AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie beschreibst du das Lüftergeräusch bei 40%? Ähnlich wie bei der 5870?

Hatte nie eine 5870 ;).

Beschreiben, tja wie beschreiben, hmm. Ein deutlich zu vernehmendes Surren, aber nicht hochfrequent (das würde mich kirre machen).

Wenn ich Musik anmache, die eine Verständigung in normalem Tonfall zwischen 2 Personen noch ermöglicht, ist das Surren nicht mehr zu vernehmen, wenn ich neben dem PC sitze.

Besser kann ich es nicht rüberbringen ;).

Edit: @Benches - bin überhaupt kein Freund von benches, aber wenn ich heute Spätabend noch Lust habe, könnte ich das ja mal machen. Müssen aber frei runterladbare sein, da ich keins habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock einfach maln bissel oder mach Screens mit FPS Anzeige. Das reicht den meisten Usern sicherlich schon.
 
@ Jirikii - also, soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann, dreht sie gleichmäßig. Sie ging ganz allmählich hoch, immer passend zur GPU-temp. Das gleiche dann beim Beenden des Spiels. Ich hatte auch eine 4870 damals und es ging mir genauso mit den 34%. Hatte deshalb das BIOs selbst angepasst. Das Geräusch bei 40% ist deutlich angenehmer als damals bei der 4870, da niederfrequenter.

@l@mer - ok, werde ich dann später machen.
 
hab grad mal ne 6850 bestellt

dar ich die 5850 habe hab cih nen direkten vergleich im gleichen system
 
@ Jirikii - also, soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann, dreht sie gleichmäßig. Sie ging ganz allmählich hoch, immer passend zur GPU-temp. Das gleiche dann beim Beenden des Spiels. Ich hatte auch eine 4870 damals und es ging mir genauso mit den 34%. Hatte deshalb das BIOs selbst angepasst. Das Geräusch bei 40% ist deutlich angenehmer als damals bei der 4870, da niederfrequenter.

@l@mer - ok, werde ich dann später machen.

Super danke:fresse2:
 
was meint ihr. lohnt es sich von einer gtx 470 SOC auf die 6870 zu gehen. Die wird doch noch zulegen in Treibern
 
was meint ihr. lohnt es sich von einer gtx 470 SOC auf die 6870 zu gehen. Die wird doch noch zulegen in Treibern

Nein lohnt sich nicht.

Ich habe seit heute morgen auch eine 6870, unter Windows meiner Meinung nach leiser als die alte GTS450. Das Lüftergeräusch ist angenehmer.

Unter 3DMark Vantage dreht der Lüfter auch nie laut auf. Habe ein passives Seasonic und nur eine SSD, kann dies also gut bewerten. Außer einem 9db CPU Lüfter keine beweglichen Komponenten.
 
Die SOC verbraucht aber ca 40Watt weniger als die Stock GTX 470.
 
Nein die GTX 470 SOC ist doch ne Top Karte. Es lohnt sich nicht, da was zu ändern. Warte auf Cayman oder die GTX 580.

@Aussiefoal
Argh... und danke. :)

Also würdest du sagen, daß das Geräusch angenehmer als bei der 4870 ist ? :) Naja ich habe die auf permanent 28% festgesetzt. Das war ok.
Dann spricht das eigentlich sogar für die 6870. Das Lager des 4870er Lüfter neigt leicht zum pfeifen.
 
Obwo ich kuck mir grad mal die Benchmarks an und da ist diee 6879 wirklich nur ein paar FPS stärker ne dann lasse ich das.
 
@Jikirii - ja, definitiv besser. Bis 34% stört die 6870 gar nicht, imo. Wie gesagt, die 40% jetzt sind deutlich angnehmer als die 34% früher bei der 4870.
 
Es ist Bekannt das die 4xxxer ne "Scheiss" Lüftsteuerung haben...

Powerplay 2.0 Läuft ja auch nicht... (Hoher verbrauch im IDLE) = Wärme/Lüfterzirkus!

Deshalb habe ich meine 2x 4870er (1x sitzt im anderen PC) per ATi Tray Tools im griff gekriegt...

40% sind z.B schon ziehmlich laut bei der 4870er

Bei 100% denkste nen "Porsche" drückt mal Kurz aufem Gaspedal (Turbolader ^^)

Hoffe also das die 6xxxer Viel ruhiger werden!
 
Also bis 23% ist der Lüfter nicht zu hören von der 6870 darüber hörbar aber nicht wirklich störend bzw. vergleichbar mit der gtx 260. Unabhängig davon halt ich nichts davon meine Graikkarte zu hören weshalb da dann eh alternativ kühler draufkommt sobald verfügbar.
 
Gibt es denn bei ATI Hersteller, welche einen Kühlertausch ohne Garantieverlust
erlauben?
 
Gibt es denn bei ATI Hersteller, welche einen Kühlertausch ohne Garantieverlust
erlauben?

Das würde mich auch interessieren.
War damals der Hauptgrund für eine Karte von EVGA, leider machen die ja nur Nvidia.
 
Asus könnt ihr Kühler tauschen ohne Garantieverlust , solange die Beschädigung nicht durch Umbau selber erfolgt ist.

Wurde von Asus schon mal im Support Forum verkündet.
 
Weiß schon jemand was von Alternativkühlern für die 6870? Also ich meine nicht "nur" Kühler an sich, sondern Marken wie Sapphire, die die Karte mit einem anderen als dem Referenzkühler anbieten. ;)

Eigentlich müssten alle Kühler die auf die 5870 passen auch auf die 6870 passen. Der Lochabstand scheint gleich zu sein. Ich habe das mal auf Screens verglichen. Werde das aber noch nachmessen, sobald meine 6850 da ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Tja, es haben wo viele Seiten die falschen 6850er Karten bekommen und wenn man sich dann jetzt die tatsächliche Leistung anschaut, dann muss ich meine Einschätzung von gestern morgen wohl wieder revidieren. Die Karte ist auf dem Niveau der GTX460 mit 1 GB, hat aber dann mit OC eindeutig das nachsehen. Also wirds dann wohl doch eine GTX460 für 155€ und mit OC bin ich dann auf dem Niveau einer 6870.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Wurde eigentlich schon irgendwo mit dem neuen Cat 10.10 getestet?
 
Die ersten screenies. Immer maximal mögliche Einstellungen in 1920x1200

Spiele sind HL2 und Civ5.
 

Anhänge

  • CivilizationV_DX11niedrigsterzoom.jpg
    CivilizationV_DX11niedrigsterzoom.jpg
    213 KB · Aufrufe: 114
  • hl2c.jpg
    hl2c.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 116
  • CivilizationV_DX11höchsterzoom.jpg
    CivilizationV_DX11höchsterzoom.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 113
Wie ist eigentlich der Leistungssprung von den älteren Cats zum 10.10? Hab alles bischen gesehen vom 10.7-10-9 Cat! ;-)
Aber 10.10 glaub noch ned!
 
Und HL2Ep2
 

Anhänge

  • hl2episode2_1.jpg
    hl2episode2_1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 62
  • hl2episode2_2.jpg
    hl2episode2_2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 60
  • hl2episode2_3.jpg
    hl2episode2_3.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 74
  • hl2episode2_4.jpg
    hl2episode2_4.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh