AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meinen Treiber gefunden!!
Der 10.11 rockt mal brutalst ab und mit dem AMD Crossfire profil rennt nun alles hammer hart!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Same.

BFBC2 läuft übermäßig flüssig und ohne murren. Hoffe das bald die Wakü kommt :>

-Tavion
 
Mädels bei mir in CCC ist nichts zu sehen von CrossFire enabled geschweige den das da überhaupt steht CrossFire. Aber in GPU-z steht enebled CrossFire. Treiber ist 10.11 und CrossFire Applikation ist auch drauf.

in Vantage bekomme ich meine volle Punkte auch in Unigine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels bei mir in CCC ist nichts zu sehen von CrossFire enabled geschweige den das da überhaupt steht CrossFire. Aber in GPU-z steht enebled CrossFire. Treiber ist 10.11 und CrossFire Applikation ist auch drauf.

in Vantage bekomme ich meine volle Punkte auch in Unigine.

Bei Dualkarten hat man keinen Crossfire Auswahl im CCC.
 
Die X2-Karten haben ein Master und ein Slave-Bios. Da wird CF automatisch aktiviert. Bei 2x Master-Bios (wenn 2 Karten im System stecken oder es haben einige Experten schon sowas auf ihre X2 geflashed *koppschüttel*) gibts dann den CF-Button im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GPU-Z ziehmlich weit unten stehts: ATI CrossFire - Enabled (2 GPUs)

Ist der neue 10.11 wirklich sogut? Und lohnt es sich OpenCL rauf zu hauen?
Momentan fahre ich noch mit dem letztes Treiber von Asus da Asus Karte, und sogut wie jeder Treiber ab 9.xx bei mir Probleme machte!

Kleine Frage noch am Rande, ist es zwingend Notwendig das ControlCenter mit zu Updaten?

/e seh grad das OpenCl nur für 10.10 verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 10.11 Treiber sind wirklich sehr gut auch in vielen Spiele würde dir empfehlen-
 
AA abschalten, wird die Graka wärmer glaube ich mich zu erinnern :-)
 
HisN sag mal diese VDDC 90 grad ist das normal ?

Habe den Kühler von jooney hier im Forum gekauft Super Kühler echt Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ganz normal. Die sind für Temperaturen um die 100° oder etwas mehr ausgelegt. Das wird erst (nach meinen Erfahrungen) um die 120° kritisch.
 
ach oki dann passt ja

überlege grade ob ich den Bios flashen soll
 
Hallo,

ich mache es kurz..reicht ein Pure Power 530w Netzteil für die 5970 aus?
 
@Schmackofatz
Manchmal ist kurz nicht das wahre.
a) Du hast das Netzteil schon: Dann probier es doch einfach aus. Mehr als abschalten wird es nicht wenn es nicht reicht
b) Du willst es kaufen: Dann würde ich es nicht drauf ankommen lassen und doch ein bisschen kräftiger kaufen
c) Hängt ein bisschen davon ab was das Netzteil noch versorgen muss. Es gibt 65W-Prozessoren, es gibt 135W-Prozessoren, und es gibt Overclocking

Ich z.b. hab bei Fur+Prime auch schon mein Netzteil mit einer Anzeige von 870W zum abschalten angeregt mit einer 5970 (1Ghz^^).

Beim normalo-Zocken war aber meistens nur 500W auf der Anzeige vom Messgerät zu sehen.
 
Hallo,

habe nur Angst wenn ich es teste das was kaputt gehen kann...

@HisN

A) ja ich habe es schon
B) siehe a...aber verkaufen wäre kein Problem (Kumpel stellt sich auch nen PC zusammen)
C) die CPU hat braucht 125W und OC habe ich noch nicht vor..den Rest der Komponenten sieht ihr ja in der Systeminfo

gruß
 
Das BQ schaltet ab wenn es überlastet ist. Probier es aus.
 
An die 5970er Nutzer, welches Netzteil würdet ihr mir Empfehlen bis ca 80€?

gruß
 
Super Danke für den Tipp! Das Antec sieht echt gut aus, denke für eine 5970 sollte es auch locker reichen...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt zwei HD 5970@ wakü drinne, jemand schon nen Weg gefunden das im schwanzmark 11 zum Laufen zu bringen? Oder heißt es wieder auf den Treiber warten?
 
Ich habe auch vor 5970 CF zu testen leider bekomme ich zur zeit keinen im Marktplatz und neu kaufen würde es sich nicht lohnen. Wenn ich eine Karte bekommen kann werde ich es ebenfalls testen.
 
So jetzt habe ich auch mal 3dmark 11 mit 2 Karten getestet, es werden zwar alle 4 GPU-s ausgelastet aber nur maximal 50% egal ob ich performance oder extreme Preset wähle, also es ist kein CPU limit. Somit sind die Karten auch nicht schneller als 1.
 
So 3dmark 11 funktioniert zur zeit nur mit dem Treiber 10.5 bei quad crossfire.
 
*gröööhl* Seit einem halben Jahr also nur noch grottige Treiber?
 
Naja quad CF geht mit dem aktuellen Treiber bei 3dmark 11 nicht, immer noch besser als bei Nvidia wo SLI ohne mod nicht geht.
 
Naja, bei nur zwei Grakas reicht es einfach AFR2 über den Treiber zu forcieren. Aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht.
 
hab noch gar nicht gewusst,das es fürn 11er nen Mod gibt für SLI?
Weiss nicht zufällig wer,wo es den gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh