AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte da auch erst bestellen, bis ich dann das Angebot bei Arlt gesehen habe, das ist es ab 100€ versandkostenfrei.
 
ach so, dann würde ich auf jeden fall bei arlt bestellen
die hohen Versandkosten (vorallem NN) von AL ist eine bodenlose Frechheit!
 
Interessant, ich hatte es ja schon geahnt, als ich das Review der HIS 6850 von techPowerUp gelesen hatte und diese Karte mit 1120 Shadern daher kam, dass die bei CB auch so eine "falsche" 6850 hatten und siehe da, der Artikel wurde mit einem Update gesehen, dass genau das eingetreten ist. Die Testkarte hat zu viele Shadereinheiten. Ich frage mich jetzt nur, ob das wohl tatsächlich nur eine Sample-Karte ist, oder ob man die Karten tatsächlich per BIOS-Flash zu einer 6870 modden kann.

[...] Finde es echt beeindruckend was AMD/ATI ab der HD5xxx auf die Beine gestellt hat.[...]

Beieindruckend ist der Start der HD6000er Serie aber nicht. Bewährtes ein bisschen optimiert und für neu verkauft. Aber im Prinzip läuft es mit den Midrage-Karten aber meistens so ab. Die 5770 war ja auch in etwa so schnell wie die 4870.

ach so, dann würde ich auf jeden fall bei arlt bestellen
die hohen Versandkosten (vorallem NN) von AL ist eine bodenlose Frechheit!

Ja, aber die 7€ sind doch Standard. So viel kostet ein Paket nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Grafikkarten bei Alternaten war nur kurze Zeit sofort Lieferbar(ausser xfx), muss also ähnlichen run auf diese gegeben haben. Meine 6870er trifft morgen ein.
Da kommt sowieso gleich nen anderes bios mit optimierten werten bei der lüftersteuerung und mal schauen wieviel weniger strom die vertragen.
So langsam glaube ich aber nicht das es nur 30% von der 5870 zur 6970 werden wenn man sich das aktuelle ergebnis anschaut könnte das durchaus mehr werden.

Aber die Händler scheinen sich zu weigern die Preise der 5850/5870 zu reduzieren....^^
Wer kauft sich bei der Preisdifferenz bei fast gleicher leistung diese noch?
 
Keiner darum sollten die das schleunigst tun sonst bleiben sie drauf sitzen :d

Ne 5850 für 110 und ne 5870 für 130 wäre doch geil :)

Aber was dann mit der 5750/70 machen... glaub die gehen unter die 580er.
 
@mgr R.O.G.
Hehe, ja ich bin echt penibel, ich sehe mit meinem IPS Panel sowas eh schnell, aber ich finde es kaum relevant. Man kann bei ATI auch Cat AI ausschalten und man hat eine bessere Filterung, da merkt man oft aber auch nichts von.
 
Im Prinzip schon, das verzerrt das gesamte Ergebnis. Wobei die bei CB scheinbar auch älteren Treiber genommen haben. Da Problem ist aber doch, dass man dann für jedes Review die Karten neu benchen müsste.
 
Ja und nun wissen wir weshalb sie die alten Treiber verwendet haben... eben genau die die sie auch beim bench der anderen Karten gehabt haben.
 
Mit der Vorstellung der ersten DirectX-11-Grafikkarten haben wir uns dazu entschlossen auch unser Testsystem leicht umzustellen. Wir führen alle Benchmarks nun unter Windows 7 aus, was uns dazu zwingt alle bisher bereits getesteten Karten ebenfalls unter Windows 7 noch einmal durch den Parcours zu jagen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

Seite 21 steht doch das se alles neu gebenched haben oder sehe ich das falsch? ;)
 
Das bezieht sich aber doch auf die ersten DX11 Karten, nicht auf die aktuellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

Mal wieder was Spekulatives: Was meint ihr, was die 6950/6970-Karten für einen Verbrauch haben werden, wenn schon die aktullen Karten auf dem Niveau Ihre Performance-Vorgänger sind. Ich befürchte, dass sich AMD hier gefährlich nvidia nähert. Um die Lautstärke des Kühler mache ich mir da dann auch Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 100% der Meinung das die 6970 mehr verbrauchen wird wie meine 5870, aber auch mehr Leistung bieten wird. Da 40nm glaube ich kaum das ATI das schafft den Chip mit so viel weniger Saft zu speisen.
 
Das bezieht sich aber doch auf die ersten DX11 Karten, nicht auf die aktuellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

Mal wieder was Spekulatives: Was meint ihr, was die 6950/6970-Karten für einen Verbrauch haben werden, wenn schon die aktullen Karten auf dem Niveau Ihre Performance-Vorgänger sind. Ich befürchte, dass sich AMD hier gefährlich nvidia nähert. Um die Lautstärke des Kühler mache ich mir da dann auch Sorgen.

Kann mir auch gut vorstellen das leistung/watt nochmals verbessert wird wenn in 4d und dadurch spielraum freischaufeln. ansonsten fällt der DIE 60% größer aus? und 60% gegenüber jetzt rauf....^^
 
Ich bin 100% der Meinung das die 6970 mehr verbrauchen wird wie meine 5870, aber auch mehr Leistung bieten wird. Da 40nm glaube ich kaum das ATI das schafft den Chip mit so viel weniger Saft zu speisen.

Klar, dass die Karte mehr verbraucht. Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen, nämlich wie viel mehr die Karte als die 6870 verbraucht. Eventuell taktet die 6970 auch nicht so hoch, vielleicht liegt der GPU-Takt ja auch nur bei 800 MHz.
 
:bigok: man kommt hier rein um sich zu erkundigen und ein halbes dutzend vollpfosten führen hier ihren sandkastenbattle...

Danke, Danke, Danke :hail:
und ich dachte immer HWL wäre ab 12.


Jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben:

Habe auf die Tests der 68x0 gewartet, da eine neue GK ansteht und ich mit der Gigabyte 470 SOC liebäugle.

Fakt zu den AMD-Karten:
- Die Namensgebung ist gewöhnungsbedüftig.
- Die Performance ist für Midrange top.
- Die (Watt-)Leistung ist für die (Grafik-)Leistung gut.
- Der Preis ist top.
- Das "AF-Handling" ist -für mich- negativ.

Trotzdem fält mir die Endscheidung zwischen einer 6870 und 470 nicht leicht.
Es wird wohl auf 6970 oder 470 hinauslaufen (leider noch 4 Wochen warten).

Warum evtl. die 470 trotz des wahnsinigen Verbrauches:
Obwohl ich eher auf die Underdogs stehe (AMD) muß ich sagen, hatte ich mit den NVidia Karten weniger kompatibilitätsprobleme in Spielen (Erfahrung aus X800, X1900XT, 8800GTS512, GTX275).

Grüße,
tb99de
 
@TopAce888
Man munkelt sie verbraucht ca. 100 Watt mehr und damit so viel wie eine GTX480, leistet aber 25% mehr wie eine GTX480. *ironie_aus*

@tb99de
Ati hat deutlich zugelegt, es gibt jetzt auch Profile, von denen kaum einer was weiß, die man sich laden kann und somit einen zwischen den Catalysts mit Funktionen und Fixes versorgt. Alles in allem finde ich Nvidia weniger treiberproblematisch, aber wie gesagt, Ati hat sich extrem gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Richtung hatte ich auch schon vermutet. Echt heftig, wie sich das entwickelt. Das ist meiner Meinung nach ein KO-Kriterium für die Karte. Aber es gibt ja immer genung "Wahnsinnige" die sich solche Karten kaufen.
 
Also war nur ein Scherz, niemand weiß es, aber ich vermute es, das es so kommen wird.
Wenn man die Barts betrachtet, werden die Cayman sicher auch gut Schlucken für deutlich mehr Leistung.
 
Diese Richtung hatte ich auch schon vermutet. Echt heftig, wie sich das entwickelt. Das ist meiner Meinung nach ein KO-Kriterium für die Karte. Aber es gibt ja immer genung "Wahnsinnige" die sich solche Karten kaufen.

wie meinen ?
 
Alles in allem finde ich Nvidia weniger treiberproblematisch, aber wie gesagt, Ati hat sich extrem gebessert.
Evtl. etwas ot aber für mich zählt das "Paket" und die Treiber gehören dazu.
Aufgrund der Treiber und des überfrachteten CCC tendiere ich -leider- momentan zu NV.
 

1. Ich finde es ziemlich heftig, wie der Verbrauch der Karten immer weiter in die Höhe schießt (hoffentlich bringt hier bei der nächsten Generation mit der kleineren Fertigung Besserung)

2. Ein zu hoher Stromverbrauch ist für mich ein Grund eine Karte nicht zu kaufen. Eine GTX470 z.B. würde nicht in meinen Rechner kommen.

3. Es gibt aber immer genug Käufer, die ungeachtet dessen diese Stromschleuder kaufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich finde es ziemlich hefti, wie der Verbrauch der Karten immer weiter in die Höhe schießt (hoffentlich bringt hier bei der nächsten Generation mit der kleineren Fertigung Besserung)

2. Ein zu hoher Stromverbrauch ist für mich ein Grund eine Karte nicht zu kaufen. Eine GTX470 z.B. würde nicht in meinen Rechner kommen.

3. Es gibt aber immer genug Käufer, die ungeachtet dessen diese Stromschleuder kaufen werden.

ja und was willst du mir damit sagen ?

ne gtx470 is was feines aber wenns "günstiger"geht warum nicht ?

und was heisst verbrauch ? .... da ist amd wohl mit abstand am besten bedient ....
 
Häh, das verstehe ich jetzt nicht! Meinst du mich? Natürlich drehe ich gerne an der Taktrschraube, aber nur im Rahmen dessen, was wirklich sinnvoll ist. Ich quetsche nicht noch 30 MHz mehr aus der Karte und nehme dabei einen Mehrverbrauch von 50W in Kauf.

ja und was willst du mir damit sagen ?

ne gtx470 is was feines aber wenns "günstiger"geht warum nicht ?

und was heisst verbrauch ? .... da ist amd wohl mit abstand am besten bedient ....
Das habe ich dir jetzt schon zweimal geschrieben.

Von der Leistung her ist die GTX470 sicherlich was feines, aber ansonsten nicht.

Im Moment steht AMD in der Tat gut da, auch nvidia hat mit der GTX460 auf- bzw. im Idle-Verbrauch überholt, aber wie gesagt, ich befürchte, dass die 6900er Karten sich nicht mit Ruhm bekleckern werden, was Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke anbelangt. Aber ich lasse mich da im November gerne eines Besseren Belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetz noch mal meine gedanken drüber gemacht:

Wir vergleichen hier Birnen mit Äpfeln!

Der eigentliche vergleich sollte sein GTX460, HD5770 und HD5750 im Vergleich zu HD6870 und HD6850, denn wir müssen bedenken das es sich hier bei um MidRange Karten handelt. Ihr macht als wäre die neuen 6000er HighPerformence Karten und vergleicht diese dann auch gleich mit HD5870 und HD5850 oder GTX470.
 
Ein Vergleich zumindest mit der 5850 ist aber angebracht, da die neuen Karten eben diese Performance bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh