AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fp

Hardware Physik bei ner Radeon juhhuuu dann kann ich mit meinem neuem Rechner auch steine realistisch fliegen lassen. :fresse2:
Ok ja ich brauchs nich aber es mag ja sein dass es Leute gibt die das wollen oder sogar brauchen. ( Programmierer etc. ) :confused: Werbung ist es jedenfalls gute.

Hab mich hier jedenfalls angemeldet weil es im PCGH Forum zu wenige Spekulatius mit hd6000/hd7000 Geschmack gibt und dieses Forum bis jetzt das erste ist indem nicht alles in einem Fanboy Krieg mündet.

Bis Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fp

Hardware Physik bei ner Radeon juhhuuu dann kann ich mit meinem neuem Rechner auch steine realistisch fliegen lassen. :fresse2:
Ok ja ich brauchs nich aber es mag ja sein dass es Leute gibt die das wollen oder sogar brauchen. ( Programmierer etc. ) :confused: Werbung ist es jedenfalls gute.

Hab mich hier jedenfalls angemeldet weil es im PCGH Forum zu wenige Spekulatius mit hd6000/hd7000 Geschmack gibt und dieses Forum bis jetzt das erste ist indem nicht alles in einem Fanboy Krieg mündet.

Bis Morgen.

dann kennste das Forum hier noch nicht gut genug :d:d:d:d:shot:

Was mir noch aufgefallen ist , das die 6800 als Gen 7 zählt und die 6900 als Gen 8.

Bild ATi Radeon HD 6800 Serie (7/90) - ComputerBase

also wird der Cayman doch ein anderrer chip und nicht nur ein Barts mit mehr einheiten?

wann kommen denn dazu infos raus?
 
Cayman soll eine andere GPU Architektur sein, Barts basiert weiterhin auf R600-R800
 
Cayman soll eine andere GPU Architektur sein, Barts basiert weiterhin auf R600-R800

So versteh ich das auch, wenn ich die Folie so anseh, ist ja ne höhere Generation als die 6800.

Wann soll die denn kommen?

Hab meine Grakka schon verkauft und mit ner 3850 macht das spielen kein spass :d

Wollt eigentlich ne 6870 holen , aber so wart ich doch lieber erstmal auf die 6900 und schau dann.

Nur wann wird die released?
 
ich meine etwas von ende November gehört zu haben? Anfang Dezember sollten die Karten aber schon verfügbar sein
 
Angeblich letzte November Woche hat man jetzt schon von verschiedenen Quellen gehört. Preislich wahrscheinlich so um 350-400€ angesiedelt.
 
@Marc
Ich habe mal alle betreffenden Beiträge herausgenommen. Sollte noch irgendetwas sein, melde dich bitte in solchen Fällen direkt via E-Mail - gilt auch für die Zukunft!
 
16x AF ist auf jeden Fall an. Eigentlich hätte ich die Standardtreibereinstellungen genommen, aber du hast recht, bei AMDs neuen Karte wurde da je ein wenig "optimiert", deswegen sollte man tatsächlich hier HQ nehmen.
Das wäre aber kein fairer Vergleich.

Wenn ich Schaffe89 von CB mal zitieren darf:
Hohe Qualität bietet weniger Flimmern und fast überhaupt kein banding mehr.
Heißt soviel, dass die Qualität fast auf Nvidia niveau ist.
Banding tritt übrigens unter Qualität bei der HD6k auch nicht auf, dafür angeblich so starkes Flimmern (Contentabhängig!) wie bei der HD4 oder HD5k.
Illustrerweise wird Nvidias Darstellung von Zäunen trotz High Q nicht kritisiert, oder beispielsweise das Banding unter Default, was bei AMD soviel ich weiß seit den hd6 k nicht mehr auftritt, dafür etwas stärkeres flimmern, wie immer.
Fassen wir zusammen, die HD 6800 hat kein Banding mehr, auch unter Q. Die HD 5800 schon. Also entweder wird Q vs Q oder HQ vs HQ getestet. Alles andere ist Unfug. Das gleiche trifft zu, wenn du gegen nVidia testen willst. Wenn man Q vs HQ testet, heisst das so viel wie, man bevorteilt die Konkurrenz (HD 5800, nVidia) gegenüber der HD 6800 mit mehr FPS (fehlende Optimierungen für Banding).

Und wer das mit dem Zaun nicht kapiert hat, der schaut sich einfach mal folgendes an.

RV870 / GT200

So viel zum tollen und überlegenen HQ AF bei nVidia und dem allmächtigen Totschlagargument Flimmern. Aber sowas wird ja gerne unter den Teppich gekehrt. Was man nicht sehen will, sieht man halt auch nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer das mit dem Zaun nicht kapiert hat, der schaut sich einfach mal folgendes an.

RV870 / GT200


Mit welchen AA Einstellungen wurde dort getestet? Das sollte als erstes abgeklärt werden. CB hat schon öfters Bilder ungleicher Settings reingestellt. Die ganzen Alpha-Test-Texturen sind dort geglättet, never ever sind dort gleichwertige AA settings anliegend. Mit dem AF hat das nix zu tun. Dort muss AAA aktiv sein, bei NVIDIA ohne TMSAA. Und was willst du mit dem sinnlosen Schaffe89 Gequarke? Der hat bislang keine HD6000 zu Gesicht bekommen. Ob das Flimmern verringert wurde muss klar belegt werden und nicht mit Wunschträumen aus dem Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer das mit dem Zaun nicht kapiert hat, der schaut sich einfach mal folgendes an.

RV870 / GT200

...ich frage mich allerdings ob "Mitleser" oder der "Ottonormalgucker", überhaupt weis wo er hinsehen soll :)

Ich mir gut vorstellen, dass "die unsauber dargestellten Rauten der Zaunparzellen" als normal angesehen werden, weil es diese darstellung schon ziemlich lang gibt. Besonders dann, wenn man nicht so potente hardware hat und man auf biegen und brechen auf eine bestimmte fpsanzahl kommen will - sprich flüssiges spielen.

OK, die hl-engine ist eher cpulastig. Trotzdem gab es in der vergangenheit genügend pc´s die nicht volle qualitätseinstellungen verpacken konnten. Der luxxer hat da sicher keine probleme.

Wie gesagt vielleicht wäre ein genauer hinweis auf das was geshen werden soll hilfreich - für ottonormalgucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich frage mich allerdings ob "Mitleser" oder der "Ottonormalgucker", überhaupt weis wo er hinsehen soll :)

Derjenige der da den unterschied nicht sieht, braucht sich auch nicht über irgendwelche Bilbqualitätsmängel aufregen.
90% der Leute die sich da beschweren testen das ja nicht mal selbst, sondern plappern nur nach was sie mal irgendwo gehört/gelesen haben. :rolleyes:
 
Ich mir gut vorstellen, dass "die unsauber dargestellten Rauten der Zaunparzellen" als normal angesehen werden, weil es diese darstellung schon ziemlich lang gibt.

Ich muss zugestehen, dass mir so ein Zaun bei HL2 damals nie aufgefallen ist. Ich habe das Spiel wohl einfach nur gespielt und nicht jeden Makel notiert ;)
Im direkten Vergleich sieht der Unterschied allerdings schon krass aus, auch die Stärke der Schatten und die Darstellung vom Gebäude am Ende vom Zaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die darstellung der kleinen gebäude könnte mit dem nächsten virtuellen schritt schon wieder ok sein. Ich vergleiche das mal mit dem aufpoppen von gräsern in diversen anderen games. Vielleicht wird die textur dann "richtig" geladen. Wobei die dastellung so wie sie zu sehen ist, nicht richtig ist un auch nicht tolleriert werden kann. Ich fand es aber schon immer seltsam, dass der kontent - ich hoffe man kann das so beschreiben - von den herstellern unterschiedlich interpretiert werden kann. Hier fehlt mal ein strauch dort mal ein stein - alles schon dagewesen. Ich kann sowas nicht als bug abtun. Für mich ist das fps-rauskitzeln auf ganz miesem niveau.

Da hier durch mitlesen auch u.u. kaufentscheidungen getroffen werden sollte man die hinweise so genau wie möglich gestalten, damit der leser weis worum es geht. Auch die, die sich nicht aufregen und sich nicht aufregen können, weil sie es nicht gesehen haben sollten richtig informiert werden. Ich würde das mal als sensibilisierung bezeichnen.

Es kommt schnell eindruck auf, man kauft hier elektronischen schrott und das ist es bei weitem nicht.

Um mal ganz weit zurück in die vergangenheit zu reisen. Die voodoos hatten für mich zb. unter unreal tournament eine gute bildqualität. Als ich meine erste NV verbaute war ich enttäuscht, leider war das aus perfomance gründen notwendig. Gebench habe ich sogar mit verschieden chipsatztreibern und opengl.dll s. Irgendwann wanderte auch mal eine ati in meinen rechner, die für mich ein schöneres bild machte. Später war es dann wieder NV. Dabei ging es mir nicht immer um AA oder AF, es geht einfach auch um räumliche tiefe und farbdarstellung, um mal zwei dinge zu nennen. Auch bei räumlicher tiefe und farbdarstellung unterscheiden sich noch heute die großen hersteller. Ich kann mir gut vorstellen das auch hier das ein oder an fps gut gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber kein fairer Vergleich.

Wenn ich Schaffe89 von CB mal zitieren darf:

Fassen wir zusammen, die HD 6800 hat kein Banding mehr, auch unter Q. Die HD 5800 schon. Also entweder wird Q vs Q oder HQ vs HQ getestet. Alles andere ist Unfug. Das gleiche trifft zu, wenn du gegen nVidia testen willst. Wenn man Q vs HQ testet, heisst das so viel wie, man bevorteilt die Konkurrenz (HD 5800, nVidia) gegenüber der HD 6800 mit mehr FPS (fehlende Optimierungen für Banding).

Und wer das mit dem Zaun nicht kapiert hat, der schaut sich einfach mal folgendes an.

RV870 / GT200

So viel zum tollen und überlegenen HQ AF bei nVidia und dem allmächtigen Totschlagargument Flimmern. Aber sowas wird ja gerne unter den Teppich gekehrt. Was man nicht sehen will, sieht man halt auch nicht. :rolleyes:



Radeon HD 6870/6850 im Test: Neuerungen beim anisotropen Filter
"Qualität" ist die neue Standardeinstellung, zudem sind die Render Target Replacements aktiv. Uns fiel zu Beginn der Tests auf, dass der anisotrope Filter der HD-6800-Karten im Vergleich mit einer Radeon HD 5870 stärker flimmert. Nach Rücksprache mit AMD teilte man uns mit, dass die Standardeinstellung "Qualität" aggressiver filtert als der bisherige Treiberstandard (A.I. Standard; dort seien die Texturfilteroptimierungen bei der HD-5800-Reihe bereits deaktiviert). Erst die Option "Hohe Qualität" bringe die Optimierungen auf den bislang gekannten Level und ist vergleichbar mit dem bisherigen A.I. Standard der HD-5800-Karten. Die HD-6000-Karten filtern also standardmäßig auf dem Niveau einer HD-5000-Karte mit A.I. Erweitert/Advanced. AMD verschafft seinen neuen Karten einen Fps-Vorteil auf Kosten der Bildqualität. Ist "Hohe Qualität" aktiviert, verschwindet das unschöne AF-Banding fast vollständig, das Flimmern wird ebenfalls reduziert - die Bildrate natürlich auch.

Ich erkläre dir auch gerne was Rendertarget-Optimierungen und aggressives Filtern ist.

Und ich würde immer noch gerne wissen wie man "Alpha-Test-Texturen" mit MSAA glättet?

Bild: hl22010-10-2422-48-06-jln8.png - abload.de

Alpha-Test-Texturen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber kein fairer Vergleich.

Wenn ich Schaffe89 von CB mal zitieren darf:

Fassen wir zusammen, die HD 6800 hat kein Banding mehr, auch unter Q. Die HD 5800 schon. Also entweder wird Q vs Q oder HQ vs HQ getestet. Alles andere ist Unfug. Das gleiche trifft zu, wenn du gegen nVidia testen willst. Wenn man Q vs HQ testet, heisst das so viel wie, man bevorteilt die Konkurrenz (HD 5800, nVidia) gegenüber der HD 6800 mit mehr FPS (fehlende Optimierungen für Banding).

Und wer das mit dem Zaun nicht kapiert hat, der schaut sich einfach mal folgendes an.

RV870 / GT200

So viel zum tollen und überlegenen HQ AF bei nVidia und dem allmächtigen Totschlagargument Flimmern. Aber sowas wird ja gerne unter den Teppich gekehrt. Was man nicht sehen will, sieht man halt auch nicht. :rolleyes:

Das mit dem Zaun hat aber eher was mit AA denn mit AF zu tun. Und die Meinung ist doch, dass der Qualitäts der neuen 6800er Karten nicht mehr dem alten Qualitäts-Modus der 5000er Reihe entspricht. Am Besten ich machs so, dass ich mir einfach versuche von der Bildqualität die gleichen Settings einzustellen. Aber ich denke, die Karten habe mittlerweile so viel Texturierleistung, da fällt Optimierung hin oder her, der AF auch nicht mehr ins Gewicht.
 
Das mit dem Zaun hat aber eher was mit AA denn mit AF zu tun. Und die Meinung ist doch, dass der Qualitäts der neuen 6800er Karten nicht mehr dem alten Qualitäts-Modus der 5000er Reihe entspricht. Am Besten ich machs so, dass ich mir einfach versuche von der Bildqualität die gleichen Settings einzustellen. Aber ich denke, die Karten habe mittlerweile so viel Texturierleistung, da fällt Optimierung hin oder her, der AF auch nicht mehr ins Gewicht.

Ganz genau und deswegen gibt es die tollen schieberegler. Wenn ich in der default installation des treiber unterschiede sehe, muss ich halt die besser filterungen per hand nachregeln.

Eine profibencher sollte halt auch sowas kontrollieren. Genauso ob 960 oder 1120 shader arbeiten. Dafür gibt es toolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Ist es schon irgendwie bekannt, ob cayman (6950 und 6970) sofort auch mit 2 GB Vram kommt, bzw. die von den Herstellern als alternative ausstattung angeboten werden?
 
Ganz genau und deswegen gibt es die tollen schieberegler. Wenn ich in der default installation des treiber unterschiede sehe, muss ich halt die besser filterungen per hand nachregeln.

Eine profibencher sollte halt auch sowas kontrollieren. Genauso ob 960 oder 1120 shader arbeiten. Dafür gibt es toolz.

Gott-sei-Dank bin ich kein Profibencher! :) Aber das manchen Testern die falsche Shader-Anzahl nicht aufgefallen ist, ist schon peinlich.
 
So, HD6970 nur 10% schneller als GTX 480 ohne spezielle Treiber jedoch.
Somit sollten die erwarteten +25-30% gegenüber der GTX 480 schon machbar sein.
Hoff das ATI diesmal AF High Quality bei dieser Grafikkaerte bencht und die Karte für das HIGH End bereits in "STANDARD Ausführung" einstellt im Gegensatz zu Barts PRO und XT.

Somit könnte eine HD6950 wohl ca. 5-10% schneller als eine GTX 480 werden mit Leistungsaufnahme <=MAXIMAL 225 Watt,- und wohl ein Preis knapp unter 300 Euro bei guter Verfügbarkeit.
 
Nennt sich herumfantasiert oder ausm Finger gezogen...:p

Auf Wikipedia.org ist doch eine Tabelle zu den 6000ern aufgetaucht, das deckt sich perfekt mit seinen Aussagen.
 
Whitecker007, pennst du die ganze Zeit, während du hier im Thread mitliest??? ;) Die HD6800er Reihe ist der Nachfolger der 5700er Reihe und die 6900er wird der Nachfolger der 5800er-Karten werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Nennt sich herumfantasiert oder ausm Finger gezogen...:p

Auf Wikipedia.org ist doch eine Tabelle zu den 6000ern aufgetaucht, das deckt sich perfekt mit seinen Aussagen.

Naja, wir haben ja jetzt wieder gut einen Monat Zeit um wild herumzuspekulieren. So, wie wir es auch vorm Barts Release getan haben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal ehrlich,du blickst da noch durch im Grafikkarten Dschungel?
ich nicht mehr langsam.
 
Also so schlimm finde ich das mit den Grafikkarten Bezeichnungen nicht an sich gibt es ja nicht so viele unterschiedliche Karten!
Schlimm wird es mit der Sandy Bridge :fresse:
 
Ich bin ja kein Hardware-Noob und kenne mich aber,aber die ganßen Namen machen einem wirr im Kopf finde ich,manchmal denke ich die Hersteller machen das mit absicht um einem zu verwirren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh