AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab da mal paar Beiträge rausgenommen...
Jeder darf hier in einem Spekulationsthread Links posten wie er denkt, solange das ganze nur mit dem Thema zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch kritisiert, Fudzilla schreibt nur noch müll, deshalb sollte man keine Gerüchte Links mehr von Fuo posten

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Heise spekuliert auch:
Wie heise online heute aus verlässlicher, unternehmensinterner Quelle erfuhr, steht der Termin erst seit kurzem fest. Tatsächlich will AMD die Southern-Islands-Chips wohl zwischen dem 15. und 29. Oktober vorstellen. Die Presse könnte bereits Anfang des Monats eingeweiht werden. Bis erste Grafikkarten dann tatsächlich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind, dürfte es aber noch etwas dauern.

heise online - AMDs neue Grafikchips kommen Ende Oktober




Die 5D Shader sollen außerdem durch 4D Shader ersetzt werden

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155946#post8155946
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Changelog der neuen Everest Beta (2224) steht unter anderem folgendes: "preliminary GPU information for ATI Fusion Sumo, Wrestler, Trinity"
All zu lange wird es also bestimmt nicht mehr dauern bis es neue Modelle gibt.
 
geht mir ganz genauso wie dir! habe ne 260 gtx und habe zb bei Mafia 2 (demo) genausoviele fps wie die Leute mit ihrer 460 gtx... und das kanns nicht sein. Ich hoffe darauf, das ati endlich eine gescheite karte bringt, die verfügbar ist und preislich angemessen, und vor allem mehr LEISTUNG bietet :d
 
@ schoko

vergleichst du DX10 (GTX260) mit DX11 (GTX460)? Bei Metro2033 ist dx10 und dx11 ein brutaler Unterschied in Sachen FPS...
 
Graphics card vendors to start selling new generation GPUs from AMD in November

AMD originally planned to have its next-generation GPUs using 32nm process and codenamed the chips Northern Islands, but Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) skipped its 32nm R&D for GPUs and advanced directly to 28nm R&D. In response AMD adjusted its plans and decided to continue adopting a 40nm process, while changing the product's codename to Southern Islands, the sources explained.
Sehr interessante Aussage. Das würde dann dafür sprechen, was schon als Gerücht im Raum stand. Southern Islands wäre bereits die neue Architektur, mit grundlegenden Änderungen an den Stream Cores und am Uncore Bereich. Northern Islands im kommenden Jahr wäre dann mehr oder weniger der 28 nm Shrink davon.

Launch von Southern Islands soll laut Artikel Oktober sein, Verfügbarkeit dann im November.
 
Wieso auf einmal TSMC? Ich denk GloFo ist mehr oder weniger Fix für NI eingeplant?
 
Jein. Ich hab dazu mal was auf glaub ich Anandtech gelesen...

Als die Chipwerke noch AMD gehört haben, hatten sie in ihrer Tradition als purer CPU-Fertiger keine Prozesse für GPUs, obwohl AMD ja irgendwann ATi aufgekauft hat. Als die Werke dann abgesplitted und zu GlobalFoundries umformiert wurden, hat man sich dort überlegt, dass die Überlebenschancen am Markt natürlich deutlich besser sind, wenn man konkurrenzfähige GPU-Prozesse anbieten kann, und hat begonnen, solche zu entwickeln.

AMD hat in diesem Rahmen mit GloFo ein Abkommen unterzeichnet, welches besagt, dass mit der fortschreitenden Entwicklung dieser Prozesse sukzessive mehr und mehr ATi-Chips bei GloFo fertigen zu lassen. Zu Beginn sind die Chargen allerdings klein, um die Zuverlässigkeit der noch komplett ungeprüften Prozesse zu testen.

Sprich, in den nächsten ein-zwei Jahren wird die Mehrzahl der ATi-Chips grundsätzlich noch bei TSMC gefertigt; wenn alles gut läuft wird aber der Anteil mehr und mehr in Richtung GloFo verschoben, bis man dort zuverlässig das ganze Volumen abdecken kann.
 
meine nächste Karte wird die GTX480 mit 512 Shader alt aussehen lassen :d
meine nächste auch:p
Aber dazu brauchts kein NI oder SI.
Dazu muss man seine aktuelle Hardware einfach lange genug behalten.:d

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du im Artikel, dass Northern Islands bei TSMC gefertigt werden soll? :confused:
Laut den Berichten hat AMD/ATI 28nm Kapazitäten bei den beiden Auftragsfertigern gebucht, also bei GloFo UND TSMC.

Das ist zwar mit einigen Mehrkosten verbunden, schließlich muss man Designoptimierungen für zwei unterschiedliche Verfahren durchführen, macht aber dennoch Sinn:
1. Sichert man sich so doppelt ab, gegen mögliche Probleme bei der Einführung neuer Fertigung. Nach dem Desaster mit TSMCs 40nm-Verfahren nur verständlich.
2. Kann man so wesentlich einfacher (wenn nötig) Produktion steigern. GloFo muss auch erst einmal beweisen, dass sie die GPU-Fertigung in ausreichenden Mengen zuverlässig bewältigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das richtig gelesen das die karte 480x4 bekommen soll??
wenn ja wird das ein monster!
 
Jo verstehe ich auch so! Ich freue mich jetzt schon, auf die Bestellung, Lieferung und den Einbau und den ersten Screen welchen ich befreundeten 480er Usern nicht vorenthalten werde hehe
 
die 1920 4D Shader sind noch spekulationen, aber laut "gipsel" im 3dcenter wahrscheinlicher als 5D.

wird es nicht, dann müsste der Chip eine ähnliche Chipgröße wie bei Nvidia zeigen, das wäre zu teuer.

ja aber überleg doch mal die HD5870 hat nur echte 320shader und wenn sie dann 480 bekommen sollte ist klar was abgeht!
das sind locker 50% mehrleistung bei 5D und bei 4D wird das noch immer deutlich schneller sein das teil!
Damit sollte die GTX480 geschlagen sein wobei die ATI dabei höchstwahrscheinlich trozdem weniger verbrauchen würde!
 
Hallo,

die Frage ist halt, wieviel kann die nächste Generation von dieser Shaderleistung dann in realen Szenarios umsetzen?

Cypress: 2,7 Gflops
GF100 mit 480 Shadereinheiten: 1,345 Gflops

Komischerweise ist nun die Karte mit nur der Hälfte an theoretischer Leistung nicht auch nur halb so schnell.:d

Klar, sowas wie TMUs und ROPs gibts auch noch. Sollten die nun so extrem limitieren, dann sollte ATI endlich mal diesen Missstand beheben.
Wenn ich nach der letzten News gehe, scheint sich hier ja tatsächlich was zu ändern:
aus der 3dcenter-Nachricht schrieb:
Gleichzeitig ändert sich damit auch das Verhältnis von Shader-Einheiten zu Textureneinheiten von bisher 1:20 auf dann 1:16, es gibt also bei Southern Islands 25 Prozent mehr Textureneinheiten pro Shader-Einheit.

Ich wollt nur mal darauf eingehen, weil sich hier der ein oder andere nur an der Peak-Shaderleistung hochzieht.

Achja, wenns hier die nächste Zeit weiterhin nur belangloses Gebashe gibt, dann gebt bitte Gas, damit der Thread bald gesplittet wird und somit nicht mehr in meinem Suchergebnis auftaucht.;)

ciao Tom

P.S. erinnert sich eigentlich noch jemand daran, welcher Erscheinungstermin spekuliert worden ist, als der Thread hier aus der Taufe gehoben worden ist?
Ich glaube, da sind wir nämlich schon drüber raus.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die theretische leistung ist doch immer zu vernachlässigen ;-)
Leistung einer Grafigkarte kann man halt nicht mit werten wie Gflops bewerten da es 0 aussagekraft hat wie spiel x oder y rennen wird!
Was auf jedenfall noch verbessert werden sollte ist der AF filter!
 
Hört sich für mich realistisch an. die 480x4 sollten nach einigen generellen Optimierungen die chipfläche nicht alzu sehr vergrößern.1600 vs 1920.

Die Steigerung der Anzahl an Textureinheiten pro Shader ist aus meiner sicht längst überfällig.

..mit 480 shadereinheiten würde man sich bei vec1 nv schon sehr stark nähern..bleibt nur noch die takt differenz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Einsatz der 4D Shader erreicht man eine höhere Effiziens sprich Auslastung und spart auch noch Chipfläche (Transistoren).

Hollomen bei der 4 fachen Menge an Shadern (ggü. der GTX 480) brauch man nicht so ein hohen Takt, was sich gut auf die Leistungsaufnahme auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist halt, wieviel kann die nächste Generation von dieser Shaderleistung dann in realen Szenarius umsetzen?

Cypress: 2,7 Gflops
GF100 mit 480 Shadereinheiten: 1,345 Gflops

Komischerweise ist nun die Karte mit nur der Hälfte an theoretischer Leistung nicht auch nur halb so schnell.:d
Kommt immer darauf an, was man vergleicht. :d




Spiele sind halt nochmal ein anderes Pflaster, da dort ebenfalls TMUs, ROPS, usw ausschlaggebend sind. Und da sind die Unterschiede zwischen Cypress und GF100 deutlich weniger signifikant.




Ich denke die "4D" Shader waren mittlerweile überfällig. Wie schon gesagt wurde, dadurch sollte die Effizienz pro Stream Core steigen. Wollen wir hoffen, dass bereits Southern Islands diese Änderung haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Einsatz der 4D Shader erreicht man eine höhere Effiziens sprich Auslastung und spart auch noch Chipfläche (Transistoren).

Hollomen bei der 4 fachen Menge an Shadern (ggü. der GTX 480) brauch man nicht so ein hohen Takt, was sich gut auf die Leistungsaufnahme auswirkt.

Aber die 4x menge an shader will auch versorgt werde, der takt sollte da nicht DAS kriterium sein.

Ich auf jeden fall interessiere mich ob die karten mit OC besser abgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh