AMD hängt Intel weiter ab: Der Ryzen 9 3950X im Test

Bei 15 Sekunden HWinfo Laufzeit ist das aber nicht so wirklich aussagekräftig ob da nicht irgendwelche Ausschläge noch kommen. Wie "genau" so ein Sensor ist, auch nicht.

Es reicht auch ein Sekundenbruchteil. Der ist 24/7 bei 2600UpM festgenagelt. Das einzige, was den Sensorwert ändert, ist das Umgebungsgeräusch, das durch mich oder von draußen generiert wird. Die 34,x sind bereits mit nicht gerade leiser Hintergrundmusik. Mir ist es auch egal, ob der Sensor nun 0,1% oder 10% abweichung hat. Selbst bei 10% Abweichung nach unten (es ist lauter als gemessen) wären es immer noch nicht mal 38dbA. Und das bei 10 Lüftern, den PCH-Fan und der bei fester UpM laufenden AiO Punpe innerhalb des Gehäuses. Ich habe zudem ja bereits das absorbierende Gehäuse nicht mit betrachtet. Fakt ist und bleibt. Man hört bei mir den Lüfter des Chipsatzes nicht. Ich mag ihn auch nicht. Er wird in absehbarer Zeit durch einen Wasserkühler ersetzt. Ich behaupte aber nicht nur etwas, sondern untermauere meine Aussage mit belastbaren Meßwerten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen lüfter mit minimum 3000 U/min ist nicht leise. wer anderes behauptet, hört auch die polizei hinter einen nicht mit signalton ^^ x470 oder gar b450? je nach ist klar. topaktuelle cpu zum preis kaufen, wo andere nen rechner zusammen stellen, um dann ein steinaltes brett zu nehmen oder gleich ein chipsatz, der die cpu vl gar nicht sauber aushält ?!

ich weiß bis heute nicht, was an einen passiven lüfter auf den x570 so schwer ist. 15 watt? kommt leute, das ist ein witz. warum hat ansonsten noch keiner ne schöne heatpipe konstruktion erstellt oder ähnliches ?!

diese lüfterspielerei kostet amd auf jeden fall einen große stapel kunden. ich kaufe mir auf jeden fall keine aktuelle 500€+ cpu, um das dann alles auf nen 3jahre altes board zu werfen. und nen lüfterbrett kommt mir 2019 nicht mehr ins haus. bleibt nen wasserkühler, was aber für 15watt lächerlich ist.

als kleine randinfo: der weltrekord mit LN2 und nem 3900X wurde auf nem X470 aufgestellt... und evtl. solltest dich mal durch vergleiche B450/X470 vs. X570 lesen, weder ist der eine schneller noch der andere... und solange du keine PCIe 4.0 NVMe nutzt, hast auch keinerlei nachteile in irgendeiner form, da PCIe 4.0 16x bei den grakas eh noch mindestens 3 gens dauert bis sie das ansatzweise nutzen können... selbst ne 2080Ti wird kaum ausgebremst wenn man PCIe 3.0 8x fährt anstelle 16x <3% leistungsverlust.

aber hautpsache blöd rumtrollen wollen :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an dem Chipsatzlüfter wird wohl leider nicht aufhören, auch wenn Leute, die ihn haben, sagen, dass man ihn nicht hört, ich höre ihn auch nicht.

Es gibt auch keinen Test, der dem Lüfter unangenehmen Geräusche attestiert, dies allein sollte eigentlich ausreichen, das Thema fair und gelassen an zu gehen.
 
Fdsonne:

Das mit dem in die breite gehen hat schon seinen sinn. Spiele lassen sich durchaus paralellisieren, und das wunderbar, aber da müssen alle komponenten mitspielen. Ein gutes beispiel ist planetside 2. Guter netcode, gute engine und wenn man sich ansieht was da abläuft wirklich eretaunlich. Da hat sony damals aber eine eigene engine geschrieben.

Jedes spiel das auf unity basiert basier auf software die 2006/2008 entwickelt wurde, und irgendwann gibt das grundgerüst nicht mehr her.

Aber das geht dann schon sehr in die materie.

Nur ist das problem in der softwareentwicklung dass manpower massiv kostet, und solange mehr rechenleistung günstiger als optimierungen sind, wird es auch so bleiben.


Wobei EA mit ihrer engine bei star wars und battlefield auch gut in die breite geht.
 
Die Kritik an dem Chipsatzlüfter wird wohl leider nicht aufhören, auch wenn Leute, die ihn haben, sagen, dass man ihn nicht hört, ich höre ihn auch nicht.

Es gibt auch keinen Test, der dem Lüfter unangenehmen Geräusche attestiert, dies allein sollte eigentlich ausreichen, das Thema fair und gelassen an zu gehen.

Nur weil Du ihn nicht hörst, können andere ja empfindlicher reagieren.

Meine Lüfter auf den Radis sind alle maximal 8db laut -> Noiseblocker NB-eLoop B12-1 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da hört man so einen kleinen Lärmer sofort und bei mir lief der einwandfrei.
 
Die Pumpe die entkoppelt und mit 30% Leistung läuft? (Laing DDC)

Das Ding höre ich nicht mal wenn ich direkt mit dem Ohr daneben bin.
 
Und so geht es Mir auch mit dem Lüfter. Du redest über etwas, das Du aufgrund fehlender Erfahrung nich beurteilen kannst.Ich schon. Du hast kein X570 Board mit dem kritisierten Lüfter. Ich schon. Und genau hier liegt das Problem. Du redest über "das müsste so sein, weil ich es mir so denke". Ich rede Über "Das ist so, weil ich das Ding neben mir habe".

Wie wertvoll ist nun Deine Aussage zu dem Lüfter?
 
Diese kleinen Lüfter hört man immer, außer sie laufen so langsam, dass sie nichts bringen, oder man hört fanbedingt nur das, was man subjektiv hören möchte. ;)
 
I'm quite amused. Jetzt kommt bereits der zweite angedackelt und will mir erzählen, was ich höre oder warum ich es nicht höre. Fakten hat er vermutlich ebenso wenig wie der erste, der sich nach meinen Meßwerten ganz schnell den Schwanz einklemmte und getrollt hat. It's getting real funny.

@meckswell:
Na dann pack mal auf den Tisch, welche Erfahrungen Du mit einem X570 Motherboard hast und welche Meßwerte dieses in Bezug auf die Akustik Du ermittelt hast. Ansonsten müßte man Deine Aussagen leider nur als reines Gesülze werten.
 
Hm, denkst du wirklich, dass man ein Mainboard benötigt, um zu wissen, wie sich ein Minilüfter anhört?
 
Ich habe weiter oben ein Screenshot meines Lautstärkesensors gepostet. Dort ist eine Lautstärke von 34 dbA innerhalb des Gehäuses verzeichnet. Glaubst Du wirklich, daß Du, wenn im Gehäuse jemand flüstern würde, Du dies noch hören würdest? Frage mal bei einem Hörgerätemechaniker bzw. bei einem HNO, wenn Du dies glaubst. Frage ihn dann nach der Hörfläche.

Bei mir sind die Umgebungsgeräusche in der Nacht lauter als der Rechner im Ganzen. Und ich wohne in einer relativ ruhigen Gegend. Bereits das Klicken meines Trackballs erzeugt im Gehäuse eine Lautstärke von 36dbA. Der Geräuschpegel im Gehäuse liegt ohne alle vermeidbaren Nebengeräuschen bei 32dbA.Selbst der Fernseher (3,5m Abstand) auf Lautstärke 10 von 100 produziert mehr Lärm innerhalb des Gehäuses.

Beantworte doch meine Fragen. Das müßte Dir ja ob Deiner riesigen Erfahrung leicht fallen. Ich zitiere hier auch nochmals meine Fragen:
Na dann pack mal auf den Tisch, welche Erfahrungen Du mit einem X570 Motherboard hast und welche Meßwerte in Bezug auf Akustik Du ermittelt hast. Ansonsten müßte man Deine Aussagen leider nur als reines Gesülze werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Streit is müßig. Die Empfindung von Geräuschen ist äußerst subjektiv. Meine Schwelle liegt da auch sehr niedrig, aber wenn der Lüfter beispielsweise nicht durchläuft, wärs für mich bestimmt zu ertragen.
 
Ich habe das X570 Formula, das wollte ich schon verkaufen weil der Chipsatz-Lüfter so dermaßen laut war, das es schon über die Schmerzgrenze hinaus ging. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch das Auslieferungs-Bios (500 irgendwas?). Dann kam mir die Idee mit den seitlichen Lüftern. 2 X 140er direkt auf den Chipsatz, es wurde leise und angenehm. Die Temperaturen lagen zwischen 58 und 61°C. Dann kam das neue Bios 1105, selbst wenn ich die 140er Lüfter abschalte, bleibt der kleine Lüfter so leise das ich ihn nicht wahrnehmen kann. Möglich das Asus da was unternommen hat. Also der Kleine ist, wenn er Gas gibt lauter als mein kompletter Rechner in dem 9 140er auf 55% werkeln. Zur RpM. Ich arbeite mit Aida64. Das Programm hat für den Chipsatz die Bezeichnung PCH Diode und für den Lüfter PCH RpM. Dieser dreht derzeit mit 1650RpM so leise, das man ihn nicht wahrnehmen kann, also ich nicht. Wenn ich zocke klettert er schon mal auf 2200 RpM für meine Ohren immer noch sehr leise. Das ist auch gut so, denn sonst hätte ich das Board schon längst nicht mehr.
 
Wurde eigentlich hier im Test der Boosttakt von 4.7GHZ erreicht auf dem Asus ch8 Brett?
 
Du bist der Beste^^
Hol Dir deine Bestätigung doch bitte woanders.
Machs für dich selbst und nicht für andere.
 
@Goldeneye007:
Er ist Schweizer. Da gibt es nichts schnelles. Da parkiert man für den Ausgang und wird danach von den Kapo's verzeigt. :d
 
Zürcher sind Schweizer??? Da hatte ich von Bernern und Solothurnern was anderes gelernt. Ich CH war ich ja eh mutig. Mit einem BS Kennzeichen und FCB Sticker auf'm Auto parkierte ich in ZH direkt am Bahnhof Enge. :rofl:
Mehrere Wochen bin ich täglich von TG nach SO durch den Gubrist gefahren. Morgens und abends!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte kein FCB Sticker!! Ich fand Dich eigendlich immer ganz nett....:bigok:
 
@ElBlindo:
FCB = FC Basel. ;) Das ist eine CH-interne Anspielung. Bei Basel vs. Zürich gibt es immer irgendwo Randale. ;)

Ich kann it Fußball generell nichts anfangen. Mein Steckenpferd ist Motorsport (keine F#1) und etwas Volleyball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein x570 System jetzt seit einer Woche in Betrieb, den kleinen Lüfter auf dem Board höre ich nur beim Einschalten des Rechners, wo er für ca. 3 Sekunden auf max dreht und wie eine Turbine klingt. Im restlichen Betrieb ist nichts zu hören außer einem sanften Luftrauschen aller anderen Lüfter.
Und ja, die Diskussion ist absolut müssig, da jeder Geräusche anders wahrnimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElBlindo:
Meine Ex und deren Familie waren Schalke04 Anhänger. Die haben mich fast erschlagen, als ich mal feststellte, daß man als S04-Fan leidensfähig sein müsse. Die fanden das überhaupt nicht lustig. :d

@Holzmann:
Was kann Dein Kleiner denn jetzt so. Also stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann:
Was kann Dein Kleiner denn jetzt so. Also stabil...

Hab jetzt lange rum probiert und musste auf ein altes Bios zurück, um auf einem Kern den Boostakt erreichen zu können, stolze 4.64 GHZ werden angezeigt ;)

Im manuellen OC ist CB mit 4.4GHZ möglich, danach macht die Kühlung schlapp, naaj der Weg ist das Ziel und man lernt Zen2 kennen, darum gings ja letztlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber. Kommt meiner nicht hin. Ich hab manchmal das Gefühl, mein 3800x ist 'ne richtige Krücke. Insbesondere, wenn andere 3800x Besitzer so deren Daten abledern.
 
.... naaj der Weg ist das Ziel und man lernt Zen2 kennen, darum gings ja letztlich. :d

Sehe ich auch so...ich bin so gespannt auf die nächsten 1-2 Jahre, wie sich mein Ryzen schlagen wird. Hoffentlich kommt heute meine Lieferung vom letzten Freitag. Mit BlackFriday und Vorweihnachtszeit dauert alles ewig jetzt.
Da steht schon mein 680X hier, mit dem neuen AX850 drin, sowie allen Lüftern und Festplatten, aber die Hauptteile fehlen noch. Vorfreude ist ja nett, aber jetzt soll es auch mal losgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh