AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lieber eine der 28nm Karten zu kaufen oder dann eine gebrauchte 5870, je nach Stinkfaktor des Geldes und der ist bei mir eigtl. fast immer ziemlich niedrig :d

ja ne 5870 hab ich auch hier in torgau..kannste direkt abholen für 290 ..finsk

stinkfaktor geht doch... :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmen die 28nm bei der 6800er im ersten Post? Ich dachte die Karte kommt auch in 40nm?

Es ist ja noch nicht wirklich klar, wie der Name von SI lautet(R900 oder z.b 5875 oder so halt). Der SI wird in 40nm hergestellt und kommt 2010 und der "echte" R900?, kommt 2011 in 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Japanischen Seite findet man noch eine unabhängige Roadmap

4Gamer.net

Für 2010

* Low-Cost: Caicos - Cedar/RV810-Ersatz
* L-Mainstream: Turks - Redwood/RV830-Ersatz
* H-Mainstream: Barts - Juniper/RV840-Ersatz
* Performance: Cayman - Cypress/RV870-Ersatz
* High-End: Antilles - Hemlock/R800-Ersatz
 
hmm ich werde wohl auf northern island warten wenn southern blos in 40nm kommt... wenn southern überaschender weise in 28nm kommt schlag ich eiskalt zu meine 4890 läuft auif anschlag die quält sich durch metro und co XD
 
Naja, der Fertigungsprozess an sich sollte nicht wirklich nen Entscheidungskriterium für eine Grafikkarte sein.
 
Lautstärke der Kühllösung sowie Temperaturentwicklung des Grafikchip sind es. Beides ist indirekt auch vom Fertigungsprozess abhängig. Silizium verträgt durchaus Temperaturen >100°C, Grafikkarten haben aber dennoch die dumme Angewohnheit, ungewöhnlich früh den Hitzetod zu sterben, wenn sie aus dem letzten Loch pfeifen. Seit ich wieder auf die Temperaturen achte und keine Karte kaufe, die unter Vollast mehr as 80°C erreicht, halten die Dinger auch wieder 3 Jahre und mehr. Die heißeren Modelle sind mir allesamt ganz kurz nach Ablauf der Garantiezeit verreckt. Mit dieser Beobachung stehe ich nicht alleine da.

Ein Bekannter hat das letztens recht passend formuliert: Er möchte gerne mal wieder eine Karte tauschen, weil sie zu langsam ist, und nicht weil sie kaputt geht. Dem kann ich mich nur anschießen.
 
Das kommt doch ganz darauf an wie die Architektur letztenendes aussieht. Es kommt ja nicht nur auf die Fertigungsgröße an, diese ist auch nur ein Faktor von vielen.
Selbst eine kleine Fertigungsgröße kann einen Hitzkopf nach sich ziehen, aber auch andersrum, eine große Fertigungsgröße muss nicht zwangsläufig einen Hitzkopf hervorbringen.
Es gibt dort soviele Faktoren die es noch zu beachten gibt, nicht nur die Spannung, sondern besonders die Effektivität der Architektur.
 
Auf der Japanischen Seite findet man noch eine unabhängige Roadmap

4Gamer.net

Für 2010

* Low-Cost: Caicos - Cedar/RV810-Ersatz
* L-Mainstream: Turks - Redwood/RV830-Ersatz
* H-Mainstream: Barts - Juniper/RV840-Ersatz
* Performance: Cayman - Cypress/RV870-Ersatz
* High-End: Antilles - Hemlock/R800-Ersatz

Die Bezeichnungen sind fix? Da werden sich paar hübsche Kosenamen finden ^^
 
Gibt es sonst nichts neues? Wenn die ja noch im 2010 kommen sollen, sollte es doch hoffentlich bald mal ein paar Infos geben! ;-)
 
Das war doch bei ATi die letzten zwei Generationen auch so. Relativ lange kein Wort, dann im Releasemonat plötzlich mit großen Fanfaren.

Mit der 4xxx'er-Serie hat man NVidia kalt erwischt (bis knapp einen Monat vor Release dachte man noch sie hätten nur halb soviel Shader wie sie dann tatsächlich hatten...) und auch die 5xxx'er-Serie gab es erst im September offiziell zu begutachten... und ende September kam sie auf den Markt.

Ich würde vor Ende des Sommers nichts großes neues erwarten.
 
Hm, Schade. Ich bräucht für den ATI-PC ne neue Karte. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude. Solange die Mehrleistung gegenüber einer 5870 mit +20% stimmt, wirds ja wieder was schönes werden.
 
neliz im Beyond3D Forum

"Since this might be one of the last things I can post about this. Launches at the end of October, beginning of November.
Probably pin-to-pin compatible with Evergreen and slightly faster than a 512CC GF100. "

If we take Charlies latest GF104/106/108 Article, with their launches slipping, we will probably see a refresh before nV is able to launch top-to-bottom Fermi. With what I know now, Fermi2 promises to be more of the same, a Fermi refresh that is not coming this year, despite what they promised everyone and again big. that all is supposed to launch well into 2011, still on 40nm where we would like to see 28nm products, or we actually will see 28nm products.

If my assumptions are correct, the "new" 5850 should perform as a 5870. Probably just Clocks&Optimizations.
 
Da man noch garnicht weiß wie die Architektur ausfällt lässt sich wirklich nur schwer was zur Leistung sagen.

Dazu müsste Neliz in dem Fall schon bei AMD arbeiten und wenn er das tut steckt wieder halbes Marketing dahinter ;)

Abwarten, Tee trinken.
 
das einzige, was wohl ziemlich sicher zu sein scheint, ist dass ati mit dem si ihre tesselatinonsschwäche gegenüber dem fermi beseitigen will. aber da eh noch fast keine tesselation genutzt wird, haben sie dafür auch zeit ;)
 
Bis jetzt waren die Tesslationseffekte eher etwas was man ausgestellt lassen sollte. Ich würde es eine Verschlimmbesserung nennen...
 
Tessolation werden die sicher verbessern wollen.
Allein schon weil es auf dem Papier dann besser aussieht.

Allerdings bin ich der Meinung dass nVidia die bessere Lösung in Tessolationsfragen hat.
Wir haben ja gesehen welchen Vorteil Unified Shader haben, jetzt wieder etwas hardwareseitig zu Lösen was auch über die Shader ginge, finde ich besser.
 
das einzige, was wohl ziemlich sicher zu sein scheint, ist dass ati mit dem si ihre tesselatinonsschwäche gegenüber dem fermi beseitigen will. aber da eh noch fast keine tesselation genutzt wird, haben sie dafür auch zeit ;)

Welche Schwäche?
AMD hat die Karte 6 Monate vor NV auf den Markt gebracht. Von einer Schwäche zu sprechen, wenn der Konkurent nach nem halben Jahr mal in der Lage ist ein Produkt zu bringen was in einigen Teilbereichen die Nase vorn hat ist schon sehr suspekt!

Wir haben ja gesehen welchen Vorteil Unified Shader haben, jetzt wieder etwas hardwareseitig zu Lösen was auch über die Shader ginge, finde ich besser.
Das musst du mal genauer erklären was du damit meinst...
Im ersten Teil sagst du, die Unified Shader haben Vorteile, im anderen meinst du, das du es besser findest, wenn man etwas hardwareseitig löst anstatt den Softwareweg (über die ALUs) zu gehen...

Das wiederspricht sich irgendwie...
 
Ich meine es so:

Es gibt Lüsung A.) Ich baue ein Teil dass extra(u.U. nur dafür) gemacht ist, und lasse es dann damit erledigen (was ja afaik die schnellere Lösung ist[In Entsprechender Relevanz]).

Lösung B.) Ich Lasse es über die Shader direkt laufen (Superskalarität).
was zwar etwas langsamer ist, aber "mehr" Ressorucen hat, und dann Praktisch schneller ist.

Ich meine damit Damals als es noch Pixel, Vertex und schiessmichtot Shader gab, konnte es zu Staus kommen, da manchmal 70% von Sorte 1 und 30% von Sorte 2 .

Da kommen Shader die "alles" können viel Dynamischer um die Ecke, und Leisten dann bei Gleicher Zahl Mehr.

Ich habe das jetzt sehr einfach geschrieben, da ich mich Nicht so mit der Materie auskenne.
Aber Hausverstand reicht ja machmal aus ;) .
 
@fdsonne: was hat denn das mit nvidia zu tun? Oô bereits jetzt gibt es tests, in denen eine 5770 bei zugeschalteter tesselation zu stark einbricht. ist doch egal, wann nvidia den fermi fertig hatte. wäre der fermi im september gekommen, hätte ati trotzdem nicht mehr tesselationsleistung gehabt.
und wie gesagt, wird ati vorraussichtlich dieses handycap auch mit dem si beseitigen, bevor es wirklich relevant wird.

ich find den test grad nicht wieder, aber der war noch vor dem fermilaunch. da gings darum dass tesselation nur mit highend-karten möglich sei. die 5770 fiel in dem test durch zuschalten von tesselation in unspielbare framebereiche ab, die 5850 war noch so im rahmen...

aber um den bogen zum topic wieder zu kriegen: hab mal gelesen, dass si angeblich doppelte tesselationseinheiten bekommen sollte... ob das jetzt notwendig ist oder nur eine reaktion auf fermi lass ich jetzt mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal was gelesen, dass der beim Fermi 4 Chips für Tesselation zuständig sind und bei ATI nur 1-2?
 
cypress (und ableger) hat eine tesselationseinheit in der gpu, fermi hat glaub ich eine pro gpc...
das ist aber ein ganz anderes system, das kannst du nicht vergleichen.
 
@fdsonne: was hat denn das mit nvidia zu tun? Oô bereits jetzt gibt es tests, in denen eine 5770 bei zugeschalteter tesselation zu stark einbricht. ist doch egal, wann nvidia den fermi fertig hatte. wäre der fermi im september gekommen, hätte ati trotzdem nicht mehr tesselationsleistung gehabt.
und wie gesagt, wird ati vorraussichtlich dieses handycap auch mit dem si beseitigen, bevor es wirklich relevant wird.

Das Problem ist doch, das du oben gesagt hast, die AMD Karten haben eine Tesselationsschwäche gegen die NVs. Das mag zwar anhand der Absoluten Werte der Fall sein, aber der Vergleich ist äußerst unpassend, wenn man bedenkt, wie viel Zeit zwischen den Generationen lag.

Mal ganz davon ab, sagen dedizierte Tesselationstests nichts über die Schlussendliche Gamingleistung aus...

ich find den test grad nicht wieder, aber der war noch vor dem fermilaunch. da gings darum dass tesselation nur mit highend-karten möglich sei. die 5770 fiel in dem test durch zuschalten von tesselation in unspielbare framebereiche ab, die 5850 war noch so im rahmen...

... des weiteren ist eine HD5770 nach wie vor eine Karte im Mittelklassebereich. Wunder sollte man von dieser Karte also nicht erwarten. Schließlich reden wir hier nach wie vor von den ersten Karten, die DX11 überhaupt mitbringen...
Man beachte beispielsweise die ersten DX10 Karten aus dem Mittelklassebereich. HD2600XT oder 8600GT/GTS. Mit DX10 zocken war da auch nicht viel... Es ist also klar, das es Karten besser machen, die deutlich später erscheinen.
 
Hab da mal was gelesen, dass der beim Fermi 4 Chips für Tesselation zuständig sind und bei ATI nur 1-2?

Hat die ATI überhaupt Hardware-Tesselation? ich dachte das wird sda nur über den Treiber virtualisiert? (hab selbst eine HD5750, und Tesselation in Heaven ist natürlich nicht sonderlich performant... vor allem bei rest auf ultrahigh :fresse:)


mfg
david
 
Hat die ATI überhaupt Hardware-Tesselation? ich dachte das wird sda nur über den Treiber virtualisiert? (hab selbst eine HD5750, und Tesselation in Heaven ist natürlich nicht sonderlich performant... vor allem bei rest auf ultrahigh :fresse:)


mfg
david

Im Grunde bieten AMD Karten seit dem R600 Hardwaretesselation ;)
Da wird auch nix virtualisiert oder sonstwas... Keine Ahnung wie man auf sowas kommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh