AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte was? Ich habe schon vor geraumer Zeit gesagt, dass es Gerüchte gibt, die von 4 PEs statt 5 PEs pro Stream Core sprechen. Wo habe ich denn etwas von "höherer Superskalarität" gesagt?

Wahrscheinlicher ist, dass ATI weiterhin auf Superskalarität setzt und diese noch weiter ausbaut.



Marginal? Es scheint architektonisch die grössten Veränderungen seit R600 zu geben. Das ist weit mehr als marginal.

"Scheint", noch wissen wir das nicht. Welche genauen Informationen lassen dich denn darauf schließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also PhysiX ist einfach müll! Ich habe es so oft verglichen mit ner GT240 und das was dabei rum kommt macht einfach keinen sinn grade wenn deutlich bekannt ist das NV die Multicore CPUs ausbremst damit diese ihre ach so tollen karten nicht durch den fleischwolf drehen!

LOL

Zwingt dich ja keiner es zu benutzen oder ? Hauptsache einfach mal sachen schlecht reden gelle :rolleyes: aber da is ja unser Powerplay eh ein der besten ;)

Aber immer das geheule wie schei.. physx nicht ist, und dann in anderen fredis wieder heuln das physx nur auf NV karten funzt.


Mann mann :rolleyes:

@ Mods. und ja ich weiß das dieser beitrag wieder gelöscht wird ;)
 
Du sprichst jetzt aber nicht von der Trial oder ? Denn die ist nun wirklich nicht der Rede Wert.

naja ich hatte das mal aus ner Zeitschrieft , das war der voll treiber.

und hier gibt es den auch so zu laden (ok auf dem bild sieht es anders aus als meine version ^^)

Gratis-Treiber: Schöner Zocken in 3D - Faszination 3D: Kostenlose Trailer, Wallpaper & Games - CHIP Online

Aber wie gesagt 3dVision von NV ist auch net perfekt und hat genug nachteile , konnte es schon oft genug bei nem kumpel antesten.

Da nehm ich lieber 3 Monitore bei AMD, denn das kann man auch im normalen leben gebrauchen.
 
Ja super, und wie viele Fps? 10? 20? Mir reicht eine Einzelkarte ja nicht mal für einen Monitor :rolleyes:

was hast du denn für eine karte?

Ich rede ja auch nicht von 5940x1200 mit noch hohem AA. (muss ja dann nicht noch 32xAA sein :d )

Aber wenn man mal auf AA verzichtet laufen auch neuere games auf 3 Monitore ;)

und wenn hier welche nach 3dVision für AMD schreiben , das halbiert auch die FPS ;)
 
was hast du denn für eine karte?
GTX480 @1920x1200. Für hohe Qualität reichts grad, für anständige Kantenglättung häufig nicht mehr wirklich. Ich hab halt auch keine Lust so "halbflüssig" zu spielen mit brauchen Durchschnittswerten, aber dann in Szenen mit viel Action /Explosionen dann doch wieder geruckel... 60 Avg. Fps und 30 Min. Fps müssen es für ein anständiges Spielgefühl schon sein, sonst macht mir das keinen Spaß.

Aber wenn man mal auf AA verzichtet laufen auch neuere games auf 3 Monitore ;)
Und was bringt mir das 3D dann, wenn das Bild eh hässlich ist? Wenn ich Treppchen will, kann ich mir auch gleich ne Konsole kaufen. Meine Meinung: Wenn man sowas schon macht, dann auch richtig und nicht so ein Gemurkse. Fürs Zocken auf mehreren Monitoren und dann auch noch 3D sollten es schon mindestens zwei Karten sein, sonst kann man sich so ein Setup auch gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zieht ja extrem viel strom wenn sie 2x8pin stromstecker braucht wie im video zu sehen ist.
 
GTX480 @1920x1200. Für hohe Qualität reichts grad, für anständige Kantenglättung häufig nicht mehr wirklich. Ich hab halt auch keine Lust so "halbflüssig" zu spielen mit brauchen Durchschnittswerten, aber dann in Szenen mit viel Action /Explosionen dann doch wieder geruckel... 60 Avg. Fps und 30 Min. Fps müssen es für ein anständiges Spielgefühl schon sein, sonst macht mir das keinen Spaß.

Und was bringt mir das 3D dann, wenn das Bild eh hässlich ist? Wenn ich Treppchen will, kann ich mir auch gleich ne Konsole kaufen. Meine Meinung: Wenn man sowas schon macht, dann auch richtig und nicht so ein Gemurkse. Fürs Zocken auf mehreren Monitoren und dann auch noch 3D sollten es schon mindestens zwei Karten sein, sonst kann man sich so ein Setup auch gleich sparen.

Deine ansicht ^^ ich kann auch mal nur mit 2xMSAA leben :d

Und auf 3 läuft sogar metro 2033 (ohne tess und dof) dann läuft es gut und ich hab nie nen FPS conter neben laufen , wenn es sich flüssig anfühlt ist es ok , da brauch ich nicht noch en bestätigung durch irgendwelche zahlen :fresse2:

Oder ruckeln merk ich auch so da brauch ich keine gelbe 20 oben in der ecke oder so^^

Also ich kann nur sagen das Spiele auch mit einer Single karte auf 3 Monitore laufen :d

Ok meine Single Karte hat 2 GPUs drauf :fresse2:lol
aber es geht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:06 ----------

die zieht ja extrem viel strom wenn sie 2x8pin stromstecker braucht wie im video zu sehen ist.

das ja auch ne RoG , die denken auch an die OC fraktion und wollen immer was luft nach oben schaffen!
 
und dann sagen die ati fanboys, ja sch..s nvidia zieht viel zu viel strom.... jaja sowas hab ich gern.
 
und dann sagen die ati fanboys, ja sch..s nvidia zieht viel zu viel strom.... jaja sowas hab ich gern.

was hat ne Extra version von ASUS mit AMD oder NV zu tun ?

bei der RoG edition von ASUS wird immer übertrieben , da sind 2x 8 schon standart auch wenn die karte es nie braucht!
 
Um erlich zu sein , Leise sieht das irgendwie nicht aus , so 2 kleine lüfterschen

Wo sind da 2 kleine Lüfterchen im Video zu sehen?
Sehe nur 2 Motoren die einen "Rotor" antreiben :O

Naja ob die HD6870 dann so aussehen wird?
Wäre mal was anderes anstatt der 0815 Radiallüfter ;D


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Zwingt dich ja keiner es zu benutzen oder ? Hauptsache einfach mal sachen schlecht reden gelle :rolleyes: aber da is ja unser Powerplay eh ein der besten ;)

Aber immer das geheule wie schei.. physx nicht ist, und dann in anderen fredis wieder heuln das physx nur auf NV karten funzt.


Mann mann :rolleyes:

@ Mods. und ja ich weiß das dieser beitrag wieder gelöscht wird ;)

Oh man wenn du nur wüstest was für einen dreck du von dir lässt!
Ich jammer sicher nicht rumm das Physx nicht auf einer ATI rennt das ist mir auch sowas von latte da ich mir für PhysX ,wenn es denn überhaupt nur lohnenswert wäre, eine extra NV karte dazu bauen würde!

Ich finde PhysX einfach scheiße da es nix groß bietet aber wenn du es so toll findest schön für dich!! Das gehört hier aber nicht rein!
 
@Karlmay
Powerplay hatte es ja auch schon laufen gehabt HD5970 Wakkü und PhysiX mit einer NV Karte auf einem AMD Brett ich habe es mir beim Persönlich angesehen und CPUs werden wirklich von NV in Physiks Spielen beschnitten bzw per Sofware nicht richtig angesprochen.
Aber dafür gibt es auch Extra Threads und nicht hier.
Zurück zum Thema.
Scharf verkleidet sieht ganze auf jeden Fall aus was so eine Rotor Kühlung leisten mag ?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind da 2 kleine Lüfterchen im Video zu sehen?
Sehe nur 2 Motoren die einen "Rotor" antreiben :O

Naja ob die HD6870 dann so aussehen wird?
Wäre mal was anderes anstatt der 0815 Radiallüfter ;D


Grüße

Weil es 2 Motoren sind , geh ich von aus das es auch 2 "Rotoren" zum fördern von luft sind.

Und diese können nur max so hoch sein , wie 2 Slots (eher weniger weil da sgehäuse und PCB auch noch platz einnimmt).

Und das mein ich mti 2 kleine lüfterchen.
 
hmm ob das wirklich die HD6000 ist?? naja ich weiß ja nicht weil da stand ja ATI drauf und eigentlich sollte das doch schon die AMD karte sein oder irre ich mich da??
 
keine neuen Features, das wichtigste ist 20-30% schneller als GTX480 termi und weniger Stromverbrauch als Nvidia

20 bis 30% schneller wie die 480GTX ist nicht schlecht, hoffenlich kostet die Karte dann zum Start auch wieder so um 320 Euro wie die HD5870 zu ihrer zeit.
Bin mal gespannt ob bei der neuen AMD Karte die FPS gleichmäßiger sind und nicht mehr so droppen bzw. die min. FPS besser sind.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich geh da persönlich eher von 450-500€ aus. Ist dann jedenfalls die absolut schnellste single GPU Karte, die wird sich auch AMD bezahlen lassen ;)
 
Die HD5870 war auch absolut schnellste single GPU und das sogar lange der Preis war gut bis auf einmal der Preis der Karte bei besserer Verfügbarkeit Kräftig angezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde echt mal dieses Kühlkonzept interessieren, es wirkt nich ganz so langweilig,
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Kühlsystem sonderlich leise ist.

Wobei manche ATI Generationen auch mit Radiallüfter im Idle totenstill sein konnten...

Ich warte jedenfalls gespannt.

Ürinzipiell gut wäre es ja, wenn sich die Karte im CF/2x/3x/4x nichtmehr die Belüftung klauen
und man hinten sogar noch gut nen Lüfter zur Stromverbesserung ranpappen könnte.
 
20 bis 30% schneller wie die 480GTX ist nicht schlecht, hoffenlich kostet die Karte dann zum Start auch wieder so um 320 Euro wie die HD5870 zu ihrer zeit.
Bin mal gespannt ob bei der neuen AMD Karte die FPS gleichmäßiger sind und nicht mehr so droppen bzw. die min. FPS besser sind.

Ja also 320€ wäre echt top und knapp 550 für die HD6970!

Was den Frameverlauf der HD5870 angeht da ist der Fermi nun auch nicht viel besser! Klar besser ist er schon nur wenn die HD5870 wegbricht tut das die GTX480 ja auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Chip ja etwas grösser ausfällt die Leistung über eine GTX480 stehen soll und der Stromverbrauch auch wessentlich niedriger sein sollte als bei der GTX könnte AMD auch den Selben Preis für die Hd 6870 verlangen und die würden den auch bekommen. Reagieren mit Preis nachlass bei Reaktion von NV kann man immer noch.
Halte 400-450 für realistischer und für die 6970 550-650Euro Speicherausbau wird auch noch eine Rolle Spielen denke ich.
Ein gutes beispiel sind ja zb die 2GB HD5870.Ab 400 bis wie es das Portmonai will.
http://geizhals.at/deutschland/a530740.html
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann sich schonmal warm anziehen mit ihren termi schrott

SemiAccurate Forums - View Single Post - 6000 series delivery date

Memory bus width:

* Antilles/Cayman 384-bit GDDR5
* Barts 256-bit GDDR5
* Turks 128-bit GDDR5
* Caicos 64-bit DDR3

All variants has UVD 3.0.
Performance wise, Radeon HD 6770 will be slightly faster than GTX 460.

Cayman PRO (Radeon HD 6850?):

* PCB is slightly longer than Radeon HD 5870 (by a small margin)
* Card TDP <= 200 Watts
* 850 MHz core frequency at this stage (may subject to change on the retail version)
* comes equipped with a vapor-chamber cooler with uneven surface, looks like it would be expensive to make

Launchtermin und weitere Details der HD6000er-Serie

So soll laut einer anonymen Quelle, AMD die Einführung der neuen Grafikkarten-Serie pünktlich am 12.Oktober dieses Jahres planen. Dieses Jahr soll allerdings keine Grafikkarte der oberen Gefilde als erstes an den Start gehen, dieses mal macht wohl ein Pixelbeschleuniger aus dem mittleren Segment den Anfang. Demnach kommt als erste der neuen Serie, die von uns bereits angekündigte Grafikkarte mit dem Codenamen "Barts". AMD möchte so allem Anschein nach, der Konkurrenz keine Luft zum Atmen geben :), denn genau an diesem Tag plant auch nVIDIA die Vorstellung ihrer Mittelklasse-Grafikkarte GT430, auf GF108-Basis :lol:.

In der folgenden Auflistung sehen Sie die neuen GPUs, welche die bisherigen Grafik-Chips ersetzen werden:

* Caicos: Low-End-GPU ersetzt Cedar/RV810
* Turks: Mid-Range-GPU ersetzt Redwood/RV830
* Barts: High-Mid-Range GPU ersetzt Juniper/RV840
* Cayman: High-End-GPU ersetzt Cypress/RV870
* Antilles: Dual-GPU Top-Modell ersetzt Hemlock/R800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen dann die HD5850/ 5870 -er AblöseKarten , erst im November oder gar erst später ...
Hoffe doch sehr dass die gesamte Palette im Laufe des Monats Oktober vorgestellt wird.:wink:
 
384-bit wäre einfach geil somit doch mehr ram alls die derzeitigen 1000 mb das wäre alles nur zu schön um war zu sein soviel Positives wäre der Hammer.
 
Nvidia kann sich schonmal warm anziehen mit ihren termi schrott

SemiAccurate Forums - View Single Post - 6000 series delivery date
Hmm ein AMD fanboy verlinkt auf eine AMD fanboy Seite, na gut dann brauch ich mir die ganzen zitate nicht mehr durchlesen.. war das nicht Semi die gemeint haben für europa gibts nur 20-100 GTX480 Karten ?
btw: termi wtf ist Termi ? Laut google ist das Medizinische Terminologie ?! Baut NV sowas ?

@ Topic

20 bis 30% schneller wie die 480GTX ist nicht schlecht, hoffenlich kostet die Karte dann zum Start auch wieder so um 320 Euro wie die HD5870 zu ihrer zeit.
Ich glaube das ist wohl eher Wunschdenken, wenn ATI dann wieder die schnellste SingleGPU hat werden die sich das Ordentlich kosten lassen, denn gekauft wird sie so oder so ob sie dann 350 oder 400-500 kosted dürfte daran auch nicht viel ändern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh