AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermisse bei allen Benchmarks die Verwendung einer GTX 460OC.
Da die 68xx nach jetzigem Stand nicht gut übertakten lassen wie eine
460er, wäre der Vergleich eigentlich nur fair. Vor allem weil es 100te OC Versionen
mit Garantie gibt. Die neuen Atis sind super Karten keine Frage, aber für den Preis von 150€ ist
die GTX460 mit dem OC Spielraum Leistungsmässig locker vor einer 6850.

Gruß,
HotteX

ja hottex,würde mich auch interssieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mal weiter spekulieren.

Wenn
eine 6850 - 150 euro kostet
eine 6870 - 200 euro kostet

kann eine 6950 nur bei 250 euro liegen

Bei zwei 6850 für 300 euro habe ich wohl ein durchaus performantes CF welches sogar leise ans werk geht.

Ich wollte nie ein CF haben aber bei 300 euro?

Der Stromverbrauch passt nicht bei CB, es gab ein neues Bios und Treiber. Alles anderen Test sowie auch unserer bescheinigen einen geringeren Vebrauch. Da ist wohl bei CB was schief gegangen. Die Karten verbrauchen defintiv weniger :wink:

Also, wenn ich mir euer Review anschaue, dann stimmen die Verbräuche unter Last im Verhältnis aber mit denen von CB überein, nur im Idle passen die Werte von CB nicht so recht.

Ne 69xx für ~300€+ wird doch wohl hoffentlich besser sein als die 6850 im CF :o

schau mer mal. würd mich aber wundern wenn die topmodelle für um die 300 euro verkauft werden. das gabs ja noch nie

Bei 6850 CF habt ihr masig GPU Power aber unterproprtionalen VRam;)

Wer wird sich, in der Zeit in der 2 PCIe 16er pro MB Standard sind, schon ne 69xx für 100€ mehr kaufen, als ein cf der kleinsten Brüder die die selbe Leistungen bringen? :o

techPowerUp! :: Reviews

Dort wenn du auf höhere auflüsungen schaust.
Ist die sogar besser als GTX470.
Also ab full hd

hier:

http://tpucdn.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6870/images/bfbc2_1920_1200.gif

http://tpucdn.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6870/images/bfbc2_2560_1600.gif

schau dir mal genauer an die Tests.
Bei hohen auflösungen ist die besser bei Jeden Spiel.

Aber nur bei 4AA, der ATI Domäne;)
Jetzt schau mal die anderen Settings an und dann rechne mal noch ein paar Protzentchen für AF cheating ab...

Naja cheating hin oder her aber die Leistung ist doch besser wie vermutet worde.
Mal schauen was die ersten Richtigen Tests bringen.
Bis dahin bleibts Spannend

Treibermässig wird natürlich auch noch zugelegt. Darf man nicht vergessen.

man darf allerdings auch nicht unterschätzen, dass sich treibertechnisch wie gewohnt noch einiges tun wird in den nächsten wochen/monaten

edit: zwei dumme ein gedanke ^^

8xAA Ist ATI Domäne , 4xAA ist Nvidia stärke gewesen.

Recht hast du.

Auch wenn die sich bei default nichts schenken bleibe ich bei der etwas teureren Empfehlung für eine GTX 470 oder besser noch zwei HD 5770.

GTX 470: OC/Vram

HD5770: Generell mehr Power

Verdammt... da ist es wieder... das jucken... dabei hab ich mir doch erst vor nem reichlichen Monat die 5770er Singleslot geholt...

Aber bei DEN Preisen o_O

es ist keine gänzlich neue architektur. daher denke ich das die treibersprünge nicht so horrend ausfallen wie hier einige vermuten.

Man man man die 6870 geht doch ganz gut :shot:.
Naja lohnt sich trotzdem net, die ist laut, langsamer und spart definitiv kein Strom bei gerade mal 20 Watt weniger unter Last.

es ist keine gänzlich neue architektur. daher denke ich das die treibersprünge nicht so horrend ausfallen wie hier einige vermuten.

naja definiere horrend. dürfte klar sein, dass die nicht mal eben um 50% schneller werden.

Man man man die 6870 geht doch ganz gut :shot:.
Naja lohnt sich trotzdem net, die ist laut, langsamer und spart definitiv kein Strom bei gerade mal 20 Watt weniger unter Last.

je nach benchmark. im hwluxx benchmark ist sie komischerweise meistens vor der 5870. klar wenn man ne 5870 hat machts kein sinn zu wechseln aber ich bin noch am meisten von der preisgestaltung überrascht. ich mein 5870 niveau für 199 euro und das bei release. alle achtung. bin froh damals nur ne 5770 als übergangskarte gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Argh. Die 6870 wird gekauft, aber ich glaub ich möchte lieber ne PCS+ :)
Hoffentlich erbarmt sich Powercolor schnell.

Ich vermisse bei allen Benchmarks die Verwendung einer GTX 460OC.
Da die 68xx nach jetzigem Stand nicht gut übertakten lassen wie eine
460er, wäre der Vergleich eigentlich nur fair. Vor allem weil es 100te OC Versionen
mit Garantie gibt. Die neuen Atis sind super Karten keine Frage, aber für den Preis von 150€ ist
die GTX460 mit dem OC Spielraum Leistungsmässig locker vor einer 6850.

Gruß,
HotteX

Das frage ich mich auch. Und je mehr Ergebnisse man sich anschaut, umso mehr kann man die Ergebnisse der von CB in Frage stellen. Bei HT4U z.B. ist die HD6850 mitnichten so schnell wie eine HD5850. Bei techPowerUp! liegen GTX460 1024 und 6850 auf einem Niveau. Was stimmt denn jetzt nun? :confused:

Die HD6870 Mainstream Karte ist besser als eine GTX470, kein wunder das die Preise bei Nvidia aktuell abkakken

wartet erstmal bis die neuen Radeon Treiber kommen, die 5870 war zum start damals nur so stark wie eine 4870X2, aktuell schlägt Sie eine GTX295 und ist einer GTX480 schon sehr nahe. Die 6870 wird mit sicherheit noch 10-15% drauflegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt es auch zuzuschlagen bei dem Preis einer HD6850 für 150€.

Allerdings fällt mir nachdem ich länger eine HD5770 hatte und gerade als Übergang wieder eine G80 GTS 8800 dass die Renderqualität
- zumindest bei den Spielen die ich nutze - bei NVIDIA einfach besser ist bei identischen Einstellungen.

Also wohl doch warten bis GTX 460 1024MB unter 150€ fällt ?! Die Qual der Wahl. ;)

Toll, jetzt muss ich wieder zwischen 470 SOC und 6870 entscheiden.
Warum dürfen nicht direkt andere Kühler gebracht werden?

Da muss man ja schon fast über die PowerColor 6850 nachdenken um dann noch ne 2te dazu zu holen.

Verstehe auch nicht warum AMD nicht direkt nen Referenzkühler wie Sapphire/PowerColor machen, hat sich ja wohl gezeigt, dass die besser sind.

Vielleicht weil nicht jeder die warme Luft im Case haben will?

Ich würde mir niemals zu diesen "verbesserten" Karten greifen, das Referenzdesign ist wirklich schon sehr sehr gut und hat eben andere Vorteile..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh