AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was eyefinity ? das war doch was wo man mehrere monitore anschliessen kann war ..? wer brauch denn das ? ich kenne keen.. ok hier im forum wirds schon ein paar freaks geben

Das sind eben genau die Freaks, die 600€ nur für eine Graka (z.B. für eine GTX 480@WaKü) ausgeben und nicht für den ganzen Rechner. :)
Die "normalen" User freuen sich aber auch, wenn sie die Full-HD-Auflösungen ihres 22-24" Monitors bereits mit einer günstigeren Mittelklasse-Karte ausreizen können, anstatt 350€ (und mehr) für eine HighEnd-Graka auzugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn es sich lohnen würde 300€ auszugeben dann würde ich die auch zahlen obwohl ich kein freak bin, zur Zeit lohnt es sich nicht, weil spiele wie metro nicht auf den karten laufen, weil das keine richtigen dx11 karten sind sondern die haben nur die möglichkeit. Ist wie SSAA auf einer 5770.

objektiv gesehen: früher hat man 2000 DM für einen Schrottrechner gezahlt, heute kriegt man für 1000 euro ein highend rechner

ich habe jetzt für meinen Q8300@3,5GHz 70€ (ebay), Board 35€ (ebay), Speicher 50€ und 5770 130€ also insgesamt 285€ für die innereien ausgegeben, 170€ mehr wäre ich dann bei 455€, 455€ für einen absolut highendrechner mit nem 3,5GHz Quad und einer highend Karte ist nicht gerade viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was passiert wenn ATI wieder auf 512 Bit Bus setzt....
Das wird bestimmt ein Monster!
 
Ich bin mal gespannt was passiert wenn ATI wieder auf 512 Bit Bus setzt....
Das wird bestimmt ein Monster!
 
Was soll da passieren? Langsamere und billigerer Speicher würde dann zum Einsatz kommen und der kleine Vorteil direkt verpuffen.
 
Wer sagt denn, dass ATI auf 512-Bit Interface setzt?
 
Die 512-Bit diskussion haben Mr.Dude fdSonne und ich schon geführt.

Ein SI wäre für "unsere" 08/15 anforderungen einfach noch zu viel.
Wir kommen ja zur zeit auch mit 256 bit gut aus.
Klar gibt es anwendungen wo mehr Durchsatz auch mehr bringt.
Aber den meisten Games reicht nunmal DDR5 mit 256 bit.

Ausserdem würden die Kosten für mehr anbindung auch steigen.

Ich glaube eher Southern Islands wird ein "Testobjekt" wo man die funktionierenden Teile der NI Architektur austesten will, da wird man sich so wenig wie möglich schwer machen.

Also eher Evolution statt Revolution.
Was NI bring steht aber noch in den Sternen.
 
Die karten werden immer krasser und wir haben grade mal fullhd bildschirme!!
Die drecks 30" dinger mit ihren gefühlten 100ms sind nix!
ein 26" monitor der schön breit ist wäre mal was quasi eyefinity auf einem monitor nur schnell sollte der sein und gewölbt :d
 
was eyefinity ? das war doch was wo man mehrere monitore anschliessen kann war ..? wer brauch denn das ?
Es gibt genügend Verwendung für Multi-Monitoring, gerade in produktiven Arbeitsumgebungen, aber auch für Multimedia. Matrox hat zB sein komplettes Portfolio darauf ausgelegt. Zumindest ist es aktuell weit interessanter als andere PR Gags, siehe 3D Vision oder Hardware-PhysX. ;)
 
du hast vergessen den rest vom satz mit ins zitat zu nehmen...( das sich einige dafür finden)


ja liegt immer im auge des betrachters ... wobei ich PhysX zur zeit auch für sinnlos halte da bei schiessereihen soviele kleinteile abfliegen das es schon wieder unrealistisch aussieht ;)
 
hardware physx wäre durchaus sinnvoll, wenn es einen einheitlichen standart gäbe, den alle hersteller unterstützen. so kommt man über ein bisschen effektphysik in spielen nicht hinaus.
 
ja liegt immer im auge des betrachters ... wobei ich PhysX zur zeit auch für sinnlos halte da bei schiessereihen soviele kleinteile abfliegen das es schon wieder unrealistisch aussieht ;)

genauso sehe ich das auch, das ist schon lächerlich was da rumfliegt, aber naja irgendwas muss da ja rumfliegen, aber das wasser in Just Cause ist schon geil, naja NV macht ja jetzt PhysX OpenCL tauglich dann läuft es auch auf ATI

naja NV als schweine zu bezeichnen wärer nicht richtig die wollen ja nur geld machen, aber anscheinend ist ein 4x2,67 schneller als eine GTX275 in Fluidmark, kein Wunder dass NV bei solchen Methoden keine Lizenzen mehr für Chipsätze von Intel kriegt, ab dem Zeitpunkt wo ich diesen Benchmark gesehen habe, bin ich direkt ATI Fan geworden, die zocken sogar NV Besitzer ab:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...te-Physx-doch-multithreaded/Grafikkarte/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir meine 1 ATI Karte geholt habe die HD5970 wo die GTX480 raus kam hatte ich so meine zweifel ob es das richtige war.
Der Hauptgrund der für die HD5970 sprach,war der das ich bei gleichem Strombedarf sowie kaum abweichenden Preisen weit aus mehr Performance habe als bei einer GTX480.
Da Powerplay mit einer GT 240 und der HD5970 in Kombi Physix getestet hat ,weiss ich das ich alles richtig gemacht habe.
Unter Physix verstehe ich einfach noch mehr als nur ein Paar Partikel mehr die durch die Luft schwirren.
Wenn mit dem Feature auf einmal die ganze Umgebung zerstört werden würde und kein Stein mehr auf dem anderem bliebe dann wäre es für mich ein Grund dieses Feature haben zu wollen.
Aber so ist BC2 doch ein gutes beispiel das CPU Physik noch einiges an Potenzial hat.
Ich bin schon riesig gespannt was uns mit dem nächsten Fertigungs Prozess (28Nm) sowie eine neue Gpu Architektur erwartet.
Alle weiteren erscheinenden Karten auf dem Fertigungsprozzess werden wohl mehr Kosmetik sein als ein bedeutender Leistungs Sprung.
Gut wenn mit einem Refresh die Tesselation bei ATI noch verbessert wird ist es schon ganz geil.
Ob wohl das Single Gpu Design von Ati noch Reserven besitzt was den ausbau der Gpu angeht will man doch bestimmt nicht dahin wo Nv gerade ist .
Am Limit des machbaren für Single Gpus in 40 Nm!
Damit würden doch die jetzigen tugenden von ATI Verfliegen.
Das alles was ich geschrieben habe sol nicht gegen NV sein ich fand es sehr schade das die Karten nicht das Ziel erreicht haben was ich mir erhofft habe.
Das Ziel wäre für mich eine GX2 bestehend aus einer GTX480 gewessen .
Bei 300 Watt meinet wegen was aber weit verfehlt wurde und diese Werte schon mit einer einzigen Gpu erreicht werden.
Dann hätte ich auch zur einer NV Karte gegriffen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast vergessen den rest vom satz mit ins zitat zu nehmen...( das sich einige dafür finden)
Mein Zitat endet mit einem Fragezeichen. Da ist kein Rest vom Satz. Und ich habe die nachfolgende Bemerkung nicht übersehen. Ich meinte, dass es unabhängig von den "Freaks" hier im Forum genügend Verwendung für Multi-Monitoring gibt.
 
dennoch ist multi-monitoring auf einer karte global betrachtet ein nieschenprodukt, dass bisher komplett durch matrox bedient werden konnte, und in den wenigsten fällen mehr leistung benötigt, als eine matrox oder hd5450 bereitstellen können...
 
wenn die HD6870 aka SI mit dem neuen Kern 40% mehr Leistung hat werde ich meine 5870 sofort verkaufen :d
 
Wie kommst du da jetzt auf 40% Mehrleistung? Reine Spekulation oder weist du schon mehr? :d

Klingt aber schonmal sehr gut, der Artikel, Die Southern Islands sind aber dann nur die Refresh Karten der HD5000er Serie oder hab ich was verpeilt?

Weil Northern Islands wird ja dann in 28nm gefertigt und die sind dann die HD6000er oder was?

Sorry, hab grad überhaupt keine Peilung xD
 
ja die Southern Island werden Refresh Karten der HD5000er aber werden teilweise schon auf Nothern island basieren, wohl was Tesselation betrifft deutlich zulegen !

Allerdings weis man nicht ob welche Reihe "Southern Island" einnehmen wird, wahrscheinlich wird aber Southern Island unter HD6000er vermarktet..
Wen die Leistung stimmt seh ich kein Problem darin ;)
 
dennoch ist multi-monitoring auf einer karte global betrachtet ein nieschenprodukt
Klar, alles was über simple 2D und 3D Ausgabe hinausgeht, ist eine Nische. Multi-Monitoring hat aber vielseitige Einsatzgebiete, sei es Gaming, CAD, Präsentationen, Überwachung oder was auch immer.
 
für gaming ? kann man dann mit der einen karte 2 spiele gleichzeitig spielen ? :-)
 
Ich vermute einfach zum Beispiel in Flugsimulationen oder Rennspielen für ein breiteres, übersichtlicheres Bild ;)

Und 2 Games gleichzeitig spielen, naja, gehen würde das sicherlich, nur kann ja immer nur ein Fenster aktiv sein :d
 
für gaming ? kann man dann mit der einen karte 2 spiele gleichzeitig spielen ?
Ernst gemeinte Frage, hast du überhaupt Ahnung davon, was Eyefinitiy ist bzw schon mal in Aktion gesehen? Klingt nämlich nicht so. Wie Finsk schon schrieb, in Spielen kannst du das Spielgeschehen auf mehrere Monitore ausdehnen, um so das Blickfeld zu erhöhen.
 
Ich kann es nur Empfehlen.

3 Monitore in einem Egoshooter sind echt empfehlenswert (2 dagegen jedoch nicht)

Ich Hoffe dass eyefinety mit mehr als 3 Monitoren in der HD 6000er Reihe Standard wird und nicht extra ne eyefinity version kaufen.
 
Eine feine Sache wärs natürlich, allerdings eben wieder eine zusätzliche Einnahmequelle, ich denke mal eher, da gibts wieder 2 verschiedene Versionen und mit Eyefinity zum geringen Aufpreis, aber einfach mal überraschen lassen.

Wenn ich 3 Monitore hätte, würde ich Eyefinity auf jeden Fall nutzen wollen, vor allen in Rennspielen, bei Shootern bin ich mir etwas unsicher, könnte mich dann wohl gar nicht ganz so konzentrieren, wenn ich immer hin und her schiele :d
Als Sniper sicher nen großer Nutzen, allerdings wäre da wieder die Fairheits-Frage.
 
Naja wenn du in nem Shooter 3 Monis hast, konzentrierst du dich auf den Mittleren, und was auf den Beiden anderen passiert, bekommst du ja sowieso nebenbei mit.

Und Fairheit?
Wenn du Ordentlich Zaster auf den Tisch legst, hast du dir auch einen Vorteil verdient.
 
Stimmt schon, son paar Gescheite Moni's kosten ja auch was.

In meinem Fall wären es dann 3 Moni's + GraKa, allerdings hab ich mir vorgenommen, lieber eine der 28nm Karten zu kaufen oder dann eine gebrauchte 5870, je nach Stinkfaktor des Geldes und der ist bei mir eigtl. fast immer ziemlich niedrig :d

Außer fürs zocken hätte ich dann wohl selten noch eine Anwendung wo ich sowas bräuchte, mir fällt zumindest nicht noch mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh