AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Barts tatsächlichs so potent werden sollte, was will AMD dann der GTX460 entgegen setzen?. Die HD5800er Reihe läuft doch aus, da würde dann aber ein großes Loch nach unten entstehen.

Je mehr man diese Daten nüchtern betrachtet, umso unwahrscheinlicher werden sie.

Müssen sie der Karte was entgegen setzen?
Solange der Preis sich auf ähnlichem Niveau hält wie die 460er, so kann AMD ruhig eine ganze Ecke drüber sein mit der Leistung... Das bringt NV genügend in Bedrängniss. Aber warten wir das erstmal ab. So 100% glauben will ich die Werte auch noch nicht...

Aber es wird sicher auch kleinere Karten geben unter der HD6770/HD6750 ;)
 
Ich habe es weiter oben ja auch schon mal für Duplex erwähnt die Spezifikationen vom Barts könnten stimmen.
Ich würde es so machen an AMD ihrer Stelle.
Man hat ja gesehen was die GTX460 mit der HD5770 veranstaltet hat und da ja bei dem NV 104 Chip die Luft nach oben noch nicht raus ist(384 Shader hat der Chip wohl angeblich),
kann AMD und sollte AMD auch so hart konntern mit der HD6770 XT.
Ich denke AMD weiss das und reagiert deshalb so mit der XT die Pro ist halt was für die GTX460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja nVidia auch was in Petto?

Das kannste voll knicken! einen 640shader AMD chip kannste eigentlich nix entgegensetzen zumindest nicht mit dem fermi!
Es sei denn NV würde die karte mit only wakü und 400watt bauen!
 
Ok, aber es ist ja auch noch nichts über die Tesslation-Leistung der neuen Karten gesagt worden, ist es denn so sicher, dass die neuen ATI-Karten an die Tes-Leitung der nVidia rankommen?
 
Angeblich soll die tessleistung sicher verdoppeln und dann wäre die karte zwar nicht dem des GF100 gewachsen aber dem einer GF104 auf jedenfall und angeblich soll der GF110 auch auf basis des GF104 sein wo die tessalationsleistung halbiert wurde!
 
Ich habe es weiter oben ja auch schon mal für Duplex erwähnt die Spezifikationen vom Barts könnten stimmen.
Ich würde es so machen an AMD ihrer Stelle.
Man hat ja gesehen was die GTX460 mit der HD5770 veranstaltet hat und da ja bei dem NV 104 Chip die Luft nach oben noch nicht raus ist(384 Shader hat der Chip wohl angeblich),
kann AMD und sollte AMD auch so hart konntern mit der HD6770 XT.
Ich denke AMD weiss das und reagiert deshalb so mit der XT die Pro ist halt was für die GTX460.

Neja ein vollausgebauter GF104 mit den spekulierten Taktraten dürfte auch "nur" auf 470GTX Niveau liegen, mit weniger Tessleistung und mehr Filterleistung...
Wenn NV diese Karte bringt, würden sie sich selbst direkt Konkurenz ihrer 470GTX machen.
In diesem Leistungsbereich muss normal die Mittelklasse von AMD nicht mitmischen, sondern das sollte das HighEnd Segment abdecken. Und wenn man dort hier mit 19xx ALUs kommt oder gar noch mehr (640 4D Einheiten = 2560 ALUs) hat man auch genügend Reserven um erstmal mit konservativen Taktraten zu kommen bzw. noch genügend Luft für NVs nächsten Schritt. Es bleibt aber in jedemfall Spannend ;)
 
@mGa
Mit dem neuen Design des 104 Chips ist NV ehr einen Schritt zurück gegangen bei der Tesselation.
Da sie versuchen den Ballast abzuschütteln AMD hingen so scheint es zu mindest können über all zulegen bei ihrem intelligenten Design.
 
Neja ein vollausgebauter GF104 mit den spekulierten Taktraten dürfte auch "nur" auf 470GTX Niveau liegen, mit weniger Tessleistung und mehr Filterleistung...
Wenn NV diese Karte bringt, würden sie sich selbst direkt Konkurenz ihrer 470GTX machen.
In diesem Leistungsbereich muss normal die Mittelklasse von AMD nicht mitmischen, sondern das sollte das HighEnd Segment abdecken. Und wenn man dort hier mit 19xx ALUs kommt oder gar noch mehr (640 4D Einheiten = 2560 ALUs) hat man auch genügend Reserven um erstmal mit konservativen Taktraten zu kommen bzw. noch genügend Luft für NVs nächsten Schritt. Es bleibt aber in jedemfall Spannend ;)

Ein vollausbau des GF104 wäre wohl dann eine GTX475 und das wäre ja quasi dann der konkurent zur HD6770 und das ist ne harte sache für nv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja ein vollausgebauter GF104 mit den spekulierten Taktraten dürfte auch "nur" auf 470GTX Niveau liegen, mit weniger Tessleistung und mehr Filterleistung...
Wenn NV diese Karte bringt, würden sie sich selbst direkt Konkurenz ihrer 470GTX machen.
In diesem Leistungsbereich muss normal die Mittelklasse von AMD nicht mitmischen, sondern das sollte das HighEnd Segment abdecken. Und wenn man dort hier mit 19xx ALUs kommt oder gar noch mehr (640 4D Einheiten = 2560 ALUs) hat man auch genügend Reserven um erstmal mit konservativen Taktraten zu kommen bzw. noch genügend Luft für NVs nächsten Schritt. Es bleibt aber in jedemfall Spannend ;)
Na was glaubhst du was Nv damit Spart wie gross ist den der DIE einer GTX470 wenn ich mich nicht ihre ist das doch der der GTX480 mit 3MrdTranS. .
Und wo glaubst du liegt dann ein 6770 XT Chip richtig bei GTX470 Nieveu.
Das wäre das Inteligenteste was NV machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was glaubhst du was Nv damit Spart wie gross ist den der DIE einer GTX470 wenn ich mich nicht ihre ist das doch der der GTX480 .
Und wo glaubst du liegt dann ein 6770 XT Chip richtig bei GTX470 Nieveu.
Das wäre das Inteligenteste was NV machen kann.

Der ist 550mm² groß und gößer als von nv angegeben laut PCGH die es nachgemessen haben!
 
Wie schaut es eigentlich mit der Double Percision Leistung aus bei den neuen AMD-Karten, reichen sie an nVidias Fermi ran?
 
Ein vollausbau des GF104 wäre wohl dann eine GTX475 und das wäre ja quasi dann der konkurent zur HD6770 und das ist ne harte sache für nv!

Ich glaube eigentlich nicht so recht dran, das man den GF100 einstampfen wird... Denn dieser bietet gerade in Sachen Tess und DX11 die besseren Optionen.

Na was glaubhst du was Nv damit Spart wie gross ist den der DIE einer GTX470 wenn ich mich nicht ihre ist das doch der der GTX480 .
Und wo glaubst du liegt dann ein 6770 XT Chip richtig bei GTX470 Nieveu.
Das wäre das Inteligenteste was NV machen kann.

Du magst schon recht haben. Aber wie angesprochen ich glaube nicht, das sich hier NV selbst Konkurenz machen wird. Der GF100 bietet mehr Tesselationsleistung. Das könnte in späteren Games schon mehr Punkte bringen. Mal ganz davon ab, beim Einstampfen des GF100 würde man auch gleich die 480GTX einstellen müssen (bzw. die mögliche 512ALU Version)
Im Moment ist das eigentlich ideal, die teildefekten Chips werden als 470er vertickt und wandern nicht in den Müll.

Wobei ich könnte mir vllt auch vorstellen, es gibt eine 512ALU Version als Vollausbau des GF100 und die 480ALU Version als 480GTX (quasi als Abfallprodukt, weil teildeaktiviert)
Die 470er könnte man dann einstampfen bzw. die 448ALU Version explizit im Quadro FX/Tesla Bereich verkaufen...

Nur ich will irgendwie schwerlich glauben das AMD wirklcih mit der HD6770 diesen Karten Konkurenz machen will... Denn der Markt in dehnen die HD68x0 dann spielen will ist quasi im Moment nicht vorhanden und auch der noch größeren Dual GPU Karten auch nicht so recht.

Wie schaut es eigentlich mit der Double Percision Leistung aus bei den neuen AMD-Karten, reichen sie an nVidias Fermi ran?

Im Moment ist DP=1/5 SP bei den 5D Karten von AMD... Mit den 4D Einheiten wird man dann auf 1/4 von SP verkürzen können. Bzw vllt sogar auf 1/2 von SP.

Mti dem möglichen spekulierten 640 4D ALUs der größten Single GPU Karte könnte hier AMD in Sachen DP die 1TFLop/sec Marke knacken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mGa
Das wird sich alles noch zeigen wie was wieviel.
Zu wenig Infos zur Zeit.
Fackt ist wenn sich all das was alls Spekulationen und Folien im Umlauf ist bewahrheitet ist AMD an der Spitze bei Single sowie bei Dual GPU Karten.
@fdsonne
Man hat ja auch schon mal gesehen wie NV die GTX275 oder GTX285 auslaufen lassen haben irgen eine davon war es .
Die Chips wären ja nicht gleich mühl oder könnte man doch als kleine Tesslar verticken.
Aber mist wir kriegen hier bald wieder auf den Hintern wenn wir weiter über NV debatieren.:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren aber beides G200b Chips. Hier hat man zwei verschiedene Chips. Sprich so oder so wird man wohl beide laufen lassen müssen.
 
Man man man, ich lese nur noch Nv, Nvidia, GTX, GF104. Was ist denn mit dem berühmten BTT ihr Moderatoren ?
 
Mehr oder minder sie haben das Design verhauen und können es anders besser Kompensieren bei gleicher Leistung oder gar etwas mehr hatten sich doch selbst geoutet.
MFG
@elcrack0r
Entschuldige aber es sind halt Begründungen warum zb der 6770XT Chip so kommen sollte und manche Provozieren das das man das Thema dan breit treten muss so sollte es heisen.
Im Endefkt ist es doch so wenn die Serien der Hersteller drausssen sind wird so oder so Diskutiert wer wieso weshalb.
Selbst in den Graka rewievs bei HardwareLuxx und anderen Foren bringen die Kommentatoren diese vergleiche.
Ich versuche ja nix schlecht zu reden den für mich zählt einfach immer der beste kompromiss aus Leistung und Geld.
Also Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich will irgendwie schwerlich glauben das AMD wirklcih mit der HD6770 diesen Karten Konkurenz machen will... Denn der Markt in dehnen die HD68x0 dann spielen will ist quasi im Moment nicht vorhanden und auch der noch größeren Dual GPU Karten auch nicht so recht.

Der Preis bestimmt den Markt für den die Karten gedacht sind.
Vergleiche mit der Konkurrenz bringen da eher wenig.
Wenn die HD6770 200-240€ kostet ist das nun mal Midrange (mit eventuell etwas mehr Leistung)
 
Der Preis bestimmt den Markt für den die Karten gedacht sind.
Vergleiche mit der Konkurrenz bringen da eher wenig.
Wenn die HD6770 200-240€ kostet ist das nun mal Midrange (mit eventuell etwas mehr Leistung)

Dann hast du aber wieder das Problem, das man seitens Hersteller x nicht den Preis derart niedrig bei der Leistung ansetzen wird um die Karte in das Mittelklassesegment zu drücken. Denn man könnte mit der Leistung deutlich mehr Verlangen.

Andersrum betrachtet könnte man weniger große Chips bauen um Produktionskosten einzusparen... Und man wäre immernoch schneller als der Konkurent aktuell. Ich denke nicht das NV soo schnell kontern kann. Da nutzt auch ein womöglich aufgewärmter GF110 nichts.

Wie gesagt, so richtig passt das noch nicht zusammen zumindest ist es wenn dann ungewohnt um es mal vorsichtig auszudrücken.

Man man man, ich lese nur noch Nv, Nvidia, GTX, GF104. Was ist denn mit dem berühmten BTT ihr Moderatoren ?

Ich weis nicht was du siehst, aber ich spreche von Vergleichen zu möglichen NV Karten und wie die Situation dann spekulierter weise ausschauen würde. Und damit sind wir voll im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber mal bei den Preisvergleich-Suchmaschinen guckt, sind die Preise bei den AMD-Karten im letzten Monat um 25€ pro Karte gefallen. (z.B. Powercolor PCS+ 5850 und 5870).
Und der Preisverfall liegt jetzt sicherlich nicht mehr am Dollarkurs. Die Händler stoßen also so langsam schonmal ab. Ich denke man könnte darin aber auch interpretieren, daß die 6770 tatsächlich stärker als eine 5850 wird und sich über ihr im Preisniveau einpendelt.
 
Wenn man aber mal bei den Preisvergleich-Suchmaschinen guckt, sind die Preise bei den AMD-Karten im letzten Monat um 25€ pro Karte gefallen. (z.B. Powercolor PCS+ 5850 und 5870).
Und der Preisverfall liegt jetzt sicherlich nicht mehr am Dollarkurs. Die Händler stoßen also so langsam schonmal ab. Ich denke man könnte darin aber auch interpretieren, daß die 6770 tatsächlich stärker als eine 5850 wird und sich über ihr im Preisniveau einpendelt.

Das kann auch am wirklich aggressiven Preis der 470GTX liegen, welche mit knappen 240€ zu haben ist. Sprich die Händler müssen quasi mit runter gehen bei den AMDs. Was aber nicht soo schlimm ist, denn man ist ja immernoch über den Bereichen, welche man beim Release der 5000er Karten hatte ;)
Platz wäre da sicher auch ohne große Preisänderungen für die neuen 6000er Karten...
 
@fdsonne
Finde das auch das man etwas Spekulieren darf ich bin von keinem Hersteller abgeneigt.
in meinen Augen macht das einen Spekulations thread ja aus.
Und für uns Hardware Fetis gehört das halt dazu wie ich finde.
Solange man sich nicht beschimpft oder der gleichen und anfängt der ist bessser oder der.
Ich wollte mit meinen Kommentaren niemanden verärgern sondern einfach mal nahe legen wo die Leistung den zu zu ordnen wäre wenn sie den so zutrifft.
Und was man eventuel von dem anderen erwarten darf.:(
Zu den Preisen würde ich sagen das man vieleicht mit dem erscheinen der 6*** Karten die 5*** Karten zum grösten teil auslaufen lassen wird .
Damit Kapazitäten frei werden für die 6*** Reihe.
Also wird da vieleicht nicht all zu viel Passieren im Preis wenn sie deutlich fallen würden dan wahrscheinlich nur für einen Kurzen Zeitraum bis sie dan vergriffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Barts tatsächlichs so potent werden sollte, was will AMD dann der GTX460 entgegen setzen?. Die HD5800er Reihe läuft doch aus, da würde dann aber ein großes Loch nach unten entstehen.
Denke ich nicht. Die HD 6750 sollte ein super Produkt gegen die GTX 460 werden. Ähnlich schnell wie die HD 5850 oder maximal einen Tick langsamer und die Leistungsaufnahme einer HD 5770. Dazu noch neue Features wie zB UVD3 und ein attraktiver Preis.


Wie schaut es eigentlich mit der Double Percision Leistung aus bei den neuen AMD-Karten, reichen sie an nVidias Fermi ran?
Bereits Cypress hat mehr Double Precision Durchsatz als Fermi (544 GFLOPS vs 515 GFLOPS Tesla Fermi vs 168 GFLOPS GeForce Fermi). Und mit den neuen Shadern steigt der um 25% bei gleicher Anzahl an Streamprozessoren und gleichem Takt. Sollte ATI die Shader sogar so überarbeitet haben, dass 2 Double Precision Operationen pro Stream Core ausgeführt werden können, würde der Double Precision Durchsatz bei gleicher Anzahl an Streamprozessoren und gleichem Takt sogar um 150% steigen.


Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht so recht. Die Specs der HD 6700 gegenüber HD 5700 sind schon heftig. Und das alles im gleichen Fertigungsprozess. Wie soll dann erst die HD 6800 Serie werden? :eek:
Wollen wir mal hoffen, dass die Leistungsaufnahme nicht zu sehr explodiert. HD 6850 ~190 W TDP, HD 6870 ~220 W TDP?
 
An die, die 1280 SPs bei Barts für unwahrscheinlich halten: Die HD6xxx Serie war für 32nm geplant, d.h. die Fläche wäre auf ca. 2/3 der ursprüngliche Fläche gesunken ;)
Also ungefähr gleiche Fläche bei 50% mehr Transistoren.

Aber 2560 SPs für den Cayman halte ich für ein bisschen Overkill. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht so recht. Die Specs der HD 6700 gegenüber HD 5700 sind schon heftig. Und das alles im gleichen Fertigungsprozess. Wie soll dann erst die HD 6800 Serie werden? :eek:
Wollen wir mal hoffen, dass die Leistungsaufnahme nicht zu sehr explodiert. HD 6850 ~190 W TDP, HD 6870 ~220 W TDP?

Kann schon stimmen, warum auch nicht?
Die Leistung wird quasi verdoppelt und das wär ja nicht das erste mal in der Geschichte :)

Bei den Wattzahlen kannst du vermutlich noch etwas drauf legen, ausser die fahren mit weniger Vcore oder sie haben es wirklich geschafft die Effizienz der Transistoren irgendwie zu steigern (halte ich aber für unwahrscheinlich)
Die Vcore der HD5xxx war ja sowieso etwas hoch angesetzt, vermutlich wegen den anfänglichen schwierigkeiten bei der Fertigung.

Naja, alles Spekulation :d werden wir ja bald sehen.
 
An die, die 1280 SPs bei Barts für unwahrscheinlich halten: Die HD6xxx Serie war für 32nm geplant, d.h. die Fläche wäre auf ca. 2/3 der ursprüngliche Fläche gesunken ;)
Also ungefähr gleiche Fläche bei 50% mehr Transistoren.

Aber 2560 SPs für den Cayman halte ich für ein bisschen Overkill. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

neja ich halte die ALU Anzahl nicht wegen machbarkeitsgründen für Unwarscheinlich, sondern viel eher, weil der Schritt ein wirklich riesiger ist...

Wobei, wenn man sich anschaut wie viel die HD4670 zur HD3650/3670 zugelegt hat (150%+) so hatten wir einen derartigen Schritt in der Mittelklasse schon mal ;)
 
Es war doch schon öfters so,jungstes beispiel. 4870 wurde ersetzt durch die 5770,warum sollte es jetzt nicht so sein.

Nur Preise sind hoch weil sich in der hinsicht nicht wirklich viel am markt getan hat,leider :(
 
@brasillion

Zwischen HD 4870 und HD 5770 lag aber auch ein Shrink, von 55 auf 40 nm. Das ermöglicht einem natürlich wesentlich mehr Spielraum beim Transistoren- und Energiebudget. Umso erstaunlicher wäre es, wenn die ATI Ingenieure ansatzweise ähnliches innerhalb des gleichen Fertigungsnodes schaffen würden. Das erfordert dann wesentlich mehr Tuning an Architektur und Fertigungsprozess.
 
Gibt es schon Hinweise darauf das die Lieferfähigkeit so schwach ist wie bei Release der 5er?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh