AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist doch, das du oben gesagt hast, die AMD Karten haben eine Tesselationsschwäche gegen die NVs..
@all, die sich mit dem Thema befasst haben
ists überhaupt sicher die Tesselationsleistung? oder liegts an der Geometrieleistung?
Der durch Tesselation erhöhte Detailgrad will ja auch weiterverarbeitet werden.

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all, die sich mit dem Thema befasst haben
ists überhaupt sicher die Tesselationsleistung? oder liegts an der Geometrieleistung?
Der durch Tesselation erhöhte Detailgrad will ja auch weiterverarbeitet werden.

ciao Tom

Das müsste man mal genauer untersuchen...
Ändert aber nix am recht unsinnigen Vergleich eines Details zwischen zwei Karten wo Monate dazwischenliegen ;)
 
wie das halt so ist... ich meinte, mich erinnert zu haben, mal was gelesen zu haben :fresse2:

na dann lets go SI:xmas:

Bei den ATI-Karten läuft Tesselation, wie schon hier gesagt wurde, über die Hardware. Bei den Fermis wird Tesselation "virtualisiert" (es gibt dort keine festen Einheiten dafür soweit ich weiß; vielleicht meintest du das).

Es gab/gibt auch Gerüchte, dass ATI Tesselation auch über die Shader emulieren will (bzw. die Tesselation-Einheiten so unterstützt werden sollen) und dass dies mit den 2011er Treibern eingeführt werden soll. Wie gesagt, alles nur Gerüchte bisher.
 
Bei den ATI-Karten läuft Tesselation, wie schon hier gesagt wurde, über die Hardware. Bei den Fermis wird Tesselation "virtualisiert" (es gibt dort keine festen Einheiten dafür soweit ich weiß; vielleicht meintest du das).

Auch bei NV wird Tess über Hardware gelöst... Nur eben in einem anderen Konzept wenn man so will. Weil man seitens NV befürchtet mit bissherigen Mitteln (bis zum G200) könnten Flaschenhälse auftreten.

Ob sich das so bewarheiten wird, bleibt abzuwarten... In Benches die es drauf anlegen, sieht man aber nicht nur die erhöhte Tesselationsleistung.
 
@fdsonne: ok ich hätte die fermi vllt nicht als maßstab nehmen sollen, aber dass sich der fermi verspätet hat, hat nichts damit zu tun, dass er da stärker ist. hätte nvidia die probleme nicht gehabt, wären das verhältnis schon im letzten jahr so gewesen. das sind also zwei paar schuhe.

oder anders gefragt, welche karte ist denn in deinen augen nvidias gegenstück zur hd5k wenn nicht die gtx400?

und der vergleich 5770 zu 2600xt/8600gt hinkt imho doch gewaltig. womit willst du denn dann die 5670 vergleichen?
5770 ist performanceklasse und sollte imho schon alle fähigkeiten von dx11 nutzbar liefern. (allein schon, weil die auf meinem wunschzettel steht :d)

aber jetzt genug davon, hier ist nicht die hd5k thema, sondern die hd6k. und die hat wie gesagt angeblich das problem nicht mehr.
und das wollte ich damit aussagen. das ist eine wesentliche verbesserung gegenüber dem vorgänger.
 
Fermi Nvidia gehört hier nicht rein, wenn das soweiter geht wird der Thread geschlossen!
 
Tessolation werden die sicher verbessern wollen.
Allein schon weil es auf dem Papier dann besser aussieht.

Allerdings bin ich der Meinung dass nVidia die bessere Lösung in Tessolationsfragen hat.
Wir haben ja gesehen welchen Vorteil Unified Shader haben, jetzt wieder etwas hardwareseitig zu Lösen was auch über die Shader ginge, finde ich besser.

Ja NV will ja PhysX und Tessalion auf einmal durch die CUDA schicken, die schaffen ja noch nichtmal Tessalion, tolle Strategie.:lol:

Tessalion auszulagern ist die einzige gute Lösung. ATI hat bei allen Karten eine Tessalioneinheit, die müssen nur diese Einheit vervielfältigen. Ich hoffe das die das so machen, wenn ATI die Shader belasten wird geht die Performance runter.

Ich kann AvP auf einer 5770 mit Tessalion spielen, da sehen die Köpfe der Aliens aus wie längliche Luftbalons, weil die so rund sind. Metro läuft mit allen Dx11 Featuren auf einer GTX480 mit 22fps, auf einer 5870 mit 13 fps. Super Vorteil der GTX480.

SI wird hoffentlich die erste brauchbare Dx11 Karte oder NV hat bei der GTX460 schon einzele Tessalioneinheiten und entlastet die Shader, dann hat ATI ein Problem, denn NV hat anscheinend TSMC ausgebucht http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15839 &catid=38&Itemid=101
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fantom
Hier geht es um ATI, hier geht es nicht um Nvidia physx usw.

beachtet eure Aussagen, sonst wird dieser Thread von mir geschlossen!
 
Duplex, zum einen siehst du nun mal wie das ist, denn auch du hast den Fermithread damals immer mit Themen über Ati bereichert und zum anderen fehlen dir wohl die entsprechenden Rechte.

Trotz allem hat er recht, bleibt beim Thema.

Also :btt:
 
Bin mal auf die Leistung gespannt...
 
Wenn die 6er serie die 5er Serie ersetzt, gibt ATI damit dann offiziel zu, das die 5er Serie nur zur not auf dem Markt kam, damit man was neues hat? Komisch...
 
Das würde ich so nicht sagen, die HD5xxx Serie läuft doch sehr gut...
 
ist doch standard das jedes Jahr von ATI eine neue Serie kommt

HD2000 - 2007
HD3000 - 2007
HD4000 - 2008
HD5000 - 2009
HD6000 - 2010
Hd7000 - 2011
 
Wenn die 6er serie die 5er Serie ersetzt, gibt ATI damit dann offiziel zu, das die 5er Serie nur zur not auf dem Markt kam, damit man was neues hat? Komisch...

wenn die hd5xxx serie ne "notlösung" ist dann bin ich mal gespannt auf die eigentlich geplanten karten ;)
 
ist doch standard das jedes Jahr von ATI eine neue Serie kommt

HD2000 - 2007
HD3000 - 2007
HD4000 - 2008
HD5000 - 2009
HD6000 - 2010
Hd7000 - 2011

Das sehe ich so ein. Aber die Rede ist vom Ersetzen. Also gibt es wenn es die 6er Serie gibt die 5er Serie nicht mehr. Also kannste das mit 5er Serie wegmachen. Mir gehts um das Ersetzen und nicht mehr und nicht weniger.

P.s. ich habe das mit ERsetzen nicht geschrieben sondern kommt von der News oben. Also muss ja was dran sein, das irgendwas Amd nicht gefällt mit der 5er Serie das sie die ERSETZEN WOLLEN. Aber nagut die Amd Fanboys jetzt denken sich jetzt wieder was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich denk mir jetzt was aus:

Die HD2xxx-serie wurde von der HD3xxx ersetzt, diese wiederum von der HD4xxx, diese von der HD5xxx, und die wird dann von der HD6xxx ersetzt, die dann wieder von der HD7xxx ersetzt wird...

wo liegt das Problem?
 
AMD-ATI-Fan hat meiner Meinung nach vollkommen Recht.

Und das AMD nicht zu 100% Mit der HD 5xxx Serie zufrieden ist, ist ja klar (Tessolation als Beispiel.)
Die haben Nämlich andere maßstäbe von gut schlecht.

Alles in Allem würde ich mir von der HD 6xxxer Serei nicht all zu viel erwarten.
15% mehr Leistun und Tess um 100 Erhöht.
 
Lassen wir mal so stehen....mehr als lol kann man dazu nicht schreiben zu diesen Kommentaren. Was anderes hätt mich auch gewundert. MEGA LOL
 
Lassen wir mal so stehen....mehr als lol kann man dazu nicht schreiben zu diesen Kommentaren. Was anderes hätt mich auch gewundert. MEGA LOL

Stimmt, keine Ahnung das es einfach normal is das ein Nachfolger kommt, aber hast Recht, Mega lol:lol:
 
Wenn die 6er serie die 5er Serie ersetzt, gibt ATI damit dann offiziel zu, das die 5er Serie nur zur not auf dem Markt kam, damit man was neues hat? Komisch...
Ja, ich finde deine Frage auch komisch. Ist dann jede Serie nur eine "Notlösung", bis eine neue Serie rauskommt? :rolleyes:
 
Klar, die HD6xxx is nur ne Notlösung bis zur HD7xxx-Serie :lol:
 
AMD-ATI-Fan hat meiner Meinung nach vollkommen Recht.

Und das AMD nicht zu 100% Mit der HD 5xxx Serie zufrieden ist, ist ja klar (Tessolation als Beispiel.)
Die haben Nämlich andere maßstäbe von gut schlecht.

Immer wieder der selbe Murks von dir...
Warum sollte AMD nicht Zufrieden mit ihren Karten sein? Das soch Bullshit... Nur weil NV sich nach einem halben Jahr mal "bequemt" eine Karte zu bringen die bei Tessellation ne Ecke besser da steht zweifelt man bei AMD sicher nicht an seinen Produkten.

Mal ganz davon ab brauch man sich doch nur mal aktuelle DX11 Games anschauen. Dort wo die RV870 GPU massiv in Unspielbarkeitsregionen abfällt (ob das an der Tessleistung liegt ist ebenso unsicher...) tuts die 480GTX auch nicht wirklich viel besser...
 
Immer wieder der selbe Murks von dir...
Warum sollte AMD nicht Zufrieden mit ihren Karten sein? Das soch Bullshit... Nur weil NV sich nach einem halben Jahr mal "bequemt" eine Karte zu bringen die bei Tessellation ne Ecke besser da steht zweifelt man bei AMD sicher nicht an seinen Produkten.

Mal ganz davon ab brauch man sich doch nur mal aktuelle DX11 Games anschauen. Dort wo die RV870 GPU massiv in Unspielbarkeitsregionen abfällt (ob das an der Tessleistung liegt ist ebenso unsicher...) tuts die 480GTX auch nicht wirklich viel besser...

Da kann ich nur zustimmen.

Da die aktuelle Karten eh nicht so die dx 11 bringer sind (man schaue die Leistung bei metro 2033) werde ich bei der nächsten Generation ggf. zuschlagen.

Ob AMD oder Nvidia wird sich noch zeigen .
hängt eben vom P/L verhältniss ab .
 
wenn man die Chipfläche von ATI & Nvidia vergleicht, ist AMD bei kleiner Fläche die Nr.1

HD5870 > 334mm² | 100% Leistung
GTX480 > 530mm² | 120 % Leistung
 
wenn man die Chipfläche von ATI & Nvidia vergleicht, ist AMD bei kleiner Fläche die Nr.1

HD5870 > 334mm² | 100% Leistung
GTX480 > 530mm² | 120 % Leistung

So siehts nämlich aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh