AMD gleichauf mit intel cpus durch neuen chipsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Glaube versetzt Berge. Wenn ihr jetzt nicht dran glaubt, dann wirds auch nichts :angel:

Wichtig wärs ja auf jeden Fall, um einer Monokultur im CPU (und wohl auch GPU) Sektor vorzubeugen.

die mainboards gibts ja schon zu kaufen.

das nachzuprüfen dürfte also kein prob sein.

Ich wüsste nicht, weshalb ein Chipsatz die Pro-MHz-Leistung eklatant erhöhen sollte. Wenn jemand mit wirklich Ahnung von der Materie mir erläutern kann warum, hab ich nix gesagt. Wenn mir das niemand erklären kann, weils rein logisch einfach nicht funktioniert fühle ich mich in der Unfähigkeit GameStars Hardwaresektion bestätigt und tu dir ganze Aktion als Bullshit ab.
Ich kann mir bei allem Willen nicht vorstellen, wie ein Chipsatz "Mängel" in der Architektur der CPU und damit dessen Leistung ausbügeln sollte.
Nicht, dass ichs AMD nicht gönnen würde und mir keine gehörigen Preiskämpfe wünschen würde, aber mir kommt das alles recht spanisch um nicht zu sagen Suaheli vor.

Naja, ein Chipset kann sicher keine Leistung rausholen, die nicht sowieso da ist. Eine deutliche Steigerung wäre wohl nur möglich, wenn dieVorgängerchipsätze etwas wirklich falsch gemacht hätten...

Beispielsweie wöre ja dnekbar, dass die bisherigen AM3 Chipsets den DDR3 nicht ngsfördernd ausnutzen können, sondern nur kompatibel gestaltet wurden.
Der Unterschied zu AM2 hat sich ja sehr in Grenzen gehalten.

Aber hier heissts an jeden Strohhalm klammern :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Der Vergleich mit einem 661 ist ja wirklich etwas blöde.. :(

Echter Vierkern gegen HT Vierkern und Sideport-Speicher gegen onboard DDR3 - das ist ein toller Vergleich :stupid:

Da freue ich mich schon mal auf die richtigen Tests. :fresse:
Für mich liegt der Vorteil von AMD eher in der Variabilität, den schnellsten Prozessor/System brauche ich gar nicht.

Naja, man nehme 2 Testsysteme (AMD & Intel), takte sie gleichhoch und vergleiche die Benchmarks ;)
Das System, das bei gleichem Takt eine höhere Leistung erzielt hat eine höhere Pro-MHz-Leistung.

Naja, man nehme 2 Testsysteme (AMD & Intel), takte sie gleichhoch und vergleiche die Benchmarks ;)
Das System, das bei gleichem Takt eine höhere Leistung erzielt hat eine höhere Pro-MHz-Leistung.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage das sie es vorher auch schon waren. Ich möchte jetzt aber keine Debatte auslösen.

MFG

lol was manches wunschdenken da für threads aus dem boden stampft :d

ein 2.66-2.8Ghz i5 ist/war schon immer min. so schnell wie ein 3.4Ghz PhenomII 965BE

da frag ich mich wie ein chipsatz diese >22-28% mehr promhz leistung herausholen will

ausser natürlich man trickst wie hier und bencht quadcore gegen halben quadcore (dual core) ;D

haha...wie geil ist das denn. nen quad gegen nen HT Quad.....ganz großes Tennis.

ein 2.66-2.8Ghz i5 ist/war schon immer min. so schnell wie ein 3.4Ghz PhenomII 965BE
Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass sich der i5 auch bis 3,2GHz hochtakten kann. Da müssten man für einen Test naturlich den Turbo Boost abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..

4 Kerne vs. 2 Kerne + SMT

Ob die AMDler wohl hinterher meckern wenn man 6 Kerne + SMT vs. 4 Kerne testet und dann das selbe behauptet? :d

Naja, die Behauptung ist fürn A........ ;)

Was hat sich ocworkbench denn nur bei diesem Test gedacht? :rolleyes:

Wollten die ein besseres P/L-Verhältnis der AMD-Plattform zeigen, oder einfach nur mal ein (krasses) Gegengewicht zu den vielen Pro-Intel Tests der letzten Jahre liefern?

Verstehe nicht warum die keinen X4 955 genommen haben. Ein X3 710 @X4 mit 3300MHz ist für mich keine Basis für einen seriösen Vergleich. Es wirkt einfach nur zusammengeflickt.

Auch macht es keinen Sinn einen X4 @3300MHz ~135€ gegen einen 170€ i5 661 zu vergleichen.

Darunter steht dann, dass ein blabla Board mit einem blabla Prozessor ein blabla Board mit einem blabla Prozessor schlagen kann.

Ich sehe keinen Text der schreibt, dass der 890GX mehr pro MHz Leistung bringen soll.

Schlecht recherchierter Thread mit noch viel weniger Informationen.
Die übliche Polemik der User hier die eine Antwort dazu schreiben die klar und deutlich aufzeigt, dass nichts dabei gedacht wurde.
Wer wirklich nur eine Sekunde denken würde, weiß ganz genau, dass ein Chipsatz in Zeiten von einem Speichercontroller Null bis 0,0815% mehr an Leistung bringt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift stammt übrigens aus einem sehr frei übersetzten Artikel der Gamestar ;)

Das sich daran natürlich wieder einige dafür bekannte User aufhängen, war ja abzusehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh