AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die 6950 der GTX 480 Paroli bieten kann, wäre ich höchst zufrieden.
Aber das wär wohl ein wenig zuviel des Guten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann man. Zumindest bei den Karten bei techPowerUp! in den Reviews.
 
wow bei CB geht die Post richtig ab. Die leute dort reden sich um Kopf und Kragen
ich glaube die 6850 ist ratzfatz ausverkauft. Schade, ich wollte auch ne sapphire bestellen.
 
wie 3dc schreibt sind die preise der neuen hd reihe angemessen, aber keinesfalls ist das ein super schnäppchen!
eine gute gtx460 1gb bekommst du nun unter 160 eur und eine mit 768mb unter 130. so viel unterschied ist da auch nicht! d.h. wenn 6k reihe ausverkauft hat man eine gute alternative bzw. die 6k ist eine gute alternative zur gtx460. nicht mehr und nicht weniger.

richtige fortschritte wird es erst mit 28nm geben. das wird erst ab mitte next year passieren.
 
Weiß schon jemand was von Alternativkühlern für die 6870? Also ich meine nicht "nur" Kühler an sich, sondern Marken wie Sapphire, die die Karte mit einem anderen als dem Referenzkühler anbieten. ;)
 
ja also dieser eckige Kühler ist alles andere als gut. Sapphire hat ne Karte mit altern. Kühler rausgebracht, der auch wesentlich leiser ist als Stock. Wurde auch schon getestet!
 
Bist du sicher, dass du bei meinem Post 6870 und nicht 6850 gelesen hast? Ich weiß nur von der Sapphire-Version für die 6850!? :d :wink:
 
wenn die 6950 der GTX 480 Paroli bieten kann, wäre ich höchst zufrieden.
Aber das wär wohl ein wenig zuviel des Guten!

Die wird sich wohl auf 5870 Niveau bewegen, minimal drüber. Sollte also schon so schnell wie die 480 sein, sonst wäre es ja sinnlos, da die 6870 schon sehr schnell unterwegs ist.
 
Hoffen wir das durch neue Treiber noch mehr Performance rauskommt weil dann hole ich mir wirklich eine 6870.
CF geht bei mir nich da kein Platz da ich ne X-Fi nutze..
 
Wann kommt denn der? Weil es könnte ja auch sein, dass für die 5000er dann auch mehr Performance herausspringt :).
 
Weiß ich nich,ich mache mir halt nur die Hoffnung,das man auf den HD58** noch viel mehr rausholt denke ich weniger^^
Im Prinzip reicht meine HD5850 ja auch locker,aber die Gier nach mehr ist groß:).
 
Bei mir ist es einfach die Gier nach etwas Neuem^^. Hätte ich den Accelero net drauf, würd ich mir ne 6870 holen. Aber meine Karte ist so wunderbar leise und kühl, dass will man nicht mehr missen :).
 
Kannste den nich einfach später auf die HD6870/50 bauen vielleicht?

DAS hab ich mir auch schon überlegt. Aber ist doch ne ganz andere Karte, ich glaub da net dran. Wäre natürlich der Hammer :d.
Ne ne die wird mir zu teuer ;). Ich bleibe bei meiner Karte, die wird mir noch lange reichen und außerdem gibts absolut nix zu meckern.
 
@l@mer
Nö man kann net meckern, werde mir wohl ne zweite HD5870 wieder holen falls mir die 6970 nicht zusagt. Wenn die 6970 nicht mehr als 30% schneller ist und zu laut/heiß, dann hole ich mir lieber eine weitere 5870, wenn sie natürlich günstiger werden.
 
Kurze Frage, ich habe noch nicht heraus lesen können, wann die NDA (oder wie das heißt) für die 6950 und 6970 fällt!? Man liest nur Verfügbarkeit im November. Aber wann und wann gibts handfeste Infos?
 
Habe meine 6870 vor 2h eingebaut und war erstmal positiv überrrascht, dass sie im Idle nicht zu hören ist. Weiterhin positiv, dass es endlich mit dem Heruntertakten auf 100/300 klappt, weiß gar nicht weilange das her ist, dass das auf Anhieb funzte.

Unter Last (Civ5 mit maximalsten Einstellungen 1920x1200) wird die GPU 68/69°C heiß, der Lüfter dreht dann bei 30% und ist leicht zu hören, wenn die Spiellautstärke leise ist. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wie einige von übler Lautstärke reden. Mene ist eine Powercolor im Referenzdesign.

Habe mal rumgetestet und so ab 40% Lüfterdrehzahl wird es unangenehm, da muss man schon die Mucke aufdrehen. Wobei ich zu den empfindlichen Leuten gehöre, was Lüftergeräusche etc. angeht.

Von daher bin ich sehr positiv überrascht, was die Lautstärke angeht. Denn 30% sind noch angenehm. Und Civ5 soll ja in DX11 schon recht fordernd sein.

Seit Erscheinen der 5870 hatte ich mit dieser geliebäugelt, war aber nie bereit, mehr als 250,- Euronen zu bezahlen. Jetzt habe ich 200,- für die 6870 bezahlt und bin glücklich :).


Das mal als erstes Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage zur Asus HD6870. Diese hat ja 2xDVI, 1xHDMI und 2xMiniDP.

Kann ich da einfach zwei Monitore per DVI und meinen Fernseher bei HDMI anstecken oder braucht man wieder Displayport-Gedöns?
 
Da er die ja nicht hatte, sondern nur damit liebäugelte, kann er dir das wahrscheinlich nicht beantworten.

Es ist zum Mäusemelken. Der Standardkühler gefällt mir von der Idee sehr gut. Luft raus aus dem Gehäuse und das funktioniert auch eigentlich ziemlich gut.
Aber die Umsetzung der Lüftersteuerung fand ich bisher fragwürdig. Wie schon oft gesagt, bei meiner 4870 regelt der Lüfter unter Last immer rauf und runter. Er pendelt quasi, ich sag mal, zwischen 28 % und 34 % hin und her, was ich sehr störend empfande. Wenn der Lüfter konstant mit 32% drehen würde, ist das schon deutlich angenehmer. Ist das bei den 5000er und 6000er der Fall (Referenzdesign) oder Regeln die da auch permanent nach, um zwingend z.B. 82 Grad zu halten.

Ab 34% fand ich den 4800er Lüfter schon ziemlich störend, bin da aber auch empfindlich, da ich oft ohne Ton spiele.

Wenn mir jetzt jemand sagen würde: Der Lüfter regelt hoch und dreht permanent mit einer bestimmten Lautstärke ohne rauf- und runterzufahren, dann würde ich mir glatt überlegen eine 6870 im Referenzdesign zu kaufen. Ich will eigentlich nicht jetzt schon wieder bis Ende November auf Alternativmodelle warten, die dann auch wieder 20-30 Öcken mehr kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh