AMD Grafikkarte

Houka

Experte
Hallo,
Meine AMD Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv ist kaputt gegangen, jetzt hat Mindfactory mir einen Gutschein von 322 € gegeben.
Meine frage ist Welche soll ich mir von dem Geld holen ( Toleranzbereich 40 € ) Ich habe gehört die neue generation soll recht gut sein von AMD 480 (Es sollte ne AMD Grafikkarte sein). Ich hatte da die Fury oder radeon rx 480 im blick habe aber keine Bewertungen gesehen. Mit der Grafikkarte will ich hauptsächlich 3rd Person Spiele spielen. Das heißt Sachen wie Saints Row oder The Witcher 3.
Mein Build:
Festplatten:
-SSD 250 GB crucial MX200
-HDD 1000GB WD green WD10EZRX

Netzteil: PSU 500 Watt Be quiet Straight Power

RAM:4*4GB DDR4 Corsair

Gehäuse: R5 Define

Mainboard: Asus z170-A Intel Z170 So1151

CPU: Intel Core i5.6600k 4*3,5 ghz (auf 4,4 GHZ übertaktet )

Ich bedanke mich schon jz für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde 100 € drauf legen und mir einen GTX 1070 kaufen.
Die RX 480 ist keine schlechte Karte, aber die Leistungssteigerung zu deiner 390 tendiert gegen Null.

eine signifikante leistungssteigerung zu einer 390 für 320 (+50) euro wird schwer, da die 1070er erst bei 420 euro anfangen (die leisen bei 450,-). ne fury für 350 euro würde dir zwar mehrleistung bieten, die kommt aber nur mit 4gb (hbm) speicher, weshalb sie hier im forum aktuell nicht sonderlich hoch im kurs steht.
darum ist er mit einer 480 mmn gut bedient.
houka, muss es denn amd sein? haste einen freesync monitor? falls nicht (und warten kein problem darstellt), könntest du auf ein angebot einer guten custom 980ti unter 370 euro spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch eine RX 480 empfehlen hat mehr als genug dampf um alles flüssig zu spielen.
Spar den Rest lieber und kauf dir dafür was anderes schönes.

Ich finde es sollte ne AMD sein. AMD hat ja bei mir im System gut gearbeitet war immer zufrieden mit den Karten bin aber trz noch relativ offen für NVIDIA. Was du mit freesync Monitor meinst weiß ich nicht. Ich habe einen von LG falls dir das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 ist doch langsamer als ne 390 oder hast du noch 1080p?

Ganz klar RX480.

Okay ja dann kannst wohl die 480 nehmen, wenn du unbedingt bei Amd bleiben willst. Ansonsten wäre halt die 1060 GTX noch eine Option, welche in Hinblick auf den Preis passen würde.

Welche der Karten wäre denn besser die 480 oder die 1060 GTX?
könntest du mir nen link schicken welche du genau meinst bei mir werden ein paar mehr angezeigt^^

In meinen Augen kommt es auf die Auflösung deines Monitors an:

in 1440p würde ich die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro nehmen. Gibt es bei MF für 350€ also in deiner Preisklasse. 4GB ist natürlich nicht die Welt, aber hier tun alle so als ob man damit gerade mal Tetris spielen kann. Die Rohleistung liegt 20% über der RX480, was in meinen Augen nicht durch doppelten VRAM ausgeglichen werden kann.

In 1080p schrumpft der Unterschied auf ~10%, weshalb dort die günstigere, sparsamere RX480 mit doppeltem RAM die bessere Wahl ist.

Liebe Grüße

Tante Edith liest gerade deinen Kommentar wegen 1080p -> ich würde die 480 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich war mal so frei und hab den Thread zu den Kaufberatungen verschoben.

Bei 1080p sind die Karten ja quasi gleich auf. Trotzdem hat die 1060 leichte Vorteile bei dem Verbrauch sowie der Geschwindigkeit. Am besten du guckst dir mal die Testberichte an und suchst dir eine aus welche leise und bezahlbar ist. Hab gesehen für 320 hast du ja schon eine große Auswahl bei MF.

Laut 2 Reviews soll die Karte wohl relativ laut sein. Glaube mit der MSI fährst du besser wenn die Verfügbar ist. Kostet ja auch knapp 320.

Er hat sich halt umentschieden wo ist das Problem?

@Houka

die rx480 ist die bessere karte, hat mehr vram und ist besser für künftige spiele in dx12 geeignet
außerdem auch mit freesync für künftige monitor anschaffungen lohnenswert

@Houka

die rx480 ist die bessere karte, hat mehr vram und ist besser für künftige spiele in dx12 geeignet
außerdem auch mit freesync für künftige monitor anschaffungen lohnenswert
bei der "Leistung" ists irrelevant, obs 6 oder 8GB sind. und ehe DX12/Vulkan so verbreitet sind, dass es sich lohnt deswegen ne Karte zu kaufen, ist die 480 wie auch die 1060 locker 2 Jahre alt. die genannten Spiele sind DX11 und da liegt die 1060 vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verlauf dieses threads erschließt sich mir iwi nicht, wo doch im Thema schon AMD Grafikkarte steht :shake:

Vermutlich führt aber gerade dieser Punkt dazu, dass NV Trolle magisch angezogen werden, naja ...

Denke das der TE mit einer RX480 seriös betraten ist, kann sich aber gerne auch nochmal zum Thema melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und hier sitze ich und warte nur darauf bis die FuryX wieder wie vor 3 Tagen für 299€ im Mindstar zu haben ist .... :)

Der Verlauf dieses threads erschließt sich mir iwi nicht, wo doch im Thema schon AMD Grafikkarte steht :shake:

Vermutlich führt aber gerade dieser Punkt dazu, dass NV Trolle magisch angezogen werden, naja ...

Denke das der TE mit einer RX480 seriös betraten ist, kann sich aber gerne auch nochmal zum Thema melden ;)

Die bösen Nvidia Trolle haben dazu geführt das sich der TE völlig eigenständig umentschieden hat? Lies den Thread nochmal... Keiner hat ihm gesagt, das die RX480 schlecht wäre, oder ungeeignet. Er wurde nur daruaf hin gewiesen, in beiden Lagern zu schauen, da sich RX480 und 1060 nicht viel nehmen.
Kaum wird eine 1060, nur als mögliche Alternative erwähnt, fängt hier einer an, mit "die RX480 ist die klar bessere Karte und hat 8GB und ist unter DX12 viel besser". Das ist so aber erstmal noch nicht gesagt.
Die 8GB bringen ihm jetzt gerade in 1080p keine Vorteile, könnte aber in Zukunft zu vorteilen führen. Wobei ich persönlich nicht glaube, das eine 1060 mit 6GB auf absehbare Zeit an zu wenig Speicher krankt.
Und der DX12 Wahn, vielleicht erstmal abwarten, was denn wirklich bei rum kommt, sobald mehr Spiele getestet wurden, bzw. veröffentlicht wurden.

Ach und der TE ist mit einer 1060 genau so seriös beraten, wie auch mit einer RX480. Wenn man sich den Thread mal durch liest! Man hat mit beiden Karten gleich viel Spielspaß, die Leistung ist auf Augenhöhe und der Preis auch.

schon lustig, wie die roten gleich schreiend daherkommen, wenn man eine nv als alternative auch nur vorschlägt

naja, selbst wenn AMD-Karten unter DX11 so ihre Probleme haben, so viel schlechter sind die auch nicht. und in 1, 2, 3 Jahren gibt es auch bestimmt ganz viele DX12-Titel, wo AMD dann mal gleichziehen kann. zudem kanns AMD echt gebrauchen.
alles hat Vor- und Nachteile ...

naja, selbst wenn AMD-Karten unter DX11 so ihre Probleme haben, so viel schlechter sind die auch nicht. und in 1, 2, 3 Jahren gibt es auch bestimmt ganz viele DX12-Titel, wo AMD dann mal gleichziehen kann. zudem kanns AMD echt gebrauchen.
alles hat Vor- und Nachteile ...

snake-on-computer-MGS-on-fire-burning-1438702695x.gif

Vulkan: FuryX > GTX1080

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh