gibt sicherlich auch noch bessere Exemplare als meines. Für 3 GHz brauche ich immer noch etwa 1,2-1,225 V.

Der CB-Test zeigt eindeutig das sich nicht viel getan hat, denn ein neues Produkt sollte heutzutage immer effizienter und Leistungsfähiger sein als das Vorgängermodell.
Auch der CB-Test zeigt, dass sich einiges getan hat. Die iGPU ist um einiges leistungsfähiger und generell braucht man weniger Energie für die gleiche Performance. Dass es keine grossen Sprünge geben würde, war von vornherein klar. Was erwartest du bitteschön? Es ist weiterhin die 32 nm Fertigung und Piledriver besitzt auch nur kleinere Updates gegenüber Bulldozer. Wo und was sollen also deine erwähnten Baustellen sein? Ich habe noch keine Antwort darauf bekommen. Zumindest keine, die Sinn ergeben würde und nachvollziehbar wäre. Ich bleibe also dabei, was du hier an Baustellen herbeireden willst, ist nichts als Polemik und notorisches Schlechtreden.

Abseits der Leistung/Effizienz von Trinity beantworte mir mal eine Frage, wie kann man Anno 2012 einen Chipset auf dem Markt bringen der ohne nativen USB3 daher kommt ?
Alles eine Kostenfrage. Es zwingt dich ja keiner, zum A55 zu greifen, wenn "nativ" so wichtig ist. Ich sehe solche Diskussionen eh als überflüssig. Boards besitzen so oder so Komponenten von Drittherstellern. Da kommt es in diesem Segment auf die eine oder andere mehr auch nicht an. Zumal diese Lösungen teils sogar besser sind.

P.S. Meine Meinung und Resümee aus dem CB-Test muss ich mir nicht mit plumpen/provokanten Kommentaren verliebter FBs zunichte machen lassen, mir geht es nämlich nur um das Produkt selber- kann ich es guten Gewissens nutzen/verbauen, mehr nicht !
Gut gebrüllt. Kaufe ich dir nur nicht ab. Wenn man sich so auf eine Seite versteift, würde ich es Meinungsmache nennen, und nicht Meinung, gepaart mit einem ordentlichen Schuss Polemik. Das zeigen ja schon deine ständigen Links zu diesem tschechischen Internet Troll, auf die wir hier gerne verzichten können. Wenn es dir wirklich nur um Produkte gehen würde, so wie das bei mir der Fall ist, wärst du auf jeden Fall sachlicher und vorurteilsfreier.

Zuletzt bearbeitet:
Mick_Foley schrieb:
Schön, dass du weißt was Dudi denkt. Über den Computerbase-Kram hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

Ich hab mich ja hier nicht zu Wort gemeldet, weils mir teilweise zu blöd ist.

Aber es werden ja grade die Computerbase Ergebnisse und vor allem deren Schlussfolgerungen mit anderen Ergebnissen ergänzt, wer redet da von "Mantel des Schweigens".
Erfinde doch nicht immer irgendwas, Mick.
Ich habe garantiert nicht gesagt, die Ergebnisse von Computerbase seien falsch oder nicht real, du legst es mir so aus als ob ich hier alles Kleinrede. " Du weißt was Dudi denkt ( du dummer idiot in) Anferungszeichen Strichen. Diesen mangelnden Respekt und diese Sticheleien in Foren habe ich ehrlichgesagt langsam satt.

Es werden ständig Dinge in den Raum geworfen, die nicht begründet werden, also schlichtweg Polemik, wie es mr. dude ja schon gesagt hat und sowas nervt einfach nur und erinnert mich an den besten Polemiker namens LovesuckZ, der jetzt als Sontin andere Foren unsicher macht, weil man ihn im 3D Center aufgrund ähnlichen Verhaltens wie hier rausgeekelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Am wahrscheinlichsten ist, dass die höhere Leistungsaufnahme unter Idle durch die unterschiedlichen Boards verursacht wird. Mit anderen Boards kann das wieder ganz anders ausschauen. Oder glaubst du wirklich, dass der A8 6 W inklusive Netzteil und SpaWas weniger unter Idle braucht? Sicher nicht. Die Prozessoren brauchen mittlerweile ja eh nur noch etwa 3-4 W inklusive SpaWas unter Idle.

Unterm Strich bleibt in dem P3D Test trotzdem eine geringere Last-Idle-Differenz für den A10 übrig. Und deshalb sollte man die Darstellung von CB nicht überbewerten, um mal wieder auf den ursprünglichen Sachverhalt zurückzukommen. Die CB Ergebnisse kann ich eh oft nicht nachvollziehen. ZB bei meinem X4 651K @ default komme ich in Prime95 (large FFTs) auf eine Last-Idle-Differenz von ~86 W (148-62 W). CB kommt für den A8-3870K, welcher ja baugleich zum X4 651K ist, nur mit iGPU, auf 101 W. :confused: Also entweder messen die da Mist oder die nutzen nicht sonderlich effiziente Komponenten für AMD. Oder die bekommen von AMD immer sehr schlechte Exemplare zum Testen. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Und wie auch schon gesagt wurde, durch Untervolting kann man auch noch eine Menge rausholen. Gerade bei AMD durch die hohe Defaultspannung. Damit kann ich nochmal ~20 W bei Prime95 Last einsparen. Und es gibt sicherlich auch noch bessere Exemplare als meines. Für 3 GHz brauche ich immer noch etwa 1,2-1,225 V.

5w kommen vom Board, bleiben noch 2 Watt Idle-Last-Differnz von 7 übrig. ;) ich hab von anfang an nur darauf hingewiesen, dass das primär vom niedrigeren Idle-wert kommt mit der Diffrenz, der Handrake-Last-Wert des 3870k verbraucht da nämlich nur 1w mehr. Ich gehe bei Trinity weiterhin von einem ähnlichen Verbrauch im Mittel wie bei Llano aus, da wo Trinity was spart, frisst es an anderer Stelle wieder der Turbo.

Was das Messen bei CB angeht kann es gut sein, dass nicht die effizientesten Komponenten zum Einsatz kommen, was aber dann auch weit mehr in Richtung Real-World.Szenario geht als ein durchoptimiertes Testsystem. Sowas gibt es hier in Nerdhausen, aber doch nicht draußen bei Leuten mit Fertig-PCs. ;)

Ersteres mag stimmen, trotzdem ist P3D ein Witz-Vorschlag, wenn jemand fordert, nicht immer alles Schwarz und weiß zu sehen.

Ich bin sachlich, da wo es angebracht ist.

Nö, der Vorschlag passt exakt, weil P3D in ihrem Review differenzieren, was Computerbase mit keinem einzigen Satz tut und das ist fakt.
Computerbase erwähnt ja nicht mal den gleich hohen Idle Verbrauch, gibt keinen Ausblick auf die langsamen Trinity und versucht immer möglichst einfach und plakative Entscheidungen zu fällen wie.

"Sinngemäß und pauschal" "Für Blu Ray zu keinem Trinity greifen", was ja anhand der Tests wegen ~10 Watt mehr Verbrauch des "Topmodells" ein absolutes Totschlagargument ist.:hmm:
Dass AMD zusätzliche Bildverbesserer einschaltet und Intels GPU dafür viel kleiner ist und auch andere AMD Modelle die kleiner sind noch erwerbar sind, wird nicht bedacht.

Sry aber das ist doch lächerlich einfach. Bei Computerbase werden die Fazits immer schön einfach und wenig gehaltvoll gehalten um deren Leserschaft zu bedienen. Das sich mehrere Leute darüber aufregen und das regelmäßig seit einem Jahr in den Kommentaren kritisieren ist egal, man hat anscheinend genügend Zugriffe.

Und dann wenn du noch daherkommst und sagen willst, dass schwarz weiß Vergleiche nicht mit einer son "extremen" AMD Seite zumindest teils entkräftet werden können, verlierst du für mich komplett deine Glaubwürdigkeit.

ch bin sachlich, da wo es angebracht ist.

Du bist sachlich, da wo es dir in den Kram passt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es werden ja grade die Computerbase Ergebnisse und vor allem deren Schlussfolgerungen mit anderen Ergebnissen ergänzt, wer redet da von "Mantel des Schweigens".
Erfinde doch nicht immer irgendwas, Mick.
Ich habe garantiert nicht gesagt, die Ergebnisse von Computerbase seien falsch oder nicht real, du legst es mir so aus als ob ich hier alles Kleinrede. " Du weißt was Dudi denkt ( du dummer idiot in) "" Strichen. Diesen mangelnden Respekt in Foren habe ich ehrlichgesagt langsam satt.

Ich redete vom Mantel des Schweigens, der sollte über deine Ausführungen gelegt werden, was bedeutet: "Da geh ich mal nicht drauf ein". Gut ich hätte vielleicht nicht voraussetzen sollen, dass du das verstehst, tut mir leid. Wie groß wessen Sachverstand ist, kannst du gar nicht beurteilen und auf dieses Kindergarten AMD-Basher-Geheule lass ich mich gar nicht ein. Sachliche Diskussionen sind im übrigen nur da möglich wo man auch in der Lage ist, andere Meinungen zu akzeptieren. Da hier allerdings einnige Leute Kritik an Gegenständen persönlich nehmen kann man das meist vergessen.

Oh und such dir mal neue Wörter für Sachlichkeit und Polemik, die Schallplatte bekommt so langsam schon Risse...

Und jetzt kehren wir doch einfach mal zum THEMA zurück, das ist Trinitiy:

Da muss ich sagen gefallen mir die großen Boards für FM2 ganz gut, sowas hätte AM3+ für dieses Jahr auch ganz gut getan.

Mit idle-last kommts ja nun drauf an. Entweder max-Last steigt genauso stark an wie idle verglichen mit dem anderen board, aufgrund von bauteilen auf dem board, dann wäre idle-last auf dem besseren Board genauso groß, der Gesamtverbrauch aber geringer.

Wenn das Board nur den idle-verbrauch erhöht, weil es bspw. keine phasenabschaltung besitzt und/oder eine höhere spannung im idle liefert, oder ein stromsparfeature nicht unterstützt, wäre last dann genauso groß wie auf dem anderen board, und die idle-last-differenz wäre größer.

Normalerweise gibt es beide Effekte zu einem gewissen Grad bei unterschiedlichen Boards. Man geht aber davon aus, dass der Großteil der Unterschiede durch Boardbauteile kommt. Daher macht man idle-load-tests überhaupt, weil man glaubt, damit den Boardeinfluss beim Vergleich gering halten zu können.

Nö, der Vorschlag passt exakt, weil P3D in ihrem Review differenzieren, was Computerbase mit keinem einzigen Satz tut und das ist fakt.
Computerbase erwähnt ja nicht mal den gleich hohen Idle Verbrauch, gibt keinen Ausblick auf die langsamen Trinity und versucht immer möglichst einfach und plakative Entscheidungen zu fällen wie.

"Sinngemäß und pauschal" "Für Blu Ray zu keinem Trinity greifen", was ja anhand der Tests wegen ~10 Watt mehr Verbrauch des "Topmodells" ein absolutes Totschlagargument ist.:hmm:
Dass AMD zusätzliche Bildverbesserer einschaltet und Intels GPU dafür viel kleiner ist und auch andere AMD Modelle die kleiner sind noch erwerbar sind, wird nicht bedacht.

Sry aber das ist doch lächerlich einfach. Bei Computerbase werden die Fazits immer schön einfach und wenig gehaltvoll gehalten um deren Leserschaft zu bedienen. Das sich mehrere Leute darüber aufregen und das regelmäßig seit einem Jahr in den Kommentaren kritisieren ist egal, man hat anscheinend genügend Zugriffe.

Und dann wenn du noch daherkommst und sagen willst, dass schwarz weiß Vergleiche nicht mit einer son "extremen" AMD Seite zumindest teils entkräftet werden können, verlierst du für mich komplett deine Glaubwürdigkeit.

Du bist sachlich, da wo es dir in den Kram passt.

P3D hat auch nur den großen Trinity getestet und verzichtet komplett auf Konkurrenz-Produkte, shr differnenziert. Und ja man kann eine extreme Seite nicht mit einer Seite entkräften, die einfach in die andere Richtung extrem ist. Beschäftige dich mal mit dem Begriff Normalverteilung aus der Stochastik. ;) Und das mit der Sachlichkeit stimmt, das hab ich doch schon dreimal geschrieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh