AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da geht mit sicherheit kein 3D ;)

Warum sollte es nicht gehen? Das erkläre doch mal bitte.
Glaubst du der 3D "Quatsch" ist was neues? Das gabs schon vor ~10 Jahren und es ist gefloppt (wie auch jetzt wieder, die Industrie muss nur was neues auf den Markt schmeißen um auch wieder neue Geräte verkaufen zu können. Meine bescheidene Meinung). Da brauchte man auch einen 120Hz (Röhren-) Monitor und ne Shutterbrille. Stichwort ELSA.
Selbe Probleme wie Helligkeitsprobleme, Performanceeinbruch, unangenehme Brille etc. Es hat sich nichts geändert an der Problematik.

Thema "Verpätung"
Es ist doch absolut nichts neues. Es ist schon lange bekannt das die Karten im Oktober vorgestellt werden, aber nicht lieferbar sind. Aber die 2-4 Wochen wird man wohl überleben. Immerhin kommen dann erst Testberichte und es gibt weniger "Idioten" die blind alles kaufen und dann heulen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema "Verpätung"
Es ist doch absolut nichts neues. Es ist schon lange bekannt das die Karten im Oktober vorgestellt werden, aber nicht lieferbar sind. Aber die 2-4 Wochen wird man wohl überleben.
So ist das. Warum jetzt Verspätung gerufen wird, ist mir schleierhaft. Ausserdem hatte Charlie davon berichtet, dass die Yields schon recht gut seien. Nach über einem Jahr Erfahrung bei der TSMC Massenfertigung sollte das auch so sein. Die Spekulationen von VR-Zone, die 6000er Radeon Serie würde Yield Probleme bekommen, sind da eher Wunschdenken. Lustigerweise wird bei den vermeintlichen nVidia Konkurrenzprodukten kein Wort davon erwähnt. Und die fertigen schliesslich mit dem gleichen Prozess. Da hat wohl jemand zu viel nVidia PR gefrühstückt. :rolleyes:

@Turbostaat ,mr.dude
Ja wollen wir mal hoffen das Mitte,Ende November alles am Start ist.

HIER:
http://www.hardwareboard.eu/content...D-6800-High-End-Serie-wird-zur-Radeon-HD-6900

Die wahrscheinliche Strategie, und bedenkt die Tesselation Leistung ist "enorm"! verbessert worden, einer der Wichtigsten Hauptgründe zu Wechseln bei "Uns Insidern"

HD6850 HD5870 minus 10%
HD6870 HD5870 PLUS 10%

HD 6950 HD 5870 PLUS 35%
HD 6970 HD5870 PLUS 70%

HD6990 wohl ein doppleter HD6950 und ca. GTX Leistung + 75%

Denke das wird die FinalPerformance in etwa werden, sprich HD6970 nicht unter 450-500 Euro zu haben...
HD6950 um die 300 Euro.

Woher kommen immer nur diese tollen Prozentzahlen und woher kommen diese Quellen?
Geil
Hardwareboard -> hardware-infos -> Nordic Hardware -> Quelle unbekannt, Finger des Newsschreibers? Naja.

HIER:
http://www.hardwareboard.eu/content...D-6800-High-End-Serie-wird-zur-Radeon-HD-6900

Die wahrscheinliche Strategie, und bedenkt die Tesselation Leistung ist "enorm"! verbessert worden, einer der Wichtigsten Hauptgründe zu Wechseln bei "Uns Insidern"

HD6850 HD5870 minus 10%
HD6870 HD5870 PLUS 10%

HD 6950 HD 5870 PLUS 35%
HD 6970 HD5870 PLUS 70%

HD6990 wohl ein doppleter HD6950 und ca. GTX Leistung + 75%

Denke das wird die FinalPerformance in etwa werden, sprich HD6970 nicht unter 450-500 Euro zu haben...
HD6950 um die 300 Euro.

Und mit welchen GPUs will man diese Werte erreichen?
Ein Bart XT mit den derzeit spekulierten 900MHz und den Ausführungseinheiten wird wohl kaum bis 10% über einer HD5870 landen können. Und für den Cayman XT wären die Werte schon wieder zu schlecht für das was an potentiellen Performancegewinn zu erwarten wäre anhand der Spekulationen.

Irgendwie wiedersprechen sich hier die Gerüchte alle Gegenseitig... Vllt auch Absicht seitens AMD weil man entweder die Leute anheizen will, weil das Produkt am Ende doch nicht soo gut wird. Oder weil es die Erwartungen weit übertreffen wird.

PS: auch wäre auffällig. HD6870 zu HD6950 müsste dann ja Bart XT zu Cayman sein. Und bei den derzeit spekulierten Ausführungseinheiten kommen da nicht nur 25% Leistungsunterschied raus.

Deine Werte sind defintiv irgendwie aus den Fingern gesaugt und nichtmal ansatzweise bis zu Ende durchdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ja mal wanna-be schlecht hin.
Das ist sowas von unwahrscheinlich, einfach nur .... .

Naja, da Cayman für 32nm geplant war und wenn keine Änderungen am Chip vorgenommen wurden (32nm zu 40nm) könnte das schon möglich sein. Nur wird die Leistungsaufnahme dann ebenfalls stark ansteigen. Aber dazu gabs ja auch schon diverse Spekulationen ;)

wie du sagtest, es wurde anders geplant.

Auf jeden fall wird sich AMD auch mit 40% begnügen, um den Schwung auf die HD 7xxx zu erhöhen.

Und das mit der Leistungsaufnahme, NACH dem Fermi "Desaster" ?????
Ne so doof sind die bei AMD nicht. Und das ist keine Spekulation.

Es ist doch noch nichtmal von AMD bestätigt das die 67XX zu 68XX wird, also wieso schrieben die Bestätigt? Der Redakteur oder irgend ein Blogger sind keine Quellen..Oder hab ich was Verpasst und AMD hat bestätigt das die 6770 dann die leitung der 5770 haben wird.. Wieso dann eine Verbesserte Architektur?

Das AMD so wenig Publicity macht mit seinem Produkt zeigt das auch wieder auf, das die Erwartungen höher in ein neues erfolgreiches produkt sind, also denken sich die jungs immer nur häppchenweise Infos..

Ach, irgendwie heißt es doch bei jeder News, dass es sich angeblich um die finalen Daten handelt. Aber wie kann etwas angebliches final sein???

wie du sagtest, es wurde anders geplant.

Auf jeden fall wird sich AMD auch mit 40% begnügen, um den Schwung auf die HD 7xxx zu erhöhen.

Und das mit der Leistungsaufnahme, NACH dem Fermi "Desaster" ?????
Ne so doof sind die bei AMD nicht. Und das ist keine Spekulation.

Das denke ich auch, je weniger Leistung die HD6000er Karten bringen, umso mehr kann AMD dann mit der HD7000 Reihe auftrumpfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Der Vollständigkeit halber hier wieder ein Speku-Link: AMDs Barts kommt doch als Radeon HD 6800-Serie in den Markt? - Nachrichten bei HardTecs4U

Ach, irgendwie heißt es doch bei jeder News, dass es sich angeblich um die finalen Daten handelt. Aber wie kann etwas angebliches final sein???
Final bedeutet nur, dass das die engültigen Spezifikationen sein sollen mit denen die Karten dann auch in den Laden kommen und nicht, dass die Meldung auch stimmt oder irgendwie offiziell bestätigt wurde.

Nach dem ganzen hin und her warte ich jetzt aber einfach mal auf die offizielle Ankündigung von AMD.

Aber wie kann etwas nicht bestätigtes final sein und das lustiges ist doch, dass es immer wieder unterschiedliche Daten gibt, die angeblich final sind. So ein Hin- und Her habe ich noch bei keinem Release erlebt.

@TopAce888
Das denke ich auch, je weniger Leistung die HD6000er Karten bringen, umso mehr kann AMD dann mit der HD7000 Reihe auftrumpfen.
Ja oder man kann jetzt sehr viel lernen und es Positiv für die 28nm Fertigung umsetzen.

Also wenn das stimmt, wirds wohl doch ganz überraschend enden... ;)
Denn wenn die HD6990er wird dementsprechend aus zwei Barts GPUs bestehen. Aber wenn das so sein soll, was wird dann bitte der Cayman bzw. Cayman XT?
Bis jetzt ist man ja von ausgegangen, das ein Cayman in etwa ein doppelter Barts oder Barts XT ist. Aber wenn die Dual GPU Karte aus zwei Barts Chips bestehen soll, macht es wenig Sinn diese zu produzieren.

Also entweder stimmt die Meldung, die Dual GPU Karte basiert auf Barts nicht, oder aber der Cayman/Cayman XT wird nicht ein doppelter Barts/Barts XT ;)

Alles in allem ist diese Zusammenfassung noch verwirrender als der Rest so schon :fresse:

die Zusammenfassung fängt ja schon mit einen Widerspruch an
Zeit für eine mögliche Richtigstellung - basierend auf den aktuellen Gerüchten.

Ich frag mich wo diese ganzen Gerüchte bloss herkommen ?
Alles Übereifer irgendwelcher Journalisten, die ihre Meinung/Hoffnug/Gedanken als Wahreit präsentieren oder alles gezielte Fehlinformationen von den roten um im Gespräch zu bleiben ?
Oder, um mal ganz spekulativ zu sein, sogar von den grünen ?

mein bruder will sich eine gtx460 kaufen. soll er sie jetzt nehmen oder besser auf die neuen radeon warten? sollte nicht mehr wie die nvidia kosten

Ers sollte auf die 7870 warten - kostet um die 100.-€ ;)

mein bruder will sich eine gtx460 kaufen. soll er sie jetzt nehmen oder besser auf die neuen radeon warten? sollte nicht mehr wie die nvidia kosten

Das kann er nur selbst wissen. Warten kann man immer, wenn er die Leistung jetzt braucht, sollte er kaufen, kann er warten, lohnt es unter Umständen zu warten. Da aber ungewiss ist, wie sich die Preise verhalten und wie die Verfügbarkeit werden wird, lässt sich hier keine Aussage treffen...

Laut den derzeitigen Spekulationen wird wohl der Bart XT Chip deutlich über einer 460GTX liegen, und dementsprechend auch der Preis deutlich drüber sein. Beim Bart könnte es in etwa gleichstand geben, vllt minimal drüber. Preislich ist aber auch hier Fraglich ob die neuen Karten gerade am Anfang mit den schon gut Preislichen NVs mithalten können... Bei schlechter Verfügbarkeit gehen die Preise vllt sogar noch bisschen hoch.

Laut den derzeitigen Spekulationen wird wohl der Bart XT Chip deutlich über einer 460GTX liegen, und dementsprechend auch der Preis deutlich drüber sein. Beim Bart könnte es in etwa gleichstand geben, vllt minimal drüber. Preislich ist aber auch hier Fraglich ob die neuen Karten gerade am Anfang mit den schon gut Preislichen NVs mithalten können... Bei schlechter Verfügbarkeit gehen die Preise vllt sogar noch bisschen hoch.
Und bei guter evtl. gewaltig runter. ;)
Schließlich ist Bart eine ganze Ecke kleiner als der GF104 und somit auch wesentlich günstiger in der Herstellung. Wenn AMD also genug Chips ausliefern kann, könnten sie sich durchaus dazu entscheiden die 460 über den Preis zu "killen".

Was ich damit sagen will: Es ist unmöglich vorauszusagen, was genau die Zukunft wirklich bringt. Die Vergangenheit lehrt aber, dass die neue Hardware in der Regel mit jeder Generation mehr Leistung pro Taler bietet und die ältere entsprechend entwertet.

Die Frage wäre nur, ob das aus AMD Sicht Sinn machen würde... Ich denke nicht das man hier massiv gezwungen ist über den Preis zu agieren. Einfach weil man mit den neueren Karten am deutlich längeren Hebel sitzt. Wenn dann wird wohl NV die Preise runter schrauben, so wie man es jetzt schon sieht bei der 470GTX, welche gerade mal noch 220€ kostet aktuell.

Chilon schrieb:
Ich frag mich wo diese ganzen Gerüchte bloss herkommen?
AMD streut, Nvidia streut, Leute wie Charlie sülzen Bullshit und die Asiaten leaken. Das ganze ergibt einen munteren Brei, den bekanntlich viele Köche verderben. Die, die Bescheid wissen, dürfen nichts sagen *hust*

steht eigentlich schon irgendwas über die Preise fest??? Bzw. wo werden die Karten sich einordnen?

Momentan find ich das Angebot relativ unatraktiv ausser der GTX460 mit 7xxMB...

Immer die selben Kommentare diesbezüglich. in der letzte Woche ist Preis der 5870 um 20-40€ gesunken und wird sich sicherlich noch was tun. Zwangsläufig wird der Preis noch weiterfallen von der gtx sowie der readons. Denn wenn die 5850/5870 günstiger werden müssen auch die 460er günstiger werden weil diese von der Leistung unter einer 5850 liegt. Kurz vor bzw. mit release einer neuen "generation" ist der preisverfall am größten von den der alten Generation.
Behaupten zwar viele man könne deshalb ewig warten ist aber unfug.Ich behaupte einfach mal die gtx wird in den nächsten 2-4wochen um die 30-50€ günstiger werden und anschließend wird sich nicht mehr "kurzfristig" viel machen da sich dann erst mit besserer verfügbarkeit der 6000er der preis langsam senken wird und dies kann wieder etwas dauern wie bei relase der 5000er.
Jedem seine Meinung ich warte jedenfalls und eins merken nur weile viele sagen "spring" oder sonstiges heißt nicht das es timmt ;) (Genauso bei den "Gerüchten" grade der Falll^^)

Preise werden wie immer am gebotenen gemessen... Da das noch nicht fest steht, wissen wir noch nix über die Preise ;)
Mal ganz davon ab ist eben fraglich ob die Verfügbarkeit die Preise drücken kann oder ob diese Hochschnellen, weil die Verfügbarkeit schlecht ist.

Wenn dir aber der Bereich 768MB 460GTX und drunter als geeinget erscheint, könnte es sein, das du vorerst enttäuscht wirst. Spekulationen zur Folge dürfte die kleinste der Barts GPU schon über der 460GTX 768MB liegen und dementsprechend auch wohl teurer sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh