AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist:
Sie soll in direkter konkurrenz zur 460 stehen. Das fazit zieht vergleich zur alten garde.
Kein wort dazu ob das ziel erreicht ist!

Was mich sonst noch wundert ist das auf 2 unterschiedlich testsystem imense fps-untrschiede raus kommen.
Computerbase Dirt2 1920x1200 4AA 16AF = 57,8 FPS
Forumdelux Dirt2 1920x1200 4AA 16 AF = 72 FPS

Was habe ich übersehen? Treibereinstellungen?

Wie du schon sagst, auf unterschiedlichen Testsystemen entstehen unterschiedliche Ergebnisse. Es gibt ja in Dirt 2 noch mehr Einstellungen wie nur die Auflösung und AA ;)

1,5h zu früh? :fresse2:

Wird hier wieder auf 4D bei den 6900er Modelle angespielt? :d

Wieso zu früh? 10 p.m. ET sind 4 Uhr bei uns am darauf folgenden Tag. Wir sind ja auch nicht die einzigen die ihr Review online haben.

Mit welchen Treibern wurde die HD5000 Serie getestet?

Nicht alle Benchmarks sind mit den vermuteten "Uralttreibern" gemacht worden. Teilweise hab es den ein oder anderen Benchmark zum Zeitpunkt des Launches noch nicht. Wie in einem anderen Thread hier besprochen, wird aber derzeit an den Benchmarks und damit natürlich auch einer Aktualisierung gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein ehrliches Wort von mir: Es ist zum Kotzen!

Jetzt kann man wieder hingehen und nachsehen, wer mit welchen treibern getstet hat wie waren die einstellungen (besonders schlimm 10.10a vs ältere). Auch wenn das sehr aufwendig ist, warum wird nicht der aktuellste treiber genommen und nur halb so viel gebencht? Unter 1680x1050 kann man mittlerweile alles weglassen. Über diverse andere auflösungen in kombi mit qualitätseinstellungen kann man sicher streiten.

Lieber aktuelle treiber und das benchportfolio gestrafft.

edit @ don:

Natürlich gibt es noch mehr einstellungen. Aber bei solch großen fpsunterschieden behaupte ich mal das einer falsch gebencht hat - zumindest könnte man es so auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Don, ihr nehmt doch den Benchmark ;) PCGH fährt eine Etappe, der Benchmark bei Dirt2 ist leider Murks.

Das Thema Dirt 2 hatten wir beim letzten mal bereits ausführlich. Bei 5 Minuten Durchlaufzeit, entstehen im Mittel keine 20 FPS Unterschied weil der Benchmark nicht gleich verläuft.

PCGH fährt Malaysia, da sind die FPS mit abstand am niedrigsten. Im Benchmark hingegen habe ich locker 15-20fps mehr (minimal). Wenn Du weißt das der Benchmark nicht gleich verläuft wieso nimmst Du ihn dann noch? Hier geht geht es doch um den internen Benchmark gegen reale Spielszenen!

wird zeit für eine iso norm, zum testen von spielebenches

Zuletzt bearbeitet:
wobei die werte des int.benches bei mir auch so im game sind.ausnahme nat. malaysia.aber sonst decken sie sich.finde den int. benchmark eig. ganz gut.

PCGH fährt Malaysia, da sind die FPS mit abstand am niedrigsten. Im Benchmark hingegen habe ich locker 15-20fps mehr (minimal). Wenn Du weißt das der Benchmark nicht gleich verläuft wieso nimmst Du ihn dann noch? Hier geht geht es doch um den internen Benchmark gegen reale Spielszenen!

Schön, dann nimmt PCGH einen Benchmark, bei dem die Werte aufgrund einer aufwändigeren Darstellung im Spiel niedriger sind. Soll ich das jetzt deshalb auch machen damit diese vergleichbar sind?

Mir ist durchaus bewusst, dass der Durchlauf nicht gleich ist. Ich sage es noch einmal: Bei einer Durchlaufzeit von etwa 5 Minuten, in der am Schluss der Mittelwert genommen wird, spielt das keine große Rolle.

Beispiel:

30.000 Frames / 300 Sekunden = 100 FPS
30.530 Frames / 305 Sekunden = 100,1 FPS

wird zeit für eine iso norm, zum testen von spielebenches

[ironie]Ja oder ne DIN-Norm, sowas wird hier sicher noch Pflicht![/ironie] ;)

Das da aber in Verbindung mit den alten Treibern verfälschte Ergebnisse rauskommen scheint dich nicht zu interessieren.

PCGH: HD5850 = GTX460
Hwluxx: da ist die GTX460 ~19fps schneller (also eure GTX460 übertrifft die GTX480 von CB, super!)
Computerbase: HD5850 = 55,8fps, GTX460 = 53,5fps (average fps, deckt sich also mit den Ergebnissen von PCGH)

Da muss doch was auffallen? So ist es ja mit jedem Benchmark von euch, es haben dir schon ein paar User gesagt bei vorherigen Tests (GTX470/GTX480, GTX465, GTX460).

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11 vs. DirectX 10/9

Leute, lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Was für mich auf jedenfall feststeht,wenn man eine ATi 5850/70 hatt braucht man nicht umsteigen weil so viel stärker ist die große nun wirklich nicht:)

Achso, jetzt verstehe ich. Also testet ihr DX9 mit DX11 Karten und dazu werden die Ergebnisse mit den alten Treibern einfach eingefügt. Naja, jeder wie er will!

Und für wen dann?
Für die Leute die zu viel Geld haben,und es zum Fenster rausschmeißen müssen.
Sorry aber hier im luxx drehen einige wirklich durch die sollte mal wieder auf den Teppich zurück kommen finde ich.

Vllt für leute die noch ältere karten haben und deren karten jetzt oder bald nicht mehr ausreichen? Keiner mit ner High End karte kauft sich direkt die nächste^^ ( ok hier schon^^ aber eigentlich nicht) Ich warte zB auf die 69xx um endlich meine 4890 in rente zu schicken :d

Und für wen dann?
Sorry aber hier im luxx drehen einige wirklich durch die sollte mal wieder auf den Teppich zurück kommen finde ich.

die 6870 löst die 5770 ab,ist vom preis ähnlich,aber von der leistung fast wie die 5870.das nachfolge modell deiner 5850 kommt noch form der 6950 und wird ähnlich wie damals um die 250 - 300 zum release kosten!

Ja da sage ich ja auch nix,aber hier im Forum verkauft aktuell fast jeder seine achso schlechte 5870/5850 ich frag mich in Welcher Welt die leben.

ColeTrickle

Die 5850er gehen hier im luxx aktuell für ca. 150-200 Euro weg.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder wie er will!

So sollte es ja sein - aber eben in einem gewissen rahmen. Wenn eine "hier" getestete 460 eine "dort" getestete 480 übertrifft läuft was falsch. Wenn ergebnisse bis zu 40% auseinanderliegen, kann das einfach auch nicht sein. Sicher muss keine norm her, aber der gesunde menschenbenchmarkverstand (neu erfundenes wort - :fresse2:) muss sagen "ne, so gehts nicht".

Zuletzt bearbeitet:
die 6870 löst die 5770 ab,ist vom preis ähnlich,aber von der leistung fast wie die 5870.das nachfolge modell deiner 5850 kommt noch form der 6950 und wird ähnlich wie damals um die 250 - 300 zum release kosten!

..und deswegen kann man sagen: Die 6870 sowie die 6850 machen beide ihre arbeit gut bis sehr gut für das, wofür sie gedacht sind.

Und für wen dann?

Für Besitzer älterer/langsamerer Karten. Für 5870 Besitzer ist höchstens Cayman der richtige Nachfolger.

Ja da sage ich ja auch nix,aber hier im Forum verkauft aktuell fast jeder seine achso schlechte 5870/5850 ich frag mich in Welcher Welt die leben.

ColeTrickle

Die 5850er gehen hier im luxx aktuell für ca. 150-200 Euro weg.

denke da spielt auch die wirtschaftliche seite ne rolle. du bekommst ja bald nichtsmehr dafür. ich habe meine auch vor zwei monaten abgetreten, wo es noch vernünftig geld gab. jetzt ist es allerdings auch ein wenig spät und unsinnig

Robert45230

Weil die Karten hier im Forum immer so schlecht geredet werden,was sie aber nicht sind,und aufregen sieht bei mir anders aus^^

MiniMe1978

So ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh