AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Gerüchten sollen sie etwa eine Woche nach der Vorstellung (Mitte Oktober war es glaube ich) schon verfügbar sein, als so gegen Ende Oktober. Die Produktion wird auch schon längst angelaufen sein, von daher hoffe ich, dass die Verfügbarkeit dieses Mal besser wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, dass sich AMD mit den 6800er-Karten wohl grob an den Preisen der GTX470/480 Karten orientieren wird, vermutlich leicht darüber, um die early adopters zu melken und danach werden die Preise sich wohl ziemlich schnell angleichen.

Die HD5800er Karten werden danach sicherlich drastisch im Preis nachlassen und eine 5850 wird man bestimmt neu für unter 200€ bekommen. Dei 5870 müsste eigentlich auf einen Preis unterhalb der 6850 fallen.

Bei den 6700er Modellen sieht es meiner Meinung nach, noch besser aus. Wenn die 6750 die Konkurrenz zur GTX460 mit 768 MB sein soll, dann wird die Karte wohl bei 150€ einsteigen und die 6770 wird bei 200€ liegen. Aber hier wird sich bestimmt schnell was an den Preisen tun, wenn die alten 580er Karten im Preis rutschen und der 6770 Konkurrenz machen. Von daher denke (hoffe) ich, dass die Preise sich bei 170€ einpendeln werden.

Ach, wie schön ist doch das wilde herumspekulieren. Allerdings kann AMD mich auch Lügen strafen und die Preise sind über meinen spekulierten. Man möge nur an letztes Jahr denken, als die 5770 auf den Markt kam und zu Preisen von über den einer 4890 mit einer geringeren Performance verkauft wurde. Wie dem auch sei. Es wird ein interessanter Grafikkartenherbst. :)
 
@top: wie schätzt du den Preisverfall der HD5750 ein?

<-- ist gerade am überlegen, seine hd5750 zu verkaufen, und die zeit mit zwei HD2600xt zu überbrücken...
 
TopAce888 schrieb:
Ich denke mal, dass sich AMD mit den 6800er-Karten wohl grob an den Preisen der GTX470/480 Karten orientieren wird, vermutlich leicht darüber, um die early adopters zu melken und danach werden die Preise sich wohl ziemlich schnell angleichen.

Das klingt für mich reichlich verträumt. Machen wir mal ein Beispiel so wie du es geschrieben hast. Nehmen wir einfach irgendwelche Zahlen die keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, weil es ja zu diesem Beispiel unwichtig ist.

Nehmen wir mal an, morgen verkauft AMD 6770 Chips für 100€ pro Chip. AMD verkauft diese Chips an die bekannten Hersteller der Grafikkarten und da werden ja nicht 100 Chips verkauft, sondern gleich mal 10000 oder 100000. Nach deiner Aussage geht dann AMD her, wartet ab bis die frühzeitigen Anwender eine Karte gekauft haben und dann verkauft AMD die nächsten Chips für 98€. Das ist so naiv für mich. Der Chip geht von AMD zum Hersteller, von dort in den Handel und dann erst zu uns. Da sind doch schon mal locker 2 Monate vergangen. Die frühzeitigen Anwender greift maximal der Händler ab, aber ganz sicher nicht AMD.

Zu deiner weiteren Spekulation. Es muss keine Preisverfall geben bei der 5xxx Serie, denn es kann ja auch sein, dass AMD keine weiteren 5xxx Chips produzieren lässt, weil man eben die Kapazität für die 6xxx Serie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd wird wohl vom RV8xx zu den neuen Chips umschwenken, je nachdem wie gut die Fertigung läuft und wo man alte Produkte durch neue ersetzen wird.

Sollte es aus welche Gründen auch immer erstmal zu einer Verzögerung in der Fertigung kommen kann es sein das beide Chipfamilien gleichzeitig vom Band laufen, ansonsten wird wohl der Rest der 5xxx Familie abverkauft und nurnoch neue Chips gehen aus der Produktion.
 
Ich denke auch dass, wenn man mit der 6xxxer Serie alle "Marktbereiche" von Low-End über Mainstream und Performance zu High-End abdeckt, dass dann die 5xxxer vom Markt verschwinden allmählich.
 
Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenn mann sich anschaut ist die verfügbarkeit der jetzigen Karten sehr gut.
Ich würde sogar sagen es Herrscht bestimmt auch schon eine Überkapazität von Grafikchips seiten 5****Serie bei AMD und ein paar Chips sind jetzt schon end of live damit man die 6*** bauen kann.
Glaube nicht an einen Preisverfall der jetzigen 5*** Serie .
Sie wird bestimmt auslaufen und AMD würde so sogar das Maximale an Gewinn einfahren.
So mit hätte AMD dann die Maximal Kapazitäten zur verfügung um den Markt mit neuen Chips abzudecken.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass sich die HD6x Karten relativ schnell verbilligen werden, auch wenn es vlt illusorisch ist.
Ich hab gerne viel Leistung im PC, aber nicht zu viel Geld übrig...
Man sehe sich die HD5 Serie an: Nach über einem Jahr sogar über die UVP gestiegen!! Von schlechter Verfügbarkeit kann ja längst nicht mehr die Rede sein.

Und im Gegensatz dazu die NV Karten: Die GTX480 liegt mittlerweile unter 400€ (UVP 479), in einem polnischen Shop ist sie sogar unter 340€ gelistet (Sparkle GeForce GTX 480, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX4801536D5-NM) Preisvergleich bei Geizhals.at EU) - nicht wichtig für die Preisentwicklung aber vlt will ja wer ein Schnäppchen machen ;)
Auch die anderen NV Karten haben mind. ne Preissenkung von 30% mitgemacht, und das in nicht mal 4 Monaten.

Ich hoffe nur, dass NV sich irgendwas einfallen lässt, damit ATi nicht schon wieder so lange konkurrenzlos dasteht. Das ist unglaublich schlecht für die Preisentwicklung.

Ansonsten würd ich mir schon gerne so ne HD6 zulegen wollen, aber nicht in utopischen Preisgefilden. Das heißt, die 6970/6990 sollte schon irgendwie um die 500€ liegen, performance-Karten wie die 6850/6870 meinetwegen gerne bei 200/300€.

In der HD4 war der Performancesprung noch spottbillig. Am Ende kostete eine HD4870 mit 1GB Speicher ca. 120€. Man stelle sich vor, da läge eine 5870 jetzt... Undenkbar.
 
Ich blicke bei dem ganzen Durcheinander nicht mehr durch :fresse::fresse:

Neue Graka AMD läuft viel besser mit einem 6 Kerner darunter zum :kotz:

u.s.w.

Könnte jemand später mal einen Thread eröffnen mit dem Thema :wink:
 
@~DeD~
Schaden wird eine potente CPU bei den Highend Karten nicht.
MFG
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich hoffe, dass sich die HD6x Karten relativ schnell verbilligen werden, auch wenn es vlt illusorisch ist.
Ich hab gerne viel Leistung im PC, aber nicht zu viel Geld übrig...
Man sehe sich die HD5 Serie an: Nach über einem Jahr sogar über die UVP gestiegen!! Von schlechter Verfügbarkeit kann ja längst nicht mehr die Rede sein.

[...]

In der HD4 war der Performancesprung noch spottbillig. Am Ende kostete eine HD4870 mit 1GB Speicher ca. 120€. Man stelle sich vor, da läge eine 5870 jetzt... Undenkbar.

Nun, die Preisentwicklung bei den Grafikkarten hing aber nicht nur mit der schlechten Verfügbarkeit zusammen. Die HD5770 Karten waren eigentlich immer gut verfügbar, dennoch ist der Preis gestiegen. Die Ursache hierfür war ganz einfach der steigende Dollarkurs. Bei den 5800er Karten kam leider auch noch die schlechter Verfügbarkeit hinzu.

Und die 4870 war zum Release aber auch schon günstiger als es die 5870 war und dazu kam dann auch noch die 4890, die den Preis von der 4870 ordentlich gedrückt hat.

Das klingt für mich reichlich verträumt. Machen wir mal ein Beispiel so wie du es geschrieben hast. Nehmen wir einfach irgendwelche Zahlen die keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, weil es ja zu diesem Beispiel unwichtig ist.

Nehmen wir mal an, morgen verkauft AMD 6770 Chips für 100€ pro Chip. AMD verkauft diese Chips an die bekannten Hersteller der Grafikkarten und da werden ja nicht 100 Chips verkauft, sondern gleich mal 10000 oder 100000. Nach deiner Aussage geht dann AMD her, wartet ab bis die frühzeitigen Anwender eine Karte gekauft haben und dann verkauft AMD die nächsten Chips für 98€. Das ist so naiv für mich. Der Chip geht von AMD zum Hersteller, von dort in den Handel und dann erst zu uns. Da sind doch schon mal locker 2 Monate vergangen. Die frühzeitigen Anwender greift maximal der Händler ab, aber ganz sicher nicht AMD.

Zu deiner weiteren Spekulation. Es muss keine Preisverfall geben bei der 5xxx Serie, denn es kann ja auch sein, dass AMD keine weiteren 5xxx Chips produzieren lässt, weil man eben die Kapazität für die 6xxx Serie braucht.

Gut, dann habe ich mich einfach nur falsch ausgedrückt...nee...habe ich garnicht. Ich habe doch nicht von einer Preissenkung seitens AMD gesprochen, sondern dass sich die Preise angleichen werden.

Seitens AMD wird es sicherlich keine Preissenkung bei den 5800er Karten geben (das habe ich aber auch garnicht gesagt), aber von den Händlern, die wollen sicherlich nicht auf ihren alten Karten sitzen bleiben. Aber zumindest im Gebrauchtmarkt wird es einen gehörigen Preisrutsch geben.
 
Seitens AMD wird es sicherlich keine Preissenkung bei den 5800er Karten geben (das habe ich aber auch garnicht gesagt), aber von den Händlern, die wollen sicherlich nicht auf ihren alten Karten sitzen bleiben. Aber zumindest im Gebrauchtmarkt wird es einen gehörigen Preisrutsch geben.

Klar wird es einen preisrutsch geben besonders im gebrauchtmarkt , so wie du es sagst!
Bestest beispiel ist der Q9550 welcher neu sau teuer ist und bei ebay bekommst das teil mit glück auch mal für 70€ aber sonst so zwischen 100-170€
 
Auch wenn ich nicht mehr dazu sagen kann, da ich selber nicht mehr weiß, sollen die HD6xxxer massive Treiberprobleme haben.

Habe diese Info von jemanden den ich kenne...............

Hoffentlich timmt das mit dem PCI-E Takt nicht.
 
Nja, weißte :)

Ohne brauchbare Quelle ist das halt leider nichts wert...(nichts gegen dich!)
 
Auch wenn ich nicht mehr dazu sagen kann, da ich selber nicht mehr weiß, sollen die HD6xxxer massive Treiberprobleme haben.
Und deine Quelle weiß das woher?
Gibt ja schon so viele HD6000 zu kaufen.
 
Auf sowas braucht man denke ich nicht eingehen...
Wenn es danach geht, kenne ich auch haufenweise Leute und die behaupten genau das Gegenteil ;)

Ohne halbwegs glaubbare Quelle nutzt uns das ganze gar nix... Und selbst wenn er wirklich jemanden kennt, der sowas behauptet, dann hat dieser jenige diese Informationen sicher nicht direkt bei AMD abgefasst. Denn sonst würden diese Informationen lange schon auf den ganzen Newsseiten zu lesen sein.
 
Jetzt schon Testsamples unterwegs ?

Das wäre ja wirklich krass :).

Mich würde interessieren ob es sich dann dabei um die Performancemodelle ala 6750 / 6770 handelt oder doch um die Highend Modelle

:wink:
 
ich weis zwar nicht ob die Jungs der Testabteilung hier derartige Karten schon bekommen haben, aber eins kann ich mit voller Gewissheit sagen. Jegliche Informationen über die Produkte stehen wenn dann sowieso unter NDA. Von HWLuxx direkt wird man also sicher nix Erfahren ;)
 
So siehts aus, sobald du eine NDA unterschreibst darfst du eh nicht erwähnen das du es getan hast ;)
 
Ich denke mal derartiges kann man wohl auch erwarten ;) Schließlich Testen die Jungs ja nicht das erste mal...
Mal ganz davon ab, das es wohl sicher in keinster Weise explizite Datumsangaben von uns gegeben hat. Zumindest nicht wann genau das NDA zum Fermi fällt. Es sei denn, das Datum ist hinlänglich aus anderen Quellen Internetweit bekannt.
 
Ich habe aus einer Quelle erfahren, die ich nicht nennen darf, dass die 6770 Kreise um die GTX 460 1024 zieht, auch aufgrund der guten Treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh