AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch schon alt. AMD hat beim Conference Call nochmal klar gemacht, dass bis auf Llano vorerst keine GPU mit SOI kommt. Die kommenden GPUs werden entweder 32 nm Bulk oder 28 nm Bulk. Ganz ausschliessen möchte ich 40 nm Bulk allerdings auch noch nicht. Wäre ein vorstellbares Szenario, wenn man die Fertigung von GPUs bei GloFo einfahren möchte. Mit einem bekannten Prozess ist das weniger kritisch.
 
Wann wird die 5870er Nachfolger etwa auf dem Markt sein?
Ende 2010, lohnt warten?
 
Ich denke frühestens Q1 2011
Erste handfeste Infos wirds aber schon früher geben dann kannst Du besser entscheiden ob sichs für Dich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Conference Call wurde gesagt, der 5000er Refresh liege für 2H 2010 im Plan. Ob du das als 5870er Nachfolger siehst, musst du selbst entscheiden. Die Next-Gen erwarte ich ehrlich gesagt nicht vor Q2 bzw Mitte 2011.
 
Nein ich meine den nachfolger Chip nicht den refresh sagte ja frühestens eher später wird wohl so sein.
Habe gelesen das einige Seiten AMD angeschrieben haben wegen infos zum Norhern island Chip. Die aber noch nichts rausgeben.
Machen die wohl erst nach dem Fermi Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RV870 ist ja auch nur ein RV770 mit mehr Einheiten und DX11, also auch eine Refresh im neuen Design.
ich denke das AMD den RV870 vergrößert, mehr Einheiten verbaut und bessere OpenCL Leistung besitzt, wenn gut 50% mehrleistung rauskommen, kann man den Chip als HD6000 vermarktet werden.

Das eine neue Architektur 2011 kommt weis ich, diese könnte HD7000 heißen.

Der RV870 ist seit Januar/Februar 2009 abgeschlossen und Q2 2010 könnte gut passen mit einer neuen Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler
Mein Beitrag bezog sich auf die Frage von DaPablo, nicht auf dich. Hätte das vielleicht noch genauer dazu schreiben sollen. :)
 

Wäre klug,Ati ist zur zeit einfach in der besseren Position was Gamermarkt betrifft,eine aggressive Produktpolitik kann Marktanteile festigen,ausbauen und so kann man auch andere Marktsegmente bearbeiten,wie z.B. Profikartenmarkt!
Wäre mal schön von Ati,die 5850 ist zwar meine 1.Karte,welche mal länger als 2 Wochen im Rechner ist von ATI,vorher nur nV...aber bin sowas von zufrieden,das glaubt man kaum...tendiere sogar schon als nächstes mir ne AMD CPU zu besorgen...xD
 
Wäre klug,Ati ist zur zeit einfach in der besseren Position was Gamermarkt betrifft,eine aggressive Produktpolitik kann Marktanteile festigen,ausbauen und so kann man auch andere Marktsegmente bearbeiten,wie z.B. Profikartenmarkt!
Wäre mal schön von Ati,die 5850 ist zwar meine 1.Karte,welche mal länger als 2 Wochen im Rechner ist von ATI,vorher nur nV...aber bin sowas von zufrieden,das glaubt man kaum...tendiere sogar schon als nächstes mir ne AMD CPU zu besorgen...xD

Da wurde wohl jemand bekert?

Gibbet schon neue infofetzen?
 
Da wurde wohl jemand bekert?

Gibbet schon neue infofetzen?

Das nicht,wenn eine nV z.B. 20% mehr Leistung hat und in relation gesehen nicht mehr Strom verbraucht usw...würde ich 2mal überlegen,welche Karte ich mir zulege.Aber was jetzt gekommen ist,in Form von fermi ist ja wohl ein Witz.Wenn man eine Karte aus 4 Eigenschaften bewerten würde (Leistung,Preis,Temperatur,Verbrauch),ist der Fermi nur bei Leistung besser,da gerade mal um die 10-20%,beim Rest ein absolutes NoGo!
ich wieß auch nicht,was alle mit ihren Treibern bei Ati immer haben,hatte davor (bis auf 2 Wochen 4890) nur nV Grakas...wie oft hatte ich hier Treiberprobleme,weil jede Woche ein neuer kam,da gabs mal hier,mal dort Probleme.Bei ATI noch nie,bin hier einfach total von der Leistung,OC Fähigkeit,Verbrauch und natürlich vom Preis begeistert.Selbst wenn man eine 5850 für ca. 300 gekauft hätte...eine 285GTX hat bis jetzt auch 300-350€ gekostet und ist deutlich langsamer!
ATI hat beid er 5K Reihe einfach wirklich 1A Arbeit geleistet,sind einfach tolle Karten,habe eigentlich in jedem Teilsegment (HighEnd,Mainstream usw.) eine bessere Karte als nV teilweise alleine DX11 Karten.
Die 5K Reihe eignet sich auch hervorragend für Mobile Chips,da sie eben viel Leistung bei wenig Saft bieten,bin ja gespannt wie nV den fermi für Mobile Chips anpassen kann...denn 60W Idle auf einen akzeptablen Idle Wert zu drücken für Mobile Chips wird sicherlich nicht einfach!
 
und Q2/2011 soll dann die "richtige" nächte Generation im 28nm prozess von GF kommen wenn ich richtig lese, von dem wurde ja nicht erwähnt dass er gestrichen/verspätet/sonstwas ist?

28nm HP Prozess von Globalfoundries soll zwischen Q4/2010-Q1/2011 bereit sein

globalfoundries_2010_feay9.jpg


http://www.legitreviews.com/article/1186/2/

Details über die Prozesse http://www.globalfoundries.com/technology/28nm.aspx


Vorraussichtlich kommt erstmal im Herbst die neue Serie bei TSMC in 40nm

Anfang 2011 sollte schon die nächste Serie bei Globalfoundries in 28nm kommen.

Die Serie für 2011 soll angeblich 512 Bit SI und eine Chipgröße von ca. 500mm² haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie für 2011 soll angeblich 512 Bit SI und eine Chipgröße von ca. 500mm² haben.

Oh das höre ich zum ersten mal, hoffe, falls es sich bewahrheiten sollte, auch wirklich entsprechend leistung hinten rauskommt (nicht nur in form von abwärme)
Link pls falls zur Hand
 
Hoffe nur das sie es besser hinbekommen. Eine Karte wie der Fermi wirds hoffentlich nicht werden . Die nur heizen lärmen stromfressen viel besser kann. Sowas braucht kein Mensch.
Bei einer 500mm² muss dann einfach die Leistung passen
Sonst gehts genauso in die Hose wie jetzt bei NV.
 
Hoffe auch nicht, dass es ein so grosser Chip wird. Aber gut, vor einiger Zeit gab es ja mal die Aussage von GloFo, dass man solch grosse Logik zuverlässig fertigen kann. Vielleicht wird das dann ja einfach die HD 6970, nur mit einem statt zwei Chips. Solange es "mainstreamigere" Chips gibt, 200-300 mm², die trotzdem mehr Performance als Cypress haben, bei gleicher oder geringerer Leistungsaufnahme, dürfte das egal sein.
 
oha, halbe halbe wenn das mal kein Fermi Ableger wird....D11³ kein SSAA und waaarm.....ich bins gespannt....
 
Da bin ich mal gespannt , welche teile von Northern Islands dann schon komplett fetrtig sind und den weg in den Übergangschip schaffen.
 
oha, halbe halbe wenn das mal kein Fermi Ableger wird....D11³ kein SSAA und waaarm.....ich bins gespannt....
Das wäre dann mehr als traurig.
Ist aber nicht sehr wahrscheinlich die 5870 liegt von der leistung her ja schon nicht so weit hinter dem Fermi effizienswunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist.

Ich bezweifel aber starkt dass die HD 6000er Serie was tolles wird. 2 Verschiedene Hälften geben logischerweise nicht das Gleiche Ganze...

Die HD6000 besteht nicht aus zwei verschiedenen Hälften !
Der Refresh, der in 40nm kommt soll so ein Hybrid werden und ab Herbst erhätlich sein :teufel:

Ich hoffe das der Refresh was taugt bzw. endlich die Produktion in Schwung kommt:mad:
 
Die HD6000 besteht nicht aus zwei verschiedenen Hälften !
Der Refresh, der in 40nm kommt soll so ein Hybrid werden und ab Herbst erhätlich sein :teufel:

Ich hoffe das der Refresh was taugt bzw. endlich die Produktion in Schwung kommt:mad:

Nimm es nicht wörtlich abber wenn teil 1 und 2 auf Architektur 1 aufeinander abgestimmt sind und teil 1 und 2 auf Architektur 2 aufeinander, kann es gut sein dass teil 1 und 1 oder 2 und 2 oder 1(1) und 1(2) nicht super zusammenarbieten.

Jedoch werden wir es ja /Hoffentlich/ bald sehen

(Sorry dass man bei mir um 7 1/2 Ecken denken muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh