AMD hängt Intel weiter ab: Der Ryzen 9 3950X im Test

der 3950 hat mal eben 15fps (das ist 1 grafikkartengeneration ^^) weniger bei battlefield 5 in 1440p gegenüber ner 9900ks aber hängt diese locker ab?

sorry, aber dieser ständige mittelklasse wagen gegen transportbus vergleich ist einfach scheiße. wenn ich nur alleine fahre, ist der transporter total nutzlos, langsamer, schwerfälliger. und der bus hat leider nen konstruktionsfehler, das fahrerfenster fehlt und es rauscht permanent während der fahrt (der lollüfter auf den brettern, auf die man auf ne 700€ cpu setzt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann vergleiche doch mal die Frametimes. Da sieht das Bild nicht mehr so eindeutig aus. Max fps ist absolut zu vernachlässigen.
Diese Autovergleiche sind für den Bobbes. Warum hört das niemals auf? Ist viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Vergleich doch mal die Frametimes. Da sieht das Bild nicht mehr so eindeutig aus. Max fps ist absolut zu vernachlässigen.

Dann nimm mal ne AMD GPU und mach das gleiche - und schon ändert sich das Bild wieder. Jeder Depp weis doch mittlerweile, dass NV Teile des Schedulers in Software auslagert. Logisch, dass das "unrund" wird, wenn man durch irgendwelche Hintergrundtasks alle Nase lang diesem Prozess "Steine" in den Weg schmeißt.

Nur geht es darum ja gar nicht. Die Aussage war, dass die Spieleentwickler agieren sollen - es ist aber nicht ihr Problem, wenn der Treiber unrunde Ergebnisse liefert. Wie so oft wird hier wieder pauschalisiert und es labern sich genügend Leute ihren Umstand schön. Die Spiele selbst sind atm weit unbeeindruckter von Multicore CPUs als man denken mag. Gerade was Leistungsmessungen angeht. Dummerweise stellt sogut wie keiner die CPU Auslastung total gegen die CPU Belastung des Spiels um das Delta zu ermitteln. Das geht auch nicht so ohne weiteres mit nem Popobrenner oder so zu tätigen. Also lieber auf die Entwickler schimpfen, weil prüft eh keiner nach. :banana:


Beispiel?
Vor nicht all zu langer Zeit wurden hier mal Videos zu einer Threadskalierung in CS:GO gepostet. Mit dem Ergebnis, dass CS:GO angeblich sonst wie gut auf die Threads der CPUs skaliert. Prüft man das mal nach stellt man fest, dass CS:GO aber lediglich zwei Threads belastet. Wie kann das also zusammen passen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nich ganz sicher was du meinst. Mit der AMD GPU werden die Frametimes schlechter, weil NV den Scheduler softwareseitig auslagert? Sorry ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Meine Aussage war eigentlich nur, dass die Frametimes verglichen vom 3950x zum 9900ks nicht die Differenz aufweisen, als wenn man nur max fps vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nich ganz sicher was du meinst. Mit der AMD GPU werden die Frametimes schlechter, weil NV den Scheduler softwareseitig auslagert? Sorry ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Dann erkläre ich es dir - Du fordertest Frametimevergleiche statt FPS. Und ich sagte dir, dass Frametime Vergleiche nicht der Weisheit letzter Schluss sind, weil NV GPUs durch den Software Scheduler andere Anforderungen haben als AMD GPUs mit der Hardwareumsetzung. Wenn du jetzt auch diesen einen Schritt weiter denkst, müsstest du normal auch zu dem Punkt kommt, wo man ein Fazit ohne eine entsprechende Messung mit AMD gar nicht ziehen kann. Das was ihr aktuell an den Frametimes findet ist real NVs Umsetzung geschuldet. Würden sie wie AMD den Hardwareweg gehen, wäre die CPU Breitenanforderungen wahrscheinlich für glatte Frametimes auch deutlich geringer.
 
@fdsonne

Gefordert habe ich nichts. Ich habe auch nur gesagt, dass max fps auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Egal wer wie was umsetzt, gehören min, max und Frametimes zur Gesamtbetrachtung dazu, und nicht nur einer der Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3950 hat mal eben 15fps (das ist 1 grafikkartengeneration ^^) weniger bei battlefield 5 in 1440p gegenüber ner 9900ks aber hängt diese locker ab?

sorry, aber dieser ständige mittelklasse wagen gegen transportbus vergleich ist einfach scheiße. wenn ich nur alleine fahre, ist der transporter total nutzlos, langsamer, schwerfälliger. und der bus hat leider nen konstruktionsfehler, das fahrerfenster fehlt und es rauscht permanent während der fahrt (der lollüfter auf den brettern, auf die man auf ne 700€ cpu setzt...)

wenn du dir den 3900X im vergleich anschaust, wirst du sehen das da was nicht so recht stimmen kann... :)

und welcher laute lüfter? also erstens läuft der lüfter nur wenn du die ganze zeit die NVMe's durchackern lässt und die graka heisse luft draufbläst, 2. gibts ja auch B450/X470 bretter, die durchweg ohne auskommen, wenn man denn angst hat...

fazit: 3950X wins
 
elcrack0r
fdsonne geht doch überhaupt nicht auf dein Thema ein. Fakt ist, sogar belegt durch Stegan, dass HWL die Frametimes nur als zusätzliche Messungen ansieht, die nur bei Ausreißer interessant sind.
Ich sehe das so: Die Leistungseinordnung eines Prozessors in Spielen geschieht über die durchschnittlichen FPS – nach diesen werden die Diagramme vom System auch sortiert. Die Werte darunter sind Zusatzinformationen, die nur bei Ausreißern interessant werden.
AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller - Seite 4
ComputerBase und PCGH bieten eine Rangliste nach Frametimes. Igor`s Lab macht sogar umfangreiche Analysen der Frametimes.
Igor schreibt dazu:
Ich sehe es kritisch, denn die Perzentile sagen bereits mehr als ein Average. Wenn ich innerhalb einer Sekunde 100 Frames rendern kann und somit 100 FPS dasteht, ist es trotzdem keine ordentliche Aussage. Habe ich jetzt 100 Frames mit jeweils 10 Millisekunden und alles läuft smooth oder habe ich zwei, drei mit deutlich längeren Zeiten und dafür ist der Rest dann schneller und es sind trotzdem 100? Letzteres empfindet man trotz hoher FPS-Zahl als Mikroruckler. Deshalb liste ich ja auch die Varianzen mit auf, also die Zeitdifferenzen zwischen zwei ausgegebenen Frames. Schade, dass dies außer mir keiner macht. Das sind dann nämlich genau die Mikroruckler, die man als richtig störend empfindet. Auch wenn hier die Perzentile noch nichts melden. Das 99. Perzentil ist schon mal besser als die unsäglichen Min-FPS, aber auch nicht das Nonplusultra.
https://www.igorslab.media/community/threads/ab-november-verf%C3%BCgbar-amd-ryzen-9-3950x-und-threadripper-3000-kommen-sp%C3%A4ter-als-erwartet.1722/page-11#post-38606
Für mich ist klar. Wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, es dabei um Spiele geht, sind HWL Benches keine Ergebnisse die ich mir ansehe.
Noch viel tiefgreifender ist doch der Umstand, dass man kaum bis Null Links zu HWL sieht, wenn man Benches zur eigenen Argumentation verlinkt.

Der Community scheint es aber auch völlig egal zu sein. Als die Frametimes des 3800X sogar nur auf dem Level des Ryzen 1400 waren, hat es weder der Comunity interessiert, noch der Chefredaktion.
AMD Ryzen 7 3800X im Test: Ein hungriger Lückenfüller - Seite 3

Laut Stegan will HWL für das neue Jahr Veränderungen bei den Benches machen. Nach meiner Meinung kann es nur besser werden.
Denn wenn ein i7 8086K in Battlefield V 1.920 x 1.080 20% mehr Frametimes hat, als ein i7 8700K, kann ich solche Ergebnisse nicht ernst nehmen. Denn laut HWL eigenen Benches im Vergleich der beiden CPUs, attestiert HWL dem i7 8086K praktisch eine bedeutungslose Stellung.
Intel Core i7-8086K im Test: Kein Geschenk zum Jubiläum - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir den 3900X im vergleich anschaust, wirst du sehen das da was nicht so recht stimmen kann... :)

und welcher laute lüfter? also erstens läuft der lüfter nur wenn du die ganze zeit die NVMe's durchackern lässt und die graka heisse luft draufbläst, 2. gibts ja auch B450/X470 bretter, die durchweg ohne auskommen, wenn man denn angst hat...

fazit: 3950X wins

Hattest du ein X570er Brett? Wenn nein, woher kommt deine Kenntnis?

Ich hatte ein ASROCK X570 Taichi und der Lüfter war gut hörbar und lief immer (der Rest der Kiste war Wassergekühlt daher weiß ich das).
Dieser miese kleine Lüfter ist der Ausschlussgrund NR.1
 
Was hindert dich daran ihn zu ersetzen?
 
wenn du dir den 3900X im vergleich anschaust, wirst du sehen das da was nicht so recht stimmen kann... :)

und welcher laute lüfter? also erstens läuft der lüfter nur wenn du die ganze zeit die NVMe's durchackern lässt und die graka heisse luft draufbläst, 2. gibts ja auch B450/X470 bretter, die durchweg ohne auskommen, wenn man denn angst hat...

fazit: 3950X wins

nen lüfter mit minimum 3000 U/min ist nicht leise. wer anderes behauptet, hört auch die polizei hinter einen nicht mit signalton ^^ x470 oder gar b450? je nach ist klar. topaktuelle cpu zum preis kaufen, wo andere nen rechner zusammen stellen, um dann ein steinaltes brett zu nehmen oder gleich ein chipsatz, der die cpu vl gar nicht sauber aushält ?!

ich weiß bis heute nicht, was an einen passiven lüfter auf den x570 so schwer ist. 15 watt? kommt leute, das ist ein witz. warum hat ansonsten noch keiner ne schöne heatpipe konstruktion erstellt oder ähnliches ?!

diese lüfterspielerei kostet amd auf jeden fall einen große stapel kunden. ich kaufe mir auf jeden fall keine aktuelle 500€+ cpu, um das dann alles auf nen 3jahre altes board zu werfen. und nen lüfterbrett kommt mir 2019 nicht mehr ins haus. bleibt nen wasserkühler, was aber für 15watt lächerlich ist.
 
Hattest du ein X570er Brett? Wenn nein, woher kommt deine Kenntnis?

Ich hatte ein ASROCK X570 Taichi und der Lüfter war gut hörbar und lief immer (der Rest der Kiste war Wassergekühlt daher weiß ich das).
Dieser miese kleine Lüfter ist der Ausschlussgrund NR.1

Den kann man aber regeln oder sogar komplett deaktivieren.
Bei 20% hat der lüfter 1300upm da hörste nichts.
Ich habe ihne sogar komplett deaktiviert und dennoch kaum 50grad am Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du ein X570er Brett? Wenn nein, woher kommt deine Kenntnis?

Ich hatte ein ASROCK X570 Taichi und der Lüfter war gut hörbar und lief immer (der Rest der Kiste war Wassergekühlt daher weiß ich das).
Dieser miese kleine Lüfter ist der Ausschlussgrund NR.1

Ich hatte n icht nur eines sondern betreibe es tagtäglich. Du hattest offensichtlich das falsche bzw. ein defektes Board.

nen lüfter mit minimum 3000 U/min ist nicht leise. wer anderes behauptet, hört auch die polizei hinter einen nicht mit signalton ^^ x470 oder gar b450? je nach ist klar. topaktuelle cpu zum preis kaufen, wo andere nen rechner zusammen stellen, um dann ein steinaltes brett zu nehmen oder gleich ein chipsatz, der die cpu vl gar nicht sauber aushält ?!

ich weiß bis heute nicht, was an einen passiven lüfter auf den x570 so schwer ist. 15 watt? kommt leute, das ist ein witz. warum hat ansonsten noch keiner ne schöne heatpipe konstruktion erstellt oder ähnliches ?!

diese lüfterspielerei kostet amd auf jeden fall einen große stapel kunden. ich kaufe mir auf jeden fall keine aktuelle 500€+ cpu, um das dann alles auf nen 3jahre altes board zu werfen. und nen lüfterbrett kommt mir 2019 nicht mehr ins haus. bleibt nen wasserkühler, was aber für 15watt lächerlich ist.

Mein Board hat ein Meßmikrophon, um die Lautstärke zu messen. Mein PCH Lüfter dreht trotz PCIe4.0x16 GraKa und PCIe 4.0x4 SSD bei konstant 49°C mit genagelten 2600UpM. Dabei beträgt die komplette Systemlautstärke innerhalb des Gehäuses inkl. der restlichen 10 Lüfter nicht mal 33dbA. Man hört, wenn man in leiser Umgebung ist, ein leichtes Rauschen der Luft. Aber das war's auch schon. Und wem das noch zu laut ist, dem gibt der Markt die Möglichkeit, den PCH auch unter Wasser zu setzen.

Den kann man aber regeln oder sogar komplett deaktivieren.
Bei 20% hat der lüfter 1300upm da hörste nichts.
Ich habe ihne sogar komplett deaktiviert und dennoch kaum 50grad am Chipsatz

Gigabyte sieht keinerlei Deaktivierung vor. Man hat drei Profile. Silent, Normal und Performance. Mein Lüfter rennt immer auf Perdormance. In Gigabyte Foren empfiehlt man, am Chipsatz das Wärmeleitpad durch eine Paste zu ersetzen. Dadurch soll die Temperatur des Chipsatzen um ca. 10-15°C sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber davon sehr viel?

1. Der Lüfter hat mit 2600UpM gerade mal 1/3 seiner Drehzahl erreicht.
2. Eine Lautstärke von 30dbA sagen Dir was?

Wenn einer der beiden obigen Punkte mit nein beantwortet wird: Besser setzen und die Schnauze halten.

Herr. Schick Hirn. Nicht viel. Aber schnell!
 
Ich hatte n icht nur eines sondern betreibe es tagtäglich. Du hattest offensichtlich das falsche bzw. ein defektes Board.

Ich habe mich vom AMD Kram wieder getrennt und bleibe bei Sockel 2066. Da gibts keine Chipsatzlüfter auch wenn ich 2 nvme SSDs oder was auch immer betreibe.

Hab dann vielleicht nicht die schnellste CPU aber zum zocken in 4K reicht das vollkommen (bin da eh im GPU Limit).
 
Mein Board hat ein Meßmikrophon, um die Lautstärke zu messen. Mein PCH Lüfter dreht trotz PCIe4.0x16 GraKa und PCIe 4.0x4 SSD bei konstant 49°C mit genagelten 2600UpM. Dabei beträgt die komplette Systemlautstärke innerhalb des Gehäuses inkl. der restlichen 10 Lüfter nicht mal 33dbA. Man hört, wenn man in leiser Umgebung ist, ein leichtes Rauschen der Luft. Aber das war's auch schon. Und wem das noch zu laut ist, dem gibt der Markt die Möglichkeit, den PCH auch unter Wasser zu setzen.
nichts für ungut aber 33 dba bei den restlichen 10 lüftern? ich habe 4x 200er lüfter, die bei 500u/min drehen und alles mit ner wasserkühlung locker gekühlt halten. sorry, aber da ist ein notebooklüfter mehr als deutlich zu hören. dafür gebe ich nicht 1000€+ nur für ne wakü aus, um mir alles mit so einer scheiße wieder zu ruinieren.

wenn es x570 bretter ohne lüfter zum vernünftigen preis gäbe, wäre ich sofort im amd lager. aber so geht das einfach gar nicht. nen wasserkühler wäre eine möglichkeit, aber eigentlich ja auch gar nicht notwendig. ein vernünftiger kühlkörper würde es genauso tun, aber nein, viel plastik und rgb bling bling müssen die kühlung übernehmen.
 
Dann scheint es Dir an diesem Wissen aber mächtig zu fehlen.

Ein Automobil, daß draußen vor dem geschlossenen Fenster im Standgas vorbei fährt, ist lauter. :O
 
Morgen,
Fakt ist doch ein es gab in dem Bereich nie solche Vielfalt und Leistung das sollten doch allen zugute kommen, nach dem Test von Igor bin ich mir aber auch nicht sicher warum hier nicht mal Matlap oder Y Cruncher als das dargestellt wird was es ist, only Intel CPUs bekommen ihre Config alle anderen SSE2 also wer sowas immer noch im Test hat ist etwas peinlich.
Leider gefällt ihr euer Test auch nicht wirklich da war ich bei CB und PCGH doch etwas anderes gewohnt.
lg
 
@fdsonne

Gefordert habe ich nichts.

"Dann Vergleich doch mal die Frametimes."
Also in meinem Deutsch ist das klar eine Forderung... Nämlich Frametimes anstatt FPS zu vergleichen. Und mit dem Nachsatz sagst du auch, warum du das forderst, nämlich weil da die Ergebnisse des FPS Vergleichs (Zitat) "nicht mehr so eindeutig aus" sehen.
Nur sind Frametimes genau so nichtssagend wie deine FPS, die du damit kritisierst, wenn man sich dann einseitig an NV aufhängt (wie es die Reviews tun). Vor allem kommen dann noch falsche Schlüsse bei rum, wie eben dass "SW entwickler die breite ausnutzen anfangen" müssen. Auch wenn der nicht von dir kam, spielt keine Rolle, da deine Forderung eh nur der Aufhänger war. Es hätte auch jede andere Aussage in der Richtung sein können. Also bitte nicht falsch verstehen. Aktuell treiben viele die Frametimes als DIE einzig wahre Sau für Spielemessungen durchs Dorf. Aber die Zusammenhänge hinter den Werten und warum und wieso das mal so, mal so ausschaut, wer wie wo punktet und vor allem, warum, wird überall ausgeblendet. Ziemlich nervig, weil eben die falschen Schlüsse gezogen werden.
 
Keine Ahnung. Aber davon sehr viel?

1. Der Lüfter hat mit 2600UpM gerade mal 1/3 seiner Drehzahl erreicht.
2. Eine Lautstärke von 30dbA sagen Dir was?

Wenn einer der beiden obigen Punkte mit nein beantwortet wird: Besser setzen und die Schnauze halten.

Herr. Schick Hirn. Nicht viel. Aber schnell!

Wie liest Du die Drehzahl des Chipsatzlüfters aus? Beziehungsweise, welcher wäre das hier? Ich bin der Meinung, daß der eigentlich nie läuft.
Screenshot (59).png
 
Wie liest Du die Drehzahl des Chipsatzlüfters aus? Beziehungsweise, welcher wäre das hier? Ich bin der Meinung, daß der eigentlich nie läuft.
Anhang anzeigen 481769

Was muss man machen, dass die CPU im Idle brav bei 2200mhz bleibt, bei mir taktet die ganz wild umher, der Chipsatz Lüfter wird auf deinem Auszug nicht angezeigt, lässt sich aber dort an andere Stellen auslesen.
 
Wie liest Du die Drehzahl des Chipsatzlüfters aus? Beziehungsweise, welcher wäre das hier? Ich bin der Meinung, daß der eigentlich nie läuft.

Die Labels sind die Identischen zum Mainboard.

Fan 1: Hecklüfter
Fan 2: Seitenlüfter
Fan 3: PCH
Fan 4: Bodenlüfter
Fan 5: Wasserpumpe
Fan 6: Radiator (Top)

Screenshot (150).jpg

Dein Klugscheissen kannste stecken lassen AMD Fan Troll.

Und speziell für unseren DvD:
Screenshot (151).jpg
Ich lese da 34dbA innerhalb des Gehäuses. 34dbA (dezbel Akustisch) entspricht einem leisen Flüstern. Nur wegen dem Allgemeinwissen und so.

"AMD Fan Troll" You made my day...

Edit:
Wenn man ein Fan Troll ist, weil man belegte Fakten und keine Phantasien verbreitet, dann bin ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15 Sekunden HWinfo Laufzeit ist das aber nicht so wirklich aussagekräftig ob da nicht irgendwelche Ausschläge noch kommen. Wie "genau" so ein Sensor ist, auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh