AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe grad den Testbericht auf Computerbase durchgelesen und ich bin doch angenehm überrascht. Hätte nicht gedacht, dass die kleine 6850 der 5850 Paroli bieten kann und der großen GTX460 so davon rennt. So wie es aussieht wandert dann nun erstmals eine AMD-Karte in den Rechner (ATI gibts ja nicht mehr).

Aber wie erwartet, hat die 6870 keinen großen Spielraum mehr fürs Übertakten. 25 MHz mehr sind ja schon grade zu lächerlich, da ist die 6850 schon etwas besser dran, wenn es im Endeffekt auch nicht viel bringt. Aber hier hatte ich ja schon befürchtet, dass sich die Karte aufgrund des max. Stromverbrauchs nicht gut übertakten lässt, aber da sind die 850 MHz noch voll im Rahmen.

Aber enttäuschend ist ja wohl die Kühlung ausgefallen: laut und heiß kann das kurz beschreiben. Aber ich hoffe, dass AMD den Lochabstand für den Kühler nicht geändert hat, dann passen auch die alten Kühler weiterhin.

Etwas besseres hätte ich dann aber beim Stromverbrauch erwartet, zumindest bei der 6850. Im Idle sogar mehr als die 5850, obwohl laut AMD-Folien der Verbrauch geringer sein sollte. Und unter Last hatte ich aufgrund der TDP von 127W auch weniger als gemessen erwartet, aber immerhin ist es ein paar Watt weniger als die langsamere 5850.

Nichtsdestotrotz sind AMD da zwei gut Karten gelungen und wenn der Preis von 150€ für die 6850 tatsächlich stimmt, dann ist das ein echt ein Kracher. Wie weit dann wohl die Gebrauchtpreise der langsameren 5850 wohl sinken.

Wie sieht es denn nun mit der Verfügbarkeit aus? Bei Geizhals ist noch kein Karte gelistet. Bei Alternate gibts die 6850 von Asus für 169,90 und die 6870 für 227,90, aber noch nicht verfügbar.
 
Habe grad den Testbericht auf Computerbase durchgelesen und ich bin doch angenehm überrascht. Hätte nicht gedacht, dass die kleine 6850 der 5850 Paroli bieten kann und der großen GTX460 so davon rennt. So wie es aussieht wandert dann nun erstmals eine AMD-Karte in den Rechner (ATI gibts ja nicht mehr).

CB ist aufgrund ihres Treiber Recylings auch nur bedingt brauchbar.
 
Die Übertaktbarkeit der 6850 und 6870 Serie ist ja echt bitter.

Ob die das mal nicht mit Absicht gemacht haben um der 5870 nicht die Daseinsberechtigung zu nehmen...
 
Ich denke nicht, dass sich die "günstigen" Preise halten werden... Angebot und Nachfrage werden den Preis (wie auch vorher schon) wieder nach oben treiben ;)
 
Ich schätze das ist wie mit den HD580** damals geiler Preis aber karten kaum verfügba:)
 
Ich denke nicht, dass sich die "günstigen" Preise halten werden... Angebot und Nachfrage werden den Preis (wie auch vorher schon) wieder nach oben treiben ;)

Aber nur, wenn die Verfügbarkeit knapp ist. Bei den beiden 5850/5870-Karten lag der enorme Preisanstieg aber nicht nur daran, sondern auch am damals stärker werdenden Dollar, der die Preise mit nach oben getrieben hat.
 
ICh finde 200 Euro für ne 6870 nicht günstig, da sind 220 Euro für ne Marken-GTX 470 ein deutlich besseres Angebot.

Die kann man ordentlich OCen und die hat mehr Speicher;)
 
Die neuen 6000er scheinen das AF zu cheaten. dadurch haben sie mehr FPS. Und am AF wurede wieder nichts gemacht
 
Aber nur, wenn die Verfügbarkeit knapp ist. Bei den beiden 5850/5870-Karten lag der enorme Preisanstieg aber nicht nur daran, sondern auch am damals stärker werdenden Dollar, der die Preise mit nach oben getrieben hat.

Vielleicht wird die Verfügbarkeit auch künstlich knapp gehalten?! Who knows... Na und der Dollar ist mal nicht so ausschlaggeben beim Preis! Bei einer Kursschwankung von 1,40 auf 1,25 sind das gerade ~10%, die sich auf den Wert rechnen würden!
 
Der Stromverbrauch passt nicht bei CB, es gab ein neues Bios und Treiber. Alles anderen Test sowie auch unserer bescheinigen einen geringeren Vebrauch. Da ist wohl bei CB was schief gegangen. Die Karten verbrauchen defintiv weniger :wink:
 
Der Stromverbrauch passt nicht bei CB, es gab ein neues Bios und Treiber. Alles anderen Test sowie auch unserer bescheinigen einen geringeren Vebrauch. Da ist wohl bei CB was schief gegangen. Die Karten verbrauchen defintiv weniger :wink:

Zu dem Thema aus unserem Artikel:

AMD schob in letzter Sekunde noch ein BIOS-Update nach, sodass die Werte letztendlich im erwarteten Rahmen lagen. Auf den Retail-Karten ist bereits ein anderes BIOS vorhanden und so werden diese mit dem heutigen Start nicht von diesem Problem betroffen sein.
 
Also die bekommen ja alle nur so einen niedrigen Takt.

Ist das Treiber-bedingt oder liegt das wie HT4U meint an minderwertigeren Bauteilen?
_Das fuchst mich:)

Fazit lieber 30-40 Euro mehr ausgeben und anstatt ner GTX 470 oder noch besser zwei HD5770 holen, wenn man ein CF Board hat.
Die 6850 hat natürlich ein top P/L Verhältnis auch mit schlechtem OC.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tesselationsleistung ist also besser als von der 5870 ?

(wie sieht das dann erst bei den High-End Modellen aus...)

Allerdings bin ich der Meinung, dass man das momentan noch gar nicht brauch. Höchstens um sich selber einzureden, "hah die hat eine höhere Tesselationsleistung als die andere Karte".

Die Preispolitik ist natürlich schon krass. :fresse2:

Sehr gut für den Kunden!

Für andere wahrscheinlich eher nicht. :wink:
 
Die neuen 6000er scheinen das AF zu cheaten. dadurch haben sie mehr FPS. Und am AF wurede wieder nichts gemacht

Ähnliches habe ich auch gelesen. Es sind unterm strich nur 2 bis 4 fps was ich so gesehen habe. Das kann sie zur konkurrenz besser aussehen lassen. Prozentual oder an wilden balkendiagrammen sieht das auch schlimmer aus, als es hoffentlich nicht ist.

Das ist aber das schöne an einer community, jeder weist auf irgendetwas hin und es wird dikutiert. Ob schließlich etwas richtig oder falsch ist, ist nicht unbedingt wichtig. Wichtig ist, dass es auffällt und bekannt gemacht wird damit jeder sich seine gedanken machen kann.
 
ICh finde 200 Euro für ne 6870 nicht günstig, da sind 220 Euro für ne Marken-GTX 470 ein deutlich besseres Angebot.

Die kann man ordentlich OCen und die hat mehr Speicher;)

Die 6870 ist wohl wirklich zu teuer, aber die 6850 gibts bei Alternate jetzt mittlerweile schon für 149,90: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Der Stromverbrauch passt nicht bei CB, es gab ein neues Bios und Treiber. Alles anderen Test sowie auch unserer bescheinigen einen geringeren Vebrauch. Da ist wohl bei CB was schief gegangen. Die Karten verbrauchen defintiv weniger :wink:

Ah, ok, danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
im CF rocken die Karten ja mal hammerhart!!

Sacht mal hab ich nen Denkfehler oder Realität,wenn die preise der HD68** so jetzt stimmen,muss man seine HD58** ja quasi verschenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6870 ist wohl wirklich zu teuer, aber die 6850 gibts bei Alternate jetzt mittlerweile schon für 149,90: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Stellt sich nur die Frage obe ne GTX 460 mit ein bisle OC dann nicht doch wieder besser ist, die sind ja auch in der Preisregion.

Wie gesagt:
TOP DEAL: ~150 Euro für ne 6850/GTX 460
TOP DEAL: ~230-240 Euro für ne GTX 470 oder noch besser, zwei HD 5770.

Gruß
 
Ich vermisse bei allen Benchmarks die Verwendung einer GTX 460OC.
Da die 68xx nach jetzigem Stand nicht gut übertakten lassen wie eine
460er, wäre der Vergleich eigentlich nur fair. Vor allem weil es 100te OC Versionen
mit Garantie gibt. Die neuen Atis sind super Karten keine Frage, aber für den Preis von 150€ ist
die GTX460 mit dem OC Spielraum Leistungsmässig locker vor einer 6850.

Gruß,
HotteX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei allen Benchmarks die Verwendung einer GTX 460OC.
Da die 68xx nach jetzigem Stand nicht gut übertakten lassen wie eine
460er, wäre der Vergleich eigentlich nur fair. Vor allem weil es 100te OC Versionen
mit Garantie gibt. Die neuen Atis sind super Karten keine Frage, aber für den Preis von 150€ ist
die GTX460 mit dem OC Spielraum Leistungsmässig locker vor einer 6850.

Gruß,
HotteX

Meine Rede.
 
Wo bitte. Die GTX 470 immer noch klar überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh