AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an einer GTX490 glaube ich nicht, ein GF100 mit 512 Shader und erhöhten Taktraten zieht schon über 400W Strom ;)
Ein GF110 ist mit 576shader und 96TMUs kleiner (430mm²) als der GF100 und um 30% schneller bei weniger verbrauch!

er wird dann vieleicht wieder wie die GTX480 knapp schneller als die AMD single gpu!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unmöglich, ein GF100 mit 480 Shader hat schon 530mm² Chipfläche :lol:
:btt:
 
unmöglich, ein GF100 mit 480 Shader hat schon 530mm² Chipfläche :lol:
:btt:

Da lies dir alles bei 3D center durch!
GF110 ist ein optimierter GF104

Allerdings denke ich wird die AMD karte wieder die deutlich besser leistung pro watt abliefern!

Was mich aber auch noch interessiert ob AMD bei der dualGPU karte einen Cayman mit jeweil vollen 1920shadern verbaut oder eher zwei abgespeckte chips herhalten müssen!
Ich kann mir das kaum vorstellen das AMD da zwei vollwertige HD6870 chips verbauen kann aufgrund der höheren verlustleistung!
Weil ich würde die HD6970 mit zwei vollwertigen hd6870chips bervorzugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5970 hat 2 vollwertige RV870 Chips mit 2x1600 Shader, die 5850 hat nur 1440 ;) (guck mal bei GPU-Z 2x1600 SP, also 2x5870 Chips)
wo hast du das den gelesen ;)

Die Taktraten hat man abgesenkt wegen der TDP, das ist ja aber kein grund den Chip als abgespeckt zu bezeichnen
 
also 320 4D Shader sind für den Barts übertrieben, dann wäre die Karte mit den 900 Mhz schneller als eine 5850, dann würde der Chip auch 200-250mm² Chipfläche haben, passt eig. nicht zu der Strategie von AMD, hm dann wäre sogar Cayman schneller als gedacht!
 
@Duplex
Da das Design vom 104 Chip 364mm² bei 384 Shader hat ist das was Powerplay schreibt auch gar nicht so abwegig.
Das wäre ein plus von 192 shadern.
Also bei 182mm²+364mm²= 546mm² mal so groob überschlagen vieleicht auch etwas weniger da mann ja nicht genau wissen würde wie das Design letzt endlich wäre..
Davon mal ab:btt:
Bin gespannt wie hoch die TDP vom Single Highend der 6*** ausfällt.
Und ob dann auch eine vollwertige Dual High end erscheint wenn die TDP auf einmal doch bei 225 W liegt.
Die HD5970 hatte ich auch nur gekauft da sie vollwertig zu einer HD5870 ist und nur imTakt gesenkt war.
Mit einem Wasserkühler auf einer HD6*** vollwertigen Dual würde Tierisch freude aufkommen denke ich.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5970 hat 2 vollwertige RV870 Chips mit 2x1600 Shader, die 5850 hat nur 1440 ;) (guck mal bei GPU-Z 2x1600 SP, also 2x5870 Chips)
wo hast du das den gelesen ;)

Die Taktraten hat man abgesenkt wegen der TDP, das ist ja aber kein grund den Chip als abgespeckt zu bezeichnen

Ja das ist ja auch top weil die karte habe ich ja auch!
Ich hoffe das es bei der HD6970 genauso kommt aber ich denke das wird wohl trozdem zu knapp so das ich glaube das man da vieleicht den chip aus der HD6850 nehmen wird was dann nicht so toll wäre!
 
Was mich aber auch noch interessiert ob AMD bei der dualGPU karte einen Cayman mit jeweil vollen 1920shadern verbaut oder eher zwei abgespeckte chips herhalten müssen!
Ich kann mir das kaum vorstellen das AMD da zwei vollwertige HD6870 chips verbauen kann aufgrund der höheren verlustleistung!
Weil ich würde die HD6970 mit zwei vollwertigen hd6870chips bervorzugen!
Gerade wegen dem Blick auf die Verlustleistung machen vollwertige Chips mehr Sinn: Um die gleiche Leistung zu erreichen, muss eine beschnittene GPU mit mehr Takt und deshalb auch mit höherer Spannung laufen. Folge: Die Chipeffizienz sinkt.
Genau deshalb wurden auch bei der 5970 die vollwertigen Cypress verwendet, obwohl man sie dort (wegen der TDP-Begrenzung) eigentlich nicht ausreizen konnte.
 
Gerade wegen dem Blick auf die Verlustleistung machen vollwertige Chips mehr Sinn: Um die gleiche Leistung zu erreichen, muss eine beschnittene GPU mit mehr Takt und deshalb auch mit höherer Spannung laufen. Folge: Die Chipeffizienz sinkt.
Genau deshalb wurden auch bei der 5970 die vollwertigen Cypress verwendet, obwohl man sie dort (wegen der TDP-Begrenzung) eigentlich nicht ausreizen konnte.

Dafür habe ich sie dann ausgereizt :d und das wäre dann auch der plan bei der HD6970 :d
 
Dafür habe ich sie dann ausgereizt :d und das wäre dann auch der plan bei der HD6970 :d
So soll es sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:10 ----------

also 320 4D Shader sind für den Barts übertrieben, dann wäre die Karte mit den 900 Mhz schneller als eine 5850, dann würde der Chip auch 200-250mm² Chipfläche haben, passt eig. nicht zu der Strategie von AMD, hm dann wäre sogar Cayman schneller als gedacht!
Das macht schon sinn denke ich da AMD sich nicht gleich die Butter vom Brot nehmen lassen will wenn der 104 Chip von NV mit 384 Shadern kommt wo jetzt noch 334 werkeln..
 
@Duplex
Da das Design vom 104 Chip 364mm² bei 384 Shader hat ist das was Powerplay schreibt auch gar nicht so abwegig.
Das wäre ein plus von 192 shadern.
Also bei 182mm²+364mm²= 546mm² mal so groob überschlagen vieleicht auch etwas weniger da mann ja nicht genau wissen würde wie das Design letzt endlich wäre..

Ich denke das könnte sogar in etwa hinkommen...
Denn beim GF104 hat man ja einiges wegkaschiert... Fehlende Tesselationseinheiten, kleines SI usw. dreht man das wieder alles rein und dazu die ALUs noch derart weit auf, so wird der Chip wiederum riesig ;)

Davon mal ab:btt:
Bin gespannt wie hoch die TDP vom Single Highend der 6*** ausfällt.
Und ob dann auch eine vollwertige Dual High end erscheint wenn die TDP auf einmal doch bei 225 W liegt.
Die HD5970 hatte ich auch nur gekauft da sie vollwertig zu einer HD5870 ist und nur imTakt gesenkt war.
Mit einem Wasserkühler auf einer HD6*** vollwertigen Dual würde Tierisch freude aufkommen denke ich.
MFG

Auf die TDP sollte man sich so fest nicht nageln...
Der Wert entspricht ja bekanntlich nicht dem wahren Verbrauch.

Wenn man sich beispielsweise anschaut, das eine HD4870 X2 in Furmark bis zu 375W und mehr verbrauchten kann, so hat man seitens AMD schon ein wenig Spielraum nach oben...

Gerade wegen dem Blick auf die Verlustleistung machen vollwertige Chips mehr Sinn: Um die gleiche Leistung zu erreichen, muss eine beschnittene GPU mit mehr Takt und deshalb auch mit höherer Spannung laufen. Folge: Die Chipeffizienz sinkt.
Genau deshalb wurden auch bei der 5970 die vollwertigen Cypress verwendet, obwohl man sie dort (wegen der TDP-Begrenzung) eigentlich nicht ausreizen konnte.

Das würde ich so nicht sagen, denn die Einheiten skallieren nicht 1:1 Leistung/Anzahl. Der Takt hingegen schon eher.
Eine HD5850 hat in etwa 5% weniger Leistung bei gleichen Taktraten wie die HD5870. Aber mehr wie 10% Ausführungseinheiten.
Mit mehr Takt und weniger Einheiten kommt man da in meinen Augen besser weg. Zumindest solange das ganze im Rahmen bleibt und man nicht die Spannung so hoch drehen muss um den Takt zu erreichen...

Eventuell wird die Effizient zwischen Einheiten/Leistung auch mit den 4D ALUs weiter steigen. Sprich man holt bei einer Erhöhung um x% auch annähernd x% mehr Leistung bei gleichem Takt raus, aber das muss ich erst zeigen. Im Moment ist das defintiv nicht der Fall.
 
Mhm bin mal gespannt wieviel shader die 6770 wirklich haben wird,sollten die nicht etwas angehoben werden,also das der Abstand zu 68xx serie nicht mehr so gross ist wie von der 5770 zur 58xx?

Bin echt mal gespannt wie die Karten sind.:)
 
Mhm bin mal gespannt wieviel shader die 6770 wirklich haben wird,sollten die nicht etwas angehoben werden,also das der Abstand zu 68xx serie nicht mehr so gross ist wie von der 5770 zur 58xx?

Bin echt mal gespannt wie die Karten sind.:)

Kann natürlich sein das man den Abstand geringer halten will... Aber ich denke mit dem derzeitigen Abstand ist man gut aufgestellt.
Eine HD5850 ist minimal teildeaktivert, hat aber eine gute Ecke weniger Takt als die HD5870. Und die HD5770 als halber RV870 ist Leistungstechnisch auch nicht sooo verkehrt.
Ich denke den Abstand zu veringern macht nur Sinn, wenn man weis, das der Konkurent genau in diese Lücke ansetzen wird. Nur scheint es von NV in dem Bereich sooo viel nicht zu geben und auch nicht zu erwarten zu sein.
 
Im Moment sieht es ja nach 800/960 für die Barts Chips aus und der Caymann kommt dann vermutlich mit max. 1920 Shadern.
 
Mhm denke wird nen schönes ende vom jahr 2010.Mal gespannt was NV da gegen setzt.Werde mir zwar erstmal keine 6xxx holen,aber trotzdem interessant.
 
Beyond3D Forum - View Single Post - AMD: R9xx Speculation

58164634erp8.jpg


evtl. ein Fake

Es gibt ein Update davon mit TDP.
 
Wenn die leistung der 6770 schneller ist bzw gleich schnell wie die 5850 hat sich was getan in sachen leistungsaufnahme:)

Gilt für die 6750 natürlich auch.
 
naja, ich halte es eher für unwahrscheinlich das es eine steigerung von 5770 auf 6770 um 70% gibt. -.-

und es gibt auch noch mehr faktoren als shader -.-
 
Wenn das so kommt, dann dürfte die 6770 meine Hd 4870 ablösen. Da freu ich mich ja richtig drauf.
Ich denke die hat ordentlich Potential. :)
 
Finale Spezifikationen von Bart XT und Barts Pro

Die 320-4D Shader sind für die 6770 bestätigt, damit ist die Karte bis zu 25% schneller als eine GTX460 1GB :)

vielleicht bekommt die 6870 640-4D Shader, dann würde die Karte locker 60-70% vor einer 5870 liegen, die Chipfläche kann ca. 450mm² ausfallen

Bestätigt sind die erst, wenn es da was offizielles von AMD gibt. Das ist doch auch wieder nur eine Folie mit wieder anderen techn. Daten.
 
naja, ich halte es eher für unwahrscheinlich das es eine steigerung von 5770 auf 6770 um 70% gibt. -.-

und es gibt auch noch mehr faktoren als shader -.-

Wieso um 70%?
Das sind annähernd 100%... Der fünfte Teil der 5D Einheiten dürfte im normalfall sehr oft brach liegen.

Ob es aber wirklich so kommt, bleibt abzuwarten, bestätigt ist da erstmal gar nix ;)
 
Finale Spezifikationen von Bart XT und Barts Pro

Die 320-4D Shader sind für die 6770 bestätigt, damit ist die Karte bis zu 25% schneller als eine GTX460 1GB :)

vielleicht bekommt die 6870 640-4D Shader, dann würde die Karte locker 60-70% vor einer 5870 liegen, die Chipfläche kann ca. 450mm² ausfallen


die 5870 hat doppelt so viele shader und doppelte physikalische werte wie die 5770. aber in der realität nicht 100% mehr leistung sondern 70%.

die reale leistung / unterschiede wird sich erst im test zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Barts tatsächlichs so potent werden sollte, was will AMD dann der GTX460 entgegen setzen?. Die HD5800er Reihe läuft doch aus, da würde dann aber ein großes Loch nach unten entstehen.

Je mehr man diese Daten nüchtern betrachtet, umso unwahrscheinlicher werden sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als würde sich die 6770 zwischen der 5850 und der 5870 platzieren... und das mit besserem Verbrauch als die 5850...
 
Die Werte sind mir zu hoch, auch wenn ich es toll finden würde.

Überlegt euch erstmal wie dann die vermeintliche 6870 performen würde.

Da käme man ja wahrscheinlich schon in Leistungsregionen einer 5970.

Das glaube ich nicht ganz. Da müssen erst Fakten her :fresse:.
 
Finale Spezifikationen von Bart XT und Barts Pro

Die 320-4D Shader sind für die 6770 bestätigt, damit ist die Karte bis zu 25% schneller als eine GTX460 1GB :)

vielleicht bekommt die 6870 640-4D Shader, dann würde die Karte locker 60-70% vor einer 5870 liegen, die Chipfläche kann ca. 450mm² ausfallen
Alter wenn das mit den 640 4D shader kommen würde dann könnte es passieren das der kollege Jen-Hsun Huang sich erhängt weil der zug endgültig abgefahren wäre!
Da braucht NV mit dem fermi nix mehr zu machen weil es nix bringen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh