AMD-Grafikkarten-Hersteller VTX3D verschwindet vom Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DragonTear dich habe ich eigentlich als den vernünftigen User kennengelernt und auch bei mir ist es völlig Latte wer am ende mein hart verdientes Geld bekommt, wenn die Leistung und meine Vorstellung stimmt kaufe ich gerne auch AMD. Es hat aber einen Grund warum ich mich heute zu Nvidia positioniere und da nehme ich es in kauf, wenn man mich als Fanboy vollquatscht.

Das was die AMD Fanboys aus der 970 gemacht haben geht schon gar nicht. Die ersten 2 Wochen nach erscheinen haben sie die ganze Welt vollgequatscht die hätte nur 3,5 GB und man hat schreiben können was man wollte, in der Zeit wurde man als blöde Lemminge beschimpft. Durch diese AMD Fanboy Lüge wurde der Eindruck vermittelt es handle sich um Betru* (was wenn es so gewesen wäre ja auch ist) es war aber nicht so und trotzdem schreien sie heute noch. Sachlich betrachtet was war passiert die 4 GB waren unterschiedlich angebunden und technisch bedingt dadurch fehlten ein paar ROPs und L2-Speicher und da kann ich mir schon gut vorstellen das da einer in der Marketing Abteilung gepennt hatte. Der dachte Karte hat 4 GB wie immer und hat den Rest der Spezifikationsangaben einfach mit übernommen. Diese Kleinigkeit der ROPs und L2 Speicher haben der Leistung der Karte überhaupt keinen Abbruch getan und sie war genau so schnell wie beworben. Aber der Betrugseindruck hatte sich schon so in den Köpfen eingebrannt durch dieses unerträglich rumgejammer der AMD Fanboys, da konnte NV schreiben was sie wollten (Kommunikationsproblem) sie waren der ******** schlecht hin vor dem Herren. Bis zu dem Zeitpunkt wussten wahrscheinlich die wenigsten was ROPs und L2 Speicher für Funktionen in einer Grafikkarte haben und wenn die beiden Angaben richtig + der ganze restliche richtige Kram auf der Verpackung gestanden hätte würde kein Hahn danach krähen. Also warum hätte NV das nicht richtig schreiben sollen, wenn sie nicht gepennt hätten. Ergo Kommunikationsproblem ist für mich plausibel. Noch heute gibt es Leute da steht der Unsinn im Namen und schreien von Schuldeingeständnis obwohl es lediglich einen Vergleich gegeben hat. Ihr habt mich ins NV Lager getrieben ................
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich leider anders.
Die GTX 970 war von NVIDIA bis jetzt der größte Trug den sie je gemacht haben.
Da geht es nicht darum, dass ein paar Angaben nicht gestimmt haben. NVIDIA hat diese Karte als 4 GB beworben, aber per Treiber auf 3,5 GB aktiv gedeckelt...(Kurz mal drüber nachdenken und einwirken lassen) Denn hätten sie das nicht gemacht, so wäre es noch weitaus deutlicher aufgefallen. Man hat es bei ein paar Spielen zu Anfang gesehen, die noch nicht rechtzeitig Treiber- und Engineoptimiert waren. Siehe Stuttering-Videos zu Far Cry 4.

Ergo hat NVIDIA alle GTX970-Käufer getäuscht und das war kein Versehen, so wie sie es kommuniziert haben, weil der Treiber hat dies schon lange vor dem ganzen Shitstorm gemacht !
Und ja, die Karte läuft gut, aber nur mit 3,5 GB und nicht mit 4GB, welche du bezahlt hast, weil damit geworben.
Aber das sollte nun wirklich nach so einer lange Zeit wirklich jedem aufgefallen sein.

Was das nun ausgemacht hat ? Ob 3,5 oder 4GB ist doch egal oder ?
Nein, das ist nicht egal. Damit hat man natürlich die Lücke zwischen den echten 4GB einer R9 290er von AMD geschlossen, somit war ein weiteres Argument für die GTX 970 als kaufentscheiden anzusehen.
Sprich NVIDIA hat sich mit diesem Marketingbetrug weitere Marktanteile sichern können. Selbst wenn es nur 5% sind, so ist das auf die Menge gesehen sehr viel Umsatz !

Normaleiweiße sollte AMD NVIDIA verklagen wegen unlauteren Wettbewerbs. Aber AMD hat einfach keine Mittel mehr um so einen Rechtsstreit durch zu ziehen und das Risiko eines ungewissen Ausgang gegebenenfalls zusammen mit ihrem Marktanteilenverlust auch noch zu tragen.

Daher haben sie eben den VRAM bei der 300er-Serie verdoppelt um da gewisse Zeichen zu setzen, seht her, bei uns gibt es ungepanschten Grafikspeicher on mass zum gleichen Preis !
Ob das angekommen ist, nun offenbar schon.
Denn jetzt hat NVIDIA ja endlich auch den Speicher vergrößert um diese Misere zu glätten und schon ist alles wieder OK und jeder der sich damals über die GTX 970 negativ geäußert hat ist nun nicht mehr zu ertragen...

Dieser Mangel der GTX970 gibt es auch Heute noch zu kaufen.
Aber bei AMD wird weiterhin das anfängliche Problem mit der Lastenverteilung ihrer RX 480 angelastet, obwohl binnen 6 Tagen ein Fix gekommen ist, der dieses Problem beseitigt hat ohne das der Speicher begrenzt wird oder die Karte an Leistung verliert.
Stell dir mal vor, sie hätten einfach den Speicher halbiert und somit ein paar Watt eingespart. Im Treiber dann auf 4GB oder 6GB gedeckelt. Was wäre dann für ein Shitstorm losgebrochen ? Hätte das AMD überhaupt überlebt ? Das wäre wohl in 10 Jahre noch als Meilenstein des Untergangs von AMD in der Wikipedia nach zu lesen gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du das siehst ist mir völlig latte. Du warst der größte Troll von allen..............

Die Karte hatte von Anfang an 4 GB die auch im ganzen nutzbar waren, was anderes ist in Spezifikation nicht aufgeführt und schon gar nicht die Speicheranbindungstechnik bzw. Speichernutzungverhalten außer die falschen Angaben der ROPs und L2 Speicher. Man kann aber sehr gut seine eigene Geschichte daraus machen. Und das Thema Zukunftsicherheit durch verfügbaren VRam war schon immer das Thema bei den AMD Boys. Na mach mal eine von den ersten AMD Karten mit 8 GB bei meinem Rechner rein und ich sage dir da geht nur noch was in Low Settings oder sie kackt gänzlich ab. Die Entwicklung geht heute in Bereichen Games und Hardware so schnell voran das ich nie egal mit welcher Karte Probleme mit VRam Limitierungen hatte, bis es dazu gekommen wäre war schon lange eine andere in meinem Rechner die schnell genug war auch den MEHR Speicher voll zu nutzen.
 
Ah, Argumente gehen aus. Also einfach nur ein Troll...Typische Reaktion.
Mir alles egal die GTX 970 hat 4GB. Punkt.
Natürlich darfst du alles glauben was du willst. Nur darfst du nicht davon ausgehen, dass andere das auch glauben.
 
Das was die AMD Fanboys aus der 970 gemacht haben geht schon gar nicht. Die ersten 2 Wochen nach erscheinen haben sie die ganze Welt vollgequatscht die hätte nur 3,5 GB und man hat schreiben können was man wollte, in der Zeit wurde man als blöde Lemminge beschimpft. Durch diese AMD Fanboy Lüge wurde der Eindruck vermittelt es handle sich um Betru* (was wenn es so gewesen wäre ja auch ist) es war aber nicht so und trotzdem schreien sie heute noch.
Ähm...
Irreführung der Kunden - NVIDIA leistet Zahlungen an US-Käufer der GeForce GTX 970 - Hardwareluxx

Wenn du, selbst nachdem ein Gericht, NV dazu gebracht hat, eindeutig eine Schuld anzuerkennen (sonst hätten sie sich ja nicht "geeinigt"), immer noch nicht die Sache mit der 970 eingestehen/akzeptieren kannst, ist es mir übrigens recht egal ob du mich für vernünftig hältst oder nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh mir ist das nicht egal, du behauptest auf der Spezifikation wurde betrogen und jetzt schreibe du mir nochmal genau das diese Karte real nur 3,5 GB hat und nicht 4 GB verbaut sind.

@DragonTear zu "eindeutig eine Schuld anzuerkennen" oder ein Gericht fällt ein Urteil und man einigt sich auf einen Vergleich und zahlt ein bissel was, ist ein Himmelhoher unterschied, mach dich sachkundig bevor du Müll laberst.
 
so funktioniert das internet. irgendwer hat sich zufällig auf die webseite von VTX3D verirrt und festgestellt, dass die marke eingestellt wird. war in diesem fall wohl guru3d. und nun schreiben alle anderen das ab. je länger diese kette wird und je mehr voneinander abschreiben, umso mehr wird dann noch rangedichtet.

IMHO ... bevor man eine etwas tendenziöse meldung mit allerlei mutmaßungen bringt, hätte man auch einmal eine email an tul mit der bitte um stellungnahme schicken können. oder gar anrufen. denn ich habe irgendwo mal gelesen, dass solche unternehmen auch eine pressestelle haben. ;)

aber keiner, wirklich keiner, der diese meldung nachgeschoben hat, hat mal in irgendeiner form bei tul um eine stellungnahme nachgefragt. wichtig genug scheint das thema zu sein, damit man damit die täglichen news füllt. aber wohl nicht wichtig genug, um das mal sauber nachzurecherchieren.

und sorry, wenn mir nun ausgerechnet diese news ins auge gesprungen ist, aber das ist ein trend der letzten jahre, der mir ziemlich auf den keks geht.
 
@DragonTear zu "eindeutig eine Schuld anzuerkennen" oder ein Gericht fällt ein Urteil und man einigt sich auf einen Vergleich und zahlt ein bissel was, ist ein Himmelhoher unterschied, mach dich sachkundig bevor du Müll laberst.
Es ist ein Unterschied, aber Himmelhoher? Würde NV glauben, sie könnten Ihre "Unschuld" beweisen, hätten sie dem Vergleich doch nicht zugestimmt denn ihre Anwaltskosten hätte auch die Gegenseite üebrnommen.
Als Schuldeingeständnis kann man das also allemal zählen.
 
Einmal ne VTX probiert und 2 mal eine neue Karte erhalten, weil diese den Standard Takt nicht halten konnten, schlicht kaputt waren.
 
@DragonTear
Es ist ein Unterschied, aber Himmelhoher? Würde NV glauben, sie könnten Ihre "Unschuld" beweisen, hätten sie dem Vergleich doch nicht zugestimmt denn ihre Anwaltskosten hätte auch die Gegenseite üebrnommen.
Als Schuldeingeständnis kann man das also allemal zählen.


genau da lassen sich ein paar wenige 970 Boys mit 30 Dollar abspeisen, da sie den totalen Sieg vor Augen keinen Bock hatten den absoluten sicheren Prozess gegen NV weiterzuführen. Lese in Wiki nach was ein Vergleich ist................

genau das schrieb ich vorher wie sich die AMD Fannuckel die Dinge zurecht lügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder mal faszinierend.

Auch wenn AMD derzeit nicht die besseren Karten baut was maximale Leistung angeht, so ist es doch herrlich zu sehen wie fanatisch manch einer noch immer die GTX970 verteidigt und gut redet.

Das war eine absolute Dreistigkeit seitens nvidia, daran wird sich nichts ändern. nvidia hat die alleinige Schuld an diesem Debakel, das ist durch die Schadenszahlung absolut zu unterstreichen. Wer da von Verschwörung ausgeht, der glaubt auch dass "wir das schaffen".

Lächerlich! Wach auf, heigro. GTX 970 = nicht mal nen Penny wert - aus heutiger und damaliger Sicht.
 
gut reden ................ für mich ist die 970 genauso so ein Stullenbrett wie die 480 und wäre mir komplett zu schwach, also gar nicht meine Liga.

und es ist für dich schon gut reden und eine Karte voll verteidigen, wenn ich nur den finger hebe und sage es war unnötig und voll übertrieben das Betrugsgeschrei und gehate was da in den ersten 2 Wochen gepaart mit dreisten Lügen von den AMD Fanboys in den Äther gebrüllt wurde ....... aha!?! da rede ich also was schön

auch wenns der andere nicht verstehen will, ein Richter geht auf den Kläger zu und rät dem Kläger immer dann zu einem Vergleich wenn die Chance den Prozess zu gewinnen wenig Aussicht auf Erfolg haben und das wird hier als Schuldeingeständnis seitens NV gewertet. Wacht auf
 
und es ist für dich schon gut reden und eine Karte voll verteidigen, wenn ich nur den finger hebe und sage es war unnötig und voll übertrieben das Betrugsgeschrei und gehate was da in den ersten 2 Wochen gepaart mit dreisten Lügen von den AMD Fanboys in den Äther gebrüllt wurde ....... aha!?! da rede ich also was schön
Gut, dann redest du eben etwas sehr gutes, einfach nur schlecht: Nämlich dass sich potentielle Kunden endlich mal nicht alles gefallen lassen.

auch wenns der andere nicht verstehen will, ein Richter geht auf den Kläger zu und rät dem Kläger immer dann zu einem Vergleich wenn die Chance den Prozess zu gewinnen wenig Aussicht auf Erfolg haben und das wird hier als Schuldeingeständnis seitens NV gewertet. Wacht auf
Hast du dazu irgend nen Beweis oder Bericht? o_O
Würde dazu tendieren, einen Richter der mit dieser Begründung, den Vergleich empfiehlt, als befangen zu bezeichnen. Meine, das heisst doch er hat bereits geurteilt, obwohl der Prozess noch nicht zuende ist!

Außerdem, erkläre bitte, wieso NV auf den Vergleich eingegangen sein soll, wenn die Wahrscheinlichkeit gering wäre, dass sie verloren hätten.

Ein Vergleich wird von Seiten des Gerichts höchstens empfohlen, wenn es danach aussieht dass der Fall langwierig und nur Ressourcen verschlingen wird und es keinen eindeutigen Gewinner geben könnte, was heisst dass beide Seiten am Ende sowieso ihre Prozesskosten tragen müssen.
Ansonsten ist es Aufgabe der Anwälte, die Chancen einzuschätzen.

Deine "Argumentationen" sind mehr als löchrig und diese Löcher füllst du einfach mal mit nichts als Anfeindungen.

Hmpf, hab schon viel zu viel zu diesem Thema diskutiert q_q
Ab auf die Ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut reden ................ für mich ist die 970 genauso so ein Stullenbrett wie die 480 und wäre mir komplett zu schwach, also gar nicht meine Liga.

Oh, jetzt ist auf einmal alles scheisse...

und es ist für dich schon gut reden und eine Karte voll verteidigen, wenn ich nur den finger hebe und sage es war unnötig und voll übertrieben das Betrugsgeschrei und gehate was da in den ersten 2 Wochen gepaart mit dreisten Lügen von den AMD Fanboys in den Äther gebrüllt wurde ....... aha!?! da rede ich also was schön

Was schreist du hier herum und brüllst immer was von Fanboys hier Fanboys da. Schonmal in den Sinn gekommen, das hier ganz vernünftige Leute sitzen und weder Fan noch fanatisch, sondern rein objektiv sind ?

auch wenns der andere nicht verstehen will, ein Richter geht auf den Kläger zu und rät dem Kläger immer dann zu einem Vergleich wenn die Chance den Prozess zu gewinnen wenig Aussicht auf Erfolg haben und das wird hier als Schuldeingeständnis seitens NV gewertet. Wacht auf

In einem Zivilgericht, wo es nur um kleine Beträge geht, wird immer ein Vergleich angeboten. Das ist Standard im Prozess. Das spart Arbeit und Kosten.
Nur wenn eine Partei das Angebot ablehnt, kommt es zur Verhandlung.
NVIDIA war sicherlich nicht daran interessiert eine Verurteilung zu kassieren, welches man dann als Präzedenzfall für alle anderen Klagen hätte hernehmen können. Somit hat sich NVIDIA günstig aus der Sache heraus gekauft.
Punkt.
Eine Einigung ist ein Schuldeingeständniss des Beklagten ohne Verhandlung ! Hier geht es nur um Geld und da ist so etwas möglich.
Andererseits hätte ein Gericht den genauen Schaden per Sachverständigen und Anwälten klären müssen.
Warum die Gegenseite darauf eingegangen ist, ist schwer zu beantworten. Vermutlich waren sie froh darüber, dass die Einigung zustande kam und vielleicht hatten sie einfach keinen Bock mehr noch viel länger damit zu verbringen. 30 Dollar und gut. Den Sieg haben sie erreicht. Der Anwalt und die Gerichtskosten werden vom Beklagten bezahlt, wegen dem Schuldeingeständnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Von ehemals 6,7 A konnte AMD durch das Update den Strombedarf über den PCI-Express-Steckplatz auf 5,9 bzw. 5,6 A senken. Damit liegt AMD wieder innerhalb der Spezifikationen und verletzt diese nicht."
Zitat Ende:
Da gibt es nur ein Problem, die maximale Stromaufnahme des PEGs ist auf 5,5A festgelegt, somit verletzt die RX480 noch immer die PCIe Spezifikation. Ende der Diskussion
 
Wow, habe hier wirklich noch nie einen Artikel gelesen, der so klar durchblicken lässt, worum es hier wirklich geht.
Ganz ehrlich, ist euch dieses eklige Gebashe nicht peinlich?

Eine gewisse Neutralität, gerade von Seiten der Redaktion her, wäre doch wünschenswert, eigentlich sogar selbstverständlich ... dachte ich ...
 
Dann solltest du unbedingt mal mit dem wirklichen Lesen anfangen und das Raten sein lassen.
Wenn du diesen Ablauf durchführst, dann wirst du merken, wer der Redakteur des Artikels ist und kannst dann deine Schlüsse ziehen.

Klugscheißen und nicht lesen können, solche Leute braucht die Welt. ;)

Ups, mein Fehler, den Artikel hat ja Stegan geschrieben und ich habe die beiden Andrease verwechselt, sorry dafür. Trotzdem ist allein das sprachliche Niveau einiger Artikelverfasser derart niedrig, dass ich die Seite nicht so ganz ernstnehmen kann. Reviews schon gar nicht, auch wegen der teilweise durchschimmernden Präferenz für den einen oder anderen Hersteller. In vorliegendem Artikel fehlt z.B. ein n bei verkaufe: "werde man ab sofort keine neuen Grafikkarten mehr verkaufe;". Das ist aber nicht der einzige Fehler, also bitte wer liest so Korrektur? Ein Fehler pro DIN A4 Seite in pt12 fände ich grad noch akzeptabel. Langfristig vergrault ihr damit Leute mit rudimentär vorhandenen Rechtschreibfähigkeiten. Das Schlimmste ist aber immer noch der Wortlaut des Artikels (kontra AMD) und dass der immer noch nicht überarbeitet wurde. Ich glaub ich werd in Zukunft weniger HWluxx-Artikel lesen und mich mehr auf das Forum beschränken.
 
@profdre
Du solltest schon zwischen Rechtschreibfehlern und Vertippern (die ein Korrekturprogramm so nicht erkennt) unterscheiden...
 
Wo hast du das jetzt her?
Der PCI-Slot ist auf 75W spezifizeirt. Nicht 66W.
Es werden sowohl für die 3,3V wie auch die 12V maximale Stromstärken definiert, und eine kombinierte maximale Leistungsaufnahme von 75W. Während es für die Spannung eine Toleranz gibt, ist die Stromstärke ohne Toleranz definiert. Da die RX480 aber die 5,5A für die 12V überschreitet, ist sie nicht konform.
 
Egal! Gut das ein AMD Hersteller vom Markt geht.
Ich sehe diese Produkte als reine Ressourcenverschwendung an.
Warum ein zweitklassiges Produkt auf den Markt werfen.
Da kann der Sparer auch gleich das ältere NV Produkt kaufen,
gebraucht = billiger = trotzdem besser! mfg

- - - Updated - - -

:haha: Leichenschänder wth .....
 
Das Unterschreibe ich sofort... was für ein Depp ---> direkt Igno.
 
sehr schade.
habe die karten gerne gehabt, da sie einen guten preis hatten.
auch wenn man probleme hatte dafür einen fullcover-wasserkühler zu bekommen, luftgekühlt waren es eine der wenigen karten wo die heisse luft direkt aus dem pc gepustet wurde, soweit es die slotblenden-schlitze erlaubten, und sie liessen sich gut takten.

edit sagt noch:
selbst wenn man davon ausgeht das der stromverbrauch über den PCIE-slot bei AMD-karten als 'nicht normgemäss' betrachetet werden kann, wobei man da ja davon ausgehen muss das so ein board ja mehrere solche slot's hat und somit genug strom usw zur verfügung steht, da ja das board auf mehrere solcher verbräuche ausgelegt ist und wenn einer dann mehr verbraucht das nicht irgendwo zu irgendwelchen tatsächlichen überlastungen ausser auf dem papier führt, wurde der 'fehler' behoben.
beim speicherproblem der 970 wurde, ausser das der treiber noch agressiver versucht den mangelhaft angebundenen speicherbereich nicht zu nutzen und nur von 'komunikationsfehler' geredet wurde, nichts behoben.
jetzt bin ich bestimmt auch ein AMD-fanboy.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh