AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geringfügig mehr? Ne das ist schon deutlich mehr Leistung die du da bekommst ;).
Lohnt sich allemale, der Preis der neuen Karten ist wirklich unglaublich.
 
Oder hol dir doch ne zweite 5850!

Gehen die 68xxer im CF mit einer 58xx???!! Also kann man eine 6870 mit einer 5870 optimal zusammen betreiben?
Oder ist das technisch nicht optimal oder gar unmöglich?


Nö geht nicht, ist ja wieder ne andere GPU ;)
 
Hab ich mich auch schon gefragt. Man erhält halt geringfügig Mehrleistung, DX11 und weitere Features für einen sehr günstigen Preis...

Es sind doch fast immerhin 30% mehr Leistung bis 1920x1080 beim Umstieg auf eine 6870. Bei deutlich besserem Performanc/Watt Verhältniss.
Mein Fazit:
4xxer gestrichen, die 4870 1GB Gainward GS kommt in den Zweitrechner und eine schöne 6870 ins aktuelle Gehäuse.
Und schließlich ist bald Weihnachten, muss sich doch mal was gönnen :d
 
Es sind 50-80% mehr Leistung ;).
Ich hatte beim Wechsel von 4890@950 GPU auf 5870 stock schon deutlich über 50% ;).
 
Doch, genau das. Sry, aber du bist einfach in höchstem Masze unglaubwürdig und versuchst nur gegen AMD zu spammen. Kein Test bisher bestätigt deine Behauptungen. Auch HT4U nicht.

Bei HT4U hab ich mich tatsächlich verlesen. Das kommt davon, wenn man zu viele Review liest. Asche auf mein Haupt.
Aber die Videos habe ich angeschaut und da ist es klar erkennbar. Deckt sich dann auch mit AMDs Aussage ggü. PCGH.
 
Das Thema AF wird aber auch einfach deutlich zu heiß gekocht:

Ja, ATI's Af ist nicht optimal
Ja, es kann durchaus flimmern
Ja, Banding war ein Problem (Hallo, ich hab noch eine 4000er Oo )
Ja, das Nvidia AF ist deutlich besser und ruhiger
Nein, schlechtere Qualität ist nicht immer beim Spielen störend

Kein Grund hier von ****** oder Schlimmeren zu sprechen. Da lassen sich Leute darüber aus, daß AMD jetzt im Catalyst standardmäßig nur Qualität einstellt und nicht Hohe Qualität...
Ist das denn im Forceware anders ? Da stehts doch auch nicht von vornherein alles auf HQ. Und der DAU von nebenan wird diesen Schalter auch niemals vermissen, suchen, finden.

Und das Thema OC:
Ja für Fritz-Egon aus dem LUXX-Forum mag das eine Rolle spielen.
Aber Otto/Normal aus dem echten Leben -so wie ich-, ja der übertaktet seine Graka eh nicht. (Und wenn er schon mehr weiß als andere, weiß er auch, daß die im Gegensatz zu einer CPU gerne mal schneller abraucht und läßt es lieber bleiben, wenn er Spaß dran haben will)
Und aus dieser Sicht ist mir das auch Schnurz, ob die 6870 schon 900MHz hat und sich daher kaum übertakten läßt. Bringt ja eh kaum mehr Performance.

Ich denke AMD hat hier nen guten Job gemacht und den Fehler aus der 5000er Serie bereinigt zwischen der 5770 und der 5850 keine ernste Karte zu platzieren. Das wird mit der 6000er Serie nun anders sein.
 
Bei HT4U hab ich mich tatsächlich verlesen. Das kommt davon, wenn man zu viele Review liest. Asche auf mein Haupt.
Aber die Videos habe ich angeschaut und da ist es klar erkennbar. Deckt sich dann auch mit AMDs Aussage ggü. PCGH.
Ja, die Aussagen von HT4U decken sich mit AMD. Du scheinst nur immer noch nicht zu kapieren, dass sich keine dieser Aussagen mit deinen Behauptungen deckt. AMDs Aussagen sind eindeutig. Und diese besagen, keine schlechtere Qualität mit Standardeinstellungen. Punkt.
 
@Jirikii
Im Grunde kann ich dir nur zustimmen. Nvidia ist nachweisbar im Filtern besser, aber so richtig sehen tut man es nicht (selbst 5870vs.GTX480 getestet). Man nimmt gerne Negativpunkte raus die unwichtig sind da es bei den aktuellen AMD Karten nicht viel Negativpunkte gibt.
Als nächstes wird gemeckert das der Lüfter langweilig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Aussagen von HT4U decken sich mit AMD. Du scheinst nur immer noch nicht zu kapieren, dass sich keine dieser Aussagen mit deinen Behauptungen deckt. AMDs Aussagen sind eindeutig. Und diese besagen, keine schlechtere Qualität mit Standardeinstellungen. Punkt.

Bitte missinterpretiere nicht meine Aussagen. AMD hat klar ggü. PCGH gesagt, dass bei Standard mit dem neuen Treiber aggressiver gefiltert wird.

Nach betrachten der Videos ist man geneigt, dem zu glauben. Es kommt von AMD selbst. Warum sollte man das anzweifeln? Ich schaue zu, dass ich den exakten Wortlaut dieser Aussage bekomme, dann poste ich ihn hier.

Zum 567. Mal: Hast du die Videos selbst angeschaut, um dir ein Bild machen zu können? Was ist deine Meinung zu diesen Videos?

Edit:
"Nach Rücksprache mit AMD teilte man uns (PCGH) mit, dass die Standardeinstellung "Qualität" aggressiver filtert als der bisherige Treiberstandard (A.I. Standard; dort seien die Texturfilteroptimierungen bei der HD-5800-Reihe bereits deaktiviert). Erst die Option "Hohe Qualität" bringe die Optimierungen auf den bislang gekannten Level und ist vergleichbar mit dem bisherigen A.I. Standard der HD-5800-Karten."

Lügt AMD also??? Hat PCGH diesen Dialog erfunden? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme muss man haben...

:)
 
Sagt mal, warum ist die 6870 bei dem Hardwareluxx-Test fast immer vor der 5870? Auf allen anderen Seiten ist sie immer unter der 5870.
 
Hm, wenn man da so liest ist also die höchste Qualitätseinstellung immernoch
identisch mit der QUalität der 5800er?
Finde ich etwas unverständlich, wenn da nicht dran gearbeitet wurde.
Und standardmäßig ist sogar noch eine niedrigere Einstellung gewählt,
oder wie ist das zu verstehen?
 
wir habn aktuell 10.9
aber man kann doch ned verlangen dass bei JEDEM Tests alle Grafikkarten mit dem aktuellen Treiber durchgenommen werden,
 
Update Freitag, den 22. Oktober, 13:55 Uhr: Wie uns Sapphire soeben mitgeteilt hat, ist auf unserer Radeon HD 6850 das falsche Bios aufgespielt. Die Karte bietet zwar die korrekten Taktraten der Radeon HD 6850, kommt in Sachen Architektur aber mit den Features der Radeon HD 6870 daher. Die von uns getestete Karte ist damit zu schnell! Wir werden uns schnellstmöglich darum bemühen, die korrekten Leistungsdaten der Karte zu ermitteln. Bis dahin ist das Ergebnis der Radeon HD 6850 in unserem Test mit Vorsicht zu genießen, wir gehen von ca. 5 Prozent Leistungsverlust aus.

Heißt das alle 6850 sind auf 6870 flashbar? o:

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update) - 22.10.2010 - ComputerBase
 
sapphire hat die 6850 mit falschem Bios geliefert, Ergebnis: die Karte hat zu gut bei den Tests abgeschnitten. Auwaia, Qualitätssicherung ist dort wohl ein Fremdwort!
 
@Jirikii
Im Grunde kann ich dir nur zustimmen. Nvidia ist nachweisbar im Filtern besser, aber so richtig sehen tut man es nicht (selbst 5870vs.GTX480 getestet). Man nimmt gerne Negativpunkte raus die unwichtig sind da es bei den aktuellen AMD Karten nicht viel Negativpunkte gibt.
Als nächstes wird gemeckert das der Lüfter langweilig aussieht.

Langsam gehen mir diese dem Thema fremden Inhalte auch dermaßen auf den Zeiger.

Niemand freut sich darüber, das wir eine vermeindliche Symbiose zweier Konkurrenten haben, die uns als Kunden gute Preise und Wettbewerb bescheren. Es gibt eben auch Leute die einen Ricer fahren und das gut finden, ich dagegen bevorzuge [flamevorlage] richtige [/flamevorlage] V8-motorisierte US-Automobile. Uhh, Grenzthema und herrlich am Thread vorbei.

Ich glaube in Punkto Grafikkarten sollte man grundsätzlich die Kirche im Dorf lassen. Ein schwereres Auto verbraucht mehr Benzin und in einem größeren Haus ist mehr sauber zu machen. Am Ende sehen wir auf den Monitoren ein Bild. Dieses ist subjektiv pro Person mehr oder weniger gut beschleunigt. Es gibt auch immernoch Leute die ernsthaft behaupten Plasma-TVs sind schlechter als aktuelle LCDs. Blinkwinkel werden dabei gar nicht beachtet, genausowenig Farbräume, Schlierenbildung, Pixelfehler. Aber da gibt es eben auch den bösen Stromverbrauch der eine kleine Nase für einen anzusetzenden Hebel bildet und es gibt eben Trolle die Ihr Baumarktwerkzeug genau da ansetzen und anschließen ihre Meinung auf die Menschheit loslassen.

Da uns die Natur in die Wiege gelegt hat immer nach "besser, höher, weiter, schneller" zu streben also dem Alpha-Verhalten, haben wir manchmal auch im Ergebnis, dass es einfach nur schön sein kann, wenn man anderen ehrliche und unbelastete Freude ruiniert. Auch das kann ein gutes Gefühl sein. Es enthält "Macht". Bevor ich aber zu weit abschweife, sollten wir uns am Ende nur die Frage stellen was man mit seinem Anspruch für sein Geld bekommt. Die Frage der Vernunft hat sich im Moment bei NVidia dabei leider keiner gestellt. Hauptsache irgend etwas war schneller das die 5870 Single-GPU. Dabei war es dann auch egal, was der Stromverbrauch sagt, der ja heute hier so wichtig ist oder die Anschaffungskosten, wenn ich mich darüber aufrege zu welchen Kosten ATI seinen "Dreck" auf den Markt wirft.

Am Ende kommt man aus dem ignorieren nicht mehr raus, weil Leute wie mich nur Fakten ohne Herstellernamen interessieren und dabei null Interesse daran haben warum mir der uninteressante User XYZ noch uninteressantere Argumente auf ein Thema liefert wo ich mir eine Meinung selbst bilde und nicht bilden lasse.

Mich kotzt ehrlich gesagt auch der Verlust jeden Anspruches auf. Mir wäre das zu dumm in einem Hardwareforum Stammtischparolen rauszustrullen, wenn sich Interessierte über Fachthemen unterhalten. Jeder hat heute eine Meinung und sieht sich gezwungen diese Gebetsmühlenartig quer durch alle Foren in die Leute zu eröffnen.


EDIT: Die Informationsmöglichkeiten eines Forums voller User sollte nicht unterschätzt werden. Gerade zu Zeiten wo jede Hinz & Kunz Testseite aus Angst vor Kürzung der Werbegelder schreibt was die jeweiligen Geber lesen wollen. Alle waschen nur mit Wasser aber in solchen Sammelthreads lassen sich gut die realen Zustände heraus lesen und das sollte erhalten und gefördert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die namensgebung ist eine bodenlose frechheit..

was haben die überhaupt 1 jahr lang gemacht?
 
nicht nur das. War echt gespannt auf die Karten. Aber der beschiss mit dem neuen AF Schalter ist jawohl das letzte.
 
hast die test gesehen?

also für 150 ne 6850 die fast die leistung einer 5850 hat ist ja wohl super.

geile sache,
die 5850 hat VOR EINEM JAHR 200€ kostet.

where-is-your-god-now-hahaha.jpg


mal sehen ob sich alle auch nächstes jahr wieder freuen wenn ati eine hd7850 released die fast so schnell wie eine dann 2 jahre alte 5850 ist und dabei *nur* 120€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
die namensgebung ist eine bodenlose frechheit..

was haben die überhaupt 1 jahr lang gemacht?

lol, was du hier rausläst, ist eine frechheit...
Jeder der sich nicht informiert über eine Grakka die er kaufen will und dann nur nach Namen geht, der hat es nicht anderst verdient, wenn er dann eine "falsche" Grakka kauft!


@sTOrM41, zeig mir mal bitte eine 5850 für 150 Euro, dann kannst weiter Müll labern! Für 150 Euro eine Grakka die neuere Features bietet und auf der Leistung einer Grakka ist, die im mom noch nicht mal unter 210 Euro zu kriegen ist und das bei einer besseren Leistung/Fläche und mit den Treiber wird die nächten Monate auch noch was gehen!!! Ich würde eher sagen, bravo AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh