AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol so wie es ausschaut ist ati nicht im kampf um die leistungskrone mit nvidia sondern gezwungener maßen von AMD rofl

liano soll 400 streem prozessoren und mehr verpasst bekommen, das entspricht ziehmlich genau einer hd5670, UND MEHR also kann man bis zu optimistisch gesehen 800 ausgehen was dann auf dem lvl einer hd5770 wäre :fresse:

d.h. die hd 6xxx reihe muss im "low end" segment so zulegen das es mindestens derzeitiges midrage erreicht bzw es keine low end mehr gibt von der 6xxx reihe, damit liano das low end abdecken kann ohne konkurrenz aus dem eigenem hause zu haben :fresse:

daher auch noch dieses jahr southern island da liano für das erste quatal 2011 ansteht!!!

sie müssen also bis zum lunch des liano schon ausreichend viele hd6xxx karten ausgeliefert haben, damit bis dahin keine konklurrenz mehr vorhanden ist für diesen.

alles spekulation aber eigentlich ganz logisch :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel aber starkt dass die HD 6000er Serie was tolles wird. 2 Verschiedene Hälften geben logischerweise nicht das Gleiche Ganze...
Klar, das hoffen wohl alle nVidia Anhänger, damit der Abstand nicht noch grösser wird. Nur leider sind diese Hoffnungen ziemlich unrealistisch. Keine Sorge, die ATI Ingenieure sind schon noch etwas kompetenter als du, um das zu meistern. ;)


Übrigens, das Ding heisst Llano (ohne "i").
 
Klar, das hoffen wohl alle nVidia Anhänger, damit der Abstand nicht noch grösser wird. Nur leider sind diese Hoffnungen ziemlich unrealistisch. Keine Sorge, die ATI Ingenieure sind schon noch etwas kompetenter als du, um das zu meistern. ;)


Übrigens, das Ding heisst Llano (ohne "i").

fürs nächste mal ;) frohe ostern :banana:
 
ATI sollte schleunigst radikale Design-Änderungen vornehmen (@Fanboys: Zur Zeit sind die Grafikkarten noch sehr gut, aber das wird sich ändern), oder sie werden in Zukunft Probleme haben. Durch das jetzige Design, sind die ALUs meistens im Leerlauf. Das ist riesengroße, verschenkte Leistung. ICh hoffe es kommt kein Schrott! Denn Nvidia sollte mit Fermi II wieder zur Blütezeit kommen:)
 
Da hatten MR Dude und ich ne nette Diskusion die ich aufgegeben habe da wir aneinander vorbeigeredet haben.

Im Grunde hat er Gesagt wir brauchen keine Neuen Architekturen wenn wir immer Weiter Shrinken und verdoppeln können (HD 4000 zu HD 5000)

Würden wir aber nur Shrinken und Verdoppeln würden wir immer noch mit Shader Model 1.0 Rumgammeln.
 
also wenn man das so liest, vllt machen sie ja wieder nen pipecleaner umzutesten wie die leistung ist. wäre doch auch mal was wenn man im midrange einsteigt, schließlich macht sich da das meiste geld...
Aber was ich mich frage ist: wie wird der hybride? nur das man zwei teile nimmt heisst noch lange nicht das sie schlecht sind, wenn man sie eben gescheit aufeinander abstaimmt. ausserdem kann das auch heissen das ati z.b. die taktungen von einzelbereichen in den R870 einbauen würde, nur als beispiel. Hybrid muss nicht immer schlecht heissen. Ich denke sie haben aus dem Hd2xxx Fiasko gelernt. lassen wir uns Überraschen. Sollte er wirklich im 2ten Halbjahr kommen dann Muss TSMC auf jedenfall ihre fertigungsprobleme im griff haben, sonst sehe ich schwarz für einen Hybriden auf Highend Niveau

das 28nm nicht bis ende 2010 fertig ist, war ja klar. sehr optimistisch finde ich auch Q1 2011 ich tippe auch eher Mitte 2011

Und Leute lasst Llamo bitte hier raus. es reicht schon das diese Fanboydiskussionen wieder losgehen. Es wäre schade um den Thread

@Chezzard:

Hierzu möchte ich dir mal vor augen halten was eine GPU eigentlich ist. Denn sie mit einer CPU zu vergleichen wäre hierbei gelinde gesagt untertrieben.. natürlich kannst du eine RV9xx architektur Shrinken und Verdoppeln. Dem Shader wird per Maschinencode gesagt was er zutun hat. Theoretisch könnte man auch das nächste Shadermodell ohne weiteres einbauen. Solange genug Bandbreite vorhanden ist und die PCIeSpezfikation nicht überschritten wird (Thema: Verlustleistung)

Shader

@Cypress:

Erstens gehört es hier nicht hin und zweitens glaube ich bei Fermi langsam an Intels großspurigen Larabee. Mehr als Heisse Luft kommt da derzeit eh nicht bei rum. Bis es Fermi 2 gibt wird ATi seine nächste Verbesserung vorstellen...und nein das ist Kein Fanboygelaber sondern wirtschaftliches Denken

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI sollte schleunigst radikale Design-Änderungen vornehmen (@Fanboys: Zur Zeit sind die Grafikkarten noch sehr gut, aber das wird sich ändern), oder sie werden in Zukunft Probleme haben. Durch das jetzige Design, sind die ALUs meistens im Leerlauf. Das ist riesengroße, verschenkte Leistung.
Das ist falsch. Die Anwendungen, die die ALUs brauchen, können diese bei ATI auch auslasten. Ähnlich wie bei nVidia und teils sogar besser. Schau dir einfach mal ein paar entsprechende GPGPU Anwendungen an, anstatt ständig diese Mythen zu kolportieren.

Da hatten MR Dude und ich ne nette Diskusion die ich aufgegeben habe da wir aneinander vorbeigeredet haben.

Im Grunde hat er Gesagt wir brauchen keine Neuen Architekturen wenn wir immer Weiter Shrinken und verdoppeln können (HD 4000 zu HD 5000)
Das ist genau solcher Unsinn. Unterlasse es gefälligst, solche Lügen hier zu verbreiten! Etwas derartiges habe ich nie behauptet. Du wirst dich vielleicht nicht mehr erinnern oder hast das gar nicht verstanden, aber auf die Behauptung, dass die Architektur von ATI ausgereizt wäre, sagte ich lediglich, dass dies falsch ist und die ATI Architektur auch weiterhin skalieren wird, ua mit den Kapazitäten, die man durch eine kleinere Fertigung gewinnt. Dass man keine neue Architektur braucht, habe ich aber nie gesagt. Ganz im Gegenteil, irgendwann sind alte Paradigmen überholt und dann wird es Zeit für ein grundlegend neues Konzept und Design. Gerade Fermi zeigt ja eindrucksvoll, wie dringend nVidia eine neue Architektur braucht. ATI ist hier nur weniger in Zugzwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich von ATI vom neuen Chip erwarte ist:

- ein noch Besseres Leistungsverhältnis Watt/Datendurchsatz
- die highend-Version aus 28nm, Midrange als Versuchsmodell auf Basis von 40nm zum Auslooten der Technik
- ein noch optimierteres powerplay, also einen Geringeren Idle Verbrauch
- Eine Effizientere Kühlung.. Vllt kommt da ja mal endlich etwas womit man auch als Mensch leben kann der seinen Pc im Schlafzimmer stehen hat, auch wenn der HD5xxx Kühler leise ist
- Geringe Lastaufnahme, da der Trend zur Green IT noch Konsequenter begangen werden sollte..

Ich hoffe das wir bis zum Sommer endlich Konkretes wissen was das neue ATI Design betrifft oder ob es vllt nur eine aufgebohrte Rv870 gibt. zum Thema Hybrid steht ja schon oben was bei mir.

Micha
 
@Unrockstar

Wo habe ich behauptet eine GPU wäre so wie eine CPU?

Zeig mir mal die stelle, vl habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

@Mr. Dude

Habe mir alles nochmal durchgelesen eing. haben wir mit der selben meinung ziemlich aneinander Vorbeigeredet.
Mit "Die jetzige Architektur ist ziemlich ausgereizt" meinte ich dass es durch einfaches "Verdoppeln" nicht getan ist.
Bald MUSS eine Neue architektur kommen.
Die Jetzige die noch auf dem R600 Basiert(wenn ich mich nicht täusche) ist ja langsam veraltet, mit einer Neuen lässt sich sicher mehr aus der Gleichen anzahl Shader.... usw. rausholen.

Das mit der verdoppelung der Thermischen Leistung dürfte eig. Stimmen. 1600 Shader@40nm direkt mit 800Shader@55nm zu vergleiche wäre etwas dürftig.
Oder habe ich dich da falsch verstanden.
PS: Dude sende mir einfach ne PN oder dein MSN addy dann können wir etwas näher auf das Thema eingehen.
 
Die aktuelle Architektur ist nicht veraltet, Leistung wurde verdoppelt, dazu noch DX11 und PowerPlay das 1A läuft.
 
Die aktuelle Architektur ist nicht veraltet, Leistung wurde verdoppelt, dazu noch DX11 und PowerPlay das 1A läuft.

das is jetzt nicht wirklich ernst gemeint?

wo wurde den die leitung verdoppelt? DX 11 kam hinzu, und bis ATI PowerPlay zum laufen brachte hat es wirklich lange gedauert
 
Leute, hier gehts nicht um Fermi sondern um den nächsten ATI Chip, für ersteren gibts je mittlerweile genug eigene Threads!

@Duplex, halt mal etwas deinen Thread sauber, um den RV870 geht es ebenso nicht.
 
Also ich hoffe das die neue ATI wirklich wieder so gut wird sprich gute leistung bei geringem verbrauch! Die tessalation sollte mit der von NV gleichziehen oder besser werden, das AF sollte auch verbessert werden dann auch noch wie nv 3D unterstüzt!
Würde mir auch wünschen das sie den chip so bauen das er hardwareseitig ( bzw HD6970 ) mit meheren chips zusammen arbeiten kann so das man bei einer multigpu karte dann einen shared ram hat nicht so wie jetzt 2x1GB und solche witze!

Allerdings würde dann keiner mehr NV Kaufen :d

Edit wegen dem grinsen nicht gleich als ATI Fanboy abstempeln!!! Habe sowohl einen Intel rechner mit nv und bekomme nun einen AMD ATI rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald MUSS eine Neue architektur kommen.
Solange die Architektur besser funktioniert als bei der Konkurrenz, und das tut sie momentan, muss ATI gar nichts. Ausserdem ist die Frage, wo hören Architekturüberarbeitungen auf und wo fängt eine grundlegend neue Architektur an. Aber wie schon gesagt, ATI wird hier schon die richtigen Mittel für zukünftige Generationen finden.

Das mit der verdoppelung der Thermischen Leistung dürfte eig. Stimmen. 1600 Shader@40nm direkt mit 800Shader@55nm zu vergleiche wäre etwas dürftig.
Wie ist das zu verstehen?

wo wurde den die leitung verdoppelt?
Schau dir mal GPGPU Anwendungen an. Dort hat sich die Performance verdoppelt und mehr. Spiele sind nicht alles. ;) Auch die Performance der GTX 480 hat sich trotz doppelter Anzahl an Shadern in Spielen im Vergleich zur GTX 280 nicht verdoppelt.

ATI PowerPlay zum laufen brachte hat es wirklich lange gedauert
Das ist falsch. PowerPlay hat von Beginn an sauber funktioniert. Lediglich bei der 4000er Serie gab es das eine oder andere Modell, wo es nicht so funktionierte, wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch wünschen das sie den chip so bauen das er hardwareseitig ( bzw HD6970 ) mit meheren chips zusammen arbeiten kann so das man bei einer multigpu karte dann einen shared ram hat nicht so wie jetzt 2x1GB und solche witze!

Es wird sich noch zeigen müssen, ob sowas überhaupt ohne weiteres machbar ist...
Im Moment würde ich aber mal meinen, sowas wirds nicht geben. Vorerst ;)

Einfach aus dem Grund, man muss sich Hardwareseitig überlegen wie man den Zugriff Realisiert. Hängt der Speicher je zum Teil an der GPU selbst, müsste man eine extrem Hochbandbreitige Verbindung zwischen den beiden GPUs schaffen.
Lagert man den Speicher aus, in einen "externen" Speichercontroller, müsste man die Anbindung der GPU an diesen Controller extrem schnell realisieren...

Beides sehr ungünstig...
 
Es wird sich noch zeigen müssen, ob sowas überhaupt ohne weiteres machbar ist...
Im Moment würde ich aber mal meinen, sowas wirds nicht geben. Vorerst ;)

Einfach aus dem Grund, man muss sich Hardwareseitig überlegen wie man den Zugriff Realisiert. Hängt der Speicher je zum Teil an der GPU selbst, müsste man eine extrem Hochbandbreitige Verbindung zwischen den beiden GPUs schaffen.
Lagert man den Speicher aus, in einen "externen" Speichercontroller, müsste man die Anbindung der GPU an diesen Controller extrem schnell realisieren...

Beides sehr ungünstig...

Klar das das auf jedenfall ne harte nr ist allerdings wäre es dann die perfekte lösung um multigpu zu revoluzionieren!
Da brauchste dann nur noch die gpus auf einen chip zu klatschen wie es bei Intel CPUs der fall war und du hast deine leistung!
So kann man günstig prodzieren und trozdem mega monster Karten bringen bei der sich dann alle gpus abschalten und nur noch eine an bleibt und man hat sogar super stromspar modis.


Wollte intel das nicht so mit dem larrabee umsetzen! Ok die haben das ja auch nicht gepackt :shot:
 
@fdsonne
zum thema mgpu und speicher.Die HD2000 reihe hatte doch diesen unnützen Ringbus der ja was ich nicht genau weis bei der HD3000 entfernt wurde oder sogar später? Wäre sowas für mgpu nützlich? Weil so konnte man schnell zwischen 2 gpu's mit einen gemeinsammen speicher komunizieren??
 
Das ist falsch. PowerPlay hat von Beginn an sauber funktioniert. Lediglich bei der 4000er Serie gab es das eine oder andere Modell, wo es nicht so funktionierte, wie es sollte.

einige modelle??

es hat damals bei meiner HD 4850 nicht wirklich funktioniert, und bei der 4870 auch nicht, was bleibt? dieser mainstreamaldirechner müll?? weil da das sparpotential so enorm ist? :d

bei meiner HD3870 läufts auch nicht richtig
 
bei meiner hd4890 funzt das super, ohne dieses feature wäre es schon grausam...

btt
 
XdveilX lass das einfach.. Jeder weiss das Powerplay in der 4er und 3er Serie nicht ode rnur schlecht lief.. das gehört hier nicht rein..

wie die neue News zeigt gibt es wieder eien Fire Gl.. wäre also stark anzunehmen das ATI mit der R900 vllt mehr Supersklareinheiten reinpackt, denn die Shaderleistung ansich ist schon so wirklich nicht zu verachten

was vllt auch Intressant wäre so etwas wie ein Turbomodus von AMD übernehmen und Solange die TDP nicht ausgereizt ist werkseitig übertakten lassen. Wen sowas machbar wäre...
 
Im Moment gehen ja die Gerüchte um das die Einheiten nurnoch Vec4 werden sollen (was bei NI vielleicht noch der Fall war, bei SI aber evtl nicht kommt).
 
Für mich gehen die Erwartungen hauptsächlich in die Richtung, dass eine eventuell im Herbst vorgestellte Refresh-Serie die derzeitigen HD5xxx-Karten billiger macht. Die Preise sind immer noch weit über dem, was ATi ursprünglich ansetzen wollte.

Wenn ich zum nächsten Jahreswechsel eine 5850 PCS+ oder TwinFrozrII für nicht mehr als 199€ bekomme, dann bin ich zufrieden.
 
kann man mit der verdopplung der leistung rechnen, wie es bei der HD4870 zur HD5870 der Fall war (jenfalls fast) oder wird es nur ein kleines Leistungsplus geben ?
Wird auch die HD5770 Serie überarbeitet oder geht es nur um refreshs der High End chips ?

Ich weiß, daß man das nicht 100 % beantworten kann, deswegen spekuliert einfach :d

mfg
 
naja der 4870er refresh brachte auch nur 5 bis 15% mehrleistung. sollte demnach auch in den regionen anliegen?
 
Nix genaues weis man nicht.
Eventuell sind die »Southern Island«-Gerüchte nur dazu da, Nebelkerzen zu starten, um zu verschleiern, dass die wirklich nächste Generation »Northern Islands« eher erscheinen könnte, als gedacht – und zwar noch in diesem Jahr in 28nm.
News: AMD-Codename Southern Island - Nebelkerzen für AMD-Pläne? (Update) | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de

Ich glaube auch das die mit ihrem 28 nm chip weiter sind als viele denken.
Ich warte jedenfalls auf 28 nm Northern Islands der sollte dann wieder richtig NV das fürchten lernen. Und damit ne ganze weile ohne Konkurrenz sein wie die 5K Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll zwar niemals nie sagen, aber irgendwelche High-End Chips in 28nm in diesem Jahr werden wir mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr sehen.

Ist es nicht jedes mal so das irgendwas verheimlicht wird und eigentlich ne mega Bombe kommen soll ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh