Mit dem Kühlungsmonster, was Buffo vorgeschlagen hat, wird die Karte extrem kühler als mit ziemlich jeder anderen Kühlung. Deshalb auch die EVGA- Karte, weil du bei anderen Herstellern beim Umbau die Garantie verlierst. Allerdings ist das Ding ziemlich schwer, und recht dick. Außerdem kann die Kühlung für die anderen Komponenten neben der GPU wie RAM oder Spannungswandler eventuell suboptimal sein(Ich hatte selbst mal ein ähnliches Kühlsystem).
Nur sehr wenige herstellereigene Kühllösungen können mit dem Teil ansatzweise mithalten, was die Kühlung des Grafikchips betrifft und die lüfter könnte man extrem leise drehen lassen(würde andere Modelle nehmen aber ist Geschmackssache
) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass der iChill zumindest nah dran sein müsste, deshalb würde ich eher dazu tendieren, da man sich damit den Umbau und das einhergehende Risiko erspart.
Garantie(bzw. Gewährleistung) bedeutet, dass die Ware so ca. 2 Jahre, kommt aber bei der Garantie drauf an, was der Hersteller da garantiert, ok ist, wenn man sie normal benutzt(also bspw. nicht den Kühler umbaut, es sei denn man hat eine EVGA). Man bekommt da nicht einfach das Geld zurück. Wenn sie zurückgeht, wird sie getestet und wenn sie defekt ist, bekommst Du das gleiche Modell, ein vergleichbares Modell, oder sonst eine angemessene Entschädigung.
Du kannst sie nur hier im Forum oder auf eBay oder sonstwo gebraucht verkaufen, dadurch bekommst Du einen Teil davon wieder. Gebrauchtkäufer finden es übrigens manchmal nicht so cool, wenn zum Beispiel der Kühler umgebaut wurde.
Man muss klar sagen: Solange er nicht voll läuft, bringt Dir VRAM null FPS. Seitdem ich aber Skyrim gemoddet und Watch Dogs installiert hatte, sehe ich VRAM mit ziemlich anderen Augen.