AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mr.dude
wieso eigentlich vec4? Was ist der unterschied zu vec5 bzw. NV 1D? Gibt es da vorteile bei der Auslasstung der Rechenwerke oder hat es algemein mit der Architektur zu tun??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso eigentlich vec4? Was ist der unterschied zu vec5 bzw. NV 1D? Gibt es da vorteile bei der Auslasstung der Rechenwerke oder hat es algemein mit der Architektur zu tun??
Nun ja, Vec4 halt, weil einige Gerüchte davon sprechen. Es entfällt dann der T-Streamprozessor, der bisher für Sonderfunktionen zuständig war. Und natürlich sind Vektorarchitekturen immer überlegen für parallele Aufgaben wie die einer GPU. Die Flächeneffizienz ist einfach deutlich besser, wie man an Evergreen im Vergleich zu Fermi sehen kann. Auf einen Streamprozessor entfällt eben weniger Overhead.

Aber es ist doch ziemlich schwer die Vec5 bzw 4 oder allgemein Vectorarchitekturen auszulasten ! Zumindest müssen die Programierer ziemlich viel schmalz investieren wenn programiert wird !

@Mr. Dude
Du Hast da was Komplett dureinander Gebracht.
Lies dir einfach nochmal meinen Post durch.

Und ich bin ganz und gar nicht Voreingenommen, nur kritisch bei unbestätigten meldungen.
Ich mag es ganz und gar nicht wenn man mir etwas unterstellt, ohne irgend eine Ahnung von mir oder dem was ich schreibe zu haben. (Das ist absolut nicht beleidigend gemeint, aber das was du schreibst sagt mir, dass du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe.)

Ich wundere mich warum ATI zuerst mit den "Mainstream"(6600, 6700)
Starten soll.

Wäre es nicht Logischer SI in 40nm zu starten und NI dann in 28 zu starten?
(was ja auch anscheinend gemacht wird)
Aber laut dem Quote kommt der High end Chip erst 2Q später raus.
wäre unlogisch von SI keinen High end Chip zu machen.

Und noch ne Kurze erläuterung. Man kann bei einem Kleinen chip kein 1 GB SI anbinden.
SI Steht in einer Gewissen Relation zu den anbindungen(und damit der Grösse) des Chip´s.
Und eine Anbindung von 512mb wäre volkommen sinnlos da 256 noch immer Ausreichen.
Vorallen da ATI Plant bei NI den GDDR5 nachfolger einzubauen.
Habe es irgendwo gelesen auf LUXX.

Aber es ist doch ziemlich schwer die Vec5 bzw 4 oder allgemein Vectorarchitekturen auszulasten !
Nein, gerade für 3D-Grafik ist das sogar äusserst einfach, da man hauptsächlich mit Raum- (xyzw) und Farbvektoren (argb) arbeitet. Ähnliches gilt auch für wissenschaftliche Bereiche.

Du Hast da was Komplett dureinander Gebracht.
Ich bin ganz Ohr ...

Aber laut dem Quote kommt der High end Chip erst 2Q später raus.
wäre unlogisch von SI keinen High end Chip zu machen.
Nein, wäre es nicht. Welchen Sinn soll es machen, einen Chip rauszubringen, wenn 1-2 Quartale später ein neuer Chip für das gleiche Marktsegment erscheint? Ausserdem war die Rede von den 6800, 6700 und 6600 Serien. Und behält AMD sein Schema bei, wovon auszugehen ist, sind das alles keine High-End Chips.

Man kann bei einem Kleinen chip kein 1 GB SI anbinden.
Wovon zum Geier redest du? Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

SI Steht in einer Gewissen Relation zu den anbindungen(und damit der Grösse) des Chip´s.
Und eine Anbindung von 512mb wäre volkommen sinnlos da 256 noch immer Ausreichen.
Vorallen da ATI Plant bei NI den GDDR5 nachfolger einzubauen.
Mal abgesehen daov, dass das meiste hier genauso wenig Sinn ergibt, ist bisher gar nichts über die Planung bekannt. Einzig Charlie sprach von GDDR5+ Speicher. Was immer er damit auch meint. Und das sind ebenfalls Spekulationen.

Zitat von MR.Dude
Nein, wäre es nicht. Welchen Sinn soll es machen, einen Chip rauszubringen, wenn 1-2 Quartale später ein neuer Chip für das gleiche Marktsegment erscheint? Ausserdem war die Rede von den 6800, 6700 und 6600 Serien. Und behält AMD sein Schema bei, wovon auszugehen ist, sind das alles keine High-End Chips.

Hmm also 2Q sind ca6 Monate, was für einen Sinn hätte es im Abstand von 6 Monaten 2 High end chips zu bringen.....hmmmm.....*nachdenk*......Déjavu.......hmmmm.....

Und der Post über mir hat vokommen Recht.
Ein SI von 512bit ist total sinnlos da selbst GDDR5 genug zack hat um mit 256 auszukommen.

Und es ergibt keinen sinn warum man zb auf den jetzigen akutellen chip von ATI kein SI von 512 bit angebunden hat/ anbinden konnte????
Psssst sag´s keinem weiter, aber die Erde ist keine Scheibe?

Danke für die Nette Unterhaltung.
Gibt ne nette PN Funktion damit wird das hier nicht weiter verfolgen müssen.

Hmm also 2Q sind ca6 Monate, was für einen Sinn hätte es im Abstand von 6 Monaten 2 High end chips zu bringen
Wieso zitierst du mich eigentlich, obwohl du nicht mal das kannst, wenn du irgendwas kontextfreies dazu schreibst? :rolleyes: Es sind immer noch keine High-End Chips. Und SI kommt frühestens Ende Q3/Anfang Q4 2010, bei NI war die Rede von Q1 2011. Das kann alo genauso gut lediglich ein Quartal sein. Und selbst wenn es zwei Quartale werden, sehe ich kein Problem, erst Mainstream und dann Performance zu launchen.

Ein SI von 512bit ist total sinnlos da selbst GDDR5 genug zack hat um mit 256 auszukommen.
Woher willst du wissen, welche Speicherbandbreite die Next-Gen benötigt? Ein Aufbohren des Speicherinterfaces ist durchaus vorstellbar, sofern GDDR5 keine signifikanten Speed Updates erfährt. Ob es gleich 512-bit sein müssen, werden wir sehen.

Und es ergibt keinen sinn warum man zb auf den jetzigen akutellen chip von ATI kein SI von 512 bit angebunden hat/ anbinden konnte????
Du solltest vielleicht langsam mal lernen, einen Kontext zu verstehen bzw das, was andere schreiben. Zum Speicherinterface hatte ich gar nichts gesagt. Wieso erwähnst du das also? Und du redest von "1 GB SI", "SI in Relation zur Grösse des Chips", "512mb Anbindung", "DDR6/GDDR5 nachfolger" und noch jede Menge mehr solcher Stuss. DAS ergibt keinen Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal etwas klarzustellen:

SI = Southern Island (hier meistens so gemeint)

SI = Speicher Interface (geht auch --> Chezzard hat das glaube ich so gemeint, jedoch meinen andere wie mr.dude dann die andere Bedeutung ergo --> Verwirrung)

Und nun bitte wieder BTT mit sachlichen Diskussionen

Gruss
Triv

Zuletzt bearbeitet:
Was haben diese Namen Gemeinsam?
Bei den Letzen waren es ja Pflanzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Robson.....Whistler-Blackcomb.........hört sich an wie Farbennamen auf einer Maler-Farbpalette.

Was haben diese Namen Gemeinsam?
Bei den Letzen waren es ja Pflanzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Robson.....Whistler-Blackcomb.........hört sich an wie Farbennamen auf einer Maler-Farbpalette.

Also wirklich... Steht in der verlinkten News, zumindest die könntest du mal anklicken :p

"Short story, some of the names for the Southern Islands family of next-gen ATI GPUs are all based around Vancouver. The names that have come our way are Whistler-Blackcomb, Robson and Seymour."

---> sind Städtenamen in West-Kanada (wer die Olympischen Spiele im Fernsehen geschaut hat, der hat die Namen auch schon öfter da gehört).

Ja ich hoffe dass die Karten von Global Foundaries dieses Jahr kommen. Als GF an die Börse ging hat man eine Auflage gemacht, dass AMD 2010 Chips bei GF herstellen muss. AMD muss also bei GF dieses Jahr produzieren. Da GF schon seit Anfang des Jahres mit 28 nm Wafern rumprotzt könnte es im Oktober neue Karten geben. Erstmal die kleine (hat AMD mit der 4770 in 40 nm auch gemacht), und dann die grosse. Ob die die GTX480 schlagen ist eigentlich egal, wenn die die Tessalionleistung und Rechenpower für andere Dx11 Futures erhöhen und die Karte halbwegs mit einer GTX480 mithalten kann, haben die gewonnen. Bessere Leistung bei halben Stromverbrauch. Hauptsache Metro2033 in max Dx11 mit AA und AF läuft flüssig. Da kacken die heutigen Grakas voll ab, GTX480 auf 22 fps. Und da soll einer 500 euro blechen. Die 5870 auf 14 fps, das ist ne frechheit die dinger als Dx11 Karten zu verkaufen
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi

Will auf jedenfall Crysis2 und Rage flüssig spielen können. Ich hoffe, dass die Architekturänderungen gut drauf passen, sonst sehe ich jetzt schon nur 22 fps. Da haben uns die Hersteller die letzten Jahre so verwöhnt, die können doch nicht einfach uns jetzt so hängen lassen :-)

Für wie sicher haltet ihr es dass bald die 6000er kommen? Hab mir ne 5970 geholt, die nen Cold Bug hat und überlege ob ich die Bestellung widerrufe oder sie einfach austauschen lasse... ich will nur nich zuu lang auch ne neue Graka warten...^^

Die Southern Islands Chips in 40nm müssten gegen Herbst kommen, evtl. gibt es auf der Computex schon modelle

hm... okay dann glaub ich tausche ich die 5970 lieber gegen ne neue um und warte auf den Northern Islands...
Oder wann soll der kommen?
Naja dann werde ich meine 5970 bei ebay trotzdem noch gut los...^^

bisher ist alles spekulation, ende 2009 hat der AMD Dir. bestätigt das neue Modelle ab der 2. Jahreshälfte kommen.

also kann ich in den nächsten 2-3 monaten mit neuen atis rechnen? werde die deutlich besser mit southern islands?

Och son mist ich bon soo unentschlossen... wenn die wirklich in 2.3 Monaten kommen kann ich auch bis dahin auf meine 5970 verzichten... zumal ich dann wieder nen wasserkühler fürn Ar*** hab...
Türlich brauch ich kein Southern Islands aber nen Northern Islands würd ich mir eh holen...

die frage ist ja, ob southern island überhaupt highend werden wird. eine 5890 wäre durchaus denkbar. aber wenn ati damit nur neue technik testen will, wie mit der 4770, dann werden sie wohl erstmal klein anfangen und nicht gleich einen highendklopper raushaun.

dann bleib ich wohl bei meiner 5970 und tausche die vllt um...
dann kommen mir erst die 28nm Nortern Island oder vllt wieder ne nVidia rein (vorausgesetzt die ham was gescheiteres als die GTX 400er...)

es kommt keine 5890, die ATI Boardpartner haben das schon mehrmals bestätigt das sowas nicht geplannt sei weil man bestens aufgestellt ist.

Southern Islands hat die Shader vom R800 und zusätzlich den Kern von Northern Islands, neue Technik kommt zum einsatz, evtl. kann der neue Kern mit den 5D Shader besser arbeiten, optimierte DX11 Tesselation & OpenCL Support, von 50% mehrleistung kann man ausgehen, wie bei jeder neue ATI serie seit RV770

dann bleib ich wohl bei meiner 5970 und tausche die vllt um...
dann kommen mir erst die 28nm Nortern Island oder vllt wieder ne nVidia rein (vorausgesetzt die ham was gescheiteres als die GTX 400er...)

Ich weiß nicht was du willst deine GPU ist Hammer schnell in mummend kommt nur Crysis2 raus und die wird genau so Hardware Hungrig sein wie der erste Teil oder sie haben daraus gelernt und machen besser.

Mit der Karte kannst du noch bis Ende Nächstes Jahre noch schön flüssig Spielen.

Würde vorschlagen du holst besseren CPu mit mehr MHz und buuuum hast du wieder mehr FPS.

Wenn ich schon sehe das manche sich CF System anschaffen und der Prozi nicht übertaktet ist für was den dann CF.

Was bringt CF wenn die CPU das nicht packt, nichts und was würde Dir bringen wenn du noch besseren und noch schnelleren GPU Kaufst wie die 5970.

Schon mal was Flaschenhalseffekt gehört :wink:

Meine GPu`s sind nicht übertaktet für was den auch das ich 7 Frams mehr habe in Spiel ? Die Karten haben genug Power ohne Ende und mehr wie 4000Mhz bringt auch nichts in Spiele.

Ich finde das ist ein gesundes Wert eine Quadcores die 4000Mhz 24/7 läuft und zwei 5870 oder ein 5970.

Ich steige weder noch auf I7 oder I5 oder auf I3 ich werde die Überspringen weil so schnell gegen über der sockel 775 sind die wieder auch nichts das es mich von den Socken umhaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Duplex: ich gehe auch nicht von einer 5890 aus, aber man kann sie zumindest nicht ausschließen. eine dual-gpu-karte auf g200 wurde auch wehement bestritten und dann kam die gtx295 ;)

ich denke aber eher, dass ati wieder was in der mittelklasse analog der 4770 zaubern wird, um mit den neuen technologien schon mal erfahrungen zu sammeln, bevor die northern island highend chips in produktion gehen.
so kann man architekurbedingte schwächen frühzeitig erkennen und desaster wie beim fermi vermeiden ;)

nicht verwechseln

Southern Islands 40nm TSMC
Northern Islands 28nm Globalfoundries

40nm ist nur ein zwischenschritt weil 32nm bulk von beiden Firmen gestrichen wurde, SI ist ein gemisch aus Evergreen & Northern Islands, dafür braucht man kein 40nm wieder testen, der SI Chip hat sein Tapeout schon hinter sich, abwarten evtl. gibt es News von der Computex.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh