AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auhc, dass hier die cpu (wie in hl²) der limitierende faktor ist
 
Tja, es haben wo viele Seiten die falschen 6850er Karten bekommen und wenn man sich dann jetzt die tatsächliche Leistung anschaut, dann muss ich meine Einschätzung von gestern morgen wohl wieder revidieren. Die Karte ist auf dem Niveau der GTX460 mit 1 GB, hat aber dann mit OC eindeutig das nachsehen. Also wirds dann wohl doch eine GTX460 für 155€ und mit OC bin ich dann auf dem Niveau einer 6870.

Und die 6850 kann man nicht übertakten oder wie?

ASUS Radeon HD 6850 Direct CU 1 GB Review - Page 31/32 | techPowerUp
 
Was heißt Perlen vor die Säue.
Die Berge und das restliche Terrain sehen schon ziemlich gut aus mit DX11. Zwischen 10.1 und 9 ist schon nen gewaltiger Unterschied zu sehen und DX11 bringt auch nochmal was. Aber ok: Ist natürlich kein Super-Duper-Blender. Das stimmt wohl. :d

Aber das schont die CPU und macht Ressourcen frei, damit unter DX11 die KI dann bestimmt dreimal so schlau ist wie unter DX9. :shot:
 
@TopAce888
ich bin schon gespannt was bei dir rauskommt
 
Ich auch. Die GTX460 geht ganz gut. 850/1700 sind kein Problem, höher werde ich wohl nicht gehen, weil sich der Mehraufwand im Vergleich zur Performance nicht wirklich lohnt. Gibts irgendwelche besonderen Bench-Wünsche?

Ich weiß allerdings noch nicht, wann die Karte kommt.
 
Crysis
FarCry2
Battlefield BC2
Metro 2033
3DMark Vantage
 
Crysis und Far Cry 2 kann ich bedienen, BC2 und Metro 2033 habe ich nicht und gibts von Vantage mittlerweile eine Version, die man öfter als 1x ausführen kann?

Dazu kommt noch der Bench von Aliens vs. Predator und Call of Pripyat. Ich denke Gothic 4 wäre auch nicht schlecht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

Man, ich sehe schon, das artet in Arbeit aus! ;)
 
ein kleiner vergleich zwischen beiden Karten reicht ja schon aus ;) du musst aber nicht umbedingt ein vergleich machen, ist deine sache^^
 
Crysis, BC2, Metro2033 und Stalker CoP würden mich auch interessieren :)
 
Bei CB sind sie komischerweise nie in der Lage das OC Maximum aus einer Karte herauszuholen, selbst unbedarfte 0815 User schaffen da mehr.

Das liegt wohl daran:

HIS Radeon HD 6850 1 GB Review - Page 31/32 | techPowerUp

The overclocks of our card are 820 MHz core (6% overclock) and 1115 MHz Memory (12% overclock). Compared to other HD 6800 cards we tested today, this overclock look extremely weak. All our other cards easily managed far above 900 MHz. One possible reason is that the GPU installed on the HIS HD 6850 is an Engineering Sample.

CB hat wie viele andere Reviewer Engineering Sample bekommen. Diese gehen wohl schlechter.
 
ein kleiner vergleich zwischen beiden Karten reicht ja schon aus ;) du musst aber nicht umbedingt ein vergleich machen, ist deine sache^^

Den Vergleich mache ich doch um zu entscheiden, welches die bessere Karte ist. Man kann in Reviews viel lesen, aber der eigene Vergleich ist immer noch der Beste. Die 6850 hat für mich den Vorteil, das ich meinen alten HR-03 montieren kann und somit ist die Karte sowohl im Idle als auch unter Last definitiv lautlos. Der Gigabyte Kühler auf der GTX460 ist zweifelsohne auch sehr gut, aber eben dem HR-03 mit SilentWings USC Lüfter in Sachen Temperaturen und Lautstärke unterlegen.
 
Die HD6850 und HD6870 sind zwar gute Karten.
Kann aber nicht mehr abwarten was die 69** leisten.
Das wird wird ein wares Schlachfest zu Weinachten wen sich auch der Konkurent endblöst.
 
Nun, sehe es so:
Falls Cayman standardmässig auf HQ AF (bereits im Treiber) setzt
4D Shader hat
Cayman PRO bereits die Performance HD5850+20% erreicht
und schlussendlich um die 290-320 Euro zu haben ist,
ERST dann hat AMD noch eine Chance bei mir.

Cayman XT wird wohl über 400 Euro liegen,
DUAL Karte knappe 550 Euro.

Wann sollte genau die Vorstellung der Cayman Karten stattfinden, Ende November, aber den Tag weiss man noch nicht ?
 
Weiß man vielleicht schon wann die 6900 Karten kommen? Wird es die noch vor Weihnachten geben, so rein Spekulativ? Da ich meine GTX wieder abgegeben habe brauche ich dann auch was neues, quasi jetzt :-)

Gruß
 
[...]

Wenn du mit der NV gegenbencht solltest du das auf nur auf "H" machen oder bei der ATI 16AF HQ übers CCC erzwingen da wird zwar auch noch eingespaart aber der FPS Vorteil hält sich da in überschaubaren Grenzen.

16x AF ist auf jeden Fall an. Eigentlich hätte ich die Standardtreibereinstellungen genommen, aber du hast recht, bei AMDs neuen Karte wurde da je ein wenig "optimiert", deswegen sollte man tatsächlich hier HQ nehmen. Mit H meinst du aber sichlerich Qualität und nicht Hohe Qualität oder?
 
Weiß man vielleicht schon wann die 6900 Karten kommen? Wird es die noch vor Weihnachten geben, so rein Spekulativ? Da ich meine GTX wieder abgegeben habe brauche ich dann auch was neues, quasi jetzt :-)

Gruß

Irgendwie weiß das keiner so richtig. Laut dieser Roadmap heißt es Mitte November. Und die 2 Chip-Variante im Januar.
 
16x AF ist auf jeden Fall an. Eigentlich hätte ich die Standardtreibereinstellungen genommen, aber du hast recht, bei AMDs neuen Karte wurde da je ein wenig "optimiert", deswegen sollte man tatsächlich hier HQ nehmen. Mit H meinst du aber sichlerich Qualität und nicht Hohe Qualität oder?

yeep
kannst ruhig NV Qualli gegen ATI Highqualli stellen da wird auch noch genug eingespart.
Viele spielen das auch so bei NV mußt dirs halt mal in bewegten Bildern anschauen, du hast ja auf Qualli dann 3 Möglichkeiten das AF anzupassen,
kannst auch mal Clamp ausstellen.....
 
Ja Problem ist einfach, das ich jetzt eine Karte habe die nicht wirklich er-nennenswert ist. Bräuchte also schnell eine neue, will aber auch nicht etwas verpassen. Die Dual Lösung wäre auch in meinem Interesse, aber noch bis Januar warten, einschließlich die Wartezeit bis der Preis vielleicht bissel runter ist......da würde dann nur noch die 6970 in Frage kommen, mal abwarten, hoffe sehr das es bald passiert :-)

Gruß
 
Ich frag mich eigentlich wie lange es diese disskusionen schon gibt...^^
Bestimmt seit es NVidia und ATI gibt...^^
Mir ist es im Grunde völlig gleichgültig was besser sein soll oder schlechter da ich bisher noch nie nen unterschied gemerkt habe zwischen nvidia und ati(stelle eh immer auf höchste). Interessiert mich auch wenig wo derr Unterschied sein soll.

Nachdem ich nun die Lüftersteuerung bei meiner angepasst habe, bleibt diese meist auch recht ruhig und kann mich nicht beschweren. Verbrauch zur gtx 260 ist im idle um 15-17 watt weniger(wusste garnicht das die gtx soviel frisst) und bei gleichen szenen auch so in dem schnitt weniger.
 
Ich frag mich eigentlich wie lange es diese disskusionen schon gibt...^^
Bestimmt seit es NVidia und ATI gibt...^^
Mir ist es im Grunde völlig gleichgültig was besser sein soll oder schlechter da ich bisher noch nie nen unterschied gemerkt habe zwischen nvidia und ati(stelle eh immer auf höchste). Interessiert mich auch wenig wo derr Unterschied sein soll.

Nachdem ich nun die Lüftersteuerung bei meiner angepasst habe, bleibt diese meist auch recht ruhig und kann mich nicht beschweren. Verbrauch zur gtx 260 ist im idle um 15-17 watt weniger(wusste garnicht das die gtx soviel frisst) und bei gleichen szenen auch so in dem schnitt weniger.

Die meisten verstehen halt nicht, dass solche Boards wie CB,PGHW oder HWL nicht den Markt repräsentieren.
Wenn ich z.b in das Hifi-Forum gehe, dann werden dir lauter Fernseher vor den Kopf geworfen, wo ich Dinge haben kann, die ich persönlich garnicht brauche. Da wird dir von Weiß-Schwarz Werten erzählt, was du als "normaler Mensch" überhaupt nicht wahrnimmst. Das selbe ist bei mir mit ATI/NV. Ich hatte beide Karten und habe nie etwas gravierendes wahrgenommen bis auf...den Preis und da hat ATI ab einer bestimmten Generation(Sweet Spot) bei mir einfach gewonnen.

Ich hoffe nun, dass die 6870 noch etwas fällt, dann würd ich sie mir gerne anschauen. Die Frage ist, ob die Preise nun gegen Weihnachten steigen oder hoffentlich vll. auch fallen^^
 
Ich frag mich eigentlich wie lange es diese disskusionen schon gibt...^^
Bestimmt seit es NVidia und ATI gibt...^^
Mir ist es im Grunde völlig gleichgültig was besser sein soll oder schlechter da ich bisher noch nie nen unterschied gemerkt habe zwischen nvidia und ati(stelle eh immer auf höchste). Interessiert mich auch wenig wo derr Unterschied sein soll.

Nachdem ich nun die Lüftersteuerung bei meiner angepasst habe, bleibt diese meist auch recht ruhig und kann mich nicht beschweren. Verbrauch zur gtx 260 ist im idle um 15-17 watt weniger(wusste garnicht das die gtx soviel frisst) und bei gleichen szenen auch so in dem schnitt weniger.
Letzten Endes zählt doch eigentlich nur die Performance, da ist es völlig egal, ob AMD oder nvidia. Ich habe in den letzten Monaten diverse AMD und nvidia Karten im Rechner gehabt, und mal ehrlich beim Spielen kann ich nun wirklich keinen Unterschied in der Bildqualität erkennen, der AF ist z.B. bei beiden nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Performance ist auch net alles bzw. vielleicht hast du dich auch nur falsch ausgedrückt und meinst die "Bildqualität". Auch ich habe viele verschiedene Grakas selber gehabt und getestet bzw. selber erfühlt. In Sachen Bildqualität macht man NV jedenfalls nix vor, da sind sie mMn top. Nur ATI hat mit der 5000er Serie aufschliessen können (kein Vergleich zur z.b.4870er "Flimmerkiste") und unterm Strich bewegt man sich durchaus auf NV Niveau.

Sollten sie die Bildqualität auch bei der neuen 6850/6870 (konnte ich bisher noch net selber testen bzw. erfühlen) und später dann mit den Highends ala 6950/6970 ebenso mindestens beibehalten, dann hat man die Qual der Wahl ob man nun "Grün" oder "Rot" verbauen möchte. Gute Bildqualität würde man so oder so bekommen :).

PS: Vielleicht wäre es wünschenswert wenn beide SSAA für DX9/10/11 anbieten würden, damit die extrÄÄmen Bildqualitätsfetischisten voll auf ihre Kosten kommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln liegt doch meist am TV oder falscher Mediacenter-Einstellung. Stichwort Frameanpassung und Frequenzanpassung. Mein XBMC mit Pana 46S20E läuft ohne zu ruckeln.

Ruckeln kann aber auch fehlende (falsch eingestellte) DXVA2 Unterstützung sein...

Um es kurz zu machen: Ruckeln am Plasma (von kontrastarmen TFTs mit Flächenbeleuchtung und Schwarzwerten einer Maus bei Küchenlicht mit dem Blickwinkel eines Wechselbildes) spreche ich jetzt natürlich nicht. Das dient jetzt nicht als Vorlage für Leute, die mir TFTs schönreden sollen, sondern daran, dass oftmals nicht die Karten am Ruckeln schuld sind.
 
Die 6k hat ja jetzt den schönen werbepunkt mit Hardware Physik.

"Unterstützung für Physikberechnungen
Beschleunigt die Performance von Fluid Dynamics (Flüssigkeiten), Cloth Simulation (Kleidung), Soft or Rigid Body Dynamic (Dynamik von weichen oder festen Körpern), Universal Collision Detection (Kollisionserkennung), Hair Simulation (Haare) und Finite Element Analysis (Verformungen) für höchst realistisches Spieleerleben."

Ist denn überhaupt schon ein spiel bekannt das die Bullet Physik benutz und auch dann die version hat die mit OpelCL oder DC läuft?

Und würde das dann nicht auch ohne probs auf den 5k karten laufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh