AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kevinfullhouse
Charlie spricht in der von mir verlinkten Quelle von einer Chipausbeute, die schon besser ist, als bei der Evergreen-Reihe zum gleichen Zeitpunkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon Hinweise darauf das die Lieferfähigkeit so schwach ist wie bei Release der 5er?
Falls, dann wohl nur wegen immenser Nachfrage. ;)
Denn die 40nm-Yields liegen jetzt (ein Jahr nach HD 5000 Debüt) auf einem ganz anderen Niveau und AMD konnte die gesammelte Erfahrung dazu nutzen, die neuen GPUs noch besser an TSMCs-Fertigung anzupassen.
Passend dazu auch das Zitat von PCGH (die ihrersets Charlie zitieren): "Demerjian will zudem von seinen Quellen die Information erhalten haben, dass die Yields bei Cayman XT sehr gut seien, gar weit besser als bei Cypress (Radeon HD 5870)"
 
Na ich hoffe mal nicht das sich die Dualkarte verzögert wie es aus dem Text herrvorgeht.
 
Das wäre schon ein Schlag ins Gesicht für die Grünen. Ich hoffe daruaf das die Specs eintreffen. Dann hol ich mir ne 6770, und meine 4870 landet im Müll :shot:
 
Oder Du spendest die HD4870 einem armen Menschen, wie mir.
 
Is nur ne 512MB Version :fresse:
 
Wow, nice.

Soll ja ein extrem gutes Rollenspiel werden. Und das gibt es evtl. per Coupon dazu.

Sehr schön :fresse2:
 
Ich hoffe ja das es wieder ne Singleslotkarte gibt mit ordentlich Dampf unter der Haube... die XFX 5770 die ich grad drinnehab is die beste und zeitgleich leiseste Singleslot mit annehmbaren Temps die ich je hatte...

Maybe gibts ja auch ne 6770 die so genügsam ist das es ebenfalls für ne XFX 6770 Singleslot reicht :love:
 
@brasillion

Zwischen HD 4870 und HD 5770 lag aber auch ein Shrink, von 55 auf 40 nm. Das ermöglicht einem natürlich wesentlich mehr Spielraum beim Transistoren- und Energiebudget. Umso erstaunlicher wäre es, wenn die ATI Ingenieure ansatzweise ähnliches innerhalb des gleichen Fertigungsnodes schaffen würden. Das erfordert dann wesentlich mehr Tuning an Architektur und Fertigungsprozess.

Mal ganz davon ab ist die HD5770 auch nicht "die" Mittelklasse, sondern das wäre die HD5670/HD5650. So wie damals die HD2600Pro/XT oder HD3650/HD3670. Erst seit der HD4xxxer Reihe hat AMD noch eine Karte zwischen Mittelklasse und HighEnd zwischengeschoben in Form der HDx7xxer Karten.
 

Naja, das war ja eigentlich schon vor Monaten angekündigt seitens AMD: Vorstellung im Oktober, Verfügbarkeit im November.

Wenn sie jetzt die Vorstellung nach hinten verschieben, ändert sich für den Kunden relativ wenig. Für AMD ist es gut, denn damit ersparen sie sich die unrühmliche Titulierung als "Paperlaunch"; für uns ist es schlecht, denn so dauert es noch länger bis es endlich offizielle Infos gibt ;)
 
Naja, das war ja eigentlich schon vor Monaten angekündigt seitens AMD: Vorstellung im Oktober, Verfügbarkeit im November.

Wenn sie jetzt die Vorstellung nach hinten verschieben, ändert sich für den Kunden relativ wenig. Für AMD ist es gut, denn damit ersparen sie sich die unrühmliche Titulierung als "Paperlaunch"; für uns ist es schlecht, denn so dauert es noch länger bis es endlich offizielle Infos gibt ;)

Für AMD ist das eher schlecht, denn so kaufen sich all die eigentlich nur bis November warten wollten, dann doch eine Karte von nvidia, anstatt sie mit einem Paperlaunch bei der Stange zu halten.
 
AMD Radeon™ HD 6800 Series GPU Detailed Feature Summary
AMD Radeon™ HD 6870 GPU Feature Summary:
 GDDR5 memory interface
 PCI Express® 2.1 x16 bus interface
 ―Eye-Definition‖ graphics
o Second generation graphics with full DirectX® 11 support
 Shader Model 5.0
 DirectCompute 11
 Programmable hardware tessellation unit
 Accelerated multi-threading
 HDR texture compression
 Order-independent transparency
o Image quality enhancement technology
 AMD Eyefinity multi-display technology1
 AMD EyeSpeed visual acceleration3
o AMD Accelerated Parallel Processing (APP) technology
 OpenCLSupport
 DirectCompute 11
 Accelerated video encoding, transcoding, and upscaling2
o UVD 3 dedicated video playback accelerator
o Enhanced Video Quality features
 Advanced post-processing and scaling
 Dynamic contrast enhancement and color correction
 Brighter whites processing (Blue Stretch)
 Independent video gamma control
 Dynamic video range control
 AMD HD3D technology :coolblue:
o Stereoscopic 3D display/glasses support:d
o Blu-ray 3D support :fresse2:
o Stereoscopic 3D gaming:fresse:
o 3rd party Stereoscopic 3D middleware software support
 AMD CrossFireX™ multi-GPU technology5
o Dual GPU scaling3
 Cutting-edge integrated display support
o Integrated dual-link DVI output with HDCP
o Integrated DisplayPort 1.2 output
o Integrated HDMI 1.4a with support for stereoscopic 3D
o Integrated VGA output
 Integrated HD audio controller
o Output protected high bit rate 7.1 channel surround sound over HDMI with no additional cables required
o Supports AC-3, AAC, Dolby TrueHD and DTS Master Audio formats
 AMD PowerPlay™ power management technology
o Dynamic power management with low power idle state
o Ultra-low power state support for multi-GPU configurations
 AMD Catalyst™ graphics and HD video configuration software
o Certified drivers for Windows 7, Windows Vista, and Windows XP
o AMD Catalyst™ Control Center - AMD Catalyst™ software application and user interface for setup, configuration, and accessing features of ATI Radeon products.
o Unified Graphics display driver - AMD Catalyst™ software enabling other PC programs and devices to use advanced graphics, video, and features of AMD Radeon™ products.

AMD Radeon™ HD 6850 GPU Feature Summary
 GDDR5 memory interface
 PCI Express 2.1 x16 bus interface
 ―Eye-Definition‖ graphics
o Second generation graphics with full DirectX® 11 support
 Shader Model 5.0
 DirectCompute 11
 Programmable hardware tessellation unit
 Accelerated multi-threading
 HDR texture compression
 Order-independent transparency
o Image quality enhancement technology
 AMD Eyefinity multi-display technology
 AMD EyeSpeed visual acceleration
o AMD Accelerated Parallel Processing (APP) technology
 OpenCLSupport
 DirectCompute 11
 Accelerated video encoding, transcoding, and upscaling
o UVD 3 dedicated video playback accelerator
o Enhanced Video Quality features
 Advanced post-processing and scaling
 Dynamic contrast enhancement and color correction
 Brighter whites processing (Blue Stretch)
 Independent video gamma control
 Dynamic video range control
 AMD HD3D technology
o Stereoscopic 3D display/glasses support
o Blu-ray 3D support
o Stereoscopic 3D gaming
o 3rd party Stereoscopic 3D middleware software support
 AMD CrossFireX™ multi-GPU technology3
o Dual GPU scaling
 Cutting-edge integrated display support
o Integrated dual-link DVI output with HDCP
o Integrated DisplayPort 1.2 output

6800 planned Oct. 19 release, the original 6870 production early August was going quite well (we visit it its own calculation of Distribution), the end product, 6900 Series is scheduled for release in November. First burst so much, next time be adjourned to the......
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeinNameFrei
Jo nur gehen da für einige Leute die gegen Argumente für eine AMD Karte aus.
Ein Spezieller Stromsparr Modus für die Dualkarten wäre auch Klasse wenn das fruchtet.
Vieleicht Deaktiviert sich ein Die dan komplet wer weiss wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch der Part:

 AMD HD3D technology
o Stereoscopic 3D display/glasses support
o Blu-ray 3D support
o Stereoscopic 3D gaming
o 3rd party Stereoscopic 3D middleware software support

Das scheint wohl mit den Brillen (wie in einem anderen Thread beschrieben) hinzukommen. Auch der Rest hört sich gut an, da scheint AMD wohl wirklich einen richtigen Knaller zu bringen...
 
Ach Leute, macht euch doch nicht heiss. Vorstellung im Oktober, grossflächige Verfügbarkeit dann im November. So war es bisher anscheinend geplant und daran ändert sich auch nichts. Dass News Seiten schon mal ganz gerne irgendwas falsch interpretieren, ist doch nichts neues.
 
@mr.dude
Bin aber immer heiss.:fresse:ca um die 36°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mal sehen was die HD6000 so kann! hoffendlich bringen die eine mega single GPU ala 640-4D shader karte oder gleich 800 4D :d
 
Ich denke, es wird eine schöne Weihnacht GPU.
Aber dafür müsste Sie dann ehrlich großflächig bis spätestens Mitte Nov. verfügbar sein, denn sonst landen die GPU's nicht mehr in den Komplett PC's.
 
@Powerplay
Jo so ein 6*** Chip in 550mm² wäre mal geil.
 
Und das hoffentlich zu einem guten Preis :)
 
Wenn ich mir die Gerüchte durchlese, die Fakten der 6770 so anschaue, paar Sachen über Google ziehe, und die 6870er Karte in meine Excel Tabelle einfüge kommt das dabei raus:

HD 6870:
Slot: PCI-e
Codename: RVxxx
Fertigungsprozess: 0,04 μ
Gpu Takt: 950 MHz
Speichertakt: 4800 MHz (GDDR5)
Shadertakt: 950 MHz
Speicher: 1536 MB
ROP's: 32
Stream Processors: 1920
Pixelshader: 5.x
Interface: 256 bit
DirectX: 11.0
Fillrate (Pixel): 30,40 GP/s
Fillrate (Texel): 81,60 GT/s
Bandwidth: 153,60 GB/s (GDDR5)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh