AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern die Folie stimmt, schafft die HD6870 24 % mehr Geometrie-Durchsatz als die HD 5850.
Hieraus könnte man ableiten, dass die HD6870 bei durch Tesselation erhöhten Geometrie-Details schon mal deutlich besser abschneiden könnte als die HD5850.

Wo liegt eigentlich der Geometrie-Durchsatz der HD 5870?

edit
teilt man die Anzahl der Stream-Prozessoren durch die Anzahl der SIMD-Engines, kommt beide Male 80 raus.
Lässt sich eventuell daraus der Schluss ziehen, dass es immer noch 5D-Einheiten sind?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt indem man Sie ingnoriert!

geht langsam los :)

bessere Tessleation & Bildqualität ist auch drin

47x1w.jpg

3pbjf.jpg

6a9c8.jpg

57azd.jpg

93yey.jpg

image.php

11hxx6.jpg

10daei.jpg

8ea0u.jpg

18b32.jpg

2ql0y.jpg

7qaek.jpg

12dzrg.jpg

14fxqf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also , wenn die Tess leistung echt gut steigt und AA und AF schneller und vor allem schöner rennt, dann lohnt sich ja ein tausch :d

dann muss ich meine nur noch los werden :d
 
Wenn ich schon bei Computerbase wieder sehen wie die Hälfte es nicht rafft wie die Namensgebung aufgebaut ist.... :rolleyes: Da werden schon die Mainstreamkarten der 6000er mit den HighEndkarten der 5000er Reihe verglichen...:shake:

Sind sie alle nicht in der Lage
- zu lesen
- zu verstehen
oder sind sie einfach nur am rumtrollen? Ich schätze eine gute Mischung aus allem...
 
Tess Leistung find ich jetzt nicht so wichtig, nutzen doch eh kaum welche bisher. Denke das die Karten immer noch zu schwach sind Höchstleistungen wie in AvP oder auch Metro hinzubekommen, da hoffe ich eher auf Cayman.
 
ist und bleibt aber Marketingwichtig... sieht man ja wie sich manche an der Tess Leistung der GTX480 "aufgeilen". Zumal es auch ein wichtiger Schritt für zukünftige Karten sein wird.
 
Tess Leistung find ich jetzt nicht so wichtig, nutzen doch eh kaum welche bisher.

ja aber wird sicher mehr kommen , weil NV und AMD das ja beide können.


Und wenn das AF richtig gut läuft ( wie HQ bei NV) und das neue AA mit überzeugen kann bei qualli/leistung , dann wär das echt ne überlegung wert.

Und strom will ich auch was sparen , rein von der Rohleistung wär es ein rückschritt , aber ich brauch die brachiale leistung nicht so :d
 
Tja die Zukunft, sieht man ja an den aktuellen DX11 Karten, wenig Spiele und schon wieder Generationswechsel. Denke man sollte auf Preis/Leistung achten, und da scheinen die 6000er top zu sein. Aber wenn die Preise der 58xxer sinken könnte man da sicher auch nen schönes Schnäppchen machen. ;)
 
Ich suche ja eigentlich nur ne Karte, mit der ich meine beiden Monitore endlich im nativen Farbraum per DP befeuern kann und die im Idle nicht mehr mit 1200MHz RAM-Takt rennen muss... Aber da darf ich wohl noch warten.
 
ja aber wird sicher mehr kommen , weil NV und AMD das ja beide können.


Und wenn das AF richtig gut läuft ( wie HQ bei NV) und das neue AA mit überzeugen kann bei qualli/leistung , dann wär das echt ne überlegung wert.

Und strom will ich auch was sparen , rein von der Rohleistung wär es ein rückschritt , aber ich brauch die brachiale leistung nicht so :d

Das ist kein "neues AA" das ist "Morphological Antialiasing (MLAA)" Spieleentwickler setzen das unter anderem ein um nicht soviel Verlust durch "richtiges AA" zuhaben<>TW2 setzt das zb.ein.
Im übrigen denke ich das die Leute mit den "alten" HD5 Karten mit SGSSAA weitaus besser abschneiden werden.
 
Das ist kein "neues AA" das ist "Morphological Antialiasing (MLAA)" Spieleentwickler setzen das unter anderem ein um nicht soviel Verlust durch "richtiges AA" zuhaben<>TW2 setzt das zb.ein.
Im übrigen denke ich das die Leute mit den "alten" HD5 Karten mit SGSSAA weitaus besser abschneiden werden.

die neuen können ja auch SGSSAA denk ich mal , die werden das ja nicht wieder raus nehmen.
 
Mal ganz böse ausgedrückt die Karte lohnt bei der Performance nicht einmal für 4870er User, aber dafür hat sie andere Vorzüge :-)
Spannung weg Leistung weg...beides geht nett, aber das werden wir in Zukunft noch öfters sehen..mit 28nm HighEnd Karten wird sich das wohl nochmal ändern..ansonsten...
Das gilt natürlich für Rot und grün..bevor sich wieder einige herren angesprochen fühlen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tess Leistung find ich jetzt nicht so wichtig, nutzen doch eh kaum welche bisher. Denke das die Karten immer noch zu schwach sind Höchstleistungen wie in AvP oder auch Metro hinzubekommen, da hoffe ich eher auf Cayman.

ist und bleibt aber Marketingwichtig... sieht man ja wie sich manche an der Tess Leistung der GTX480 "aufgeilen". Zumal es auch ein wichtiger Schritt für zukünftige Karten sein wird.

Erinnert mich an damals, als die 3Dfx Voodoo 2 Karten eine geniale 3D Leistung boten, aber in diversen Tests niedergemacht wurden, da nur 16Bit und nicht 32Bit Farbtiefe ...

32Bit konnte damals auch noch kein System flüssig darstellen, aber es war "möglich"
Genauso wie heute mit Tesselation, massiv angewendet wird es auch highend Systeme in die Knie zwingen ... Aber es wird trotzdem drauf geachtet, wer dort die besseren Werte abliefert.
 
5850 = 335mm² Chipfläche
6870 = 255mm² Chipfläche

Die 6870 Karte ist insgesamt das bessere produkt, kleine Chipfläche, es passen mehr Chips auf pro Wafer, weniger Produktionskosten, AMD kann mehr Gewinnen oder mit den Preise spielen.
 
Der Hype hier um Barts ist doch völlig überzogen. Ähnlicher Preis/Leistungsaufnahme/Performance wie die 5850, wenn man die 6870 für diesen Vergleich heranzieht. Nur AMD verdient mehr durch den kleineren Chip und das neue Namensschema.
 
Von 5850 auf 6870 wird sich kaum lohnen, aber die 69XX werden sehr interessant.
Sie haben ~30% Chipfläche eingespart und selbe Leistung bei den kleinen Karten und die 69XX sollen doch sogar etwas größer als die 58XX Karten werden.

Das heisst wir können mit ~30% mehr Power im Vergleich zur 5870 rechnen.
 
Aber das ist doch meistens so. Je größer der Hype, desto größer ist auch die Enttäuschung hinterher. So geht es mir zumindest. Ich hatte ja echt mit einer richtig guten Karte gerechnet, aber das was AMD uns mit dem Barts serviert ist doch einfach nur ein Aufguss der 5850.

Aber mir erschließt sich jetzt auch, wieso AMD die Karten als 68x0 einführt. Damit ist die Preisbereich um 200€ belegt und AMD kann die wirklichen Top-Karten dann für wesentlich mehr in den Markt bringen. Vor einem Jahr gabs die 5850 für 200€, darüber dann nur noch die 5870. Jetzt gibt es die 6870 für 200€ und darüber (sicherlich nicht nur für 30€) mehr gehts dann mit Cayman weiter. Die Zeiten von Grafikkarten, die man mit OC auf nahezu die High-End Lösung bringen konnte, zu günstigen Preisen sind wohl erstmal vorbei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

Aber evtl. gibt es ja noch eine preisliche Überraschung und die Karten ordnen sich preislich bei den 768/1024 GTX460 ein, also die 6850 für 140-150€ und die 6870 für 170-180€.
 
Der Hype hier um Barts ist doch völlig überzogen. Ähnlicher Preis/Leistungsaufnahme/Performance wie die 5850, wenn man die 6870 für diesen Vergleich heranzieht. Nur AMD verdient mehr durch den kleineren Chip und das neue Namensschema.
Woher willst du das wissen?
Theam Preis: Die UVP ist jetzt schon geringer.
Nicht den Fehler machen und die UVP der HD5k in Euro mit der der HD6k in Dollar vergleichen.
So wie es aussieht wird die HD6870 pi mal Duamen ne UVP von 200€ haben - wohlgemerkt die UVP. Dank Preiskampf werden die Preise sinken.

Leistungsaufnahme: Chip ist deutlich kleiner als der HD5850 Chip - ergo: Leistungsaufnahme sollte geringer sein, sieht man auch gut am gesenken Idle Verbrauch.

Der kleinere Chip hat den Vorteil das AMD mehr dran verdient. Stimmt. AMD kann aber einen besseren Preiskampf gestalten, sprich die Preise sinken bei entsprechen Stückzahlen für die Kunden. Zudem hatte AMD auch Entwicklungskosten und man muss es mal hinkriegen den Chip soviel kleiner zu kriegen ohne Shrink und dabei die Leistung einer 5850 hinzukriegen wenn es sich bewahrheitet.

@Topace888
Welcher Aufguss bitte? 25% weniger Chipfläche bei gleicher Leistung. Das musst du erstmal hinkriegen sowas zu entwerfen. (Möchte mal sehen wie du die Arbeit eines vollen 8h Arbeitstages in 6h bewältigen musst ;)) Ihr tut ja gerade so als ob AMD einfach nur den Chip umbenennt. Das sind die Mittelklasse Karten, die 5850 war eine der HighEndkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch meistens so. Je größer der Hype, desto größer ist auch die Enttäuschung hinterher. So geht es mir zumindest. Ich hatte ja echt mit einer richtig guten Karte gerechnet, aber das was AMD uns mit dem Barts serviert ist doch einfach nur ein Aufguss der 5850.

und was ist mit der kleineren Chipfläche?



die kleinere Chipfläche sollte doch eigentlich der beste Beweis für die 4D-Architektur sein, oder?
so viel Platzersparnis kann man nicht nur durch ein paar Optimierungen erreichen, oder?
 
Die 68x0-Serie hat aber doch auch weniger Hardwareeinheiten.

also , wenn die Tess leistung echt gut steigt und AA und AF schneller und vor allem schöner rennt, dann lohnt sich ja ein tausch :d

dann muss ich meine nur noch los werden :d

Aber das muss sich erst mal zeigen. Aber wie soll sich da was tun, wenn Barts scheinbar doch nur ein Cypress Abklatsch wird?
 
richtige benchmarks kommen ab freitag oder?

dann wird man es sehen , ich will auf jedenfall was sparsamere als meine jetztige karte , auch wenn dei leistung gleich bleibt oder sogar sinkt. meine freak zeit ist vorbei :d
 
dann wird man es sehen , ich will auf jedenfall was sparsamere als meine jetztige karte , auch wenn dei leistung gleich bleibt oder sogar sinkt. meine freak zeit ist vorbei
Wegen 40W ne neue Karte zu kaufen ist genau so wie wegen 0,04l verbrauch ein neues Auto ;)

btw:

Leistungstechnisch last sich ja noch nicht wirklich was sagen, mal Abwarten wie die Benches aussehen und dann kann man ja mal über nen kauf überlegen
 
Wegen 40W ne neue Karte zu kaufen ist genau so wie wegen 0,04l verbrauch ein neues Auto ;)

btw:

Leistungstechnisch last sich ja noch nicht wirklich was sagen, mal Abwarten wie die Benches aussehen und dann kann man ja mal über nen kauf überlegen

mein PC läuft wegen berufsgründen mehrere stunden unter 3d last, da macht es schon was aus.

Und ne 5970 verbraucht sicher mehr als 40watt mehr als ne 6870.

Und komm nicht mit Autos , da ist mir der verbrauch fast egal :d
Da ein Smart mehr L/PS verbraucht als ein V8 Hemi :d
 
Woher willst du das wissen?
Theam Preis:

Leistungsaufnahme:

Der kleinere Chip hat den Vorteil das AMD mehr dran verdient.
.

Das weiß ich aus den offiziellen AMD-Folien, der Verbrauch bleibt gleich. Der Straßenpreis wird auf HD5850 Niveau liegen, wir wissen doch beide, dass der Dollarpreis 1:1 in Euro umgerechnet werden kann. Letztlich verdient AMD mehr pro Karte, das ist alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh