AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm schade eigentlich.

abwarten werd ich aber noch ein wenig...naja...eigentlich reicht mir meine Leistung der 9800GTX vollkommen aus....aber es juckt hald doch ein wenig in den Fingern ;) deshalb würde mir der Bereich der 460iger mit 768MB völlig ausreichen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich juckt es auch gewaltig in den Fingern, da ich meine alte 4850 in Rente schicken will und der hd 5770 nicht attraktiv genug für mich war. Ich warte also ebenso drauf das endlich der NDA fällt. Ich tippe nämlich das die Meisten Gerüchte, die so als "bestätigt" deklariert werden schlichtweg Enten sind. Und Seiten wie HWlxx, CB etc. wohl schon ihre Testsamples rumliegen haben um nen netten Releaseartikel zu schreiben
 
mein bruder will sich eine gtx460 kaufen. soll er sie jetzt nehmen oder besser auf die neuen radeon warten? sollte nicht mehr wie die nvidia kosten

Darauf kann man eigentlich immer nur die gleiche Antwort geben. Wenn er noch warten kann, dann soll er warten, ansonsten jetzt kaufen. Wobei sich das Warten im Moment auszahlen kann. Die GTX460 fällt beinah täglich im Preis, gestern wurde erste die 130€-Grenze für die kleine Variante unterschritten und die große gibts auch schon für knapp über 170€. Da tut sich bestimmt noch was bis zum Release der neuen AMD-Karten, bzw. kurz danach.

Aber eins glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass die Barts-Karten zu GTX460-Preisen in den Handel kommen, dafür sind die GTX460-Karten mittlerweile zu günstig und die spekulierte Performance vom Barts zu gut.
 
Die gtx 470 gibts doch auch schon für unter 230€. Wer jetzt kauft ist selbst schuld.
 
@G3cko
Wenn jetzt jemand ein komplettes neues System aufbaut ziehmlich ungünstiger Zeitpunkt .
Wer es einfach so macht obwohl er nicht muss gebe ich dir recht selbst schuld.
 
Die gtx 470 gibts doch auch schon für unter 230€. Wer jetzt kauft ist selbst schuld.

Aber wer kauft sich denn schon eine GTX470?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Ach, ich finde diese News-Meldungen einfach nur köstlich. Da steht im Titel wieder das Wort "Bestätigt" und im Text selber ist aber wieder nicht die Rede von AMD. Wie kann das dann bestätigt sein?

Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Aber im Moment verdichten sich ja die Gerüchte, dass der Barts tatsächlich auf den 68x0 Karten zum Einsatz kommt. Im Prinzip bedeutet dies aber doch, dass die neue Generation nicht schneller wird als die alte, wenn man die Namen miteinander vergleich. Selbst eine potentielle 6970 ist sicherlich nicht schneller als eine 5970. Mich würde dann tatäschlich mal der Grund dafür interessieren. Ach, aber im Grund ist ja eigentlich egal, wie die Karten heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gebotene Leistung bestimmt den Preis. Können Sie die dinger auch Bart, Maggie und Homer nennen, vollkommen egal.

Vielleicht ändern sie auch das Namensschema, weil es keine Dual-Karte geben wird. Dann würde es wieder passen. Vielleicht plant man auch in naher Zukunft für die kommenden Generationen keine mehr zu bauen. Zumindest seitens AMD, was die Boardpartner machen ist ja wieder was anderes. Ob es nun Thermische Probleme sind, da man solangsam in Regionen kommt wo es immer schwieriger wird Dual-GPU-Karten zu kühlen, oder einfach der unrentablen Technik mit all seinen Problem einfach aus dem Weg geht.
 
Hier mal ein Bild, bei dem man tatsächlich auch was erkennen kann. ;)
amd_radeonHD6870leak_1.jpg

Quelle: Fudzilla

Edit: Auf ComputerBase gibt es noch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
photoshoooop
Man hat nur den Hintergrund ausgeblendet, was ist daran so schlimm? An dem Bild von der Karte selbst wurde je nicht herumgepfuscht, und außerdem kann man das Originalbild bei CB oder ChipHell nachschauen.

+ laangweilig
Aussehen ist Geschmacksache. Mir ist dagegen viel wichtiger, ob der Kühler mit Radial- oder Axiallüfter arbeitet.
.
 
langweilig nicht im sinne vom aussehen, sondern weil jede grafikkartenneuerscheinung einen schwarzer kühler hat, der so hoch wie die slotblende ist und ein roter radiallüfter - und der kühler ist natürlich rechteckig bis zum kartenende. diese bilder gibts seit jahren und tangieren mich peripher - infos und benches wären mir lieber.
 
Schon mal daran gedacht, einfach nichts zu kommentieren, wenn es dich nicht interessiert? :rolleyes:
 
Schick sieht der Kühler ja schon irgendwie aus. Mich würde nur mal viel lieber das Layout der Karte interessieren und ob die Montagelöcher für den Kühler gleich geblieben sind, denn dann könnte mein HR-03 passen. Wenn der (laut Thermalright) eine 5850 schafft, dann sollte er mit einer 6870 auch keine Probleme haben. Ist nur die Frage, ob AMD wieder diese hitzigen Wandler von Volterra verbaut.
 
Mich würde dann tatäschlich mal der Grund dafür interessieren. Ach, aber im Grund ist ja eigentlich egal, wie die Karten heißen.

Man schafft Platz für die neuen CPUs, dessen GPU Einheiten ja auch ziemlichen Bumms haben werden. Irgenwo müssen diese Namentlich auch untergebracht werden. Und bei der HD5xxxer Reihe sind ja die Zahlen HD54xx-HD59xx schon belegt.
Es bietet sich also an die ganz kleinen Karten mit Namen etwas runter zu drücken und die größeren etwas hoch zu schieben um in der Mitte Platz zu schaffen. -> Meine Spekulation.
 
Man schafft Platz für die neuen CPUs, dessen GPU Einheiten ja auch ziemlichen Bumms haben werden. Irgenwo müssen diese Namentlich auch untergebracht werden. Und bei der HD5xxxer Reihe sind ja die Zahlen HD54xx-HD59xx schon belegt.
Es bietet sich also an die ganz kleinen Karten mit Namen etwas runter zu drücken und die größeren etwas hoch zu schieben um in der Mitte Platz zu schaffen. -> Meine Spekulation.

Endlich mal etwas mit Hand und Fuß.

Ich frage mich aber dennoch, in wiefern die Kühlkonstruktion an sich geändert wurde.
 
Die 75-mm-Bohrungen bleiben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
 
muss man daran was ändern? Sofern die Leistungsaufnahme nicht signifikannt steigend wird, wird auch die Abwärme ähnlich bleiben. Ein neuer Kühler muss also nicht her...
 
muss man daran was ändern? Sofern die Leistungsaufnahme nicht signifikannt steigend wird, wird auch die Abwärme ähnlich bleiben. Ein neuer Kühler muss also nicht her...

Eben deswegen würden ja auch alle aktuellen für die 58x0 Karte freigegebenen Kühler auch auf den neuen Karten funktionieren und wenn y33H@ Recht behält, dann wäre das schon mal ein großes Plus. Bei der GTX460 wurde nämlich der Abstand geändert und keiner der alten Kühler passte und neue bzw. angepasste Modelle kommen sehr schleppen auf den Markt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Man schafft Platz für die neuen CPUs, dessen GPU Einheiten ja auch ziemlichen Bumms haben werden. Irgenwo müssen diese Namentlich auch untergebracht werden. Und bei der HD5xxxer Reihe sind ja die Zahlen HD54xx-HD59xx schon belegt.
Es bietet sich also an die ganz kleinen Karten mit Namen etwas runter zu drücken und die größeren etwas hoch zu schieben um in der Mitte Platz zu schaffen. -> Meine Spekulation.

Daran gedacht habe ich auch schon, nur wo wird die Lücke dann geschaffen? Rutscht eine potentielle 5670 als 6770 auch noch nach oben?
 
Das ist doch bei vielen neuen Karten schon so gewesen... Nur ganz ehrlich, wer außer ein paar wenige Freaks kauft wirklich andere Kühler?
Selbst unter den potentiellen Käufern dürfte der Anteil sehr sehr gering ausfallen. Zumahl man denke ich das Design wieder freigeben wird, sprich alternative Konstruktionen irgendwann erhältlich sind.
 
Daran gedacht habe ich auch schon, nur wo wird die Lücke dann geschaffen? Rutscht eine potentielle 5670 als 6770 auch noch nach oben?

Naja man legt einfach die Messlatte einfach eine Stufe höher, Jetztige Oberklasse wird zur Mittelklasse, und so weiter alles klettert einfach eine Stufe rauf.
Und dan wird mit der HD 6990 ein völlig neues Modell eingeführt.
 
Naja man legt einfach die Messlatte einfach eine Stufe höher, Jetztige Oberklasse wird zur Mittelklasse, und so weiter alles klettert einfach eine Stufe rauf.
Und dan wird mit der HD 6990 ein völlig neues Modell eingeführt.

Wenn die 6990 eine single GPU mit 640 oder 800shadern werden würde ist so ein model sicher meine erste wahl!
 
Mich würde auch brennend interessieren wie Cayman aufgebaut ist,vielleicht so ein Zwischending aus zwei Barts Pro/XT? Mann muss auch sehen die 5970 besteht aus 2x 1600 SP(wenn auch niedrig getaktet).Vielleicht richten es die 4D Shader?Bin kein Ass in Microarchitektur oder habe Chipdesign studiert,aber irgenwie geht(nach jetzigem "Wissensstand") etwas nicht ganz auf in Bezug Cayman/Antilles IMO.

Edit:Habe gerade die Aussage von Long John im News-Thread gelesen,sein Tipp:Cayman 480(4D) und Bart 320 (4D) ALUs.
Scheint(wie gesagt bin kein Ass in Chipaufbau) auch plausibel zu sein,1.5x Bart=Cayman(96TMUs),einfach ausgedrückt.

So,halte jetzt mein Maul und lass die spekulieren ,die auch Ahnung davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann wird die dual gpu dann wieder ein x2 im tragen?
Also 6990x2? von den großen karten hat man gar nichts gehört oder?
 
und dann wird die dual gpu dann wieder ein x2 im tragen?
Also 6990x2? von den großen karten hat man gar nichts gehört oder?
Warum? Es gab ja auch keine 5970x2 und die "9" in der 5970 stand offiziell nie für für eine "Dual-GPU", sondern war ganz normal die Anzeige für die Leistungsklasse.
Und jetzt "befördert", sofern sich die Gerüchte tatsächlich bewahrheiten sollten, AMD den Cayman halt ebenfalls zu den "Neunhundertern". Dann gibt es eben eine 6950 (Cayman Pro), eine 6970 (Cayman XT) und eine 6990 (Antilles aka Dual-GPU).

Mich würde auch brennend interessieren wie Cayman aufgebaut ist,vielleicht so ein Zwischending aus zwei Barts Pro/XT? Mann muss auch sehen die 5970 besteht aus 2x 1600 SP(wenn auch niedrig getaktet).Vielleicht richten es die 4D Shader?Bin kein Ass in Microarchitektur oder habe Chipdesign studiert,aber irgenwie geht(nach jetzigem "Wissensstand") etwas nicht ganz auf in Bezug Cayman/Antilles IMO.
Eine 640 Shader GPU ist in 40nm kaum machbar und deshalb auch sehr unwahrscheinlich. Ich schätze, der Cayman wird mit den 480 4D Shadern daher kommen. Was immer noch für eine sehr beachtliche Leistung sorgen würde, ohne den Chip gleich über die Ausmaße des GF100 aufzublasen.

Was allerdings nicht zwingend bedeuten muss, dass der Bart keine 320 Shader (sondern nur 240) haben kann. Wie man bei der HD 5000 Serie gesehen hat, war die Lücke zwischen Juniper und Cypress eigentlich viel zu groß, was Nvidia mit der 460 dann ja auch ausnutzte.
Es würde also durchaus Sinn machen, die beiden Chips (Bart und Cayman) etwas näher aneinander zu positionieren. 1/2 der Cayman Shader ist zu wenig, aber mit 2/3 würde Bart deutlich näher kommen und dennoch immer noch genug Abstand besitzen, um den größeren Bruder nicht gleich groß zu bedrängen.

Mein Tipp deshalb:
Cayman mit 480 4D Shader und Bart mit 320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 6990 eine single GPU mit 640 oder 800shadern werden würde ist so ein model sicher meine erste wahl!

wird wohl eher ne Multi GPU auf Antilles Basis.

HD 6950 / 6970 sind auf Cayman Basis.
 
MutliGPU Karten werden nach meiner schätzung erst im Dezember oder 2011 veröffentlicht. Die Leistung sollte Brachial sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh