AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sie vor einer 5870 ist wurde ja schon geklärt, dass es am Treiber lag ;).
Sie ist im Schnitt ca 5-10% langsamer, aber auch das ist natürlich nen guter Wert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren würde ich auch mal gerne die 6870. Mit meiner SOC ehr Schwachsinn denke ich
 
Die Referenz-Kühler haben auch Vorzüge - in einem kleinen Gehäuse mit wenig Gehäuselüftern würde ich lieber zu einem Referenzkühler mit radialem Lüfter greifen.
 
hast recht sry, hab erst vor ner stunde angefangen mitzulesen ^^
 
cwl6hdji.jpg

86lvdbyy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt poste die Benches nochmal mit 4xAA.

Ist ja bekannt dass 8xAA ATI Domäne ist. ;)

Umsteigen von GTX 470 auf HD6870 wäre wohl nur in Bezug auf Stromaufnahme ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich nur ein kleines Update.
DIe Leistung ergibt sich eigentlich nur durch die hohen Taktraten.
Man taktet also die Karte an seine Grenzen und fertig.
Dann lieber einen Rohjuwel kaufen, der gleichauf ist und diesen selber hochtakten (GTX 460).
Würde mich auch interessieren was AMD jetzt mit dem Streifenproblem gemacht hat - ich meine was bringt ein ein gutes Rund-um-Paket, wenn die Spiele mit Streifen einfrieren??
 
Für AMD wird sich die Karte auf jeden Fall lohnen, schon alleine was die herstellungskosten betrifft.

Wenn man den üblichen AMD-Schema glauben kann, wird Cayman wieder ein doppelter Barts, sprich etwa die Performance von 2 6870. Da soll noch einer sagen, dass die Karten nur ein Facelift werden bei vllt. + 60 % geg. der 5870.

Eine Dual-GPU-Karte auf basis von Cayman können wir aber wohl abhakten.
 
Wieso wollt ihr eigtl jetzt alle schon direkt umsteigen, wo nichtmal die Highend Grafikkarten vorgestellt wurden?:>
 
Noch sind ja sowieso nicht alle Karten "released" abwarten...

mfg
 
Bei Computerbase gibt es ja den Test mit den neuen 6870 und einen mit 5x GTX460.
Unter BF BC2 macht die 6870 unter 1920x1200 4x16x 50,5fps und die 460FTW 47,7fps

Ist zwar nicht schön die beiden Tests quer zu lesen, aber so kommt man annähernd an vergleichbare Werte. Muss halt jeder wissen ob einem die paar FPS mehr 50€ wert sind.
 
Überhaupt, finde ich die derzeitigen Reviews Crap!

Alte Treiber, Der eine macht so der andere so...

Verlasse mich wieder vollends auf "User-Tests"
 
8x AA ist doch Wichtiger als 4x AA !?
 
Von ner GTX 470 auf ne ATI 6870 umsteigen ist Blödsinn,ausser man will am Strom sparen :p!
Man muß,ich kanns ganricht oft genug sagen ATI loben,die stärkste Midrange Karte ist so stark wie die 2.schnellste HighEnd Karte von nVidia!Bei weitaus besseren Inputfaktoren (Strom und Co.)!
Jetzt bitte nicht gleich wieder meckern von wegen die GTX 470 ist ja auch schon länger auf dem Markt,war die 5870 auch,fast ein Jahr,die GTX 470 gerade mal um die 6 Monate!
Was bezweckt nV eigentlich mit dem Hawx 2 Bench?!

Meine Vermutung,ich persönlich finde ja,wenn Karte X in 9 von 10 Games besser als Karte Y ist,ist sie im Schnitt besser,egal wie gut Karte Y in Game 10 ist!
Da ja die Rankings meist Angaben sind,die sich aus den Verhältnissen der Karten zu einander in den einzelnen Games ableiten kann man ja durch besonders gutes Abschneiden in einem Test das Verhältnis beeinflussen,da ja nicht jedes Game mit dem gleichen Wert eingeht!

Bsp!
ATI ist in 5 Games jeweils mit 10% besser,als nV z.b. Ati immer 110Fps,nV immer 100Fps...10%,wenn man die 100Fps als Maßstab nimmt!
Im Ranking ist jetzt die ATI sozusagen 10% besser!
Wenn jetzt natürlich nV in einem Game z.B. Game 6 ebenfalls besser ist mit z.B. 10% relativieren sich die 10% im Gesamtranking!Wenn vorher die Rechnung z.B. 5 x 10% / 5 Games = 10% Gesamtranking,jetzt sind es ja 5 x 10% + 1 x -10% = 40% / 6 Games = 6,67%!
Dennoch ist ja ATI in diesem Fall in 5 von 6 Games besser!

Jetzt zu Hawx 2,Hypothetisch nV kauft sich in die Entwicklung ein,so das die Vorzüge der 3D Shader besonders zum Tragen kommen und die 5D Shader von ATI ziemlich Brach liegen bzw. nicht genutzt werden oder so was in der Art!
Somit bekommt NV z.B. in diesem Game 175Fps und ATI nur 100Fps!

Wieder Rechnung von Oben,ATI ist in 5 Games mit 10% besser,nV in einem mit 75%!
Rechnung 5 x 10% + 1 x -75% = -25% / 6 Games = -4,167%!
Also ist nun die ATI im Gesamtranking ca. 4,2% langsamer bzw. nV um diesen Wert schneller!

Was natürlich im Gesamtranking schön ist,da zwar die GTX 470 in den Spielequerschnitt den die Magazine nutzen immernoch langsamer ist in z.B. 9 von 10 Games,aber in einem Game dermaßen viel Aufholen,das sie nun die 2.schnellste Single Graka ist und nicht mehr die ATI 5870!
Deswegen kann man natürlich an alle Magazine ne Mail versenden,bitte jetzt schon den Bench von Hawx2 einbauen,nicht auf Release warten,nicht auf Treiber von ATi warten,so dass jetzte die GTX 470 evtl. die 5870 überholen kann oder so um evtl. unentschlossene Käufer durch dezente Beeinflussung ins Boot zu holen!ATI ist zwar in 9 von 10 Games besser,aber wir insgesamt!


Zum Thema AA,bei CN deutlich zu erkennen,das je mehr AA,desto mehr bricht nV ein,von Nix zu 4xAA um ca. einen Prozent,von 4xAA zu 8xAA um mehr als 4%!
Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 6000er scheinen das AF zu cheaten. dadurch haben sie mehr FPS. Und am AF wurede wieder nichts gemacht
Man sollte nicht alles glauben, was PCGH schreibt. ;) HT4U hat 8 Spiele mit und ohne HQ AF gemessen und bei 5 Spielen lagen die Unterschiede bei gerade noch messbaren 0-1%. Da kann man definitiv nicht von Cheaten sprechen. PCGH hat schlichtweg falsch getestet, indem sie die Karten nicht @ default betrieben haben. Das ist schon ziemlich dreist von PCGH. Aber gut, deren Affinität gegenüber nVidia ist ja kein Geheimnis. Dazu Dave Baumann:
Quality provides similar optimizations at the software level to NVIDIA, High Quality provides native texturing. PCGH also does not take into account the high precision LOD and pure angle invaraint AF that is offered in all modes but not available in NVIDIA hardware.
...
There is no "Cat AI standard" going forward. The optimization behaviour has been unified across all boards from Cat 10.10 onwards, so the default beviour on Cypress is different, but you can get back to Cat 10.9 quality on Cyress by changing the slider to high quality.
...
The default behaviour between Cypress on Cat 10.9 and Barts on 10.10 will be different, and you will get different tradeoff's / IQ between them (i.e the AF band on Cypress and some optimizations on Barts), however the optimization panel had to be unified across all products and now the optimization behaviour is consistent but NI will always offer higher quality.
...
Cat AI was becoming cumbersome and confusing in terms of what it did and what got enabled when. This is a much clearer interface, with more control over the settings for the users, without destroying things like Crossfire performance. This is also very similar (perhaps even less confusing) than NVIDIA's options and sets similar optimizations by default. In all, you should be pleased about the new options as its offering more transparency.


Insgesamt wirklich super Karten. Es gibt sicherlich keinen Punkt, der extrem herausragt, man hat aber scheinbar an mehreren Ecken und Kanten sichtbar optimiert, was das Gesamtpaket attraktiver macht (Performance/Watt ~10%, Performance/mm² ~20-25% -> Preis, CF, Tessellation, AF, usw). Als einzigen Kritikpunkt sehe ich noch die Leistungsaufnahme von Blu-Ray Material. Da sollte man noch nachbessern. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern. Und nächsten Monat geht's dann mit der HD 6900 Serie weiter. Interessant ist vor allem, dass mehrere Seiten mittlerweile einstimmig andeuten, dass Cayman deutlich gravierendere architektonische Änderungen mitbringen soll.


Und GPGPU Software Support scheint auch immer besser zu werden. Demnächst soll es einen Nachfolger für AVIVO geben, da dieser bisher mit einigen Problemen zu kämpfen hatte.

VPP: AMD Prepares New Video Processing Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht alles glauben, was PCGH schreibt. ;) HT4U hat 8 Spiele mit und ohne HQ AF gemessen und bei 5 Spielen lagen die Unterschiede bei gerade noch messbaren 0-1%. Da kann man definitiv nicht von Cheaten sprechen. PCGH hat schlichtweg falsch getestet, indem sie die Karten nicht @ default betrieben haben. Das ist schon ziemlich dreist von PCGH. Aber gut, deren Affinität gegenüber nVidia ist ja kein Geheimnis. Dazu Dave Baumann:



Insgesamt wirklich super Karten. Es gibt sicherlich keinen Punkt, der extrem herausragt, man hat aber scheinbar an mehreren Ecken und Kanten sichtbar optimiert, was das Gesamtpaket attraktiver macht (Performance/Watt ~10%, Performance/mm² ~20-25% -> Preis, CF, Tessellation, AF, usw). Als einzigen Kritikpunkt sehe ich noch die Leistungsaufnahme von Blu-Ray Material. Da sollte man noch nachbessern. Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern. Und nächsten Monat geht's dann mit der HD 6900 Serie weiter. Interessant ist vor allem, dass mehrere Seiten mittlerweile einstimmig andeuten, dass Cayman deutlich gravierendere architektonische Änderungen mitbringen soll.


Und GPGPU Software Support scheint auch immer besser zu werden. Demnächst soll es einen Nachfolger für AVIVO geben, da dieser bisher mit einigen Problemen zu kämpfen hatte.

VPP: AMD Prepares New Video Processing Engine

wie hat pcgh die karten betrieben?
wo steht,das ati cheatet,finde das nicht im pcgh test?
 
Zuletzt bearbeitet:
6850 im CF für 300€ sind besser als ne 5970 für 500€ - Nc :o
 
CB wie immer zu dumm zum overclocken; gibt schon voltmodded 6870er die mit 1200 mhz laufen (chilled air) und 6850 die mit stock lüfter so hoch wie die 6870 gehen ; das OC argument für 460 fällt damit flach zumal sie deutlich mehr strom für die gebotene leistung braucht...

6870@ 1200mhz core: Gigabyte HD 6870 vmodded - running 1200 Mhz GPU aircooled - XtremeSystems Forums; sollten mit wakü schon 1100 drin sein :)

6970@ 1000 mhz mit ref kühler: Hot and fresh :) MSI R6870 2PM2D1GD5 - XtremeSystems Forums

6850 @ 945 mhz (asus modell mit 2 stromanschlüssen): http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/Radeon_HD_6850_Direct_Cu/31.html

achja bei ditech.de sind über 50 6850er karten für 149 lagernd + über 30 6870er@200€, alternate hat die powercolor 6870 um 199 lagernd also stimmen die preise vorerst :)

hab mir mal eine 6850er reserviert; bin am überlegen auf lukü zurückzurüsten und die 5850er samt wakühler zu verkaufen da ich nicht mehr so viel zocke, sollte auch etwas geld in die kasse bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh