AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hab Heut meine His 5970 bekommen und wollte sie auf 5870 Taktraten hochtakten aber wenn ich in ATI Overdrive geh kann ich nichts verstellen. Mitm MSI Afterburner kann ich zwar die Taktraten verstellen aber nicht die Lüfterdrehzahl. Muss ich da erst was freischalten oder wie is das?
 
Hallo Hab Heut meine His 5970 bekommen und wollte sie auf 5870 Taktraten hochtakten aber wenn ich in ATI Overdrive geh kann ich nichts verstellen. Mitm MSI Afterburner kann ich zwar die Taktraten verstellen aber nicht die Lüfterdrehzahl. Muss ich da erst was freischalten oder wie is das?

Hi unten rechts beim after. auf settings drücken, da kannst den lüfter einstellen :fresse2:
 
Hallo zusammen,
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer HD 5970 Black Edition. Zuvor hatte eine 4870x2 in meiner kiste mit der ich nie probs hatte bis sie kaputt ging... egal zurück zur 5970 seit dem ich mit dieser Karte zocke hab ich nur probleme. Ich konnte hier einige Fehler herauslesen die auch bei mir aufkommen aber auch andere die hier nicht stehen oder ich überlesen habe. BC2 ist für mich mittlerweile unspielbar...
1. Spiel friert ein,
2. Extremes Bildflackern mein Bildschrim ist immer wieder für mehrer sekunden komplett schwarz...
3. Spiel geht einfach aus zurück auf destop...
4 Spiel installation geschrottet..nachdem ich aus spiel geflogen bin steht da : diese Installation ist beschädigt und ich soll neu installieren( hab ich auch schon gemacht mit selbem ergebnis...

Die karte läuft bei mir mit dem aktuellen 10.7 treiber von XFX, deren support mal gelinde gesagt die größte verarschung seit jahren ist...die haben nämlich null plan...

ich bin ehrlich gesagt auch ratlos..und bevor ich Sie jetzt zurückgebe und ne neue hole wollte ich eure meinug dazu hören...

Ich spiele mit folgendem system:
ASUS Rampage II Extrem
i7 940 @ 2,93Ghz
6GB RAM
HD 5970 Black Edition
 
Wie genau brauchst Du es?

atiflash -p 0 master-bios-file.rom
atiflash -p 1 slave-bios-file.rom


<--- hat nach einem längeren Ticket-Alarm mit der Sapphire-Hotline endlich die Probleme in 2D (Video/Surfen/Flash) in den Griff bekommen wie es scheint.

Trick: Hemmungsloses hochziehen der IOH/IOH PCIE-Spannungen im Bios und ein Bios-Update von Sapphire. THX Support (wer hätte das Gedacht dass die MB-Spannungen die eine 280GTX Problemlos versorgen bei einer 5970 zu gering sind :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue 10.8 treiber ist auch komisch,die Karte geht im 2d modus nur auf 400 GPU,bescheidener treiber.
@HisN
was hast du genau im Bios eingestellt,dass deine karte besser läuft MB-Spannung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

ich kann von meiner karte das Bios garnicht sichern
 
detphil: Overdrive-Problem gibts seit einigen Treiber-Versionen. Bios-Flash hilft :-)

Öhm: Ich hatte das lustige grau/hellblau/braun-Screen-Problem beim Surfen und Video-Glotzen. Ich hab IOH und IOH PCIe-Spannung hochgezogen. Normalerweise sind die bei mir FIX auf dem kleinsten Wert und ich hatte Testweise mal 3 Stufen angezogen, was nicht geholfen hat. Jetzt hab ich IOH von 1.1 auf 1.17 und PCIe von 1.5 auf 1.57 angezogen und das scheint Punkte zu bringen.
 
Sapphire hat mir eine 1.26 geschickt. Bei mir war eine 1.20 drauf.
 
Hat denn sonst schon jemand Erfahrungen mit dem 10.8er??

@detphil: Wie war denn der Takt zuvor?
 
Ja ich habe ihn Instaliert nun versuche ich ruaszu bekommen warum die 2 GPU nicht angesprochen wird wenn ich den Kombuster Multi GPU starte.
MHH jemand eine Idde.
Gpu z version 0.4.5 sagt Enabled(2GPUs),ULPS active.
Mann diese Treiber gehn mir echt auf den Sack der einzigste der Richtig lief bisher war der 10.4
 
Also, ich bin bisher mit dem 10.7a sehr zufrieden. Aber nach Deinen Erfahrungen werde ich wohl nicht auf 10.8 wechseln.
 
Hab gerade den Kombuster gegengetestet. Gehen bei mir beide GPUs hoch mit dem 10.8.

 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem 10.8 kommt immer wenn ich übertakte,im idle modus 400 gpu,nur wenn ich standart habe dann ist alles ok.
@HisN
kannst du mir den link zu dem Bios posten? danke
 
@detphil
Hab das Bios vom Support bekommen, die haben das mit meiner Serien-Nummer vergleichen damit ich wohl das richtige bekomme. Wenn Du das Risiko eingehen möchtest kann ich Dir gerne das Bios zugänglich machen. Und 400 GPU bei OC ist wohl ein Feature und kein Bug. Ist auch im aktuellen Treiber so. Soll ich Dir gleich eins mit 900/1200Mhz schicken, dann ist das Problem mit dem OC-Idle-Takten weg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.15V für 900/1200. Ram und Idle-Takte nicht angefasst.

Auf eigene Gefahr. Wenn ein altes Bios auf der Karte ist musst Du wahrscheinlich mit -f den Flash forcieren.

http://www.fichen.de/temp/Sapphire_Bios.rar

0 Master
1 Slave


Ich habe heute den ersten Tag (seit Dezember) keinen einzige Absturz der Graka im Idle/Videoglotzen gehabt. Auf Nachfrage vom Sapphire-Support hab ich die Mainboard-Spannungen noch mal auf Minimum gefixed. Läuft immer noch. Es war also alleine das alte Bios schuld an den Instabilitäten (Hellblau/Hellgrau-Screen, Treiber wurde zurückgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.. nach 8 Monaten tatsächlich ein ungewohnter Luxus am Rechner^^
Und meine alte 280GTX ist zur Zeit testweise als PhysX-Graka daneben.
 
Und wie rennt das so?
Gerade in Mafia?
 
Ich würde sagen das Bios geht auf allen 5970 (2x1GB), aber da lehne ich mich wahrscheinlich sehr weit aus dem Fenster. Ich weiß es nicht.
 
Und wie rennt das so? Gerade in Mafia?

das würde mich auch mal interessieren, beim Benchmark hab ich im Mittel 97,8 Frames bie maximalen Details @ 1920x1080 Auflösung. Bei Physx med sind dann nur noch 26,5 Frames, bei High gerade mal 16 Frames im Mittel, also sehr ärmlich. Hab schon überlegt, mir ne "alte" 8800 GTS oder sowas als Physx Karte zu holen. Lohnt sich das?
 
Bei Physx spielt die Grafikkarte aber keine Rolle wenn es Ati da es eh nur von der CPU gerechnet wird. Die 5970 ist auf jeden fall schnell genug für die Grafikberechnung, für Physx muss man schauen dass man eine schnelle Zusatzkarte hat oder man lässt es ausgeschaltet.
 
öhm... ja, das ist ja allgemein bekannt. Mich hätte jetzt mal ne konkrete Aussage interessiert, am Besten Benchmarkergebnisse mit einer HD5970 und einer GeFocre als Physx Karte...

Hat jmd so ein Setup und dann auch noch zufällig Mafia gekooft?! Demo tuts sicherlich auch!
 
hab die 5970 mit 240GTS und 280GTX getestet.
MafiaII-Demo


Meine Beobachtungen sagen:
Eine GTS240 rechnet in der Demo in PhysX-Aktiven Szenen (die Ballerei in der Halle oder die Menschen die Wegrennen kurz vor der Ballerei) immer um die 30 FPS

Mafia2-Full
Diesmal eine 280GTX anstatt einer 240GTS.
Ohoh :-)
Auch diesmal bei der Cloth-Szene nur etwa 30 FPS.



Kann ich ja beruhigt wieder umbauen.

620 Watt diesmal auf dem Gerät Peak.


Ach ja, die PhysX-Leistung der Nvidia ist der Flaschenhals, nicht meine Auflösung. (240GTS)



Auslastung der Karten in der Demo (240GTS)


und im Spiel (280GTX)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied zu meiner 240/280-Kombination in Mafia2.
Falls Du andere Ergebnisse möchtest formuliere bitte die Frage genauer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh