Der Artikel ist mal sowas von schlecht. Kann mich kaum an schlechtere Artikel hier erinnern. So viele Halbwahrheiten, so viele unlogische und unbegründete Andeutungen. Sachlichkeit und Objektivität sucht man hier leider vergebens.
deinen Halbwahrheiten kann ich auch nicht ganz folgen, der Hersteller ist mWn nur mit den AMD Karten beschäftigt und wenn der den Betrieb einstellt, dann spricht das meist von einem unwirtschaftlichen Produkt. Da kann ich schon eher dem Autor folgen.
Diese Aussage ist so schlichtweg nicht der Sachlage angemessen. Schwierige Zeiten für AMD Partner waren eher vor über 2 Jahren angebrochen. Als klar wurde, dass AMD nicht mehr viel in neue 28nm Designs investieren und bis 16/14nm hauptsächlich die existierenden Designs weiter nutzen würde. Jetzt mit neuen Fertigungen und neuen Designs neigen sich die schwierigen Zeiten für AMD Partner eher dem Ende entgegen.
das war schon Wunschdenken bei AMD mit dem OC Wunder Fury und wo dann die 390 Serie noch alles Rebrands waren, war das Geschrei groß. Um meinen 27" WQHD bei den Games in vollen Ultra Settings zu nutzen, gibt es derzeit im Single Bereich bei AMD keine alternative zu Nvidia.
Unterschwellig ziemlich reisserische Formulierung. Ich könnte umgekehrt auch schreiben, die RX 480 schlägt die GTX 1060 in DX12/Vulkan und Computing deutlich, die GTX 1060 behält hingegen nur in DX11/OpenGL die Nase leicht vorne. Also ein knapper 2:1 Sieg für die Radeon bezüglich Performance. Wäre doch auch nicht falscher, oder? Ich finde so ein Vergleich hat in einem solchen Artikel grundsätzlich nichts verloren. Und wenn, dann schreibt man das objektiv und wertungsfrei, wie "die Radeon RX 480 kann leistungsmässig mit der GeForce GTX 1060 konkurrieren". Kein "zwar", kein "durchaus", kein "mithalten", keine anderen subjektiven Metabotschaften.
also eine Karte wo ich auf andere hoffen muss, dass die was machen damit meine Karte ihre Leistung bringt, kommt nicht in meinen Rechner die Zeiten sind vorbei. Dein umgekehrtes Schreiben ist ein zurecht basteln deiner Ansicht. Ich habe lieber eine Karte die in DX 11 und DX 12 meinetwegen nahezu die selbe Leistung bringen und in beiden Modi voll spielbar sind. Aber diese verkappte hoffnungsansicht tragen ja viele AMD Jünger mit sich rum, logisch folgen kann ich der nicht. Aber bleibt mal bei diesem Argument sonst platz ja diese Zukunftssicherheit auch noch.
Und damit will der Autor konkret worauf hinaus? Soll das die Begründung dafür sein, dass VTX3D vom Markt verschwindet? Wenn das wirklich so wäre, warum verschwinden all die anderen AMD Partner nicht genauso? Und müssten dann nicht noch viel mehr Nvidia Partner verschwinden nach all deren Problemen, wie Kühler-, Refresh-Rate- oder Textur-Bugs? Ähnliches gilt für den Absatz zum Abschweifen der PCIe Problematik. Der in dem Artikel genauso wenig was zu suchen hat, zumindest in dieser Ausführlichkeit.
naja ich weiß nicht ob die anderen AMD Partner gerade fette Jahre haben? Die Antwort warum nicht viel mehr NV Partner verschwinden, kannst du dir mit ein bissel Nachdenken selber beantworten. Also ich fahre beides und habe im Gamingrechner seit der 980ti seit einem Jahr kein einziges Problem!! mehr gehabt (nicht mit Treiber oder irgend was anderem), der Rechner meiner Frau mit AMD Karte macht mir da mehr Probleme. Aber eines das weiß ich, wenn ich im mittleren Marktbereich eine Karte kaufe egal welcher Hersteller, dann gibt es da ständig Probleme weil die Karten oft am Limit laufen und wenn du genau liest im Forum dann beschweren sich kaum Leute mit einer 980 ti oder höher und genau hier bietet im Moment AMD kaum bis gar keine Alternativen. Ich habe mich dazu entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen und habe gar keine Sorgen mehr.
Der brachte nicht etwas Besserung. Der hat die Problematik und die Diskussion darüber schlichtweg beendet.
und warum dürfen Sie noch immer nicht das PCIe Logo tragen?
Bitte was? Wer sagt, dass die kleinen Ableger in geringen Stückzahlen auf den Markt kommen? Davon ist eher nicht auszugehen. Kleine Ableger kommen für gewöhnlich in sehr grossen Stückzahlen auf den Markt, weil man pro Wafer mehr produzieren kann und die Kosten dadurch deutlich geringer sind. Umsatz und Gewinn muss also über Masse generiert werden. Und was heisst "ebenfalls"? Im Vergleich zur RX 480? Das wäre falsch, da deren Stückzahlen schon recht beachtlich sind und von AMD womöglich sogar etwas unterschätzt wurden. Oder im Vergleich zu den Pascal Ablegern? Das wäre nicht mehr ganz so falsch aufgrund der Lieferproblematik von TSCM. Hat aber ebenfalls nichts in dem Thema verloren.
Ja die Regale stehen voll mit RX480 z.Bsp. im MM stehen die gleich reihenweise neben der 1060, 1070 und 1080 rum. Unterschätzt?
Genau hier kommen wir zum grundsätzlichen Problem des Artikels. Es wird in jedem Satz mehr oder weniger unterschwellig ein Weltuntergangsszenario für AMD suggeriert, damit man dann genau zu dieser Schlussfolgerung kommen kann, die Reissleine muss vom Partner gezogen werden. Nur wird dieses Weltuntergangsszenario nirgendwo plausibel dargelegt und mit relevanten Fakten untermauert, noch wird dabei ausführlicher auf VTX3D eingegangen. Dass VTX3D ein Tochterunternehmen von PowerColor ist, kann man auch bei Wikipedia erfahren. Dafür braucht man nicht die News von Hardwareseiten.
auch ein Tochterunternehmen soll oder muss wirtschaftlich sein und egal warum man die schlanke Linie fahren muss, es spricht nicht gerade für die eierlegende Wollmilchsau AMD Karte, wenn das dazu noch DAS Produkt ist was man vertreibt. Vllt ist ja der Chef in Rente gegangen
Zusammengefasst, der Artikel ansich ist völlig substanz- und wertlos. Da hätte man auch einfach nur die Überschrift stehen lassen können. Das wäre nicht weniger informativ gewesen. Im Gegensatz zum Artikel ist die Überschrift sogar noch relativ sachlich gehalten und akzeptabel.
Der Artikel passt halt einfach nicht in DEIN Weltbild
Ich denke auch, dass das die plausibelste Erklärung ist. Weniger separate Marken, Fokussierung auf eine starke Marke unter der Flagge von PowerColor.