Die AMD hat aber nicht nur 320 1D Shader, sondern 320 5D Einheiten. Diese können auch in verschiedenen Splitmodi arbeiten. Sprich können sich im Extremfall verhalten wie 1D Einheiten. Sofern das zu berechnende Material passt.
Heist die AMD Karten können im Extremfall bis zu 1600 verschiedene Operationen tätigen. Wo die NV Karte nur 480 stück schafft.
Zugunsten der NV kommt hinzu, das diese mit deutlich über 1GHz sehr schnell taktet... Tut dem eigentlichen aber keinen Abbruch bei AMD, denn wie gesagt ALUs sind genügend vorhanden um den weniger Takt zu kompensieren.
Wenn man so will sind AMDs 5D Shader beim normalen Durchschnittsgame eigentlich nie voll am Limit. Sachen wie TMUs, ROPs, TAUs usw. hingegen idR schon... Bei NV laufen die Shader idR immer auf Volllast bzw. sind wenigstens annähernd voll ausgelastet.
Bei AMD kannst du quasi Volllast auf den Shadern mit Tools ala Furmark herbeirufen, was sich dann auch in deutlich mehr Stromaufnahme zeigt. Und die Wahre Leistung der AMD Karte ans Licht bringt. Denn dort sind selbst die Mittelklasse Modelle schneller als NVs Flagschiffe
Das Problem bei AMD scheinen die TMUs zu sein, bzw. jetzt mit den RV870ern auch bisschen die Geometrie /Tesselations Leistung. (wobei letzteres noch zu wenig Gewichtung hat) Es gibt aber noch ganz andere Flaschenhälse in GPUs, derer es jetzt zu erklären zu aufwändig währe.. Zumahl das ganze eher in den Technikthread passt.