AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hoffe das die Karten nicht so lang wie z. B. die HD 5870 werden ^^ das würde wahrscheinlich nicht mehr in mein gehäuse rein passen :(

Ansonsten muss ich mithilfe der Säge den Festplattenschacht kürzen. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das die Karten kürzer werden...
 
ich hoffe das die Karten nicht so lang wie z. B. die HD 5870 werden ^^ das würde wahrscheinlich nicht mehr in mein gehäuse rein passen :(

Ansonsten muss ich mithilfe der Säge den Festplattenschacht kürzen. :shot:

Oder du kaufst dir ein Gehäuse was sich an gängie Standards hält. Wenn aktuelle Grafikkarten dort nicht rein passen, dann hält sich der Gehäusehersteller nicht an die gängigen ATX Abmessungen. Sprich das Case ist nicht ATX Kompatibel ;)
Die Bringpflicht liegt in jedemfall nicht beim GPU Hersteller sondern beim Gehäusehersteller...
 
Und das AMD nicht zu 100% Mit der HD 5xxx Serie zufrieden ist, ist ja klar (Tessolation als Beispiel.)
100% zufrieden wird man wohl nie mit einer Prozessorgeneration sein. Dennoch dürfte AMD absolut zufrieden mit Evergreen sein. Zumindest weitaus zufriedener als die Konkurrenz mit Fermi. Man war deutlich früher am Markt, hat ein deutlich effizienteres und wirtschaftlicheres Design, hat das eigene Portfolio deutlich besser abgedeckt, usw. Dass noch nicht alle Designvorgaben bezüglich DirectX 11 umgesetzt worden, mag zwar stimmen, ist aber weder entscheidend noch ungewöhnlich. Die Implementierung kann sich durchaus über mehrere Generationen hinwegziehen. Siehe zB Intels Penryn. Der unterstützte auch noch nicht die komplette SSE4 Spezifikation, welche erst Nehalem komplettierte. War Intel deswegen mit Penryn unzufrieden? Ich denke nicht.
Wenn AMD überhaupt mit etwas unzufrieden war/ist, dann nicht die GPUs ansich, sondern die unzureichende Fertigung von TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hd5 nur eine notlösung? :O
dann sollte ati nur noch notlösungen bringen :d
eine so starke notlösung hab ich noch nie gesehen ;)

@Duplex:
wenn man die Chipfläche von ATI & Nvidia vergleicht, ist AMD bei kleiner Fläche die Nr.1

HD5870 > 334mm² | 100% Leistung
GTX480 > 530mm² | 120 % Leistung

naja das ist ein wenig äpfel mit birnen vergleichen. gf100 hat ne menge features, die natürlich auch transistoren benötigen und somit die chipfläche vergrößern. nur sind die meisten davon nicht für den spielemarkt sondern für die teslas gedacht (bsp l2 cache). darum ist das wohl nicht wirklich vergleichbar.
rein aus gamersicht stimmt es aber.
 
naja das ist ein wenig äpfel mit birnen vergleichen. gf100 hat ne menge features, die natürlich auch transistoren benötigen und somit die chipfläche vergrößern. nur sind die meisten davon nicht für den spielemarkt sondern für die teslas gedacht (bsp l2 cache). darum ist das wohl nicht wirklich vergleichbar.
Doch, es ist vergleichbar. Das hat mit Features wenig zu tun. Von denen hat Evergreen ja auch genug. Genauso wie L2 vorhanden ist. Das hat etwas damit zu tun, was ich hier schon etliche Male gesagt habe, ATIs superskalare Shader-Architektur ist einfach effizienter bezüglich Performance/mm² (und Performance/Watt) als nVidias skalare Shader-Architektur.
 
Na ich hoffe, das diesmal die Verfügbarkeit um einiges besser aussieht. Wenn sich AMD einen Fehler eingestehen muß dann das das mehr als schleppend mit den 5ern lief.

Nicht nur das ich glaube, das AMD mehr Umsatz hätte machen können, der Preis für die Endverbraucher stieg dadurch ebenfalls. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich versucht habe für meinen AMD-Rechner an eine 5er zu kommen. Die sollte 328 EUR kosten und war fast 3 Wochen nicht lieferbar dann habe ich irgendwie den Fokus verloren und erst vor 1 Monat wieder bekommen.
Selbst heute kostet die identische Karte erschreckender Weise noch 380 EUR. Nun warte ich auf die nächste Generation.

Naja egal, ich sehr gespannt was wird und warte sehnlichst auf den Release :)
 
@JACK RABBITz
die schlecht verfügbarkeit ist nicht die schuld von AMD, sondern von TMC die nicht genügend chips produzieren konnten.

und den dicken mehraufschlag bei den preisen hat sich nicht AMD eingestrichen sondern die händler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kunden is das erstmal egal, wer an der schlechten Verfügbarkeit Schuld ist ;)
 
Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde rein, ist es wahrscheinlich dass die 6000er Serie vor oder zu Crysis 2 kommt ?

Da ich es nicht einseh jetzt 380€ für ne 5870 auszugeben um BC2 auf full details zocken zu können und Crysis 2 (und auch Homefront, CoD7:BO) dann nur mit ner 6000er oder 5970 in sehr guter Grafik läuft.
 
Ich nehme an. Crysis 2 soll ja, soweit ich mich erinnere, so im November kommen - etwas eher dürften die 6000er kommen... zumindest werden dann wohl alle Details bekannt sein
 
Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde rein, ist es wahrscheinlich dass die 6000er Serie vor oder zu Crysis 2 kommt ?

Da ich es nicht einseh jetzt 380€ für ne 5870 auszugeben um BC2 auf full details zocken zu können und Crysis 2 (und auch Homefront, CoD7:BO) dann nur mit ner 6000er oder 5970 in sehr guter Grafik läuft.

Naja, Crysis 2 und CoD7 werden jetzt nicht so schlecht performen, denn der Fokus der Entwicklung beider Spiele liegt auf den Konsolen (Yerli Marketing Gebluber außen vor).
Von daher sollte die 5870 die Spiele ohne Probleme in max. Details schaffen... Konsolenumsetzungen sei Dank :-D.

PS: Für BF: BC2 @ Full Details (ohne den DX11 Quatsch, den man eh nicht sieht) reicht auch eine 4890 ;-).
 
Ich warte auch lieber auf eine 6000, die 5870 hat einfach nicht genug Mehrleistung zu meiner 4890, um ihrem Preis gerecht zu werden.
 
Ich warte auch lieber auf eine 6000, die 5870 hat einfach nicht genug Mehrleistung zu meiner 4890, um ihrem Preis gerecht zu werden.

Von der 6000er sind aber definitiv wohl keine Wunder zu erwarten... Vllt von der 7000er, aber von der 6000er, welcher quasi nur ein halber Refresh mit paar neuen Sachen ist würde ich so viel nicht erwarten.

Vllt sogar vom Performancesprung kleiner als RV790 zu RV870...
 
Von der 6000er sind aber definitiv wohl keine Wunder zu erwarten... Vllt von der 7000er, aber von der 6000er, welcher quasi nur ein halber Refresh mit paar neuen Sachen ist würde ich so viel nicht erwarten.

Vllt sogar vom Performancesprung kleiner als RV790 zu RV870...

vielleicht kommen die HD6000 Top Modelle sogar in 32nm SOI, Llano APU aus CPU & IGP wird bereits in 32nm SOI mit HighK produziert, die Anlagen bei Global Foundries laufen schon, eine HD68xx mit mehr Shader Einheiten und neuer GPU kern wäre in 32nm SOI möglich, ausgeschlossen ist es nicht, ich schätze die HD68xx werden min. 30% schneller, wenn 32nm SOI mit HighK wirklich kommt, dann gibts sogar 50% mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommen die HD6000 Top Modelle sogar in 32nm SOI, Llano APU aus CPU & IGP wird bereits in 32nm SOI mit HighK produziert, die Anlagen bei Global Foundries laufen schon, eine HD68xx mit mehr Shader Einheiten und neuer GPU kern wäre in 32nm SOI möglich, ausgeschlossen ist es nicht, ich schätze die HD68xx werden min. 30% schneller, wenn 32nm SOI mit HighK wirklich kommt, dann gibts sogar 50% mehrleistung.

Möglich ist viel, halte ich aber dennoch für unwarscheinlich. Ich denke mal man bleibt bei 40nm TSMC Fertigung.
Ebenso denke ich mal das man sich nicht sofort mit der ganzen Produktlinie auf den neuen Prozess stürzen wird. Vor allem, weil es im Moment keine Erfahrungen damit gibt. Schon gar nicht bei derart großen Transistor Monstern.
Ebenso bezweifle ich das GloFo im Moment derart viele Kapazitäten über hätte um eine komplette Generation GPUs mal so mir nix dir nix nebenbei in einen noch extrem jungen Fertigungsprozess mit zu fertigen...
 
Ja wie sieht es denn mit den shadern aus? bekommt die 6000er mehr shader? also im moment hat sie ja 320x5 und wenn sie 400x4 bekommen sollte wäre die karte doch schon ne ecke schneller!
 
Warum x4 ?
Von 4D Shadern habe ich noch nie was gehört...
 
Warum x4 ?
Von 4D Shadern habe ich noch nie was gehört...

4D Shader warten quasi die Karten vor dem R600 schon ;)
Ebenso wird wohl 4D wieder mit dem NI einzug erhalten... Wobei das noch in den Sternen steht.

@Powerplay
die Steigerung von gerade mal 320 auf 400 wären 25%... Leider ist es aber so, das die Hardware idR nie 1:1 mit den Einheiten skalliert, zumahl AMD Karten seit dem R600 wohl sowieso kein Shaderproblem haben, sondern die Leistung durch ganz andere Stellen massiv beeinflusst wird.

Wenn man überlegt, vom RV770 zum RV870 war eine Hardware Steigerung von 100% zu verzeichnen. Unterm Strich bleiben da im Schnitt 60-80% übrig, wenn überhaupt bei gleichem Takt.

Bei 25% mehr Einheiten sehen wir als Endkunde vllt 15% mehr Leistung in den Games...
 
@ fdsonne

Sorry, ist meine erste ATI Karte... :)
 
4D Shader warten quasi die Karten vor dem R600 schon ;)
Ebenso wird wohl 4D wieder mit dem NI einzug erhalten... Wobei das noch in den Sternen steht.

@Powerplay
die Steigerung von gerade mal 320 auf 400 wären 25%... Leider ist es aber so, das die Hardware idR nie 1:1 mit den Einheiten skalliert, zumahl AMD Karten seit dem R600 wohl sowieso kein Shaderproblem haben, sondern die Leistung durch ganz andere Stellen massiv beeinflusst wird.

Wenn man überlegt, vom RV770 zum RV870 war eine Hardware Steigerung von 100% zu verzeichnen. Unterm Strich bleiben da im Schnitt 60-80% übrig, wenn überhaupt bei gleichem Takt.

Bei 25% mehr Einheiten sehen wir als Endkunde vllt 15% mehr Leistung in den Games...

Wo wird die leistung denn massiv beeinflusst?
Kenne mich da nicht so gut aus aber wenn man überlegt das die HD5870 mit nur 320shadern mit der GTX480 teils mithalten kann oder nur 15% langsamer ist sollte die 400x4 + etwas mehr takt reichen um nv in die schranken zu weisen weil die verlustleistung muss auch passen!
 
Wo wird die leistung denn massiv beeinflusst?
Kenne mich da nicht so gut aus aber wenn man überlegt das die HD5870 mit nur 320shadern mit der GTX480 teils mithalten kann oder nur 15% langsamer ist sollte die 400x4 + etwas mehr takt reichen um nv in die schranken zu weisen weil die verlustleistung muss auch passen!

Die AMD hat aber nicht nur 320 1D Shader, sondern 320 5D Einheiten. Diese können auch in verschiedenen Splitmodi arbeiten. Sprich können sich im Extremfall verhalten wie 1D Einheiten. Sofern das zu berechnende Material passt.

Heist die AMD Karten können im Extremfall bis zu 1600 verschiedene Operationen tätigen. Wo die NV Karte nur 480 stück schafft.
Zugunsten der NV kommt hinzu, das diese mit deutlich über 1GHz sehr schnell taktet... Tut dem eigentlichen aber keinen Abbruch bei AMD, denn wie gesagt ALUs sind genügend vorhanden um den weniger Takt zu kompensieren.

Wenn man so will sind AMDs 5D Shader beim normalen Durchschnittsgame eigentlich nie voll am Limit. Sachen wie TMUs, ROPs, TAUs usw. hingegen idR schon... Bei NV laufen die Shader idR immer auf Volllast bzw. sind wenigstens annähernd voll ausgelastet.
Bei AMD kannst du quasi Volllast auf den Shadern mit Tools ala Furmark herbeirufen, was sich dann auch in deutlich mehr Stromaufnahme zeigt. Und die Wahre Leistung der AMD Karte ans Licht bringt. Denn dort sind selbst die Mittelklasse Modelle schneller als NVs Flagschiffe ;)

Das Problem bei AMD scheinen die TMUs zu sein, bzw. jetzt mit den RV870ern auch bisschen die Geometrie /Tesselations Leistung. (wobei letzteres noch zu wenig Gewichtung hat) Es gibt aber noch ganz andere Flaschenhälse in GPUs, derer es jetzt zu erklären zu aufwändig währe.. Zumahl das ganze eher in den Technikthread passt.
 
@Powerplay: du kannst die anzahl der shader nicht vergleichen, denn ati hat 5d-shader und nvidia 1d-shader. das ist ein ganz anderes prinzip.

edit: da war fdsonne schneller (und viel ausführlicher^^)
aber eine ergänzung noch: eine optimale auslastung von 5d-shadern ist nur in idealisierten szenarien möglich (siehe furmark). es ist nicht so, dass ati aus spass an der freud rechenleistung brach liegen lässt, sondern ein 5d-shader kann nur 5 gleiche operationen simultan ausführen. dabei ist er solange belegt, wie die längste der fünf operationen dauert, erst dann können die nächsten fünf op durchgeführt werden. bei 1d wird jede operation für sich durchgeführt, ergo hat man immer annähernd 100% shaderauslastung, wärend die bei 5d zwischen (theoretisch) 20% und (ebenfalls nur theoretisch) 100% variiert.

@fdsonne: sie kommst du eigentlich darauf, dass si wieder auf 4d wechselt? gibt es da eine quelle zu oder ist das eine annahme von dir? wäre schon nachvollziehbar, dass das vorteile bringt, nur würd mich die quelle interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD hat aber nicht nur 320 1D Shader, sondern 320 5D Einheiten. Diese können auch in verschiedenen Splitmodi arbeiten. Sprich können sich im Extremfall verhalten wie 1D Einheiten. Sofern das zu berechnende Material passt.

Heist die AMD Karten können im Extremfall bis zu 1600 verschiedene Operationen tätigen. Wo die NV Karte nur 480 stück schafft.
Zugunsten der NV kommt hinzu, das diese mit deutlich über 1GHz sehr schnell taktet... Tut dem eigentlichen aber keinen Abbruch bei AMD, denn wie gesagt ALUs sind genügend vorhanden um den weniger Takt zu kompensieren.

Wenn man so will sind AMDs 5D Shader beim normalen Durchschnittsgame eigentlich nie voll am Limit. Sachen wie TMUs, ROPs, TAUs usw. hingegen idR schon... Bei NV laufen die Shader idR immer auf Volllast bzw. sind wenigstens annähernd voll ausgelastet.
Bei AMD kannst du quasi Volllast auf den Shadern mit Tools ala Furmark herbeirufen, was sich dann auch in deutlich mehr Stromaufnahme zeigt. Und die Wahre Leistung der AMD Karte ans Licht bringt. Denn dort sind selbst die Mittelklasse Modelle schneller als NVs Flagschiffe ;)

Das Problem bei AMD scheinen die TMUs zu sein, bzw. jetzt mit den RV870ern auch bisschen die Geometrie /Tesselations Leistung. (wobei letzteres noch zu wenig Gewichtung hat) Es gibt aber noch ganz andere Flaschenhälse in GPUs, derer es jetzt zu erklären zu aufwändig währe.. Zumahl das ganze eher in den Technikthread passt.

Danke für die ausführliche Erklärung :)
 
Man liest hier eine ganze Menge Träume, die bestimmt alle zerplatzen werden, denn der nächste Chip wird einfach eine 5890 werden und die nächste Generation erst die 6er ;).
 
@Coolsys:
Ich bezweifle stark dass ATI über 8 Monate Braucht, nur um ein Paar Optimierungen (wie bei der HD 4890) zu vollführen.

Die Bringen Teilweise Komplett neue Architektruansätze, ob die HD 6xer Serie gemessen an den Beiden Vorgängern "Gut" wird ist eine andere Sache.

Ich Persönlich erwarte mir wie gesagt nicht All zu viel.
Evolution statt Revolution.
 
vielleicht kommen die HD6000 Top Modelle sogar in 32nm SOI
GPUs werden laut AMD nicht in SOI Fertigung kommen. Die einzige GPU in SOI wird die in Llano sein. Alles andere ist Bulk.

Für mich ist folgendes am wahrscheinlichsten:

Southern Islands = 40 nm Bulk (TSMC)
Northern Islands = 28 nm Bulk (GloFo)
 
Da der neue Chip ebenfalls in 40nm kommt, wird ATI die Transistorenzahl wohl nicht groß steigern (können/wollen). Eine Leistungsverdopplung kann man sich deshalb schon mal abschminken.

Andererseits hatte ATI nun ein ganzes Jahr, um mit den Evergreens „herumzuspielen“ und so die größten Schwachpunke und Flaschenhälse der Architektur zu fixen. Zusammen mit ein paar Anleihen vom NI wäre eine Leistungssteigerung von 30-50% deshalb durchaus realistisch. Dazu noch das bessere Verständnis für die 40nm-Fertigung, was zusätzlich zu besseren Taktraten führen dürfte.
Um die Konkurrenz (wieder) abzuhängen würde das völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh