AMD HD 9970 angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine Spekulation, das ist Ausdruck eines Rauschs. Wer das glaubt ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
evtl. lässt amd die highend karte in 20nm fertigen und alles drunter kommt im gewohntem 28nm verschnitt.

Was aber unüblich wäre, das komplexeste modell als erstes in 20nm fertigen zu lassen. Evtl. lässt amd die highend dinger nicht bei TSMC fertigen sondern bei GloFo ;)

Kann dir versichern das GloFo (noch) keine reinen AMD GPUs fertigt.
Und schon garnicht auf 20nm Basis

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht! Habe gestern erfahren das Bei NV bald auf jedem Monitor Downsampling machen kann ohne auf die Herz zu verzichten!
Sprich du kannst mit nem 144Hz monitor dann auch in 3840x2160@144Hz zocken!

Klingt interessant. Wo hast du das erfahren?

Sicherlich nicht! Habe gestern erfahren das Bei NV bald auf jedem Monitor Downsampling machen kann ohne auf die Herz zu verzichten!

Sorry für OT, aber woher? Ist es das neue "SSAA Smooth", was sich schon im Treiber versteckt?

eieiei, da hat mich mein Klugscheissmodus mal mächtig verarscht, hm? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gehört, das Leute auf jeden Scheiß anspringen. Das entspringt irgendeiner Seite, die Spekulatius aus dem MAI verwurstet und hier beginnt der Kollektive Samenerguss... :d

Und schon beginnt das anti AMD geschreibsel der nVidia Fanboys - ohne das irgendetwas sicher ist *G*

Ja genau das ist es ;)

@Huggenknubbel
mir wäre es lieber wenn vor ende 2014 nix in 20nm kommt ;)

Weshalb? Weihnachtsgeld schon verplant? :P

aber mal rein Theoretisch: wenn AMD eine GPU in der Pipeline hat die doppelt so schnell wie eine 780GTX wäre, was zur hölle stellt man damit an? Ich meine, klar endlich mal mehr als FullHD wäre schon nice aber die Hersteller schaffen es zwar sowas in jedes beschissene Tablet zu bauen, nur nicht in Monitore mit einer halbwegs ansehnlichen Reaktionszeit.

Und schon beginnt das anti AMD geschreibsel der nVidia Fanboys - ohne das irgendetwas sicher ist *G*

Wie wäre es, wenn du statt kritisch denkende Leute, die die Entwicklung der Spekus ein bisschen mitverfolgt haben, nicht automatisch als Fanboys beschimpfen würdest? Wir haben hier unsere Meinung begründet, du trollst nur.

Zuletzt bearbeitet:
AMD HD 9970 angeblich doppelt so schnell wie GTX 780 ...

... und wenn meine Grossmutter Fluegel haette, koennte sie vielleicht auch fliegen. (Chefingenieur Montgomery Scott)

Ich lass mich ja gerne ueberraschen ... aber da waer ich nun wirklich ueberrascht.

Bei AMD scheint der neue Treiber auch nur kacke sein und im Guru3D drehen die leute total ab... Daher kann die HD9000 noch so schnell sein!
Meinst du den Treiber von Guru3D oder den von der AMD Seite?

Doppelt so schnell ist die HD7970 GHz jetzt schon fast: ASUS GeForce GTX 780 DirectCU II OC im Test

Also ungefähr 10% mehr FPS als die GHz Edition. Aber FPS sind ja nicht alles, zumindest bei mir nicht. ;)

Ah, Konkurrenz. Wenigstens bei GPUs funktioniert sie noch.
Allerdings auch nur wirklich, wenn die nicht so einen schwachsinnigen Titanpreis hat und es auch noch welche gibt die das bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind richtige nerds die nicht wollen das AMD besser ist Hauptsache NV steht gut da.

Würde mich sehr freuen wenn das stimmt was die News an geht.

Ach selbst wenn sie nur 1 % besser ist würd ich 500€ locker machen.

Die GTX 770 hat 10 Tage gehalten, dann war sie schrott. Ich werde AMD treu bleiben, es soll einfach nicht sein Nvidia ;)

Ich glaube auch nicht, dass sie doppelt so schnell wird.
Wenn sie aber 50% mehr hat, dann werde ich sie mir auf jeden Fall ansehen. Meine alte 570 benötigt eine Ablösung.

Sorry fürs OT: Ich habe gerade eben mal dieses Smooth-Antialiasing mit dem NV Inspector ausprobiert und es brachte in BF3 keine Änderung.
Ich habe die vorgegebenen Codes als auch die Codes auf dem Bild aus Post #40 ausprobiert.
Kann jemand sagen, wie man es richtig einschaltet?

Glaube das geht noch nicht.

Sorry fürs OT: Ich habe gerade eben mal dieses Smooth-Antialiasing mit dem NV Inspector ausprobiert und es brachte in BF3 keine Änderung.
Ich habe die vorgegebenen Codes als auch die Codes auf dem Bild aus Post #40 ausprobiert.
Kann jemand sagen, wie man es richtig einschaltet?

Das ist noch nicht implementiert, aber allzu lange sollte es nicht mehr dauern. Vielleicht hebt man sich so ein Feature aber auch für den Launch neuer Grafikkarten auf.

Ah, ok. Dann werde ich noch warten müssen.

Mal sehen, ob sich damit was anstellen lässt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viele immer schreiben können, die Grafik in BF3 wäre auch ohne Kantenglättung toll.
Bei mir flimmert alles, schrecklich. Vor allem bei B2K und Aftermath die Kanten des Schuttes, die Stahlstützen der Häuser, einfach alles, ihr kennt es bestimmt.

Ähm ich frag jetzt mal ganz böse: In der News steht "wie GPUboss NUN erfahren haben will..." Das "nun" suggeriert,dass es eine Neuigkeit ist. Schaut man sich die Comments an...Radeon HD 9970 vs GeForce GTX 780
sieht man, dass diese bestimmte Page wohl schon etwas länger existiert. Erstes Comment vor 20 Tagen. Bin mir ziemlich sicher,dass ich dort irgendwann vor noch längerer Zeit drauf gestoßen bin.
Mal davon abgesehn, ob es sich um wahre Informationen handelt, oder nicht...das ganze ist doch sehr spekulativ.
Hier handelt es sich wohl um aufgewärmten Kaffee....auch wenn ich natürlich schnelle Karten stets begrüßen würde.

Normalerweise hau ich nicht in die "man hätte besser recherchieren müssen"-Kerbe....denn Fehler passieren immer.
Man hätte das jedoch zumindest kurz Gegenprüfen können...dann wäre diese Diskrepanz sicher aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Next Gen GPU von AMD in 20nm kommen würde und die Anzahl der Transistoren um Faktor 2 gesteigert werden würde, mehr als 60-80% Speedup gegenüber Tahiti XT würde man Anfangs vermutlich nicht erreichen können. Der Rest ist bullshit.

Ich gehe von 20-30% mehr Leistung als Tahiti XT2 aus, bei einem Refresh in 28nm ist das bereits optimistisch.

Man errinere sich zurück an Cayman (HD6970), das war auch ein Refresh bei gleichem Prozess, vor dem Launch gab es mehrmals Fake Folien mit 50% mehr Einheiten als Cypress, 320-5D Shader vs. 480-4D Shader, dann kam die Enttäuschung, nur 20% mehr Einheiten als Cypress, 320-5D (5870) vs. 384-4D (6970), bei Cayman deutlich höhere Leistungsaufnahme, 17% mehr DIE Space für 15% mehr Game Performance. Also erwartet von AMD/ATI nicht zu viel!

Bei der HD7970 (Tahiti XT) limitiert das Frontend, es ist genau wie bei Cayman zu schwach ausgelegt, deshalb skalieren die CUs mit 2048 Einheiten nicht so gut gegenüber den Nvidia Karten,
möglicherweise wird dieses Problem bei der Next Gen GPU durch ein Quad Frontend mit 48/64 Rops gelöst, dann könnte man mit 450mm² DIE Space auch etwas schneller als Titan werden, aber glauben würde ich erstmal nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh