AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich habe echt schiss, dass die die Tess. nicht in den Griff bekommen!

Was müssen die denn da in den Griff bekommen?
Ich sehe noch kein Game, was wirklich so massiv an der Tesselationsleistung hängt, das man hier extrem weit nachlegen müsste, seitens AMD.
Und für Benches macht das alles wenig Sinn. Zumal die Tesselationsgeschichten aktuell scheinbar auch im Endkundenmarkt so noch nicht sonderlich viel Anklang finden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Denkanstoss:

Warum kommen nicht wie üblich, zuerst die Highend-Modelle?

Möglich wäre ja dass AMD die High-End Chips auf Lager Produziert, um so ein Dilemma wie zum Start der HD5000er Serie zu vermeiden.
Jedoch würden die Lagerkosten und Laufende kosten durch nicht-Verkauf ja dagegen Sprechen.

Oder ist die Yield noch zu niedrig, und man 3 Monate mit Vollgas daran arbeitet, was da zu machen?

Ist man sich bei den Endgültigen Spec´s der High-End Modelle noch nicht ganz sicher, wie beim Fermi mit der Shader anzahl?
 
Die GPU Produktion ansich sollte so viel Lagerkosten nicht verschlingen. Die Frage ist halt, kann man sofort so viele GPUs liefern, wie es Nachfrage geben würde, und wie lagern die Boardpartner die kompletten Karten...
AMD ansich sollte das recht egal sein, da sie quasi nur in der Bringpflicht bei den GPUs sind, welche bei weitem weniger Platz als die komplette Karte verschlingt.
 
Ich bin mal gespannt, ob später auch so krumme zahlen wie bei NV raus kommen 709MHz Takt etc...
 
Oder aber sie versuchen erst einmal den Reibach mit den Perormance Karte zu machen. Wenn ich hier lese, dass SirOzelot seine 5870 wegen der 6770 verkaufen will, dann wird das für AMD ein gutes Geschäft, denn ich würde wetten, dass zum Release der High-End Karten dann viele nochmals upgraden und AMD freut sich.
 
Ich upgrade auf jeden Fall :)
Von 4890 auf 6890 oder wie auch immer das Single-GPU-Flagschiff am Ende heißt.
Ich würde es begrüßen wenn die HD6890 und HD6870 nur als 2GB Varianten rauskommen.
Das hoffe ich doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber sie versuchen erst einmal den Reibach mit den Perormance Karte zu machen. Wenn ich hier lese, dass SirOzelot seine 5870 wegen der 6770 verkaufen will, dann wird das für AMD ein gutes Geschäft, denn ich würde wetten, dass zum Release der High-End Karten dann viele nochmals upgraden und AMD freut sich.

Ein Upgrade von HD5870 auf HD6770 dürfte aber wohl auch wenig Sinn machen, weil ich meine die Karten werden wenn überhaupt nur annähernd gleich schnell sein...
Für die Leute, die sowieso immer wechseln, spielt aber auch das keine Rolle, da wird gekauft, egal was ;)
 
Ich glaube ja AMD Produziert etwas auf Lager die High end Chips.
Und dann Quasi immer was parat zu haben.

Kommt drauf an wie man das auslegt...
Wenn die Nachfrage ähnlich hoch oder höher ist, wie beim RV870 und dazu ebenso langanhaltend, bringt Lagerproduktion nur bedingt was, eben um kurz nach Release nen kleinen Puffer zu haben, die Lager werden irgendwann leer sein und das ist die Situation die selbe ;)
 
Tja so oder so, ohne genug Produktionskapazitäten, sieht es schlecht aus.

Aber um den ersten Ansturm zu befriedigen, KÖNNTE man es machen.

Wie Ati das Managen wird, werden wir wohl kaum erfahren.

Auf jeden fall würde ich noch gern ein, zwei Benchmark´s zu den Spitzenmodellen sehen.....*sabber*
 
@Chezzard
Du sprichst mir aus der Seele.
700 Mäuse warten schon auf ihren Einsatz .
Kann es garnicht abwarten Benchmarks für die Grossen Karten zu sehen.
Nächsten Monat bekommen wir bestimmt etwas über die 6*** Moddelle raus.
Hoffe ich zumindest.
MFG
 
Kleiner Denkanstoss:
Warum kommen nicht wie üblich, zuerst die Highend-Modelle?
Die 6770 zuerst herauszubrigen ist aber gar nicht so abwegig:
Welche Nvidia-Graka ist momentan die erfolgreichste und AMD somit die meisten Kunden "abgräbt"? Eben, die GTX 460.
Und genau gegen die GTX 460 scheint die 6770 eine gute Antwort zu sein, ob nun so geplant oder nicht.

Das muss jetzt nicht unbedingt tatsächlich der wahre Grund für deren Launch-Reihenfolge sein, aber es ist zuminderst einer der diese rechtfertigt.
 
Zudem bringen die Midrange Karten eher das meiste Geld, dazu kann man die Produktion mit den kleineren Chips verbessern bzw die teiledefekten eher verwerten und unters Volk bingen bis die Produktion optimiert ist und somit Lieferengpässe verhindert werden können.
 
Reicht bei 150W eigentlich noch ein PCI-E 6 Pin Stormanschluss aus, auf den angeblichen Bildern der 6770 sind ja 2 davon zusehen?!
Hatt mit den gedanken gespielt mir endlichmal Crossfire zuzulegen :coolblue:
aber mein Netzteil hat leider nur 2 Strom anschlüsse für die Grakka.
 
Ich denke die 6770 wird mit der 5850 auf augenhöhe liegen, AMD könnte die GTX460 & 470 durch gute Preise schon bedrohen :wink:
 
Zudem bringen die Midrange Karten eher das meiste Geld, dazu kann man die Produktion mit den kleineren Chips verbessern bzw die teiledefekten eher verwerten und unters Volk bingen bis die Produktion optimiert ist und somit Lieferengpässe verhindert werden können.

Das geht aber nur auf, wenn man den großen Chip teildeaktiviert und dann als kleinen weiterverkauft...
Macht aber für die HD6770 in meinen Augen keinen Sinn, denn die großen Karten werden mit Sicherheit annähernd doppelt so viele ALUs haben. Sprich man müsste die hälfte vom Chip deaktivieren.
Ich denke viel eher die HD6770 wird der Vollausbau des Mittelklasse Chips. Teildefekte Chips könnte man dann als HD6750 oder HD6670/HD6650 verwerten.

Mit den Großen Modellen hat das aber wenig gemein... Falls du das ausdrücken wolltest (so lese ich das zumindest im Kontex bei dir raus)

Reicht bei 150W eigentlich noch ein PCI-E 6 Pin Stormanschluss aus, auf den angeblichen Bildern der 6770 sind ja 2 davon zusehen?!

Ja für max. 150W Gesamtstromaufnahme reicht ein PCIe 6Pin Stecker + die Leistung, welche der Slot bereitstellt (75W)
Es könnte aber sein, man geht hier auf Nummer sicher und baut gleich deren zwei drauf. So würde man gleich Raum für OC Modelle schaffen.

PS: es gibt Molex to PCIe Stromadapter ;) Falls mal Steckermangel herscht...
 
Bei 3Dcenter.de wurde die verlinkte Präsentationsfolie zum Barts genauer unter die Lupe genommen. Auch das Thema 4D oder 5D-Shadder wurde genauer betrachtet.
 
Also ich denke auch, dass das mit den 1920 Shader wohl Wunschdenken war, genauso wie die 1280 Shader beim Barts. Damit hätte eine möglich 6870 die doppelte Performance wie eine 6770 und ich glaube nicht, dass sich AMD soweit aus dem Fenster lehnen muss um die Performance-Krone zu ergattern.
 
Vor allem wird AMD(aller Warscheinlichkeit nach) die Leistung absichtlich nicht zu hoch ansetzen, damit der Sprung zur "HD7000er" selbst bei kleinen schwächen der neuen Architektur möglich ist.

Ausserdem 1920 4d Shader bei 40nm würden besonders da auch Tessolation, u.a verbessert wurden, meiner Meinung nach nicht den Weg gehen, den AMD schon seit langem geht (schnell, aber nicht um jeden Preis). Vernünftige Politik Übrigens.
Hast du gehört Charlie :fresse2:
 
Also ich denke auch, dass das mit den 1920 Shader wohl Wunschdenken war, genauso wie die 1280 Shader beim Barts. Damit hätte eine möglich 6870 die doppelte Performance wie eine 6770 und ich glaube nicht, dass sich AMD soweit aus dem Fenster lehnen muss um die Performance-Krone zu ergattern.

Mit 1920 ist es ein Plus von 20% bei den Shadern zu der 5870, also exakt die gleiche Steigerung wie bei den x770. Klingt für mich plausibel.
Zumal ja schon der Juniper ein halbierter Cypress war, warum also nicht die gleiche Geschichte nochmal bei der 6000? Die 6770 mit 960 und die 6870 mit 1920 (also x2) Schadern usw.

Eine gewisse Leistungssteigerung (gegenüber der 5870) müssen sie einfach bieten, 30% mehr Leistung bei einem Generationswechsel ist das Mindeste und von nichts kommt nun mal nichts.
Und ganz nebenbei wird auch noch die Konkurrenz düppiert und die Leistungskrone bei Single-GPU zurück geholt.

@Bawde
Was für ein Shrink? HD 5000 und HD 6000 sind beide in 40nm.
In 45nm werden auch überhaupt keine GPUs gefertigt.

@Berni
Mein Italienisch ist zwar nicht wirklich gut, aber wird da eigentlich nicht bloss wild herumspekuliert? Mit nichts weiter als den beiden bekannten Bildern von ChipHell in der Hand.
DAS können wir hier mindestens genau so gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit einer HD6870 November rum zu rechnen ?

Oder ist die Leistungssteigerung zur HD5870 bei Auflösung 1680x1050 wahrscheinlich eh nicht soo groß ?
 
45nm sind CPUs...

AMD hatte bei der HD5xxx-Serie Lieferprobleme, weil die 40nm-Produktion bei TSMC nicht richtig lief ;)
 
bei der HD6000er Serie gibts keinen Shrink, aber für die 7000er sollten 32 oder gleich 28 schon drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja hast recht :cool:

dann gibts also gar keinen shrink...
irgendwie erwarte ich jetzt nicht mehr viel verbesserungen von der neuen serie :fresse:

wieso luft nach oben ist ja noch da ,

schau dir den GF100 an und den RV870

Wenn ATI nur genau zwichen den beiden landet , von den transistoren her , dann kann schon gut was kommen ;)

denn die sind alle in 40nm
 
Weil es keine Verkleinerung in der Fertigung gibt, erwartet bawde nun nicht mehr viel. Das ist mal eine Aussage.

Also wenn nun Andreas Schilling sagen würde, dass er nicht sehr viel von der kommenden Serie halten würde, selbst ohne irgendeine Erklärung, würde ich dem Bedeutung beimessen. Wenn du aber sagst, dass du nichts von der neuen Serie erwartest, dazu auch noch die Begründung, wegen keinem Shrink, dann hat das für mich absolut keine Bedeutung. Die Begründung ist absolut nichtssagend und deine Beiträge konnten bis jetzt nicht einmal im Ansatz irgendwas vermitteln, was in die Richtung gehen könnte, der User kennt sich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh