AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege gerade... Selbst wenn eine 6970 nur ein wenig schneller als eine 480 wäre, dann hätte sie auf Grund der kleineren Chipfläche weniger Verbrauch und Abwärme und wäre zudem preiswerter oder gleich teuer.

Meiner Spekulation nach gibt es da nur zwei Optionen:

1. Die 6950 ist etwas "deutlicher" schneller (~15%) als die 6870 und würde somit in Preisgefüge 350EUR passen. Sie wäre fast so schnell wie eine GTX480 (-5%). Die 6970 müßte dann noch einmal 15% schneller als die 6950 sein um den Abstand dann zu Nvidia herzustellen (+10-15%). Preislaunch in den Shops um die 420EUR.
Rein idiologisch die beste Variante und auch die für mich logischste.

2. Wären sie nicht so viel deutlich schneller und die 6970 würde nur knapp über oder fast gleich der GTX480 liegen, dann kann es nur einen gesamten Preisruck am Markt nach unten geben. Für 5% Mehrleistung würde ein Vakuum im Angebot entstehen. Der Markt würde auf deutsch gesagt stagnieren. Die GTX480 und die 6970 fast gleich auf!? Um die 69xxer also trotzdem im Markt zu positionieren, ginge das in dem Fall nur über die Preisschraube denn AMD will ja die neuen Karten an den "Mann" bringen und Nvidia würde "wieder" in direkter Konkurrenz stehen. Das Folgeproblem wäre nur, das NVidia mit den nächsten Karten das Spiel wieder umdrehen könnte. Diese Lösung wäre zumindest für die Verbraucher der Beste, da er sich auf Preisebene abspielt.

Ich tendiere zu erstens. Alles andere wäre ja fast Marktechnischer Humbug.
 
Ja sicher, Punkt 2 wäre aber so oder so nicht vorstellbar, weil es die Preise der gerade erschienen Modelle genauso runter ziehen würde.
 
1. Die 6950 ist etwas "deutlicher" schneller (~15%) als die 6870 und würde somit in Preisgefüge 350EUR passen. Sie wäre fast so schnell wie eine GTX480 (-5%). Die 6970 müßte dann noch einmal 15% schneller als die 6950 sein um den Abstand dann zu Nvidia herzustellen (+10-15%). Preislaunch in den Shops um die 420EUR.

15% schneller für 150EUR mehr?! Das kann ich mir nicht vorstellen, entweder schneller oder billiger, gerne beides.
 
Ich frag mich warum sich alle so von Fudo und Charlie beeinflussen lassen. :d Ich könnte genau wie die irgendwelche Thesen aufstellen und mit Glück auf anhieb iwas richtig haben. :d
 
Hat die schon jemand?

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe LITE RETAIL - Computer Shop

Morgen kommt mein X6 bin am Überlegen mir die noch zu leisten! Ist ja lagernd könnte ich so holen.

EDIT: Reserviert... wird schon passen.

Tja, ich warte ja noch auf die Lieferung von Arlt. Habe gestern eine Mail von denen bekommen und dachte schon, sie hätten die Karte verschickt, dabei haben sie mich nur davon in Kenntnis gesetzt, dass die Lieferung aufgrund der großen Nachfrage noch dauert. Und ich habe gleich am Freitag nachdem die Karte für 149,99 gelistet war dort zugeschlagen, aber wahrscheinlich werden erst mal alle die bedient, die die Karte für mehr Geld bestellt hatten. :(
 
Tja, ich warte ja noch auf die Lieferung von Arlt. Habe gestern eine Mail von denen bekommen und dachte schon, sie hätten die Karte verschickt, dabei haben sie mich nur davon in Kenntnis gesetzt, dass die Lieferung aufgrund der großen Nachfrage noch dauert. Und ich habe gleich am Freitag nachdem die Karte für 149,99 gelistet war dort zugeschlagen, aber wahrscheinlich werden erst mal alle die bedient, die die Karte für mehr Geld bestellt hatten. :(
Arlt sagt mir nichts meinste alternate? ich hatte direkt nach auflisten der Karten bestellt und gleich mit express und entsprechend seit letzten samstag im besitz der 6870er.

Ansonsten wird bei den 6870er nur die lüftersteuerung anders sein. Die muss halt nach eigenen Wünschen angepasst werden.
 
Ist ein größerer IT-Laden aus Süddeutschland. www.arlt.de

Die Sapphire ist wohl im Moment sehr gefragt, denn nirgends ist die noch zum Normalpreis zu bekommen. Beim MF ist sie sogar schon auf Status "Liefertermin unbekannt".
 
also ich bin froh dass ich meine 6850 zum release reserviert habe, 149€ und am montag abgeholt
 
So hier mal ein paar Benches falls es euch Interessiert :)

1090T noch @ Stock
6850 @ Stock
6 GB RAM

3D Mark 06 defaults


Vantage Benchmark defaults


Crysis Benchmark Very High ohne AA usw.


Far Cry 2 Benchmark alles voll auf
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin froh dass ich meine 6850 zum release reserviert habe, 149€ und am montag abgeholt

Jep, ich bin auch glücklich mit dem Preis den ich bekommen habe... Einige Preise im Netz sind schon recht... 'interessant'. :haha:

Vor allem 'springen' die auch mal gerne. :hwluxx:


Habe gerade auch mal den 3DMark06 durchlaufen lassen: 18565. Da reisst deine CPU aber einiges raus - bin ja nur knapp drüber. ;)

Das Ding ist aber eh' eher ein CPU als ein Grafikbenchmark... Auch wenn es anders vermarktet wird. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine von Pix ist auch gestern angekommen, 160incl da kann man sich wohl nicht beschweren.

Erstmal alles einrichten, von einer 6600gt auf 6850 hat sich schon einiges geändert ;)
 
:eek:

Wenn das stimmen sollte, dann wird das ein richtig 'heisser' Winter mit guten Preisen... Gut für uns als Käufer.
 
Nutzt doch die neuen Sammelthreads der entsprechenden Karten...

Hier kann es ja dann mit der 69er Spekulation weiter gehen.
 
:eek:

Wenn das stimmen sollte, dann wird das ein richtig 'heisser' Winter mit guten Preisen... Gut für uns als Käufer.

Naja in einem Interview mit dem AMD Vize (Rick Bergman) wurde ja von ihm bestätigt das zwei GPU Architekturen entwickelt wurden, also würden die 4D schon Sinn machen. Genauso sind die 2GB nicht unrealistisch, immerhin ist es enorm wirbewirksam, weil bestimmt 80% der Leute das nicht auslasten, und der Speicher ist schon mal nicht der Flaschenhals.

Dann kann ich nur hoffen das sie die Auslastung der GPU geregelt kriegen und insbesondere auch hier den Idle Wert nach unten drücken. Vielleicht sogar noch weiter runter als bei der 5D Architektur.
 
Die schwammigen max Power Angaben machen mir etwas Sorgen, nicht das da doch eine Stromschleuder ensteht.
Wenn die 580 jetzt auch schon im November kommt können wir uns echt auf heisen Winter und hunderte off-topic fanboy sülzpost :rolleyes: freuen
 
also die board-power-geschichte heißt nur, das die pcbs für 225W bzw. 300W ausgelegt sind...also 2x 6-pin und 1x6-pin + 1x8-pin...vermutlich wirs so werden wie aktuell, die "kleine" mit bis 225W wird irgendwo in der mitte zwischen 150W und 225W brauchen, die große etwas mehr als 225W - zumindest würde ich das daraus schließen!!!

mal schaun was da raus kommt und ob der preis dann auch passt^^
 
Cayman 6970 PCB

caymanpcb63807935lddp.jpg


evtl. ist Cayman ein großer Chip wie Fermi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh