AMD Grafikkarte mit Nvidia Grafikkarte für alle Effekte?

slot108 schrieb:
ich seh da nix von irgendwelchen Terminen. heißt für mich warten ohne zu wissen bis wann. aber wenn Du es so geil findest, mach!

Habe ich gesagt, es gibt konkrete Termine?
Ich hab das Gefühl dass du es einfach nur schlechtredest und damit die Foren vollspammst, reiß dich mit deiner Anti AMD Haltung mal etwas am Riemen bitte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bufo: in welchem rahmen liegen bei den spielen dann so die fps? im 40er bereich oder im 50er? im 50er da wär ja noch richtig gut. unter 40 wär schon ziemlich schlecht
und ich denke wenn überhaupt dann werde ich zur 900er serie wechseln, weil es würd sich doch gar nicht lohnen von der 780ti auf die 880 umzusteigen und dafür noch geld draufzuzahlen

Es ist immer schwer, über fps solche Pauschalaussagen zu treffen. Aber ich denke du wirst mit einer GTX780 dein Ziel erreichen.

und ich denke wenn überhaupt dann werde ich zur 900er serie wechseln, weil es würd sich doch gar nicht lohnen von der 780ti auf die 880 umzusteigen und dafür noch geld draufzuzahlen

Das ist eine Frage der Ansprüche...
Aktuell spekuliert man, das NV die 880 mit 4GB VRAM an den Start bringt, später sollen angeblich sogar 8GB Modelle folgen. Also quasi analog seinerzeit mit der 680 2GB/4GB. Leider gehen die Gerüchte über die 880 derzeit dezent weit auseinander. Man spekuliert von 2048 bis 3072 Shadereinheiten. Ersteres dürfte klar langsamer als ne 780TI werden. Letzteren hingegen könnte je nach Taktraten schon ne Ecke fixer werden.
Ich würde definitiv aber keine Wunder erwarten. Von einer 780 non TI könnte sich der Schritt dann aber dennoch lohnen. Ist halt eine Preisfrage...
Zwischen einer Ref. 780 non TI und einer Werks OC 780TI mit Custom Kühler können heute schonmal locker 30% Unterschied liegen. Legst du selbst OC Hand an, bekommst du die 780 non TI in etwa auf die Leistungsregionen der 780TI default. Mit OC von letzterer sind da aber nochmal gehörige Sprünge nach oben drin.

PS: wenn du Physx für die paar wenigen Titel mit ner dedizierten Karte abdecken willst, dann nimm eher sowas wie ne 640 oder 630. Die alte Fermi 570er würde ich da nicht unbedingt nutzen. Die heizt selbst ohne Last wie "blöde" :fresse:
Und wenn du mehr wie einen Monitor betreibst, dann kannst du sogar die anderen Monitore an die zweite Karte klemmen. Was den eklatanten Vorteil hat, das du mit der Hauptkarte immer in den idle Takt runter gehst, wenn keine Last anliegt...

47 Entwicklerstudios beteiligen sich an Mantle, ich denke nicht, dass es fragwürdig ist ob es noch in die Pushen kommt.
[...]
Ist es jetzt schon sicher das die Anzahl an Studios welche 'Mantle' im Augenblick testen, sich auch zukünftig aktiv daran "beteiligen" bzw. nutzen wollen?

9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht
Um Mantle weiteren Entwicklern zugänglich zu machen, hat AMD im Mai ein privates Beta-Programm gestartet. Interessierte Entwickler können sich dort anmelden und finden dort alle nötigen Informationen und auch das Software-Developer-Kit (SDK). Laut AMD haben sich bereits 40 unabhängige Entwicklerstudios gemeldet, die alle die Mantle-API verwenden oder zumindest testen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: danke für die umfangreiche info und natürlich auch an alle anderen :)

ich entscheid mich doch für die GTX 780Ti, und werde wenn es sich lohnt erst bei der 900er wechseln.

Was ist denn die leistungsstärkste 780Ti bisher aufm Markt?

und die wird dir genauso wegbrechen wie einer Non TI.

was die 780 nicht packt, packt die ti auch nicht mehr. wozu also den aufpreis zahlen?

danke aber der preis von der ist schon echt hardcore^^
preis müsste im 600er bereich liegen

Ist ja nicht so, dass ich nicht geahnt hätte, dass sie dir zu teuer ist. Meine Empfehlung steht (und es ist nicht die 780ti).

Aber da es ja eine 780ti sein muss:

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-780-ti-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2884-a1029113.html

+http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

+ 2x http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

Das ist die Stärkste Kombi unter Luftkühlung für um die 600€. Achja, bei EVGA hast du drei Jahre Garantie, auch nach einem Kühlerwechsel (außer, du beschädigst beim Umbau die Karte mechanisch).

Warum muss man unbedingt den Kühler wechseln? Kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Selbst die Ref. läuft bei mir mit 1180-1220, je nach Temp und Last.
Wenn man keine laute Ref. will, nimmt man halt eine der üblichen Verdächtigen mit Custom Kühler.
Bei GK110 zählt die Temperatur. Um so niedriger um so besser. Power/Temptarget auf max. und GPU Offset drauf -> fertig. Erwischt man ne gute, geht 1250-1300. Erwischt man ne eher schlechtere, gehen 1100-1150. Mit Modbios und fixem Takt geht sogar mehr idR. Und da brauch es definitiv keiner dedizierten Kühler + Lüfterkombo für 90€! in Summe oben drauf.

Muss man halt selbst entscheiden ob einem die ca. 15-20% mehr FPS den Aufpreis zur TI wert sind.

Ich würde die Inno3D iChill 780 mit 6GiB nehmen. An Watch Dogs sieht man schonmal dass die 8GiB shared RAM der Next-Gen Konsolen ziemlich zu Lasten des VRAM ausgenutzt werden. Folglich wird der bei den ganzen künftigen Konsolenports wichtig sein. Ich habe selbst von einer 3GiB 7970 auf die angesprochenen Vapor-X 8GiB im CF geupgraded und da sieht man dann schon deutlich(mit einer Karte) wo der Flaschenhals in Watch Dogs war(war vorher natürlich schon klar). Nur das CF kann man in Watch Dogs direkt mal vergessen.:grrr:(hab mich aber nur für AMD entschieden weil für SLI noch Brücken benutzt werden, wo meine Auflösung eventuell nicht mehr drüber passt.)
Wer mit 1080p zockt, ist mit der 780 gut bedient. Das meiste sollte flüssig laufen. Über nichts ärgert man sich mehr als 45 fps zu haben und alle 20 Sekunden dann einen riesen Lag zu bekommen. Selbst mit 4 GiB wo man nur knapp über der Grenze bei Watch Dogs auf Max ist, wird es irgendwann kurz laggen. Vielleicht so selten dass man es ausnahmsweise noch verschmerzen kann, aber die Tendenz in den Spielen ist sehr stark steigend, was den Bedarf an VRAM betrifft. Wenn man seinen Monitor eventuell mal upgraded, ohnehin.(volle 4k würde ich aber mangels FPS noch nicht empfehlen.)
Vielleicht hat man da in vielen Games 1-2 fps weniger als mit ner Ti, aber was ist, wenn mal ein Game kommt, wo der VRAM voll wird? Dann wird es unspielbar und es war nur schade um das Geld was man da reingesteckt hat. Man kann zum Beispiel auch massenhaft Mods in Skyrim reinhauen ohne Probleme zu bekommen. Soviel Spielraum ist wirklich Luxus.

Ich glaube auch, dass vor Ende nächsten Jahres erstmal keine neuen Karten mit mehr als 4GiB VRAM kommen.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke für eure infos! :d

@Buffo: was macht der andere kühler für nen unterschied von der temperatur und lautstärke? ist die evga karte lauter als die 780ti allgemeinheit oder wird sie heißer?
und warum ist die evga gerade die schnellste von denen, in tests sehe ich immer verschiedene auf platz 1 der leistung, mal sapphire, mal gigabyte usw.
und wie ist das mit der garantie bei grafikkarten, kann ich die einfach zurückschicken wenn die 900er serie rauskommt und krieg das geld zurück? oder kann ich einfach sagen sie bringt bei mir bildfehler (obwohl sies nicht bringt) und krieg den cash wieder? hab noch gebrauch von garantie bei technik zeug gemacht

und aaah ihr machts mir echt schwer mit der entscheidung! der post von oooverclocker lässt mich dann auch über der 780 mit 6gb nachdenken

first world problems :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühlungsmonster, was Buffo vorgeschlagen hat, wird die Karte extrem kühler als mit ziemlich jeder anderen Kühlung. Deshalb auch die EVGA- Karte, weil du bei anderen Herstellern beim Umbau die Garantie verlierst. Allerdings ist das Ding ziemlich schwer, und recht dick. Außerdem kann die Kühlung für die anderen Komponenten neben der GPU wie RAM oder Spannungswandler eventuell suboptimal sein(Ich hatte selbst mal ein ähnliches Kühlsystem).
Nur sehr wenige herstellereigene Kühllösungen können mit dem Teil ansatzweise mithalten, was die Kühlung des Grafikchips betrifft und die lüfter könnte man extrem leise drehen lassen(würde andere Modelle nehmen aber ist Geschmackssache;)) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass der iChill zumindest nah dran sein müsste, deshalb würde ich eher dazu tendieren, da man sich damit den Umbau und das einhergehende Risiko erspart.

Garantie(bzw. Gewährleistung) bedeutet, dass die Ware so ca. 2 Jahre, kommt aber bei der Garantie drauf an, was der Hersteller da garantiert, ok ist, wenn man sie normal benutzt(also bspw. nicht den Kühler umbaut, es sei denn man hat eine EVGA). Man bekommt da nicht einfach das Geld zurück. Wenn sie zurückgeht, wird sie getestet und wenn sie defekt ist, bekommst Du das gleiche Modell, ein vergleichbares Modell, oder sonst eine angemessene Entschädigung.
Du kannst sie nur hier im Forum oder auf eBay oder sonstwo gebraucht verkaufen, dadurch bekommst Du einen Teil davon wieder. Gebrauchtkäufer finden es übrigens manchmal nicht so cool, wenn zum Beispiel der Kühler umgebaut wurde.

Man muss klar sagen: Solange er nicht voll läuft, bringt Dir VRAM null FPS. Seitdem ich aber Skyrim gemoddet und Watch Dogs installiert hatte, sehe ich VRAM mit ziemlich anderen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man unbedingt den Kühler wechseln? Kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Selbst die Ref. läuft bei mir mit 1180-1220, je nach Temp und Last.
Wenn man keine laute Ref. will, nimmt man halt eine der üblichen Verdächtigen mit Custom Kühler.
Bei GK110 zählt die Temperatur. Um so niedriger um so besser. Power/Temptarget auf max. und GPU Offset drauf -> fertig. Erwischt man ne gute, geht 1250-1300. Erwischt man ne eher schlechtere, gehen 1100-1150. Mit Modbios und fixem Takt geht sogar mehr idR. Und da brauch es definitiv keiner dedizierten Kühler + Lüfterkombo für 90€! in Summe oben drauf.

Muss man halt selbst entscheiden ob einem die ca. 15-20% mehr FPS den Aufpreis zur TI wert sind.

Wenn man schon über 500€ für eine Graka ausgibt, sollte man an der Kühlung nicht sparen. Optimal wäre natürlich, das ganze unter Wasser zu setzen...

Die Costum-Kühler verlieren bei Temperatur und Lautheit deutlich. Klar gehts auch mit Costum-Kühlung, aber es geht auch mit einer GTX780 Non-Ti.

Allerdings ist das Ding ziemlich schwer, und recht dick.

Platz braucht man unter der Graka, das ist richtig, Gewicht sollte bei Front-UndBakcplate der EVGA kein Problem sein.

Außerdem kann die Kühlung für die anderen Komponenten neben der GPU wie RAM oder Spannungswandler eventuell suboptimal sein(Ich hatte selbst mal ein ähnliches Kühlsystem).

Bei den ACX-Kühler verbaut EVGa eine recht gute Frontplate mit Kühlelementen, sodass hier beim Kühlertausch nur die vier Schrauben für den GPU Kühler gelöst werden müssen. Das anbringen kleiner Klebekühlerchen und die sorge um die VRM Temps entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
nur dürfte der Unterschied eher gering sein...
Der GK110 packt seine 1200MHz idR. Deutlich mehr wirst du A) nur mit deutlichem Mehraufwand in Sachen Kühlung, ggf. Spannung, ModBios und Co. sowie B) nur mit sehr guten Modellen/Chips erreichen. Und sind wir mal ehrlich, ob da nun 1200 auf der Uhr stehen oder 1300? -> das macht effektiv keinen Unterschied mehr. Der Aufpreis von über annähernd 20% allein für ne Luftkühllösung ist da aus meiner Sicht alles andere als gerechtfertigt.

Wer natürlich silent Fetischist ist, der wird da sicher auf seine Kosten kommen, da stimme ich freilich zu. Für einen anständigen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke gibts gute Modelle mit Custom Kühler, Werks OC UND Garantie! nebenbei...

ok ja mir ist das mit dem extra kühler auch nicht wichtig, bzw ich würde am liebsten nur wissen welche 780ti die leistungsstärkste ist die im 600er euro bereich liegt.
möchte auch nichts selbst mit spannung, bios und so machen und auch nicht extra eine wasserkühlung einbauen.

nur dürfte der Unterschied eher gering sein...
Der GK110 packt seine 1200MHz idR. Deutlich mehr wirst du A) nur mit deutlichem Mehraufwand in Sachen Kühlung, ggf. Spannung, ModBios und Co. sowie B) nur mit sehr guten Modellen/Chips erreichen. Und sind wir mal ehrlich, ob da nun 1200 auf der Uhr stehen oder 1300? -> das macht effektiv keinen Unterschied mehr. Der Aufpreis von über annähernd 20% allein für ne Luftkühllösung ist da aus meiner Sicht alles andere als gerechtfertigt.

Wer natürlich silent Fetischist ist, der wird da sicher auf seine Kosten kommen, da stimme ich freilich zu. Für einen anständigen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke gibts gute Modelle mit Custom Kühler, Werks OC UND Garantie! nebenbei...

Ich habe meine Empfehlung primär für gute Temps und Lautsstärke gegeben. Dass man OC mäßig mit dem Rajtnek nicht wirklich weiter kommt als mit einem costum Kühler ist klar. Nur eben bei besseren Temps-->geringerer Leistungsuafnahme und geringerer Lautstärke. Die 90€ lohnen sich mMn sogar sehr, da man Lüfter und Kühler auch noch in ein neues System mitnehmen kann. Tauscht man die Grafikkarte mit Costumkühler, ist der natürlich auch weg. Selbst wenn der Raijtnek in Zukunft zu neuen Highend-Karten nicht mehr kompatibel sein sollte, kann man ihn dann immernoch separat verkaufen.

Eine gute Costum-Karte mit einer EVGA+Selbsttauschkühler+Lüftern zu vergleichen, ist also nicht nur wegen dem Arbeitsaufwand Äpfel mit Birnen verglichen.

Mein MK-26 und mein EKL Peter dürfen übrigens auch schon in zweiter Generation dienen....

Meinen Scythe Ninja gibts auch schon seit 2003 und er ist immernoch in Benutzung....

An Zukaufkühlung würde ich wie am Monitor, Gehäuse und Netzteil niemals sparen. Die Sachen halten einfach viel länger als eine Graka.

@knusperfux: danke für den link. Mit 600er bereich meinte ich auch noch fast alles was in dem bereich liegt also vllt so bis 670 euro. Wenns bis zu dem preis noch bessere als die gigabyte gibt immer her damit :d

ne würd gern nichts mit umbauen machen.
einfach zu nem preis bis ungefähr 660 oder 670 euro die schnellste beste 780ti ohne wasserkühlung.

@knusperflux: warum dann nicht einfach die 570 behalten? wenn die eh nur 100 euro bringt und die gt640 fast 100 euro kostet, wofür dann den aufwand machen?

einfach zu nem preis bis ungefähr 660 oder 670 euro die schnellste beste 780ti ohne wasserkühlung.

@knusperflux: warum dann nicht einfach die 570 behalten? wenn die eh nur 100 euro bringt und die gt640 fast 100 euro kostet, wofür dann den aufwand machen?
Die 570 säuft @idle nicht unerheblich , unter Last noch mehr und lärmt dazu noch , ne GT640 langt von der Performance locker um die Ti zu entlasten und kommt @ Idle mit 5-7w aus unter Physix Last (undervolted) mit ca 20w , das ist locker passiv zu betreiben ;)
http://geizhals.at/eu/zotac-geforce-gt-640-gk107-zone-edition-2-zt-60207-20l-a902508.html

Die hab ich am Start und kann sie uneingeschränkt empfehlen ;)
Zumal du wenn du 100 für deine 570 bekommst noch 30 Euro sparst ca und volle Garantie erhältst .

Mfg

Dann die:
http://geizhals.at/de/msi-geforce-gtx-780-ti-gaming-3g-v298-012r-a1044074.html

oder die:
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-gv-n78tghz-3gd-a1041906.html

find die gigabyte ziemlich attraktiv, aber ich lese grad das viele leute bei der ghz edition directX fehler bekommen :/

Dann eben die MSI. Nur weil eine Karte ab Werk höher getaktet ist heißt es nicht, dass sie bei manuellem OC auch höher geht als eine, die ab Werk niedriger getaktet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh