AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und unter der 6850 siedelt sich die umgelabelte 5770 an :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute, ich war im urlaub, und nach dem urlaub wollt ich mir ne neue karte kaufen ;D wie is das jetzt nun mit der neuen ati, was is da das neue highend model ? 6870 ? is das schon raus ? und wenn ja wie teuer wird die so evtl ?

mfg
 
hallo leute, ich war im urlaub, und nach dem urlaub wollt ich mir ne neue karte kaufen ;D wie is das jetzt nun mit der neuen ati, was is da das neue highend model ? 6870 ? is das schon raus ? und wenn ja wie teuer wird die so evtl ?
Highend wird die 69xx, und die brauch noch etwas, ob das dieses Jahr noch was wird?
Die 68xx werden leistungstechnisch vermutlich etwas unter den 58xx sein, aber wohl günstiger.
 
und unter der 6850 siedelt sie die umgelabelte 5770 an :d
Da wird nichts umgelabelt. Die HD 5770 (und alle kleineren) bleiben einfach auch weitehin unter ihrer alten Bezeichnung im Programm, bis sie Anfang 2011 durch ihre HD 6000 Nachfolger (Turks und Caicos) ersetzt werden.
Ist doch bei jedem Generationswechsel so und die GT 220 z.B. ist auch erst ein halbes Jahr nach der Fermi-Einführung (durch die GT 430) abgelöst worden.
 
Nun, könnte meine Sapphire HD5850 Referenzdesign !!
OC auf 850/1200 ohne Spannungserhöhung um 170-180 Euro an den Mann bringen.
Somit könnte ich mit einem Aufpreis von 60-80 Euro wahrscheinlich Barts XT , sprich HD6870 holen.

Performance mässig wird sich wenig ändern, (Ausser Tess.) dann schon besser auf Cayman XT,- HD6950 warten ?
Dies würde aber bedeuten nochmals einen Monat oder mehr warten, die Cayman´s soller erst Letzte Woche November erscheinen.
 
dann schon besser auf Cayman XT,- HD6950 warten ?

Dies würde aber bedeuten nochmals einen Monat oder mehr warten, die Cayman´s soller erst Letzte Woche November erscheinen.
Das würde beim Wechsel von einer 5850 zumindest mehr Sinn machen.

Da die Graka für mindestens ein Jahr halten muss, vorher ist mit HD 7000 und Kepler nicht zu rechnen, kann man ein Monat Wartezeit ja noch in Kauf nehmen.
 
mal schauen ob AMD punkte gewinnen kann bei Tessellation?

mfg exhale:)
 
und unter der 6850 siedelt sich die umgelabelte 5770 an :d

hier wird nix umgelabelt...die 6850/6870 kann man garnicht mit der 5750/5770 vergleichen.die 6850/6870 wird eben nur die mittelklasse,diese ist eben so schnell wie die jetzigen highend modelle.bieten dabei aber einige erneuerungen,verbesserten stromverbrauch usw.
umlabeln ist 9800gtx zur 250 gts,hatten zwar nen tollen 2d modus,aber die leistung war afaik gleich.die 6850/6870 hat eine viel bessere leistung als die 5750/5770!
wenn benches stimmen ist die tess leistung sogar eine kleine spur besser als beim jeweiligen nv gegenpart!

wenn alles nach plan verläuft und sich die benches bewahrheiten erhält der der 6850/6870 käufer eine gpu,die eine ähnliche leistung erzielt wie die jetzigen 5850/5870 modelle zu besseren preisen,bessere tess leistung und nochmals gesenkten stromverbrauch,die 6860 brauch nämlich nur 1x6pin!
egal ob ich nun ati mag oder nicht,finde das dennoch beeindruckend,wie effizient die arbeiten,da sollte man auch mal als nv fan anerkennen anstatt immer nur zu haten.ich könnte das auch,rate auch zur zeit jedem zur gtx 470 aufgrund des tollen preis/leistungsverhältnis!
ne aber leute wie turbofucker usw. können nur meckern,immer alte sachen hochholen,weils zur zeit fast nix bei ati zu meckern gibt,totale quatsch sachen erzählen bzgl. treiber und bei falschen entscheidungen seitens nv immer auf ati zu verweißen anstatt zu sagen,zur zeit ist eben nv nicht so das wahre mit der gtx 480 bzgl. verbrauch,hitze und lautstärke,muß ich als fan auch mal sagen,hoffe es ändert sich aber wieder.das würde ich als neutrum im rot/grünen krieg auch sagen,wenn ati aufeinmal kleine kraftwerke mit düsenjet lautstärke vertreiben würde.ich hatte z.b. bisher noch nie probleme bei treibern,weder bei nv,noch bei ati!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus 3DNOW
Als absolutes High-End-Produkt der neuen Serie steht noch die Dual-GPU-Lösung "Antilles" auf der Roadmap. Da bereits für die "Cayman" GPU TDP-Werte zwischen 225 und 300 Watt angegeben werden, wird AMD hier wohl auf zwei "Barts" GPUs zurückgreifen.

Was sollen wir mit einem Barts alls Dual Karte die liegen da wohl voll daneben.
Bei einer HD6950 könnte ich mir gerade so vorstellen das die HD5970 überholt.
Und kaufgrund wäre nur die dieHD6970 als dual für mich.
Oder wird die HD6990 doch eine Single GPU??? und ein Monster .
Die HD6970 müsste gerade so die 225 Watt sprengen damit das mit einer Dual Gpu funzt.
MMH wird Zeit für echte Infos.
Verdammt will nen voll ausbau als Dual sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus 3DNOW
Als absolutes High-End-Produkt der neuen Serie steht noch die Dual-GPU-Lösung "Antilles" auf der Roadmap. Da bereits für die "Cayman" GPU TDP-Werte zwischen 225 und 300 Watt angegeben werden, wird AMD hier wohl auf zwei "Barts" GPUs zurückgreifen.
Die schreiben nur Quark: Antilles hat bereits schon seinen Eintrag in den aktuellen Treibern und dort steht Cayman als GPU, nicht Barts.
Die 5870 hatte auch schon eine GPU von über 150W gehabt und dennoch hat es die 5890 mit zwei vollwertigen Cypress GPUs gegeben, mit einem TDP von unter 300W. Bei Antilles läuft es dann genauso ab: Selektierte GPUs mit stark abgesentker Spannung und Takt, um unterhalb der 300W grenze zu bleiben. Übertakter wird es freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der zitierte Text stimmt so nicht. Für Cayman stehen TDPs von <300 W und <225 W im Raum. Eine TDP zwischen 225 und 300 W ist das konkret jedenfalls nicht. Das könnte zB auch eine 160-230 W TDP sein.


edit:

hallo leute, ich war im urlaub, und nach dem urlaub wollt ich mir ne neue karte kaufen ;D wie is das jetzt nun mit der neuen ati, was is da das neue highend model ? 6870 ? is das schon raus ? und wenn ja wie teuer wird die so evtl ?
Kurze Zusammenfassung. Die 68xx Serie wird wohl auf dem Barts Chip basieren. Das wird lediglich Performance Segment. Start in einer knappen Woche. High-End wird die 69xx Serie werden. 6950 und 6970 sollen dabei auf dem Cayman Chip basieren, dem eigentlichen Nachfolger von Cypress (58xx). Start im November. Die 6990 soll dann eine Dual-GPU Karte werden, also Nachfolger der 5970. Ob die 6990 aus zwei Barts oder zwei Cayman Chips besteht, ist bisher noch unklar. Angesichts der bisher im Raum stehenden TDP Spezifikationen könnte man fast auf Barts tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream Modelle (5750,5770 Nachfolger)

6850lecs.jpg

6850-2vr0o.jpg

6850-3ftjb.jpg


6870-1as07.jpg

6870-2los3.jpg

6870-3ccpq.jpg


6970 Mega Cayman sollte sehr lang ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so!

also die 6000er sind verbesserte 5000er und was neues kommt eigentlich erst wieder mit der 7000er? sehe ich das jetzt richtig?

wann kommt den die 7000er und was wird sie besonderes können? :)
 
also ich habe gehört, dass die 7000er auch schon mitte nächsten jahres kommen sollen. :)

€ gruß an Luci :wink: (der gerade hier im Thread ist :p )
 
also die 6000er sind verbesserte 5000er und was neues kommt eigentlich erst wieder mit der 7000er? sehe ich das jetzt richtig?
6850 ersetzt 5750
6870 ersetzt 5770
6950 ersetzt 5850
6970 ersetzt 5870
wann kommt den die 7000er und was wird sie besonderes können? :)
klar gibt es nächstes Jahr schon die HD7000 Serie, allerdings soll der nächste Chiphersteller nicht TSMC sondern Globalfoundries sein, das beide 28nm für AMD fertigen ist aber nicht ausgeschlossen.

Der 28nm Chip (SI) wird 960-4D (3840) oder 1280-4D (5120) Streamprozessoren besitzen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gehört, dass die 7000er auch schon mitte nächsten jahres kommen sollen. :)
Und ich habe gehört, dass übernächstes Jahr die Welt untergehen soll...

Mal im Ernst:
Niemand kann jetzt schon sagen, wann die beiden (AMD u. Nvidia) neuen Generationen kommen, nicht einmal AMD und Nvidia selbst. Dafür ist es einfach noch zu früh.
Wer also behauptet, er wüsste ganz genau wann es so weit ist, der lügt.

Der 28nm Chip (SI) wird 960-4D (3840) oder 1280-4D (5120) Streamprozessoren besitzen :wink:
"Könnte" nicht "wird".
Wobei ich nur die 960er Variante für (zumindest theoretisch) wirklich machbar halte. Ein 1280er Chip würde selbst in 28nm viel zu groß ausfallen, noch wesentlich größer als ein GF100.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 6000er sind verbesserte 5000er und was neues kommt eigentlich erst wieder mit der 7000er? sehe ich das jetzt richtig?
Das hängt davon ab, was du als "neu" siehst. Die 6000er Generation scheint bereits Northern Islands zu sein. Also die Next-Gen Architektur von ATI, welche ursprünglich für 32 nm geplant war. Dies sollte die grösste architektonische Weiterentwicklung seit dem R600 sein. Da TSMC 32 nm cancelte, werden die kommenden Chips allerdings weiterhin in 40 nm gefertigt.
Was die 7000er Generation wird, kann bisher noch niemand sagen. Ich gehe aber davon aus, dass der Northern Islands Nachfolger (Southern Islands) auf leicht verbesserten Designs in 28 nm basiert. Diese könnten dann bei GloFo gefertigt werden. Da GloFo aber erst in diesem Quartal Aufträge für 28 nm annimmt, sollten man mit entsprechenden Produkten nicht vor 2H 2011 rechnen.


Ein 1280er Chip würde selbst in 28nm viel zu groß ausfallen, noch wesentlich größer als ein GF100.
Nicht wirklich. Ein Chip mit 1280 "4D" Shadern, gefertigt im 28 nm Prozess von GloFo, dürfte ähnlich gross ausfallen wie ein GF100. Es ist aber unwahrscheinlich, dass AMD so weit gehen wird. Die bisherige Strategie hat sich ja bewährt. Etwa 1000 "4D" Shader halte ich für das Maximum der 28 nm Generation.
 
Na ja! Wenn ich zum Beispiel an die 4870 und die 4890 denke! Da wurde die 4870 auch nur aufgebohrt und dann als 4890 verkauft. :)

OK - bei der 6000er gibt es ja schon eine neue Architektur. Dann hat sich meine Frage ja schon erledigt. :)

Wann sollen denn die 6950 und 6970 kommen?
 
hi elle! ;-)

Glaube, die sollen +/- einen Monat später vorgestellt werden.
Also das XFX Designe finde ich schon sehr ansprechend, bin mal gespannt, was da sonst noch so auf uns zukommt. Vorallem will ich endlich wissen, was dieses EyeSpeed ist! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ne, wen will XFX damit ködern? Sehen absolut bescheiden aus, die Karten, und das sage ich jetzt nicht, weil ich AMD schlecht machen will...

Und soweit ich gelesen hab, sollen die 69XX Ende November erscheinen, bzw. Mitte.

Diese Wiki Tabelle ist ja mal mehr als optimistisch angelegt. 230 GB/s Bandbreite bei der 6970?! Da will ich erstmal ein Review sehen...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh