AMD HD6000/7000 Southern Islands & Northern Islands Spekulation Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja...das ist die Frage!
Wieso?

Der Wahnsinn wäre dann noch zur Konkurrenzanheizung - NV bringt ein BIOS in dem die 512 Shader frei geschaltet sind :d:d:d
Quasi für lebensmüde Luftkühler (oder auch taube) oder eben glückliche Wakü-User!

Alles Speku und die gehört hier nicht her, aber was wäre das mal für ein Zug?
ATI kommt voller Erwartungen für lange Zeit Nummer eins zu sein und dann sowas!

Wird nicht passieren, aber trotzdem wäre es krass!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre ein Interessanter Denkansatz, aber da müsste nvidia dann auch garantieren können, dass die restlichen Shader auch alle einwandfrei funktionieren. Man stelle sich nur mal das Geschrei vor, wenn es dann nicht funktioniert und die Karte instabil ist. Sowas müsste dann inoffiziell kommen, so wie bei AMDs CPUs, die sich stellenweise auch auf mehr Kerne freischalten lassen können.
 
Da gehe ich auch von aus!
Ich denke sogar, dass die neue Single High-End der 480er nicht unbedingt weh tun wird.
Sicherlich ist es die gleiche Karte, wie die 5870er nur mit 1920 anstatt 1600 Shadern, was nicht unbedingt viel mehr bringt...die paar Prozent!
Und dann kommt noch die miese Tess.Leistung...:(
Hoffentlich wird das besser! Ansonsten hole ich mir ne zweite 480er!

Das ist aber ein wissendes wort für reine Spekulation :fresse:


Die HD6XXX werden im Gegensatz zur HD5XXX 4D statt 5D-Shader haben... da von einer "sicherlich gleichen Karte" zu sprechen ist nicht ganz passend ;)
 
Zwischen 18. und 24. werden die Karten vorgestellt.
 
Kann man davon ausgehen, dass die "alten" AMD Karten dann direkt zum Release im Preis fallen werden, oder eher in den darauf folgenden Wochen/Monaten?

Wie sieht es denn meistens so bei einer Neuvorstellung aus, sind die Karten dann schon gut verfügbar, oder muss man noch 2-3 Wochen warten um selber eine in den Händen zu halten?
 
Ja, das war bereits bekannt.
 
Man würd ich mir gerne eine von den neuen Atis kaufen, wenns auch 3D gäbe. AMD soll zur Not was eigenes rausbringen, bei der Power ist das Pflicht.
 
Kann man davon ausgehen, dass die "alten" AMD Karten dann direkt zum Release im Preis fallen werden, oder eher in den darauf folgenden Wochen/Monaten?

Wie sieht es denn meistens so bei einer Neuvorstellung aus, sind die Karten dann schon gut verfügbar, oder muss man noch 2-3 Wochen warten um selber eine in den Händen zu halten?

Da die HD 5000er auslaufen wird, werden die villeicht zum ende noch teurer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Man würd ich mir gerne eine von den neuen Atis kaufen, wenns auch 3D gäbe. AMD soll zur Not was eigenes rausbringen, bei der Power ist das Pflicht.

Gibbet doch.
iZ3D Driver Download Page - iZ3D Drivers and Software for Stereoscopic 3D - iZ3D

Bittesehr.
 
Sol les nicht Änderungen bei der HD6xxx-Serie geben wegen 3D!?
 
Die Hd6000 Serie soll auf Northern Islands basieren welche laut Gerüchten auf einer neuen GPU Architektur basieren soll, es wird kein refresh sein.

wenn Barts 320-4D Shader besitzt, 900 MHz GPU Takt hat und die Chipfläche nur bei 200mm² liegt, dann kann es sein das AMD bei Cayman auf einen großen 450mm² Chip setzt, mit 640 4D einheiten würde man die GTX480 um 70% abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganz toll der IZ3D treiber kann nicht mit multiGPU umgehen und sobald dieser treiber installiert ist wird man bei punkbustergames gekickt!
Der 3D effekt ist aber super!

Beim Tridef treiber von (Dynamic Digital Depth) legt man gleich erstmal 50€ auf den tisch um zu merken das nur DX9 funktioniert!
Ob multigpu funktioniert oder ob Punkbuster einen kickt kann ich nicht sagen da er bei mir nicht richtig laufen wollte!

Ist alles nicht so der burner!

NV hat da den vorteil das ihr treiber 3D mit drin hat und daher punkbuster nicht mekert!
Laut einem test war die NV variante auch gleichzeitig die beste!

@Duplex wenn das so kommt mit den 640 4D high end chip wäre nv aber ganz schön unter druck da sie sicher einen 576shader fermi bauen können @ 300watt aber bei 768shader wird das wohl nicht drin sein aber den müssten sie bringen wenn sie die schnellste single gpu haben wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll der IZ3D treiber kann nicht mit multiGPU umgehen und sobald dieser treiber installiert ist wird man bei punkbustergames gekickt!
Der 3D effekt ist aber super!

Beim Tridef treiber von (Dynamic Digital Depth) legt man gleich erstmal 50€ auf den tisch um zu merken das nur DX9 funktioniert!
Ob multigpu funktioniert oder ob Punkbuster einen kickt kann ich nicht sagen da er bei mir nicht richtig laufen wollte!

Ist alles nicht so der burner!

NV hat da den vorteil das ihr treiber 3D mit drin hat und daher punkbuster nicht mekert!
Laut einem test war die NV variante auch gleichzeitig die beste!
Was dort angeküngt wird, geht weit über das momentan (von DDD u. IZ3D) Verfügbare hinaus. Und wenn es so weit ist, dann läuft es auch mit DualGPU/Crossfire usw., da kannst du Gift darauf nehmen.

Würd mich überhaupt nicht überraschen, wenn AMD das Ganze mit dem Launch der HD 6000 verbindet. Auch wenn es nicht unbedingt direkt was damit zu tun hat, da es ja auch mit den 4000/5000 laufen soll.
 
Ja wenn das alles so von vorne rein rennt bin ich 100% dabei!
Hoffe das die dann auch mal die treiber besser machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage:
ich hab letztens bemerkt, dass mein alter 19"-Monitor über 120Hz kann... das Ding hat aber nur VGA.
geht da was mit 3D?
 
@AMD-ATI-Fan
Powerplay macht es ja auch an seinem alten Röhren Eizo mit der HD5970 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay dient aber doch zum Stromsparen und hat doch nichts mit dem Monitor zu tun.

Sind für 3D nicht auch neue Monitore fällig. Oder reicht da ein 120 Hz Gerät + Brille aus. Ich kenne mich da nicht so aus, weil mich das nie so recht interessiert hat. Hat Zalman nicht mal einen 3D-Monitor heraugebracht.

Kann man davon ausgehen, dass die "alten" AMD Karten dann direkt zum Release im Preis fallen werden, oder eher in den darauf folgenden Wochen/Monaten?

Wie sieht es denn meistens so bei einer Neuvorstellung aus, sind die Karten dann schon gut verfügbar, oder muss man noch 2-3 Wochen warten um selber eine in den Händen zu halten?

Die Preise gehen doch grad im Moment schon runter. Aber vermutlich wirst du bei den HD5000er Karte eher im Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen machen können. Eine offizielle Preissenkung wird da bestimmt nicht kommen. Aber eine HD5850 zu Preisen von über 200€ wird dann sicherlich wie Blei in den Regalen liegen. D.h. wenn die Händler ihre Läger leer haben wollen, gehen die wohl zwangsläufig mit dem Preis runter. Ist halt die Frage, wie viele Karte da noch auf Lager liegen.

Ich denke, wenn sich was am Preis tut, dann recht schnell, vermutlich sogar noch knapp vor Release, um potentielle Käufer von HD6000 Karten noch mit einem Schnäppchen zu locken. Du solltest einfach den Markt im Auge behalten.
 
Ah, okay, dann habe ich hier halt schon heute morgen für einen Lacher gesorgt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschnitt aus dem Link:

"In what might surprise many, one source is telling us that AMD will skip the HD 6700 GPUs for now and have the HD 6800 GPUs take the lead owing to delays in production. Expect very limited availability and if the yield does not match expectations, we might see a price increase in the couple of weeks after the HD 6800 GPUs hit retail."

-> erinnert ziemlich stark an den Launch von der HD5000er Serie.

-> wer wirklich eine Karte will sollte also schnell sein...

Außerdem könnte es eine ähnliche Preisentwicklung geben wie bei der HD5000er Serie. (steigende Preise wegen mangelnder Verfügbarkeit).
 
Naja, beim HD5000er Launch waren die Karte aber auch konkurrenzlos. Wenn der Barts tatsächlich die 58x0-Karten ablösen soll und nicht wirklich schneller ist, macht es doch keinen Sinn solch eine Karte zu kaufen, wenn diese überteuert ist und nicht mehr Leistung bringt als eine günstigere Karte.

Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Die vermeintlichen Neuigkeiten sind gar keine, sondern in letzter Zeit nur noch aufgewärmter Kaffee.
 
Ich glaube auch nicht so recht an einen Barts als HD68xx
 
Jop ist aber eigentlich auch total egal wie die Teile heissen .
Hauptsache am Ende stimmt die Leistung und das drum herum und das sie pünktlich erscheinen.
http://www.hartware.net/news_50136.html
Klingt alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh