AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne - genauer brauch ich es nicht - wollt's nur in etwa

wissen.

Dann steck ich die GTS zu meiner 480er.

Brauch ich noch nen WaKühler für.

Danke für die Info.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh... danke für die umfangreichen Benchmarks @HisN, das ist mal Aussagekräftig. Ich denke ich werde mir ne Extra Physx Karte vorerst klemmen, da die Ergebnisse selbst mit ner GTX280 eher bescheiden sind.

Mafia II hab ich bald durch, andere Games, die Physx unterstützen zock ich zur Zeit nicht, da macht ne extra Physxkarte immo wenig Sinn glaub ich. Und die Physxunterstützung seitens der Designer ist ja auch ehr bescheiden, in Zeiten der Crossplattformentwicklungen.

Grüße
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,
heute hatte ich mir die neuste PhysX Software von NVidia (9.100.513) installiert und ein wenig Metro 2033 gezockt. Das Spiel läuft mit 1920x1200, DX 11, alles andere auf high, lediglich 4xAA bringt nur 5 fps, daher auf AAA gesetzt. Damit hatte ich durchschnittlich 42 fps.
Als ich mit 4xAA versuchte, hatte ich schlimme Grafikfehler:

Sobald ich die Auflösung eine Stufe niedriger setzte (1920x1080). läuft auch 4xAA.
Ist das normal, oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Bei mir läuft 4xAA auch in 1920x1200 ohne Grafikfehler.
 
hab mal eine frage,hab jetzt meinen original kühler gewechselt,gegen den Arctc cooler 5970,jetzt hab ich mal FurMark laufen lassen,die GPU ist unter FURMark nur 68° warm,aber die SPawas sind knapp über 100°,ist dass etwa normal,oder hab ich was flasch gemacht beim kühlerwechsel`?
hab genau nach der anleitung gearbeitet
danke
 
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass das Spiel auch schon mit 4xAA gelaufen war. Zwar hatte ich ~30 fps, aber es lief.
Nunmehr habe ich entweder 5 fps oder diese komischen Grafikfehler. Erweiterte PhysX ist ausgeschaltet.
Was könnte ich tun?

Naja bei mir war es so dass nachdem ich das spiel auf 4xAA umgestellt habe lief es erstmal sehr langsam, aber danach ging es normal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Ich habe den selben Kühler wie. Dass die GPUen unter Furmark 68° C heiß werden, ist normal. Auch die 100° C der Spawas dürfte unter Furmark normal sein.
Beim normalen Gaming kommst Du aber kaum über 56°C der GPUs und 70° C der Spawas hinaus.
Der Arctic Cooling Acellero ist fast so gut wie eine WaKü.

Naja an wakü kommt es nicht wirklich dran, da hat man GPU Temperaturen bei Furmark von 45°C und VRM-s 70°C.
 
Beim normalen Gaming kommst Du aber kaum über 56°C der GPUs und 70° C der Spawas hinaus.
Der Arctic Cooling Acellero ist fast so gut wie eine WaKü.

naja, ich denke damit bist du aber noch meilenweit von ner Wakü entfernt. Ich halte mal 34-36° GPU Temp und ca. 50°C Spawa Temp im Furmark dagegen - bei 950 MHZ GPU Takt und 1200 MHz Speicher :fresse:

Aber für ne Lüftkühler sind das schon richtig gute Werte, und dazu noch viel viel bessere als die, die man mit dem Standardkühler erreicht.

Aber das Spiel ist nicht so der Hit. Mich persönlich stört, dass in jedem Level mehrfach das Wort "Scheiße" gesagt wird. Ich find´s einfallslos und widerlich!

Metro2033 ist für mich einfach nur ein Stalker 2.0, ob wohl es zwar von einem anderem Team geschrieben wurde, und auch ein anderes Thema hat, fühlt man sich sofort in die Stalkerwelt versetzt. Das Potenzial haben die Leute echt verschenkt.
Und das Wort "Scheiße" trifft wohl immo den Zahn der Zeit... ;-)
 
Ja, das ist wirklich etwas eigenartig. Hat sicher mit den Treibersupport zu tun. Was ich viel interessanter finde ist, dass sich das GTX480 SLI Gespann nur in BC2 und in Metro2033 absetzen kann, ansonsten die 5970 BE gleichauf, oder sogar schneller rechnet.

Zum Glück rechnen unsere Karten mit OC noch mal ein ganzes Stück schneller, als die XFX 5970 BE und die Ares, und das für den Bruchteil der Kohle, die die für die Karten haben wollen!

Ich bin echt mal gespannt, ob nVidia nicht bald mal mit einer X2 Karte auf den Markt drängt!
 
Ja, das ist wirklich etwas eigenartig. Hat sicher mit den Treibersupport zu tun. Was ich viel interessanter finde ist, dass sich das GTX480 SLI Gespann nur in BC2 und in Metro2033 absetzen kann, ansonsten die 5970 BE gleichauf, oder sogar schneller rechnet.

Zum Glück rechnen unsere Karten mit OC noch mal ein ganzes Stück schneller, als die XFX 5970 BE und die Ares, und das für den Bruchteil der Kohle, die die für die Karten haben wollen!

Ich bin echt mal gespannt, ob nVidia nicht bald mal mit einer X2 Karte auf den Markt drängt!

Nala nvidia an sich darf keine karte herausbringen was mehr als 300w verbraucht weil es nicht die atx Spezifikation erfüllt. Dadurch könnten die wohl nur eine dual Karte auf basis der GTX 460 bringen können, und die müssten möglicherweise auch die gpu-s etwas runtertakten.
 
Hmm, aber warum gibts dann die Mars/Ares blabla-Dinger die mehr als 300W nehmen können? Is doch nur ein anderer Netzteil-Anschluss.
 
das ist mir jetzt aber auch neu!? Zumal die neue 6000er AMD Generation auch mehr 300 Watt ziehen soll!
 
Hmm, aber warum gibts dann die Mars/Ares blabla-Dinger die mehr als 300W nehmen können? Is doch nur ein anderer Netzteil-Anschluss.

Das sind keine offizielle nvidia Karten sondern eigendesings der Subvendoren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

das ist mir jetzt aber auch neu!? Zumal die neue 6000er AMD Generation auch mehr 300 Watt ziehen soll!

Naja an sich war es auch der Grund wieso die HD 5970 nur mit 725/1000mhz auf dem Markt kam, weil es sonst die 300W Grenze überschritten hätte.
 
hab leider ein gorßes problem,weil ich immer einen grauen bildschirm unter windows bekahm,habe ich mit dem Support von sapphire gesprochen,die haben mir ein bios geschickt,und jetzt ist meine karte tot,nur der Lüfter geht noch,hab schon versucht mit einer 4350 karte das Bios wieder zu flaschen,hilft alees nichts.

das Bios dass ich kekommen habe heißt S3c00001.103 und S3C00001.102
 
Immer daran denken, wir können nicht über Deine Schulter schauen.
Gehts genauer?
Mal bitte das neue Bios mit dem RBE öffnen und einen Screen vom Haupt-Bildschirm machen, dann sehen wir was Sapphire Dir geschickt hat (Dateinamen sind so aussagelos). Und dann bitte genau erklären wie Du geflashed hast, auch beim Rettungsversuch anstatt einfach nur "hilft nicht", am besten mit Fehlermeldungen. Dann können wir uns vielleicht auch vorstellen was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das bios ist volgendes

Bild: unbenanntn69d.png - abload.de

habe mein altes bios mit atiflash.exe -s 0 master.bin gesichert, und atiflash.exe -s 1 slave.bin das zweite


dann habe ich wie es der support geschrieben hat,das neue bios geflascht
atiflash.exe -p 0 S3C00001.02 -f,das gleiche bei master atiflash.exe -p 1 S3C00001.03 -f

dannach kam kein bild mehr
 
Und was passiert wenn Du das alte Bios mit Hilfe Deiner 2. Karte zurückspielen willst?
 
hab die hd4350 im ersten slot,und die hd 5970 im zweiten slot,was soll ich beim flashen genau eingeben
welches ist denn das aktuelle ati flash tool?

hab vorhin verucht zu flaschen kommt immer error
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da kommt bestimmt nicht nur "error" sondern eine schöne Fehlermeldung, die uns hilft zu verstehen was bei Dir nicht geht. Ist das echt so schwer und zu sagen was bei Dir nicht geht?


Atiflash kann Dir die Adapter die es findet anzeigen

ATIFlash -i

Werden da die beiden GPUs der 5970 angezeigt?

Und dann machst Du es genau so wie vorher

atiflash -p Adapternummer master.bin -f
atiflash -p Adapternummer slave.bin -f


Sapphire hatte mir übrigens eine neuere Bios-Version geschickt, allerdings hab ich eine OC-Version von denen. Benutzt Du die neueste Version von ATIFlash?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es jetzt zumindest mal geschaft,dass mir die karte in GPU Z angezeigt wird
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt8dbu.png
ich kann aber mit der ati 5970 nicht booten,der zeigt mir kein bild
habs vorher normal geflasht
welches ist den die aktuellste version von atiflash
hab mir die Fehlermeldung leider nicht aufgeschrieben

dieses mal kam keine fehlermeldung

es wird mir mit ati flash tool nur eine GPU angezeit:steht nur Hemlock slave adapter 0



hab die atiflash 3.79 verwendet

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

hab mir die fehlermeldung aufgeschrieben Error 0FL01

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

läst sich aber nicht umgehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

atiflash zeigt keine GPU mehr an egal ob ich atiflash -unlockrom oder ähnliches eintrage
 
Zuletzt bearbeitet:
3.79 ist aktuell

wenn das ATI-Flashtool nur eine GPU anzeigt, dann kannst Du leider auch nur eine neu flashen und nicht beide. Dachte Du bootest über eine alte 4er? Dann müsste es ja 3 Adapter anzeigen. Wenn es keine 3 anzeigt, dann kannste natürlich auch nix mehr machen außer die Karte zu Sapphire zurückschicken :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kollegen,

hab heute mal ein wenig aus langeweile gebastelt :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh