AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, sondern dass hd6850/6870 performance chip und nicht high end ist... kostet ja auch dementsprechen weniger als high end.:wall:

Das wissen vielleicht Leute die tägliche mehrere Stunden das Internet wälzen und das sind nicht viele. Alle anderen sehen da nicht wirklich durch kaufen Ramsch und haben dann nen ATI Allergie. Man sollte da schon etwas Durchsichtiger werden.

Von der Logik her würde ich von der 6870 ein Geschoss erwarten. Immerhin war die 4870 vor 2 Jahre auch sowas ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Vorteil einen Laden um die Ecke zu haben der eine solche Karte lagernd hat. Endlich konnte ich meine 8800 Gt in den Ruhestand schicken, hätte keinen besseren Zeitpunkt als wie jetzt aussuchen können. Noch dazu war der Preis mit 199,90,- alles andere als zu hoch.

Ist den die 69xx eine Singel-GPU?
Ja, vermutlich sollen damit die 4D Shader einzug halten
Naja aufjedenfall stehen die NV karten mit besseren min fps, besser da! Ich will keine hohen fps zahlen - wo dann sollche einbrüche stattfinden!

Desto höher - desto tiefer der fall^^
Ohne Frameverlauf, ohne die entsprechende Spielszene kann man zu den mini fps auch nix sagen. Es gibt Spielszene wie ein Teleporter o.ä. wo die fps bei AMD stärker sinken als bei nvidia, es aber vollkommen irrelevant ist.

Hab eben auch den Test bei CB überflogen.
Schon beeindruckend, wenn die AMD Radeon HD 6870 das Nachfolgemodell der ATI Radeon HD 5770 ist. Das ist die neue Karte meist 50% schneller als die alte.
Da freue ich mich richtig auf die HD 6970 und hoffe, dass sie einen ähnlich starken Performancegewinn verzeichnen kann gegenüber der alten HD 5870.
Was mir dagegen nicht so gefällt ist die hohe Leistungsaufnahme unter Last.
Aber das kann man noch verschmerzen. Die HD 6870 nimmt ja doch noch einige Watt weniger auf als die HD 5870 und das bei fast gleicher Performance.
Die Preise der neuen Grafikkarten finde ich auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott...sinkt das niveau...gtx 470 mittelklasse,ja ne ist klar,dachte wäre highend und die gtx 460 mittelklasee,die ist dann wohl low budget!mein gott,die 6850 und 6870 sind midrange und schaffen aber eine ähnliche performance wie ati jetzige highend modelle,sind trotz der midrange auslegung fast so schnell wie die 2.schnellste nv gpu,die für mich highend ist und keine mittelklasse!

was hat bitte nv getan,ein jahr nach amd released mit lächerlich 15-20% performance gewinn im vgl. zu ati bei fast doppelt so großen chip,viel größerer lautstärke,stromzufuhr und co...

geht woanders nerven!

fakt ist und bleibt,für midrange karten absolut gut,für den preis auch!
scheiss egal ob die 5850 mal 190€ gekostet hat,der durchschnittspreis lag wohl meist über 250€!

@IMP

Bitte TESTEN, BILDER BILDER des AF !!
ebenso auch die LAUTSTÄRKE, Stormverbrauch.

Vielen Dank!

In wenigen Stunden kommt der Cat 10.10a Hotfix Treiber daher!!

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr es schafft GANZE 3 SEITEN MÜLL zu schreiben :mad: :wall:

Muss das sein? Weiterhin gehören Anfeindungen und Beleidigungen jeglicher Art hier nicht rein. Die entsprechenden User sollen sich mal darüber Gedanken machen. Beim nächsten Mal hagelt es Ermahnungen.

Und nun wieder zurück zum Thema...

Der CB Test ist fehlerhaft - ganz am anfang das rote lesen!

Ich stimmt zum teil Cole zu, die 470 ist ganz sicher keine Mittelklasse karte, nur der Preis ist Mittelklasse! Und von dem blickpunkt steht AMD besser da, nur die min fps sind schlecht! Also auch bei AMD Highend@5870!

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr es schafft GANZE 3 SEITEN MÜLL zu schreiben :mad: :wall:

Muss das sein? Weiterhin gehören Anfeindungen und Beleidigungen jeglicher Art hier nicht rein. Die entsprechenden User sollen sich mal darüber Gedanken machen. Beim nächsten Mal hagelt es Ermahnungen.

Und nun wieder zurück zum Thema...

:bigok: endlich, danke.

man kommt hier rein um sich zu erkundigen und ein halbes dutzend vollpfosten führen hier ihren sandkastenbattle...

Naj ich würde Mittelklasse auch eher über den Kaufpreis definieren als über irgendwelche unproportionalen Herstellerangaben. Von daher hat phanluxx garnicht mal so unrecht mit Mittelklasse.

6850/6870 sind top vom P/L aber man hat auch bessere Möglichkeiten in dem Preisbereich.

Fazit für nur ~30 Euro mehr bekommt man schon eine GTX 470 oder zwei HD 5770 und ich würde beide Alternativen bevorzugen.

Gruß

@IMP

Bitte TESTEN, BILDER BILDER des AF !!
ebenso auch die LAUTSTÄRKE, Stormverbrauch.

Vielen Dank!

In wenigen Stunden kommt der Cat 10.10a Hotfix Treiber daher!!

Im Grunde lässt sich das alles bestätigen was man zu lesen bekommt.
Unter last ist die Grafikkarte hörbar, wenn man den Sound abdreht und keine Headset anhand merkt man das deutlich. Der Kühler ist für ein Silent System ungeeignet überrascht mich aber nicht, den werde ich ohnehin austauschen wenn mal ein Wasserkühler für sie kommt.

Stromverbauch habe ich bei meinem System gemessen (ohne Monitor) 105W Idle und 282W bei Vollast mit Furmark bei 81°C.

EIn paar Bilder von der Karte sind in meinem Sysprofil drin.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal schaun wie weit man die oc'n kann, imp?

wär mir sehr wichtig...

@IMP
Kannst du persönlich einen Vergleich der Lautstärke zu einer 4870 Referenzdesign ziehen ? Oder nie eine 4870 besessen ? :)
Ich hab meine Powercolor quasi seit ich die hab per Rivatuner gebändigt. Ungebändigt drehte der Lüfter unter Last immer rauf und runter. *nervtötend*
Wie ist das hier gelöst ?

Nunja, wenn ihr eine 470 eher als Highend und nicht als Mittelklasse anseht (stimme dem zu)
dann wäre sie doch wohl dennoch die bessere Wahl bei gleichem Preis, oder sehe ich da etwas falsch?

Mal ne Frage:
Wieso is die HD6870 bei den HWL-Test fast immer besser bzw. gleichwertig wie die HD5870 und bei allen anderen Zeitschriften immer schlechter wie die HD5870 mit ein paar Prozent Abstand mit wenigen Ausnahmen? Woran liegt das? Weil irgendwie komisch, warum sollten alle Zeitschriften testen, das die schlechter ist als die HD5870 und hier kommt ein anderes Ergebnis raus?

Nunja, wenn ihr eine 470 eher als Highend und nicht als Mittelklasse anseht (stimme dem zu)
dann wäre sie doch wohl dennoch die bessere Wahl bei gleichem Preis, oder sehe ich da etwas falsch?

wieso...wenn strom usw. egal dann ja,aber dennoch ist die gtx 470 eine klasse über der 6870,dann mußt du auf die 6950 warten!
die gtx 470 ist ja nur so billig,da nv nix in diesem feld hat,die gtx 460 ist zu langsam,die gtx 480 zu schnell!

ja ne ist klar, du glaubst noch an den Weihnachtsmann wa?
das ist schon oberklasse, ehr Highend. Von Mittelklasse kann da keine Rede sein! :shot:

Wenigstens einer hier im Forum der noch normal denkt,ich sag das immer wieder gerne in real kenne ich niemanden der eine 48**,58** bla bla hatt,für die Leute ist eine GTX 260 schon Highend hier im Luxx heben einige echt vom Teppich ab.

@def
Habe den Takt von 925/1095 getstet und da rennt es ohne Bildfehler. Glaube da ist nicht mehr drin da der Takt von Haus aus am Limit ist.

@Jirikii
Ich hatte keine HD4870 aber ein ähnliches Verhalten weist der Kühler auch bei der 6870 auf.

Mal ne Frage:
Wieso is die HD6870 bei den HWL-Test fast immer besser bzw. gleichwertig wie die HD5870 und bei allen anderen Zeitschriften immer schlechter wie die HD5870 mit ein paar Prozent Abstand mit wenigen Ausnahmen? Woran liegt das? Weil irgendwie komisch, warum sollten alle Zeitschriften testen, das die schlechter ist als die HD5870 und hier kommt ein anderes Ergebnis raus?

Das wurde schon mehrmals beantwortet. HWL hat den launch Treiber für die 5870 verwendet. Dieser Treiber ist aber bereits ca 1 Jahr alt.

aso ok!

hab ich nicht mitbekommen! Aber irgendwie auch ein bisschen sinnlos oder? So ein Aufwand und dann mit nem alten Treiber? Aber egal - steht mir nicht zu, sich darüber aufzuregen, ich hatte den Aufwand nicht!

Also heißts für mich erstmal abzuwarten, was bei der HD6950 rauskommt...

wär cool wenn du einfach mal testen könntest wo die grenzen anfangen... ich will mich da nich auf irgendwelche testportale verlassen die eh nie höher als 20mhz takten können seltsamerweise

aso ok!

hab ich nicht mitbekommen! Aber irgendwie auch ein bisschen sinnlos oder? So ein Aufwand und dann mit nem alten Treiber? Aber egal - steht mir nicht zu, sich darüber aufzuregen, ich hatte den Aufwand nicht!

Also heißts für mich erstmal abzuwarten, was bei der HD6950 rauskommt...

Die Ergebnisse wurden einfach von älteren Artikeln übertragen, Aufwand ist das nicht wirklich gewesen. Den hat man sich dadurch erspart.

wieso...wenn strom usw. egal dann ja,aber dennoch ist die gtx 470 eine klasse über der 6870,dann mußt du auf die 6950 warten!
die gtx 470 ist ja nur so billig,da nv nix in diesem feld hat,die gtx 460 ist zu langsam,die gtx 480 zu schnell!

Es ist doch vollkommen irrelevant warum die Karte so billig ist.
Jedoch macht es absolut Sinn diese Karte in einem Custom Design
vorzuziehen, alleine schon da das OC Potential ja stark auseinander klafft.
Verstehe mich nicht falsch, ich stehe eher auf OC vom Hersteller mit einer
guten Kühllösung ohne dass ich dafür meine Garantie verliere, aber da wir
hier ja im Luxx sind ist denke ich OC ein starkes Kriterium.

Hmm, da fällt mir gerade was interessantes ein. Hier ist ja mal ne Wiki Tabelle aufgetaucht, die alle skeptisch beobachtet haben.

Vergleichen wa mal:
http://en.wikipedia.org/wiki/Compar...g_units#Northern_Islands_.28HD_6xxx.29_series

Seht euch die Daten der 6870/6850 an, die in der Wiki Tabelle stehen und dann die tatsächlichen Daten der Grakas:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/AMD6800/AMD6870_GPU-Z.png
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/AMD6800/AMD6850_GPU-Z.png

Wer weiß, ob sich die Daten der 6900er auch bewahrheiten...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, jetzt muss ich meinen Senf auch loswerden:

Für "Midrange" hat AMD mMn mit den 6850/6870 wirklich gute Grakas gebaut. Beide lassen den eigentlichen Konkurrenten GTX460 teils deutlich hinter sich und nicht nur das, die 6870 steht sogar der zweitschnellsten NV ala GTX470 (die Highend darstellt!) in nichts nach. Und das bei einer Chipfläche von rund 255mm² ... wie groß ist der Fermi der 470er nochmal :shot:? Finde es echt beeindruckend was AMD/ATI ab der HD5xxx auf die Beine gestellt hat.

Ich freue mich jetzt schon auf den November wenn dann die neue Highendserie vorgestellt wird. So langsam glaube ich daran, das die 6970 einer 5870 mit 30%+X davonrennen wird und damit die GTX480 als schnellste Single-GPU-Graka locker vom Thron stößt. Nur NV schläft sicherlich auch nicht und wird alles versuchen um mit einem optimierten Fermi dagegen zu halten.
Dieser Konkurrenzkampf kann uns "Hardwarebekloppten" nur recht sein :).

PS: wenn sich von euch jemand fragt warum der eine 5870 auf nem SLI-Board hat ... deshalb: letzten Winter ist eine meiner zwei GTX8800er abgeraucht und die eine verbliebende war zu schwach für meine Ansprüche :d. Fermi gabs noch net und daher gab ich der 5870 eine Chance. Man hat ja (fast) nur positives über den Cypress gelesen ... Bis heute hab ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Auch wenn ich im ST zum Board von manch einem natürlich öfters einen dämlichen Kommentar an den Kopf geballert bekam :shot:. Fakt ist nunmal: die Bildqualität der 5870er ist/war um einiges besser wie die der Vorgängerkarte alias "Flimmerkiste"4870 und Stand der hohen Bildqualität des G80 mMn in NICHTS nach...

Nvidia ist nachweisbar im Filtern besser, aber so richtig sehen tut man es nicht
LOL?
Der Spruch könnte doch glatt in einer Signatur landen :lol:.

PS: Ich weiss aber schon was bzw. wie du es gemeint hast^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh