AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre sehr ungewöhnlich, dass zuerst die Performance- oder Mainstream-Karten vor den High-End-Karten erscheinen. Das gabs schon länger nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha, also nimmt erstmalig das ungewöhnliche seinen lauf?

Es wird nicht mit Highend angefangen sondern mit dem Performancebereich - wenn man so will. Da aber kurz darauf die 68XXer kommen sollen, wird das sicher vor weihnachten sein.

44. oder 45. Woche 6770 in den läden
4 Wochen später (?) dann die Großen.

Wenn die 5770 --> 6770 ist das doch nur logisch ;)
Einfach praktisch die gleiche Hardware mit sagen wir mal 1GHz rausbringen (was heute sicher kein Problem darstellen sollte) und schon haben wir eine 20% schnellere Karte.
Aber irgendwie bezweifle ich, dass man den gleichen Chip benutzt. Oder zumindest hoffe ich das ;)
 
Wenn die 5770 --> 6770 ist das doch nur logisch ;)
Einfach praktisch die gleiche Hardware mit sagen wir mal 1GHz rausbringen (was heute sicher kein Problem darstellen sollte) und schon haben wir eine 20% schnellere Karte.
Aber irgendwie bezweifle ich, dass man den gleichen Chip benutzt. Oder zumindest hoffe ich das ;)

vorallem , weil sie die Tess leistung doch sicher steigern wollen und das schafft man mit reiner takterhöhung nicht so sehr.
 
Wenn die 5770 --> 6770 ist das doch nur logisch ;)
Einfach praktisch die gleiche Hardware mit sagen wir mal 1GHz rausbringen (was heute sicher kein Problem darstellen sollte) und schon haben wir eine 20% schnellere Karte.
Aber irgendwie bezweifle ich, dass man den gleichen Chip benutzt. Oder zumindest hoffe ich das ;)

Son kram macht ATI nicht... das überlassen die schön Nvidia (man achte auf meinen Namen:coolblue:)

Ne ernsthaft... bisher war immer von einem neuen Chip die Rede... warum also plötzlich den alten hochtakten, und als neuen rausbringen?:stupid:
 
Für die einen sind es Gerüchte, für dich Wunschdenken, damit du schön im nächsten Fred weitersticheln kannst. Wirklich bedauernswert.

Ich glaube nicht an ein Umlabeln der ganzen Reihe. Mit Takt kann man wie schon gesagt die Tesselation Leistung nicht effizient verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell in die nächste Generation umzulabeln is doch ok, nich wie nV 4 Generationen :fresse:
 
Naja ein auf basis des GT104 basierenden Highendkarte wäre für NV wohl die lösung!
Ich habe mich die letzte zeit ein wenig mit den GTX460er beschäftigt und die karten im sli sind schon sehr stark wobei man ja bedenken muss das diese ja noch beschnitten sind!
eine voll ausgebauter GT104 mit 384shadern wäre vieleicht die chance im sli um gegen die HD6970 sich zu behaupten!
Angeblich soll der GT104 auch sehr hoch taktbar sein, laut NV 1Ghz/2Ghz shader und daher denke ich wird nv so eine dualkarte gegen amd ins rennen schicken allerdings ob das gegen die HD6970 dann reicht ist ne andere frage!! Ich denke das wird ne knappe sache!

Auch der GF104 ist kein Wunderchip, die GPU krankt genau so wie der GF100 am nötigen Platz/Transistor-Bedarf für die gezeigte Leistung und somit auch am vergleichsweise hohen Stromverbrauch. Deutlich mehr Transistoren brauchen idR auch deutlich mehr Strom. Von nix kommt nix ;)

Im Vollausbau kommen beim GF104 sicher mehr als 20W hinzu... Vor allem, wenn man den Takt noch hoch treibt...

der Vorteil bei den Karten ist das Sie weiterhin im 40nm gefertigt werden, also kein neuer Fertigungsprozess mit Nachteilen bei der Ausbeute, Yiedls usw.

Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein... Denn es scheint nach wie vor so, als lege die Ausbeute nicht wirklich so gut, wie es noch bei Generationen vor dem RV870 war. (wobei es natürlich auch sein kann, das man hier seitens AMD weniger Menge ordert und somit künstlich die Preise hoch hält)

Mit Takt kann man wie schon gesagt die Tesselation Leistung nicht effizient verbessern.

Mit Takt kann man quasi 1:1 die Tesselationsleistung steigern... Effizienter wird man kaum mehr Leistung rausholen können. Zumindest rein auf Tesselation bezogen.



Zum Umlabel Thema, ich glaube ehrlich gesagt so richtig nicht, das man einerseits eine HD5770 umbenennt und mehr oder weniger 1:1 in die HD6xxxer Reihe portiert und den (einigen) anderen Karten eine andere Architektur drunter schnallt... Das macht für mich wenig Sinn.
Also entweder es wird ein kompletter Refresh bei gleicher Architektur mit hier und da ggf. ner Umbenennung oder es wird was neues...
 
Mit Takt kann man quasi 1:1 die Tesselationsleistung steigern... Effizienter wird man kaum mehr Leistung rausholen können. Zumindest rein auf Tesselation bezogen.

Gibts da was wo man sich einlesen kann ?
Aus meinen Benchmarks mit Unigine konnte ich das jedenfalls nicht ableiten.
 
Mit Takt kann man quasi 1:1 die Tesselationsleistung steigern... Effizienter wird man kaum mehr Leistung rausholen können. Zumindest rein auf Tesselation bezogen.

Aber der chip wird dann im verhältnis immernoch recht stark einbrechen , wenn Tess richtig gefordert wird.

Ok Metro schafft sogar ein 5770 mit tess im spielbaren bereich , hier ist DoF eher ein prob.

Aber wenn spiele tess so nutzen wie Heaven , dann ist reine taktsteigerung nicht die lösung.
 
Die abgelieferte Leistung setzt sich doch auch nur aus Anzahl der Einheiten und dem Takt zusammen. Steigere ich eins von beiden um 20%, so kommt auch 20% Mehrleistung bei rum.
Die Frage ist halt, ob das Verhältniss zwischen GPU Leistung ansich und Tesselationsleistung stimmt. Und hier sind die AMD GPUs zumindest etwas schlechter als die NVs aufgestellt. Ob das aber so schlimmt ist, wage ich aus Mangel an Games zu bezweifeln. (zumindest aktuell)

Rein auf die Tesselationsleistung bezogen dürfte das ca. 1:1 skallieren. Aber das Ändert natürlich am Verhältniss nix zwischen GPU Leistung ansich und Tesselationsleistung.
 
Foto der selben Karte die uns gestern als vermeintliche HD6870 (Cayman XT) präsentiert wurde. Deutlich zu sehen an den 3 roten Streifen entlang des Kühlkörpers, den 3 Belüftungsschlitzen auf Höhe der CF-Konnektoren und dem roten PCB. Interessant daran ist eigentlich nur, dass man mMn doch deutlich 1x8Pin und 1x6Pin erkennen kann, ob es sich dabei wirklich um HD6870 ES handelt ist natürlich offen.
 

Anhänge

  • 2qurntt.jpg
    2qurntt.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 176
Wo stammt das Bild her?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ganze 4%-8% (4xAA) ist die 5850 vor der 460 GTX bei CB, kein wunder also dass die 460 GTX aus der sicht der P/L vorne liegt.

edit: zur effizienz, die 460 GTX braucht 11 Watt mehr strom, das verursacht als gamer ~4€ mehrkosten im jahr :fresse:

Und da eh in der Nacht gespielt wird kommts noch günstiger :fresse2:

@t: Bin echt gespannt, was AMD da aus den 4D Shadern hohlt. Die Auslastung sollte ja noch besser sein als bei den 5D oder?
Leistungsvorsprung vor den Fermis sollte klar ausfallen, da diese in wirklichkeit keine Grafikchips mehr sind sondern Rechenkerne. So viel zu: NV denkt an seine Spielerkunden :kotz:
Wenn AMD so weiter macht wie bisher werden die noch zum Überchipproduzenten. AMD CPU, AMD board, AMD GPU... und überall vorne mit dabei. Jetzt fehlen nur noch Festplatten XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nimrais
für die Auslastung sind aber auch die Programierer auch mitverantwortlich. Siehe Crysis oder Risen da prang fett NV Logo drauf und trotzdem rennen die 2 Spiele auf ATI Karten vergleichsweise schneller als auf NV Karten weil die Shader gut ausgelastet werden. Die GTX 480 ist ca. 50 oder gar 90€ teuerer als die HD5870 und trotzdem bekomme ich für weniger Geld mehr fps. Und die Games die mal auf NV Karten schneller laufen kannst du an der Hand abzählen und das meistens weil die ATI künstlich gebremmst wird. Soll ja keine Hetzjagd werden gegen NV aber es ist einfach mal die Wahrheit das ATI mit dem 5D oder halt 4D Shaderkonzept Platz/Leistung vorne liegen.
 
Hier kam grad was bei Winfuture: Klick Mir

Nur mal als Ergänzung, das meißte ist ja bekannt...
 
@Nimrais
für die Auslastung sind aber auch die Programierer auch mitverantwortlich. Siehe Crysis oder Risen da prang fett NV Logo drauf und trotzdem rennen die 2 Spiele auf ATI Karten vergleichsweise schneller als auf NV Karten weil die Shader gut ausgelastet werden. Die GTX 480 ist ca. 50 oder gar 90€ teuerer als die HD5870 und trotzdem bekomme ich für weniger Geld mehr fps. Und die Games die mal auf NV Karten schneller laufen kannst du an der Hand abzählen und das meistens weil die ATI künstlich gebremmst wird. Soll ja keine Hetzjagd werden gegen NV aber es ist einfach mal die Wahrheit das ATI mit dem 5D oder halt 4D Shaderkonzept Platz/Leistung vorne liegen.

Du wiederhohlst genau das was ich oben geschrieben habe :fresse:

Genau das meinte ich ja. Die 1D Shader sind super für die Teslakarten bzw. GPGPU gemacht weil sie eben mehr verschiedene Operationen können. Dagegen sind 5 bzw.4D Shader schneller wenns um einigermassen serielle Dinge geht. NV kann seine 1D Shader ruhig weiter entwickeln und als Tesla vermarkten. Aber in eine GEforce gehört nunmal kein kastrierter GPGPU Chip rein.
So fertig geflammt...

Ich erwarte, obwohl ich mich selber atm noch als NV Freund bezeichne, viel von den 4D Shadern.
 
Die 1D Shader sind super für die Teslakarten bzw. GPGPU gemacht weil sie eben mehr verschiedene Operationen können. Dagegen sind 5 bzw.4D Shader schneller wenns um einigermassen serielle Dinge geht. NV kann seine 1D Shader ruhig weiter entwickeln und als Tesla vermarkten.

Was verstehst du unter einigermaßen serielle Dinge?
 
Ohwei, dafür kostet die 460 auch fast 100€ weniger, da jucken dich die paar watts mehr nicht wirklich.
Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, worum es ging. Hauptsache irgendwas Kontextfreies in den Raum werfen. :rolleyes:
Und es stört sehr wohl, wenn nVidia die Chips teurer herstellen, letztendlich aber für weniger Geld verkaufen muss. Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Welche GTX460 ist denn 100,- billiger als eine HD5850 ?? Träumst du ?? Oder redest du von den 768MB GTX460 ??? Wenn ja dann hinkt der Vergleich schon gewaltig.

Außerdem wäre ich mit der Bezeichnung "Fanboy" hier vorsichtig, da kannst du dir in diesem Forum schnell viele Feinde schaffen.

EDIT: Wenn du schon 3 "Back to topic" Schilder hier reinmachst solltest du auch beim Thema bleiben ! Außerdem ist die HD5850 nicht nur deshalb effizienter weil sie 11Watt weniger verbraucht sondern obendrein auch mehr Leistung bringt OBWOHL sie noch 11Watt weniger verbraucht.

Nochmal für dich: Effizienz definiert sich durch Leistung pro Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich: Effizienz definiert sich durch Leistung pro Verbrauch.

... zum einen und Leistung pro benötigter Chipfläche zum anderen.

Ich glaube kaum das NV mit Absicht beim GF104 Einheiten deaktiviert hat. Das kann eigentlich nur zwei Gründe haben:
- man würde mit dem Vollausbau in Leistungsregionen der GF100 GPUs wildern
- man kann nicht genügend Vollausgebaute DIEs aus der aktuellen Produktion ziehen.

Vllt auch beides ;)

PS:
das ist nach wie vor OT, zumal mr.dude mit seinem Beitrag offensichtlich auf die Herstellungskosten der GPU rauswollte... Wirtschaftlichkeit ist hier das Stichwort. Und da ist eine größere, langsamere und verbrauchsstärkere GPU unwirtschaftlicher als der Konkurent. Und wenn sie dazu noch deutlich weniger am Endkundenmarkt kostet, bleibt an Gewinn wenn überhaupt nicht viel übrig. Das ist der Punkt ;)
 
Ich hoffe, dass NV es schafft und möglichst zeitnah zur HD6000er Serie etwas auf den Markt bringt, dass wirklich konkurrieren kann.

Man sieht ja jetzt schon, dass die Preise der HD5000er Karte extrem konstant - und relativ hoch bleiben.

Zumindest diese Preise ^^ sollten bei Release der HD6000er Serie und bei den etwaigen Preissenkungen von Nvidia allerdings fallen.

Glauben - tu ich allerdings nicht an eine direkten guten HD6000er Konkurrent.

--

Was wohl als gesichert gelten darf ist aber, dass diesmal nicht die Highend Karten als erstes auf den Markt kommen, sondern die Perfomance Modelle, richtig ?

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff auch auf eine gute NVIDIA als Konter zur HD6000-Serie...
und dann bitte auch direkt mit med- und lowendkarten der neuen Serie (nicht umgelabelt)


Allein schon, um die ATI-Preise zu drücken, und auch, um mir eine Alternative zu bieten...
An meine HD5750 kommt einfach keine aktuelle NVIDIA ran (passiv, stromsparend, leistung)
wenn sie etwas ähnlich stromsparendes mit ~30% mehr Leistung bringen bin ich sofort bei den Grünen:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh