AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann gut sein das erst mal eine kleinere in 28nm kommen wird.
Sollte dann aber nicht mehr ewig dauern bis Highend kommt in 28nm solange dürfte die 5870 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI hat mit der 2GB Version der 5870 nen ziemlich guten Stand, außerdem hat jeder Hersteller OC Versionen im Angebot und ATI wird bei den 40nm Problemen wohl nicht nen neuen Chip aufsetzen.

Entweder man geht letztgenanntes Risiko doch ein und im Herbst kommt wirklich nen neuer Chip (im sinne von Refresh ala 4890) oder 2010 wird nen ziemlich maues Grakajahr da NV wohl ebenfalls höchstens mit nem Fullrespin kommen wird.

Anfang 2011 wirds dann aber sicherlich soweit sein.
 
Naja die 2GB variante bringt doch nun auch nicht so viel! ATI ist doch was den speicher angeht sehr sparsam so das 1GB bei 1920x1080 teilweise mit 8xAA rennt ohne zu limitieren oder?
Hatte da nen test gesehen wo erst ab 2500x1600 @ 4x AA der speicher nicht mehr reichte! War glaube CB test mit 2x 5970
 
Nix genaues weis man nicht.
Eventuell sind die »Southern Island«-Gerüchte nur dazu da, Nebelkerzen zu starten, um zu verschleiern, dass die wirklich nächste Generation »Northern Islands« eher erscheinen könnte, als gedacht – und zwar noch in diesem Jahr in 28nm.
News: AMD-Codename Southern Island - Nebelkerzen für AMD-Pläne? (Update) | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de

Ich glaube auch das die mit ihrem 28 nm chip weiter sind als viele denken.
Ich warte jedenfalls auf 28 nm Northern Islands der sollte dann wieder richtig NV das fürchten lernen. Und damit ne ganze weile ohne Konkurrenz sein wie die 5K Serie.

Immer etwas Vorsicht mit GameStar-Artikeln, die hüpfen recht oft nur auf die erste Hälfte der Fakten und recherchieren nicht sauber zuende. ;)

Der von Duplex in Post #209 verlinkte Artikel sieht mir da schon glaubwürdiger und detailreicher aus. Es war nämlich nicht GF, die ihren 32nm-Prozess überraschend in die Tonne getreten haben, wie GameStar behauptet... sondern TSMC hat damit angefangen, und GF muss nachziehen weil sie sonst keine Kunden haben (in den nächsten 2-3 Jahren muss sich ATi immer noch nach TSMC richten, erst 2014/2015 soll GF den Hauptanteil der Chipproduktion übernehmen).
 
kann man mit der verdopplung der leistung rechnen, wie es bei der HD4870 zur HD5870 der Fall war (jenfalls fast) oder wird es nur ein kleines Leistungsplus geben ?
Hängt immer vom Prozessnode ab. Bleibt es weiterhin bei 40 nm, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Dann würde man bezüglich Leistungsaufnahme und Chipgrösse in Fermi Regionen vorstossen. Und das will AMD ganz gewiss nicht. Ich würde eher auf einen moderaten Refresh spekulieren, weniger als von 4870 auf 5870, mehr wie von 4870 auf 4890. Falls denn überhaupt ein Refresh kommt und nicht gleich die Next-Gen. :d
 
Ich frag mich grad wo wohl die Grenze erreicht sein wird in der Fertigung. Bei 28nm wirds langsam eng.
 
Hängt immer vom Prozessnode ab. Bleibt es weiterhin bei 40 nm, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Dann würde man bezüglich Leistungsaufnahme und Chipgrösse in Fermi Regionen vorstossen. Und das will AMD ganz gewiss nicht. Ich würde eher auf einen moderaten Refresh spekulieren, weniger als von 4870 auf 5870, mehr wie von 4870 auf 4890. Falls denn überhaupt ein Refresh kommt und nicht gleich die Next-Gen. :d

Warum muss bei einem möglichen Hybrid z.b. die Leistungsaufnahme stark steigen? Die bauen ja "neue" Teile ein und ich hoffe mal schwer, dass die Effektiver sind als die "alten" Teile und daher nicht mehr Leistung verbrauchen und das bei mehr Performance! :-)
 
Warum muss bei einem möglichen Hybrid z.b. die Leistungsaufnahme stark steigen?
Lies dir die Aussage von classic437 nochmal durch. Er sprach von "Verdopplung der Leistung". Und ich nehme mal an, er meint damit Performance. Und das wäre ohne einen starken Anstieg der Leistungsaufnahme innerhalb des gleichen Prozessnodes nicht machbar. Wie gesagt, eine moderate Steigerung der Performance lässt sich auch über Verbesserungen an der Architektur ohne erhöhte Leistungsaufnahme realisieren.
 
Charlie ist wieder mal in Fahrt. :d SI dürfte dann wohl zu ähnlicher Zeit launchen wie Evergreen im vergangenen Jahr. Nur diesmal mit hoffentlich besserer Verfügbarkeit.
 
Wenn dies so ist, dann gibt AMD extrem viel Gas! Bereits nach einem Jahr ein neues Produkt auf den Markt zu bringen ist nicht schlecht, wie ich finde.

Dies kann aber wohl auch bedeuten, dass es nach SI erstmal eine längere Pause gibt, oder?
 
Naja jedes jahr ist ja schon langsamer als früher, wo ca. alle 6 Mon. eine neue generation das licht der welt erblickt hat.

Aber hoffe das NI dann nicht zu lange auf sich warten lässt , durch den SI.
 
Wenn dies so ist, dann gibt AMD extrem viel Gas! Bereits nach einem Jahr ein neues Produkt auf den Markt zu bringen ist nicht schlecht, wie ich finde.

Dies kann aber wohl auch bedeuten, dass es nach SI erstmal eine längere Pause gibt, oder?

Nach SI Q3/2010 soll Northern Islands in 28nm kommen, hergestellt bei GB, vermarktung Q1/2011 ode Q2

kleines Info noch das AMD 28nm bei GF herstellt Hardwareluxx - Bestätigt: AMD wird GPUs in 28 nm bei Globalfoundries fertigen lassen
 
Damm, ich wollte mir doch noch eine 5870er holen, aber wenn das Tapeout schon war von der 6000er, dann lohnt sich das ja eigentlich nicht mehr, wenn man nicht dringenst eine neue braucht!? Für die 3 Monate?, wirds meine 4870 schon noch tun:-)
 
nimm mal eher 6 monate an - je nachdem was NV macht, wirt ATI die karten nicht sofort offenlegen und an yields arbeiten, bevor die massenproduktion richtig anläuft
 
Wann kommen die neuen Karten frühestens raus ?
Edit :
Ah ok hat sich geklärt hab mir den bericht von Charlie durchgelesen dauert noch sehr lange frühestens ende 2010.

Egal sind eh nur gerüchte auf sowas gebe ich nichts mehr zu viel vom ach so tollen Fermi gelesen in Vergangenhait, sollte auch schon 2008 erscheinen,lol.
So lang es keine offiziele Bestätigung seitens ATI gibt, kann man auf solche News pfeifen und ob die neue architektur was taugt wird sich auch erst zeigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:25 ----------

Also vor 2011 wird das nix ; News: Schnellere Grafikchips von AMD - Nächste ATI-Generation Anfang 2011? | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellreiser
Southern Island wird ein 40nm Chip und der kommt noch dieses Jahr, also HD6000 Serie 2010
Der Chip hat ein neuen Kern, SC Tesselation, der rest ist wie bei dem RV870 mit 5D Shader.

nächstes Jahr kommt die ganz neue Architektur in 28nm Northern Islands @HD7000 Serie

hier gibt es noch spekus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456801&page=21
 
Zuletzt bearbeitet:
neliz schrieb:
performance for the 6700 model is targeted 20% over the GTX480. tape-out was a bit longer ago than just recently. FLOP throughput on the 6800 might be 4 times faster

Bevor jetzt aber alle wieder in Euphorie ausbrechen, das ist so ca das was man erwarten kann. In Real werdens wohl zwischen 50-80% Mehrperformance zur 5870.
 
Nochmal zusammengefasst - gequotet im 3DC (NI soll wohl für GF/Dresden stehen) :

mboeller schrieb:
E: 13:57 -> Korrektur von neliz -> 2 times faster in GFlops - hier vielleicht als Vergleich 6800 zu 6700
(wie mr. dude schätzt; 2 x zu RV870 wär, also quasi auf 5970 Level, schon etwas krass)


Hier noch eine weitere Zusammenstellung von ferro @ Beyond3D:


Zitat:
I think neliz got his information from tweakers.net rumors. A rough translation/interpretation from tweakers.net:

Hybrid Evergreen/NI
Much improved stream processor architecture
Much improved tesselation unit with 3 or 4 times Cypress performance
Enhanced rasterizer for improved efficiency
Improved UVD unit
Improved cache architecture for better GPGPU performance
6600 has 1 "SP module", 40nm, planned for Q4 2010
6700 has 2 "SP modules", 40nm, 10-20% faster than GF100 with 512SP, 400-440mm2, planned for Q3 2010
6800 has 4 "SP modules", 28nm, 512 bit memory bus, planned for Q1 2011

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - R900 - 28nm, DX11-nativ, 2010 - "Radeon 100" - Northern Islands


Also wenn sich das bewahrheiten sollte und die HD 6770 eine GTX 480 512 SP um 10 - 20% schlagen sollte (was dann etwa 40 - 50% schneller als die GTX 470 wär), dann Hut ab. Allerdings die 6800er gleich in 28nm bei GF fertigen zu lassen und das Release schon in Q1/2011 zu planen...ob man dann schon Marktreife erreichen kann ?! :hmm:

Irgendwie wär dann vor allem die 6800er (wenn das mit den 512 Bit SI sowie ~ 2 x GFlops - gegenüber GF100 oder gar RV870 stimmen sollte) in meinen Augen Brute-Force, wie auch GF100 aktuell...das passt zumindest nicht zur derzeitigen AMD/ATi Ausrichtung.

Andere Spekulationen reden auch von 384 Bit SI - das würde wirklich reichen, bei schnellem GDDR5. Schaun' wir mal.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurosphere: Du meinst das jetzt aber nicht ernst dass sie 60-80%schneller sein soll

ich erwarte 35% im Idealfall (was auch schon gut ist)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:39 ----------

Und diese Quote ist auch sehr Fragwürdig.

10-20% Faster than GF100 at 512SP
Es gibt so eine Karte noch nicht, die Leistung könnte man ungefähr ausrechnen, aber mit solchen schätzungen gibt sich ATI nicht zufrieden.

Und dann sollen die die 6600 und 6700 (Mainstream)
1-2Q vor Dem High End Rausbringen???? Zwar steht da es ist nur Geplant, aber bis jetzt is man immer Mit High End Gestartet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:39 ----------

und 512 SI bei so einem Kleinen Chip?????
Ja klar :rolleyes:
Besonders weil 2Gb Ram DDR6 ja soooo langsam sind.
 
Irgendwie wär dann vor allem die 6800er (wenn das mit den 512 Bit SI sowie ~ 4 x GFlops - gegenüber GF100 wohl - RV870 x 4 wär schon krass - stimmen sollte)
Das hat neliz korrigiert:
my 4x should be 2x :( too busy and posting too hurried.)
Und ich denke, er bezieht sich da auf den Unterschied HD 6800 zu HD 6700. Wäre ja auch irgendwie logischer. HD 5800 hat schon 2x so viel GFLOPS wie GF100.

Interessant finde ich auch, dass sich der Wegfall des T-Streamprozessors hartnäckig hält. Sollte das den Tatsachen entsprechen, würde ich aber frühestens bei NI damit rechnen.

Neurosphere: Du meinst das jetzt aber nicht ernst dass sie 60-80%schneller sein soll

ich erwarte 35% im Idealfall (was auch schon gut ist)
Gibt es plausible Gründe für deine 35% oder ist das einfach nur wieder geraten? Die Rede bei SI (HD 6700) ist von 10-20% (mehr Rohleistung, höherer Takt, effizienter) mehr zu einem GF100 mit 512 Shadern, also vermutlich 25-40% zu Cypress. NI (HD 6800) in 28 nm soll die theoretische Leistungsfähigkeit etwa wieder verdoppeln, was in >60% in Spielen und >100% bei GPGPU resultieren sollte, also >100% (>180%) mehr gegenüber Cypress. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die spekulieren alle nur fröhlich darauf los.

Und dann sollen die die 6600 und 6700 (Mainstream)
1-2Q vor Dem High End Rausbringen???? Zwar steht da es ist nur Geplant, aber bis jetzt is man immer Mit High End Gestartet.
Du hast anscheinend wieder mal einiges nicht verstanden.

Southern Islands - 40 nm - HD 6700 - Evergreen/NI Hybrid
Northern Islands - 28 nm - HD 6800 - grundlegend veränderte Architektur

Ist doch logisch, dass die HD 6700 dann früher kommt, da 28 nm noch nicht zur Verfügung steht.

und 512 SI bei so einem Kleinen Chip?????
Ja klar :rolleyes:
Besonders weil 2Gb Ram DDR6 ja soooo langsam sind.
Kannst du auch mal etwas schreiben, dessen Sinn und Zusammenhang man erkennen kann? Welcher kleine Chip? Und wo siehst du DDR6? :rolleyes: Hatte ich dir das nicht schon per PN gesagt? Deine voreingenommene und sture Kontra-Argumentation nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr. dude: Ah...ok, diese Angabe schien mir auch etwas dubios. Der Vergleich 67x0 zu 68x0 mit 2 x würde schon Sinn machen,
als Vergleich -> RV870 (HD 5870 - 2.72 TFLOPs) vs. RV840 (HD 5770 - 1.36 TFLOPs).


E: Achso...wenn es NI (HD 6870) schafft die FLOPs des RV870 zu verdoppeln, dann wär man 5.44 TFLOPs ! :fresse:
Mit 640 (5D) SPs und identischen Taltraten im Vergleich zu RV870 wär das wohl möglich, oder?
Sicherlich geht man dann bei der nächsten High-End GPU aber höher, vor allem wenn diese im 28nm Prozess gefertigt wird.
Vielleicht wären 950/1300 MHz denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit hybrid eigentlich gemeint.Ich blick das grad ned, hab zwar die Seiten zuvor gelesen.
 
Ich finde diesen harten Wettbewert sehr gut. Allerdings dürft ihr den Gf 100 nicht unterschätzen. Ich kann mir nicht vorstelltn, dass das scho alles war den die Fertigung in 40nm ist nicht optimal für den Chip (welcher übrigens der koplexeste Chip überhaupt ist). In kleinerer Fertigung denke ich mit erhöhten Takten und grösserem Speicherinterface+alle Shader offen ist da noch einiges drin.

innert einem Jahr 6000 und 7000er? o_O
 
@Jaeimewolf3060 Northern Islands wird ne komplett neue Architektur.
Was vor kurzem angeblich sein Tape Out gefeiert hat ist Southern Islands. Das ist grundsätzlich noch die alte Architektur, wie sie in HD5xxx eingesetzt wird, allerding schon mit einigen Dingen die bei Northern Islands erwartet werden. Betrifft wohl hauptsächlich Tesselation und (keine Garantie darauf) den Ucore-Bereich.
Southern Islands wird in 40nm erscheinen, Northern Islands wird in 28nm bei Globalfoundries gefertigt.
 
E: Achso...wenn es NI (HD 6870) schafft die FLOPs des RV870 zu verdoppeln, dann wär man 5.44 TFLOPs !
Jup, ich denke auch, dass es eher Richtung 5 TFLOPS geht. 28 nm sorgt für viele zusätzliche Kapazitäten, sowohl was Transistoren als auch Takt betrifft, da es gegenüber 40 nm ein Full-Node Shrink ist. Der 28 nm Prozess bei GloFo scheint generell recht gut zu werden. Reine Spekulation meinerseits für NI:

2 Ops pro Takt (FMAC) x 2560 Streamprozessoren (640 Vec4 Shader) x 1 GHz = 5120 GFLOPS
 
Also ich ja mal gespannt was dann zum schluß von den reinen spekulationen über bleibt! Der Fermi wurde ja auch in den Himmel gelobt wobei ich sagen muß das ich glaube das ATI da wohl nicht so auf die schnauze fallen wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh