AMD HD 9970 angeblich doppelt so schnell wie GTX 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Meldung von GPU Boss ist nicht Neu.. Doppelte Leistung nicht, wie ich eher Vermute kommt die 9950 zu Weihnachten in 28nm mit besseren Front-end und eben mit mehr Shadern, der 9970 dann in 20nm oder 28nm als BigChip im Frühjahr. Ich denke eher die 9970 wird etwas schneller als die Titan sein, vllt knapp an die vollausgebaute GK110 rankommen

Ich bezweifel mal ganz stark das AMD für 9950 und 9970 je nen eigenes Die entwickelt.

Ich bezweifel mal ganz stark das AMD für 9950 und 9970 je nen eigenes Die entwickelt.

Dann auch die HD9970 als Bigchip, das Perf Monster mit vllt 350W TDP..Ich glaube nicht mal an Frühjahr 2014 an 20nm, ausser GloFo hat nun Know How von Intel ;) TSMC wird erst mal Apple die 20er geben, NVs Maxwell wird auch nicht vor Sommer erscheinen, also fraglich ob 20nm schon im Frühjahr für AMD da ist.. Und eine HD 9870 halte ich auch für nicht realtisch, auch wenn man da Tahiti adaptieren könnte

Mal Ehrlich, gibts hier wirklich wen der an 20nm im Q4 2013 glaubt?

@ LSSJBroly:
Ja da habe ich Netterweise mit 500€ gerechnet, ich denke nicht dass sowohl AMD als auch NV mit dieser Leistungsklasse höher als 700€ gehen werden. Aber dann hätten wir ja wieder Preise zu Zeiten der GF3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von AMD alleine der Prototype Treiber ist ein Witz.
Jetzt über diesen Information doppelt so schnell wie GTX780 soll der 9970 sein :d

Ich kann mich nicht Erinnern egal AMD oder NV in den letzten 10 Jahren das Sie eine Karte rausgebraucht haben wo doppelt so schnell war wie der Konkurrenz. Die Karten waren meist 30% aller höchstens 40% schneller.
Den rest könnt ihr selber ausmalen, wer bisschen verstand hat wird mir recht geben

Gruß

Ich kann mich nicht Erinnern egal AMD oder NV in den letzten 10 Jahren das Sie eine Karte rausgebraucht haben wo doppelt so schnell war wie der Konkurrenz. Die Karten waren meist 30% aller höchstens 40% schneller.
Den rest könnt ihr selber ausmalen, wer bisschen verstand hat wird mir recht geben

naja, bis zur GTX 480 war ein Plus von 60 bis 80% eher die regel - egal ob 8800GTX (sogar mehr als zwei mal so schnell wie die 7900 GTX gewesen), GTX 280 oder GTX 480 oder eben Radeon HD 3870, 4870 und 5870. Aber eben seit der GTX 480 hat man eine Grenze erreicht, welche Leistungsaufnahme heißt. Vorher konnte man die GPUs oft deutlich mehr saufen lassen, ohne, dass das böse aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von AMD alleine der Prototype Treiber ist ein Witz.
Jetzt über diesen Information doppelt so schnell wie GTX780 soll der 9970 sein :d

Hitzschlag ?

Wo soll der Treiber ein Witz sein und es heißt nicht der 9970 sondern die 9970.

Es gibt immer ein Erstesmal. Und es heißt die Konkurrenz und nicht der Konkurrenz.

Dann gehöre ich wohl zu den wenigen, die zu viel Verstand haben statt nur ein bisschen.. ;)

Ma ja mal sehen was da kommt. Bisher wars ja nicht so toll was nach der 7970 kam von NV, sau teuer und 20% na ja. Ich hoffe AMD lässts mal knacken egall ob 400W gescheite Kühlung no problem.
Allein mir fehlt der Glaube.;)

Was ´n das hier für ne eierklatscherei jetzt kommt AMD 10-20% schneller als GTx780
dann kommt wieder NV welche dann wiederum 10-20% schneller is als AMD uund so weiter und so fort
die müssen uns doch langsam und mit system ausnehmen, jetzt nen überchip rausschmeisen das die meisten 2-3 jahre lang
keine neue Graka kaufen ja genau
die machen das wie INTEl immer häppchenweise die Kuh zerlegen und ausnehmen was mich gerade an meine Steaks erinnert
Yeahh

@Pickebuh
Zu dem Beitrag kannst du dich ja äußern, aber Lehrer mußt du nun auch nicht spielen.

@Pickebuh
Zu dem Beitrag kannst du dich ja äußern, aber Lehrer mußt du nun auch nicht spielen.

thx Tankman

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

Was ´n das hier für ne eierklatscherei jetzt kommt AMD 10-20% schneller als GTx780
dann kommt wieder NV welche dann wiederum 10-20% schneller is als AMD uund so weiter und so fort
die müssen uns doch langsam und mit system ausnehmen, jetzt nen überchip rausschmeisen das die meisten 2-3 jahre lang
keine neue Graka kaufen ja genau
die machen das wie INTEl immer häppchenweise die Kuh zerlegen und ausnehmen was mich gerade an meine Steaks erinnert
Yeahh

So läuft das Geschäft warum soll AMD oder NV jedes Jahr immer mit doppelte Leistung bringen.

ich habe Tankman nicht vorgeschoben Pickebuh ;)

AMD hat versprochen DS mit einzufügen hat nicht gemacht ich habe mehr erwartet vom diesen Treiber aber so gesehen kann man auch ohne diesen Treiber auch gut Spielen Limiter rein und gut ist. Aber Meinungen sind verschieden obwohl ich gerne AMD unterstützen würde bei so eine Performance Leistung eher nicht. Aber dich zu beruhigen NV ist auch nicht besser wenn es um Treiber geht.

AMD hat versprochen DS mit einzufügen hat nicht gemacht ich habe mehr erwartet vom diesen Treiber aber so gesehen kann man auch ohne diesen Treiber auch gut Spielen Limiter rein und gut ist. Aber Meinungen sind verschieden obwohl ich gerne AMD unterstützen würde bei so eine Performance Leistung eher nicht. Aber dich zu beruhigen NV ist auch nicht besser wenn es um Treiber geht.

Haben sie das wirklich ?
Primär sollte doch eher die MR angegangen werden. Das haben sie ja auch exzellent hin bekommen.
AMD ist sich sehr wohl bewusst, das der Beta-Treiber noch nicht perfekt ist und arbeitet nun an Phase 2, welcher auch dann höhere Auflösungen unterstützen soll.

Zitat:
"Der Catalyst 13.8 Beta 1 unterstützt in der ersten Version DirectX-9-, 10- und 11-Spiele, ebenso wie OpenGL 4.3 bis zu einer maximalen Auflösung von 2560x1600 Pixel. In einer noch zu erwartenden 2. Beta soll dann auch der Support von höheren Auflösungen (Eyefinity) sowie DirectX 11.1 und OpenGL 4.3 hinzukommen."
Zitat Ende:

Alles zu seiner Zeit. Ich glaube, wenn die neue Grafikkartenserie erscheint, so kommt auch ein finaler Treiber dazu.

Und mir ist es egal ob NV Treiberprobleme hat, denn ich habe zur Zeit keine NV-Karte.

P.S. Mick_Foley du bist schon lange auf Ignore. Ich kann zwar nicht lesen was du schreibst, aber sachbezogen ist es ja eigentlich nie gewesen. Deshalb auch in die Mülltonne damit. :d
Immer diese Forums-Spamer ... :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
SUPER Hier gehts ja ab. muppet-show.jpg

Yaeh Steak war blutig und richtig FAAATTT, hier wirds auch bald blutig so wies aussieht :shot:
aber weiter so jungs :popcorn: kann ich mir ewig geben die Klatschrei hier :haha::haha::haha::lol::lol::lol:

ich werfe mal ein Stück Fleisch hin:

HD9970 10 mal so schnell

:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir so eine Karte kaufe interessiert mich der Stromverbrauch eh nur minimal ...

P.S. Mick_Foley du bist schon lange auf Ignore. Ich kann zwar nicht lesen was du schreibst, aber sachbezogen ist es ja eigentlich nie gewesen. Deshalb auch in die Mülltonne damit. :d
Immer diese Forums-Spamer ... :coffee:

Musst dich nicht selber so fertig machen, du Gamer mit dem gewissen Anspruch... Lustig, dass mich immer Leute lesen, die mich auf ignore haben... :haha:

Um mal wieder Realitäten hier rein zu bringen:

Auch unter 20nm, das wohl kaum dieses Jahr einsatzbereit ist außer als Papiertiger, wird es schwierig auf doppelte Performance zu kommen.

Im Moment ist klar das 20nm bei TSMC wohl nicht so gut performen wird wie angenommen. Entscheidende Technologien wie Multigate Transitoren usw kommen bei TSMC afaik wohl erst später. Die 70%, die man bei gleicher Diesize normalerweise mit einem Shrink angibt, sind damit nicht wirklich haltbar (Auch wenns quasi nen Sprung von Half-Node zu Half-Node ist).

Bei gleicher Diesize wären vielleicht 25-50% realistisch, aber auch nur in 20nm. Beide Chips in 28nm dürfte nicht soviel trennen, vielleicht 10-20% bei gleicher Diesize, Ausbrecher nach oben und unten mal ausgenommen.

Das ginge aber eigentlich auch nur wenn AMD bereit ist einen so großen Chip wie den GK110, bzw dem eigentlich etwas kleineren, gekappten GK110 für die 780er zu produzieren. Bisher wollte AMD ja keine großen Chips mehr bringen, von daher halte ich das Gerücht das man sich auf Augenhöhe mit NV bewegen soll realistischer.

Alleine schon wäre es doppelte Performance einer GTX 780, nimmt man die normale HD 7970 als Basis müsstest du ja fast den Faktor 2,5 erreichen um auf den wert zu kommen...

Ja doppelte so schnell wird quatsch sein, da können wir uns einig sein. Andererseits erwarte ich dann noch nen bisschen mehr als 10-20% zur 7970Ghz... irgendwas muss Amd ja seit ende 2011 ja gemacht haben :shot:

mfg

Kommt halt drauf an wie groß sie den Chip machen und wie wichtig ihnen GPGPU ist.

Egal, wie unwichtig AMD GPGPU ist, werden sie da trotzdem Welten schneller sein als NV :fresse:

Beim Bitcoin-Mining schon ;)

Beim Rest bringt AMD die Power mangels Support nicht auf die Straße.

Alleine schon wäre es doppelte Performance einer GTX 780, nimmt man die normale HD 7970 als Basis müsstest du ja fast den Faktor 2,5 erreichen um auf den wert zu kommen...

du quatschst ein blech hey ... aber anderes ist man von dir ja nicht gewohnt ... :rolleyes:

@ news ... abwarten und tee trinken ... am ende siehts eh wieder anders aus, mal schauen WIE!

Ich glaube eher, du hast die Rechnung nicht verstanden. Statt zu stänkern, hättest du ja mal höflich nachfragen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh